Habe beim Langlauf Stahlkanten, sie bringen bei der Abfahrt weniger, als man denkt.
Oder ich bin einfach mit meinen 100kg+ zu schwer . Auf der Abfahrt von der Schneewitchen- auf die Sonnenbergloipe wurde ich trotz Schneepflugs
immer noch schneller (bei eigentlich perfekten, griffigen Bedingungen).
Geholfen haben sie eindeutig, wenn Wege zertrampelt waren, da hielt man stabiler die Spur.
Max hat auch Stahlkanten meines Wissens. Max, Deine Erfahrungen?
Schwierig zu sagen, da ich keinen direkten Vergleich zu Langlauf-Ski ohne Stahlkanten habe und die Fischer Backcountry Serie (für den Ski-Neuling) eher wie etwas zu schmal geratene Alpin-Ski aussehen (verglichen mit den normalen Langlauf-Ski, die ich häufiger beobachtet habe).
Die Schneewittchen-Loipe bin ich bisher nur nach Neuschnee in einer zuvor getretenen Spur gefahren, am Sonnenberg habe ich ein paar Mal meine Runden gedreht und bin mit Ausnahme von einer Abfahrt, die in Harzer Skigebieten vermutlich eher rot als blau wäre, gut zurecht gekommen.
Alles in allem hatte ich aber keine größeren Probleme zum Stillstand zu kommen — das hat selbst bei den Hasselkopf-Loipen und am großen Winterberg jeweils gut funktioniert. Sofern es nicht eisig oder übertrieben steil wurde konnte ich neben der Loipe eigentlich immer gut mit dem V bremsen. In der Spur selber bzw. wenn ich nur einen Fuß rausstelle reicht es aber meistens auch nur um etwas die Geschwindigkeit zu reduzieren.
Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden und fühle mich auf diesen Ski recht wohl und sicher. Für die erste Saison eigentlich kein schlechtes Ergebnis für jemanden, der sonst eher auf einem Brett den Berg hinunter rutscht.