Autor Thema: Fundstücke/ Historisches  (Gelesen 8971 mal)

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Fundstücke/ Historisches
« am: Mai 06, 2015, 10:36:59 Nachmittag »
Habe beim Aufräumen ein altes Prospekt der Wurmbergseilbahn gefunden. Datum bzw. Ausgabe IV/91
Damit die Sommerpause sich nicht so in die Länge zieht, möchte ich Euch das nicht vorenthalten.
Deckblatt:

Panoramakarte:

Angaben zur (alten) Wurmbergseilbahn:

Fahrzeiten von damals. Interessant: von Februar bis April bis 16:45 Uhr...

Preise in der guten alten D-Mark. Die Fahrt in einer geschlossenen Kabine kostete 2.- DM Aufpreis :D

Preise für Gruppenfahrten:

Werbung für das Café- Restaurant an der Seilbahn:

Text über die Sehenswürdigkeiten:
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Fundstücke/ Historisches
« Antwort #1 am: Mai 07, 2015, 10:10:57 Vormittag »
Vielen Dank - da auf der "Panoramakarte" die Skilifte fehlen und wegen der roten Farbgebung scheint das der alte Sommerprospekt zu sein. Der Winterprospekt sah ja im Prinzip genau so aus, war aber blau und enthielt auch die Skilifte im Detail.

Insgesamt blieb das Layout des Prospekts von Mitte der 1970er Jahre bis zum Neubau der Seilbahn im Jahr 2000 quasi unverändert. Hatten Prospekte der Wurmbergseilbahn vor Mitte der 1970er Jahre ein anderes Erscheinungsbild? Gab es da überhaupt schon welche?

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Fundstücke/ Historisches
« Antwort #2 am: Mai 07, 2015, 06:58:29 Nachmittag »
Ja, an die alten Prospekte erinnere ich mich, Danke dafür. Leider habe ich wohl keinen mehr.

Fahrzeiten von damals. Interessant: von Februar bis April bis 16:45 Uhr...

Das ist aber die letzte Talfahrt. Die letzte Bergfahrt war immer schon 20min früher, also 16:25. An halbwegs starken Tagen wird das jetzt inoffiziell auch erreicht.

Skichris

  • Gast
Re: Fundstücke/ Historisches
« Antwort #3 am: Mai 13, 2015, 01:35:32 Nachmittag »
Hallo zusammen.
Ich habe hier eine passende Postkarte mit interessanten Motiven aus meiner Postkartensammlung herausgesucht.
Viel Spaß beim Anschauen.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Fundstücke/ Historisches
« Antwort #4 am: Mai 13, 2015, 01:55:58 Nachmittag »
Schick, danke! Mit der alten Bahn bin ich als Kind noch gefahren...

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Fundstücke/ Historisches
« Antwort #5 am: Mai 13, 2015, 02:20:58 Nachmittag »
Schöne Eindrücke, danke! :)

Damals sah alles noch völlig anders aus oder wirkte zumindest so — erst bei genauerem Hinsehen erkennt man, was davon noch steht und was inzwischen etwas modernisiert oder ausgetauscht wurde.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Fundstücke/ Historisches
« Antwort #6 am: Mai 13, 2015, 02:47:50 Nachmittag »
[...] was davon noch steht und was inzwischen etwas modernisiert oder ausgetauscht wurde.

Wobei die Seilbahn-Kabinen bereits die nach 1982 modernisierten mit automatischer Türöffnung sind, welche ich im Winter 1983/84(?) bei meinem ersten Harz-Besuch genießen durfte.

Skichris

  • Gast
Re: Fundstücke/ Historisches
« Antwort #7 am: Mai 13, 2015, 04:38:20 Nachmittag »
Ich kenne nur die offenen Gondeln von den vielen sommerlichen Harzbesuchen in meiner Kindheit...leider waren meine Eltern keine Wintersportler aber zur Schlittenfahrt hat es damals immer genug Schnee im Weserbergland gegeben...gefühlt sind es 20 Jahre her aber mit Rechenschieber sind es dann doch schon so 30 bis 35 Jahre :'(

Skichris

  • Gast
Re: Fundstücke/ Historisches
« Antwort #8 am: Mai 13, 2015, 04:49:31 Nachmittag »
Passend zum Thema hier noch eine Buchempfehlung...falls nicht schon bekannt. Dort gibt es viele Hintergrundinformationen zum Bau der Seilbahn am Wurmberg. Auch Abb. von früheren Tickets und Broschüren sind enthalten. Das Buch steht bei uns in der Leseecke der Ferienwohnung.

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Fundstücke/ Historisches
« Antwort #9 am: Mai 13, 2015, 08:24:11 Nachmittag »
Cool! Wo hast Du das denn ausgegraben?
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Skichris

  • Gast
Re: Fundstücke/ Historisches
« Antwort #10 am: Mai 13, 2015, 09:08:07 Nachmittag »
Hier kommt der Klappentext:
"Millionen von Ausflüglern und Wintersportlern hat die Seilbahn in Braunlage im Oberharz auf den fast 1.000 m hohen Wurmberg, den höchsten Berg im Westharz und ganz Niedersachsens, befördert. Nach fast 40 Jahren Betrieb wurde die "Klimaschaukel", die 400 Höhenmeter überwindet, im Jahr 2000 runderneuert - Anlass für einen Rückblick auf ihr Entstehen, ihre Geschichte und einen Vergleich der alten mit der neuen Technik. Neben einem ganzjährigen Ausflugsverkehr diente die Wurmbergbahn besonders dem Wintersport. Daher wird neben der eigentlichen Seilbahn auch auf die Wintersportanlagen am Wurmberg, die Skiabfahrten mit ihren Liften und die Rodelbahn eingegangen. Als langjährige Attraktion und wirtschaftliche Stütze ist die Wurmbergseilbahn nicht mehr aus dem Tagestourismus und Kurbetrieb des Ortes Braunlage wegzudenken. Da Seilbahn und Wintersportanlagen am Wurmberg Natur- und Landschaftsschutzgebiete berühren, werden auch Fragen des Naturschutzes angeschnitten.
Die Geschichte der "Hexenschaukel" - um ein beliebtes Harzer Motiv zu verwenden - richtet sich nicht nur an Seilbahn-Fans und Wintersportler, sondern auch an diejenigen, die an Unter-nehmens- und Ortsgeschichte interessiert sind.
Den Text illustrieren 95 Abbildungen und 5 Tabellen. Darunter befinden sich 2 Karten und 5 Graphiken. 25 Bilder sind farbig."

Bei Amazon, Buch.de & Co. erhältlich.


Skichris

  • Gast
Re: Fundstücke/ Historisches
« Antwort #11 am: Juni 11, 2016, 02:35:39 Nachmittag »
Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/152117157040