Ich habe von meiner Familie & Freunden vor Kurzem einige Gutscheine für Aktivitäten im Harz geschenkt bekommen (sie kennen mich offensichtlich recht gut) und werde diesen Sommer nun vermutlich Gelegenheit haben, das Eine oder Andere im Harz mal auszuprobieren und darüber zu berichten.
Den Anfang hat vergangenes Wochenende 'Tubing', angeboten von
Adrenalintours, gemacht. Kostenpunkt ab ca. 45€ p.P. bei einer Gesamtdauer von ca. 3,5 Stunden in unserem Fall inkl. Shuttle-Transfer und Material.
Die Touren beginnen immer entweder um 9.00 Uhr Morgens oder 14.00 Uhr und man trifft sich am Sportplatz von Elvershausen (zwischen Northeim und Osterode) und wird dann von dort mit einem Shuttle abgeholt und zum Startpunkt gefahren, wo es eine kurze Einkleidung und Einweisung, gefolgt vom ersten Wasserkontakt gibt, ehe man dann ca. 8km flussabwärts auf der Rhume unterwegs ist.
Auf den Tubes ist man jeweils zu Zweit unterwegs, wobei es auch Einer gibt, der Einstieg ist zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, aber man hat dann doch irgendwann raus, wie man die Biester am besten steuern kann!
Die Rhume an sich ist ein eher ruhiger Fluss mit leichter Strömung, auf dem Weg liegen jedoch 3 Stromschnellen von denen insbesondere die Erste interessant ist. An jeder der drei Stromschnellen werden ausgiebig Fotos gemacht und es besteht die Möglichkeit sie mehrfach zu befahren, was wir dann auch getan haben.
Unser Guide war sehr nett und blickt auf jahrelange Erfahrung zurück, die Organisation war äusserst professionell und das Material inkl. der Neoprenanzüge wirkte hochwertig und sauber (gerade bei Neos nicht unbedingt selbstverständlich)!
Insgesamt hatten wir einen super Nachmittag und eine Menge Spaß! Zugegeben, das 'Tubing' findet nicht direkt im Harz, sondern eher an dessen Rand statt und die Rhume kann man natürlich nicht mit der Imster Schlucht im Ötztal vergleichen.
Dennoch hat es sich auf jeden Fall gelohnt und ist absolut empfehlenswert, vor allem wenn das Wetter so gut ist, wie am vergangenen Wochenende und man ab und zu etwas Neues ausprobieren möchte!
Schön, dass es inzwischen mehr dieser Angebote im und um den Harz gibt!