Autor Thema: Skisaison 2014/2015 beendet !  (Gelesen 5310 mal)

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Skisaison 2014/2015 beendet !
« am: April 12, 2015, 05:39:43 Nachmittag »
Leute, die Skisaison 2014/2015 ist soeben zu Ende gegangen ! Mit dem letzten Saisontag 12.04. hat der Wurmberg genauso lange oder sogar nach länger Betrieb gehabt wie so manche Skiorte in den Alpen. Respekt !
Ich als Nordlicht war früher aufgrund der Entfernung zu den Skigebieten immer etwas neidisch auf die Bayern. Seit dieser Saison fühle ich mich als Norddeutscher skifahrtechnisch nicht mehr benachteiligt. Danke Wurmbergseilbahn.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2014/2015 beendet !
« Antwort #1 am: April 12, 2015, 07:05:22 Nachmittag »
Braunschweig, das München des Nordens...  welche andere Großstadt hat so viele sympathische Skigebiete direkt vor der Haustür? ;)

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Skisaison 2014/2015 beendet !
« Antwort #2 am: April 12, 2015, 08:49:55 Nachmittag »
Guten N'abend,

zum Ende der Saison habe ich gestern eine kleine Wanderung vom Parkplatz Hexenritt zum Nordhang gemacht. Es war schon erstaunlich wie stark der Unterschied bei der Schneelage war und das aber beim Nordhang es noch richtig winterlich aussah (und das bei 19°C in Braunschweig)

Bei Bild 1 war es schon eindeutig Frühling.

Im Gegensatz dazu sah der Nordhang eigentlich noch ganz gut aus. (Bild 2

Erstaunlich hoch lag der Schnee noch auf der Höhe des Hexenlift-Schleppers: (ca. 80cm) (Bild 3)


Abschliessend noch in Reih- und Glied die zusätzlich Schneekanonen: (Bild 4)






playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2014/2015 beendet !
« Antwort #3 am: April 12, 2015, 09:08:17 Nachmittag »
Die Helden der Saison:


 ;)

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Skisaison 2014/2015 beendet !
« Antwort #4 am: April 13, 2015, 09:42:22 Vormittag »
...
Ich als Nordlicht war früher aufgrund der Entfernung zu den Skigebieten immer etwas neidisch auf die Bayern. Seit dieser Saison fühle ich mich als Norddeutscher skifahrtechnisch nicht mehr benachteiligt. Danke Wurmbergseilbahn.

Gut zusammen gefasst! So sehe ich es auch!  ;)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2014/2015 beendet !
« Antwort #5 am: April 13, 2015, 10:06:24 Vormittag »
Auch ich beende meine Saison nun und kann insgesamt ein ziemlich positives Fazit ziehen! Die Wintersaison war aufgrund diverser Entscheidungen etwas länger als sonst, ich habe viele neue Dinge erlebt und gesehen und hatte eine Menge Spaß!

Los ging es schon Anfang September, als wir uns im Snow Dome für 99€ eine 3-Monats-Karte gekauft haben, um uns dort vorwiegend im Park etwas vorzubereiten. Zu diesem Zeitpunkt war das Wetter draussen teilweise noch so gut, dass wir uns in den Pausen in kurzen Sachen an die Nordwelle setzen konnten um die Sonne zu genießen. Insgesamt haben wir es dann auch geschafft 5 mal hinzufahren. Nicht ganz so häufig, wie erhofft und geplant, aber ehrlicherweise muss ich sagen, dass auch irgendwann die Luft raus war und es Zeit wurde in die Berge zu fahren.

Am 12. Dezember war es dann soweit und ich bin mit ein paar guten Freunden für eine Woche zur Boarderweek nach Val Thorens gefahren — zum ersten Mal. Die Fahrt war etwas lang, aber ansonsten hatten wir dort eine tolle Woche, auch wenn etwas mehr Schnee sicherlich nicht verkehrt gewesen wäre. Insgesamt steht die Boarderweek aber auch für kommende Saison schon wieder ganz dick im Kalender!

Die Saison im Harz hat für mich am 3. / 4. Januar am Wurmberg begonnen, Mitte Januar ging es für ein langes Wochenende nach Innsbruck, wo wir das Axamer Lizum, Kühtai und Air + Style besucht haben. Axamer Lizum hat mir persönlich sehr gut gefallen, Kühtai leider nicht so sehr und das Air + Style war wie immer super!

Ich weiß nicht, was mir an Kühtai nicht gefallen hat, aber es könnte eine Mischung aus eher durchschnittlicher Schneelage, teils mieser Gastronomie und den Pisten gewesen sein, bei denen es nicht selten im Verlauf wieder so steil nach oben geht, dass man selbst nach Schussfahrt abschnallen und die letzten paar Meter zu Fuß gehen musste, um weiterfahren zu können. Für Skifahrer mit Stöcken vermutlich kein Problem, auf einem Snowboard in jedem Fall nervig und störend.

Im Anschluss daran ging es noch einige Male in den Harz, bevor wir dann Mitte Februar für eine Woche nach Ischgl gefahren sind. An sich auch ein schönes Skigebiet, wobei auch hier etwas Neuschnee den sehr vereisten Pisten gut getan hätte. Das Drumherum in Ischgl selber hat mir allerdings nicht so gut gefallen bzw. es wäre vermutlich nicht meine Wahl gewesen dort hinzufahren. Man muss es vielleicht mal gesehen haben, aber es gibt schönere Ecken, vor allem für das, was man dort bezahlen musste.

Mein absolutes Highlight in diesem Winter und etwas, was ich in Zukunft sehr wahrscheinlich noch deutlich intensiver betreiben werde, war auf jeden Fall das Snowkiten auf den Bergwiesen im Oberharz. Ende Januar hatte ich zum ersten Mal einen Flyer von der Kiteschule Harz oben auf dem Wurmberg entdeckt, mich direkt dort gemeldet und schon am folgenden Wochenende stand ich hüfttief bei strahlendem Sonnenschein (Zeugnisferien übrigens) fast ganz alleine auf einer Oberharzer Wiese und habe es einfach mal ausprobiert.

Michael ist ein sehr sehr guter Instructor, der einem den Sport nicht nur näher bringen möchte, sondern ganz offensichtlich selber lebt! Ich persönlich habe dadurch den Harz und die Möglichkeiten, die man dort hat, noch einmal von einer ganz anderen Seite kennengelernt. Ohne Skigebiete würde mir natürlich auch etwas fehlen, aber die Ruhe, Natur und den tiefen, unpräparierten Schnee ganz ohne Gedränge und Wartezeiten an den Liften für sich zu erleben kommt dem Snowboarding, wie ich es am liebsten habe, schon erstaunlich nahe. Noch erstaunlicher, dass man nur bis in den Harz fahren muss, um so etwas erleben zu können!

Die kleine Harzrunde mit 6 Skigebieten an einem Tag hat auch eine Menge Spaß gemacht. Vor allem das Entdecken und Ausprobieren stand an dem Tag im Vordergrund — nächsten Winter nehme ich mir dann vermutlich noch einmal die andere Seite von Braunlage vor und besuche Hohegeiß, Bad Sachsa, Wernigerode, usw. sofern das Wetter mitspielen sollte. In jedem Fall aber kann ich nun nachvollziehen, warum das Ski Alpinum bei vielen von Euch hoch im Kurs steht und als eine Art Geheimtipp gilt!

Zusammenfassend war ich 5 x im Snow Dome, weitere 5 x am Matthias-Schmidt-Berg, habe einen Tag damit verbracht die kleineren Skigebiete im Harz auszuprobieren, dazu kommen je 6 Tage Val Thorens & Ischgl, 2 Tage nahe Innsbruck, 4 x Snowkiten, 3 Tage haben wir uns nur einen Kicker gebaut und überraschenderweise war ich doch ganze 12 Mal am Wurmberg (was mich selber gerade nicht unbedingt gerechnet habe). Alles in allem hat es diese Saison also für etwa 40 ziemlich abwechslungsreiche Tage gereicht, nicht zuletzt auch deshalb, weil die Wurmberg Seilbahn so lange durchgehalten hat!

Interessanterweise muss ich auch dazu sagen, dass ich dieses Jahr die besten Schneeverhältnisse und Tage auf der Piste / den Wiesen im Harz hatte. Überall sonst hatten wir zwar fast ausnahmslos Sonnenschein, die Pisten waren allerdings meistens sehr hart und eisig — hier würde ich mir für den nächsten Winter wünschen, dass es etwas mehr Schnee gibt oder zumindest nicht immer 2 Tage nach meiner Abreise damit anfängt! ;)

Es war eine tolle Saison — jetzt freue ich mich aber auch auf den Sommer! Ich war auch in den letzten Wintern immer sehr häufig im Harz unterwegs, in diesem Winter habe ich ihn aber noch einmal ganz neu für mich entdecken können! :)