Autor Thema: Das war der Winter 2014/15  (Gelesen 12331 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Das war der Winter 2014/15
« am: April 11, 2015, 08:09:18 Nachmittag »
Da "DAS ENDE NAHT!!" ((c) Wurmberg Seilbahn), und ich morgen leider nicht zum Abschluss in Braunlage bin, fange ich mal an:

Angefangen hat die Saison für mich mit dem Skiopening am Wurmberg bei besten Bedingungen. Über Silvester sind wir als Familie für 7 Tage Going (Skiwelt Wilder Kaiser) gefahren. Während ich die Kritik über die wenig optimalen Bedingungen am Wurmberg im Forum gelesen habe, war man in den Alpen noch gar nicht so weit, das Skibetrieb möglich war. Ergebnis des Urlaubs waren 5 Skitage bei teils miserablen Bedingungen für rund 3500 Euro Gesamtkosten. Glücklicherweise ging es dann im Januar auch im Harz wieder los, leider unterbrochen von einem Treppensturz, der mich zur Hochsaison 5 Wochen vom Skifahren abhielt. So genau kriege ich das jetzt nicht mehr rekonstruiert, aber von den 15 Tagen Benutzung der Wurmberg-Saisonkarte dürften 12 bis 13 Tage mit Skiern sein. Insgesamt also "nur" 18 Skitage und die große Harzrunde, die ich mir jedes Jahr vornehme, habe ich wieder nicht geschafft. Da ich den März und April aber noch gut nutzen konnte, war das für mich eine sehr schöne Saison.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Das war der Winter 2014/15
« Antwort #1 am: April 11, 2015, 08:52:57 Nachmittag »
Der beste Skitag für mich? Der aller Erste beim Präopening in Braunlage. Das kam so überraschend mit so gutem Wetter.

Danach ging es für mich über Silvester wieder mit dem Skiclub Braunschweig nach Werfen / Ski Amade.

Harz technisch habe ich immerhin drei Gebiete zusammen bekommen, Braunlage, Schulenberg und Hahnenklee. Ab Mitte Februar bin ich beruflich sehr eingespannt, so dass für eine große Harzrunde die Schneelage im Januar gut sein muss...

Ein spontaner Kurzskiurlaub Richtung Nauders ist leider nicht zu Stande gekommen. Mitfahrer ist abgesprungen, auch ein Tag Urlaub meiner EDV kam dazwischen. Den hätte ich fast übersehen :-).

Persönliches Fazit? Nachdem ich mich letztes Jahr zum ersten Mal seit 30 Jahren Skifahren schwer verletzt hatte (Drehbruch Schien- und Wadenbein kurz über dem Knöchel, OP, Marknagel, das volle Programm) habe ich meinen Kopf wieder frei gefahren.
Das saß doch ganz schön im Kopf am Anfang der Saison.
Bein und Knie haben gehalten. In ein paar Monaten kommt das Metall wieder raus, so dass mein Knie hoffentlich wieder im nächsten Winter voll einsatzfähig ist.
Ich war noch nie so viel wie dieses Jahr im Harz unterwegs.

Am meistens freue ich mich auf Hahnenklee mit gute Schneelage und vielleicht, ein paar von euch kennen zu lernen. Bisher habe ich "nur" Ray getroffen. bzw an einem bin ich ja in Hahnenklee vorbei gefahren, der sich auf dem Video wieder erkannt hat ;-)

Gruß

Dirk

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Das war der Winter 2014/15
« Antwort #2 am: April 11, 2015, 09:17:53 Nachmittag »
[...] Das saß doch ganz schön im Kopf [...]

Dito. Besten Dank noch einmal an XXLRay + Sozia, ohne die ich nicht so lange den ersten Tag gemacht hätte und TUCler, ohne den ich den Hexenritt nicht gefahren wäre.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Das war der Winter 2014/15
« Antwort #3 am: April 13, 2015, 11:35:27 Vormittag »
Gehören diese Bilder nun zum Ende der Wintersaison, zum Beginn der Sommersaison oder zur Vorbereitung auf die nächste Skisaison?  ;D

Bin gestern meine erste etwas größere Tour der Saison gefahren mit ca.70km und 1600hm. Klappt noch ganz gut, aber es war noch ganz schön kalt da oben.

Gruß

Dirk


Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Das war der Winter 2014/15
« Antwort #4 am: April 13, 2015, 12:49:09 Nachmittag »
Ich komme diese Saison auf 17 Skitage; davon 12 im Harz und 5 in Oberstdorf (nochmal danke Manitou für die super Empfehlung). Die Wiederholung der kleinen Skisafari (Sonnenberg, Hahnenklee, Ski Alpinum) ist kommende Saison fest eingeplant.
Für mich DIE Entdeckung der Saison: das Ski Alpinum. Wenn genug (Natur-)Schnee liegt, weiche ich an den kritischen Tagen dorthin aus.

Ach ja: Großes Kompliment an das WSB-Team!
Macht weiter so!
« Letzte Änderung: April 13, 2015, 02:22:17 Nachmittag von Widex »
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Das war der Winter 2014/15
« Antwort #5 am: April 14, 2015, 09:59:55 Vormittag »
Meine Skisaison begann Ende Oktober und ist noch nicht zu Ende - ich schließe Anfang Mai auf dem Pitztaler-Gletscher.
Dieses Jahr hatte ich bislang 73 Skitage, davon 3x Wurmberg, 10x Sauerland und 9x Gletscher, 1x Garmisch Classics, der Rest Allgäu...

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Das war der Winter 2014/15
« Antwort #6 am: April 14, 2015, 01:00:41 Nachmittag »
Meine Saison hat bei der inoffizeillen Eröffnung am Wurmberg angefangen. Das war ein toller erster Skitag.

http://www.youtube.com/watch?v=HP98iU31HXM

Mitte Januar ging es dann aufgrund von Forenempfehlungen nach Going am Wilden Kaiser. Das ist ein sehr schönes Skigebiet und jeder in der Reisegruppe hat Pisten nach seinem Geschmack gefunden. Aufgrund der Wetterbedingungen konnte man sich zwischen Eis an den Nordhängen und Sulz an den Südhängen entscheiden, insgesamt war es aber ein gelungener Urlaub.

In der Zeit danach sind wir aufgrund Überfüllung am Wurmberg zwei Mal am Matthias-Schmidt-Berg gefahren. Da war leider nur der beschneite Bereich schön zu fahren.

In den niedersächsischen Zeugnisferien ging es dann zum ersten Mal nach Schulenberg und man muss sagen, dass uns das Gebiet geradezu begeistert hat. Dort haben wir mit Usul auch zum ersten Mal jemanden aus dem Forum getroffen. Das Videomaterial bekomme ich wohl erst zum Anfang der neuen Saison fertig geschnitten.

An einem weiteren Wurmbergtag haben wir dann playjam Geleitschutz für seinen angeschlagenen Arm geben können. Diesmal waren im Gegensatz zur Eröffnung auch Nordhang, Panoramaabfahrt und Skiweg Hexenritt geöffnet.

Weil der MSB zwischendurch nochmal alle Pisten geöffnet hatte sind wir einen Tag vor dessen Saisonende dagewesen. Leider war wieder nur der beschneite Bereich ohne Krampf zu fahren. Das Wetter hatte den Naturschneebereichen einfach zu sehr zugesetzt.

Das Wochenende vor den Osterferien haben wir am Wurmberg unsere Saison ausklingen lassen und auf den letzten Drücker noch Widex getroffen.

Fazit:

11 Tage Skifahren sind bei mir überdurchschnittlich viel. Das liegt nicht zuletzt am Einsatz der Liftbetreiber. Ich fands super, mal ein paar Leute aus dem Forum zu treffen.
Schade war für mich, dass ich bei meinen Besuchen am Wurmberg nie die obere Wurmbergabfahrt fahren konnte. Das bedeutete dann immer lästige Stapferei nach Nordhangfahrten. Nachdem ich am MSB letzte Saison extrem tolle Tage hatte war diese Saison aufgrund der eingeschränkten Beschneiung ein wenig mau.
Gerne hätte ich auch Hahnenklee ausprobiert, aber ich wusste nie früh genug, wann welcher Lift geöffnet hatte. Auch wenn sich da extrem viel getan hat, hätte ich gerne am Abend vorher gewusst, ob roter und schwarzer Bock wochentags nun befahrbar sind oder nicht.
Auf Schulenberg hatte ich mich aufgrund der Berichte schon sehr gefreut und bin nicht enttäuscht worden.
Der Wurmberg hat durch seinen Einsatz einen sehr schönen Saisonabschluss möglich gemacht.

aletsch

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 144
Re: Das war der Winter 2014/15
« Antwort #7 am: April 14, 2015, 11:01:30 Nachmittag »
Meine Skisaison begann auch am 14.12. am Wurmberg. Wir waren dann bis in den April noch ca. 10 Mal dort. Zwischendurch waren wir 1x in Hahnenklee, 1x in Schulenberg, 1x in in Bad Sachsa und 1x zum Nachtskifahren in St. Andreasberg.
Hahnenklee hat uns auch sehr gut gefallen (der rote und schwarze Bock waren offen). Das Skigebiet hat auf jeden Fall Potential dem Wurmberg Paroli zu bieten ;).
Schulenberg ist auch sehr zu empfehlen (besonders wenn viel los ist im Harz); nur schade, dass die ihre veraltete Beschneiungsanlage nicht modernisieren.
Bad Sachsa hat uns leider nicht so gefallen. Die Liftanlagen sind hoffnungslos veraltet und dementsprechend störanfällig und erschließen das Gebiet nicht optimal.
Im März waren wir dann ein verlängertes WE in Winterberg. An 3 Tagen im Skiliftkarussell und zum Nachtskifahren in Neuastenberg. Die Liftanlagen sind schon beeindruckend dort; uns hat es gut gefallen, besonders gerne sind wir an der "Kappe" gefahren.
Insgesamt eine tolle Skisaison im Mittelgebirgsraum! Ich hoffe, dass der Ausbau in Braunlage und Hahnenklee weitergeht!!! Gegenüber dem Sauerland gibt's noch einiges Aufzuholen...
« Letzte Änderung: April 14, 2015, 11:03:02 Nachmittag von aletsch »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Das war der Winter 2014/15
« Antwort #8 am: April 15, 2015, 07:48:29 Vormittag »
Hahnenklee hat uns auch sehr gut gefallen (der rote und schwarze Bock waren offen). Das Skigebiet hat auf jeden Fall Potential dem Wurmberg Paroli zu bieten ;).

Leider habe ich es diese Saison nicht mehr nach Hahnenklee geschafft um mir das auch mal anzuschauen, aber das werde ich nächsten Winter in jedem Fall nachholen!

Interessanterweise hätte sich bei mir im Nachhinein sogar eine Saisonkarte für den Wurmberg gelohnt, zwar nur knapp, aber immerhin. Sobald Nachtlauf möglich ist und es einen Funpark gibt steige ich vermutlich direkt ein!

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Re: Das war der Winter 2014/15
« Antwort #9 am: April 15, 2015, 09:21:18 Vormittag »
Hier meine Statistik von meinem einzigen Harztag

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Re: Das war der Winter 2014/15
« Antwort #10 am: April 15, 2015, 09:22:41 Vormittag »
Leider war frühzeitig mein Handy alle

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Das war der Winter 2014/15
« Antwort #11 am: April 15, 2015, 09:36:19 Vormittag »
Nette App, welche ist das?

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Re: Das war der Winter 2014/15
« Antwort #12 am: April 15, 2015, 09:57:36 Vormittag »
Ski Tracks

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Re: Das war der Winter 2014/15
« Antwort #13 am: April 15, 2015, 02:50:05 Nachmittag »
Ich habe mir grad nochmal den 180 Tage Rückblick angeguckt... Sollen oder besser werden die Fix geklemmten Sessel nicht abgenommen? genau so wie die Schneeerzeuger? könnte mir vortellen das es für das Material besser ist in einer Halle zu übersommern als der Witterung ausgesetzt zu sein

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Das war der Winter 2014/15
« Antwort #14 am: April 15, 2015, 03:11:08 Nachmittag »
An einigen Tagen ist mit dem Sessel Fussgängerbetrieb wenn die Seilbahn nicht läuft (Revision, Wind,...).