Autor Thema: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit  (Gelesen 142882 mal)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
« Antwort #135 am: Dezember 28, 2017, 07:41:10 Vormittag »
Mal etwas Anderes, was mir allerdings am 2. Weihnachtstag sehr positiv aufgefallen ist: Wir sind traditionell mal wieder zum Eishockey gefahren (was auch empfehlenswert ist), hatten aber noch etwas Zeit für einen Bummel durch den Ort und haben uns dann mal die neue Mitte in Braunlage angesehen.

Der kleine aber feine Weihnachts- oder Wintermarkt dort ist in jedem Fall ein Gewinn und passt sehr gut ins Zentrum eines Wintersportorts wie Braunlage. Ich hoffe, dass er vielleicht noch etwas länger stehenbleibt und es ihn auch in den nächsten Jahren wieder geben wird — ist mir auf jeden Fall positiv aufgefallen beim letzten Besuch.

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
« Antwort #136 am: Januar 12, 2018, 10:38:17 Nachmittag »
Hahnenklee ..

Ehrung am 21. Juni im KurhausLincke-Ring 2018 geht an Ina Müller

Ina Müller heißt die Trägerin des Paul-Lincke-Rings 2018. Die 52-jährige Sängerin und Entertainerin folgt auf Wolfgang Niedecken. Sie nimmt ihre Auszeichnung am 21. Juni im Kurhaus entgegen...
(GZ Live)


Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
« Antwort #137 am: März 19, 2018, 11:55:30 Vormittag »
Zugegeben, schneefrei war es am Wochenende nun wirklich nicht, aber ich wollte mir mal etwas Anderes anschauen und so haben wir das Finale der Deutschen Pondhockey Meisterschaft in der Feuerstein Arena am Sonntag besucht.

Sehr schönes Winterwetter und eine tolle Veranstaltung muss ich sagen. Sah auf jeden Fall so aus, als wenn die Spieler ihren Spaß gehabt haben, auch wenn es gerade im Finale doch ganz gut zur Sache ging.

Die beiden Harzer Teams aus Schierke und Braunlage haben es jeweils ins Finale gegen Mannschaften aus Bayern geschafft (Profi- und Amateurwertung wenn ich es richtig verstanden habe). Für Schierke war es denkbar knapp im Finale, da sie erst im Penalty-Schießen verloren haben — für Braunlage sah es ähnlich aus, wobei da die reguläre Spielzeit zu einer Niederlage mit einem Tor Unterschied geführt hat. Als gute Gastgeber haben beide Teams also ihren Gegnern aus Bayern den Sieg überlassen könnte man sagen, allerdings eher unfreiwillig. :)

Alles in allem ein schöner Nachmittag in Schierke. Herr Gaffert sowie ein Minister des Landes Sachsen-Anhalt waren auch vor Ort und haben sich selber davon überzeugt, wie gut sich der Harz als Wintersportdestination macht. ;)

Von der Arena bin ich übrigens nach wie vor begeistert. Ich fahre wirklich gerne hin und finde, dass sie in jedem Fall eine Bereicherung für den Harz ist!

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
« Antwort #138 am: April 19, 2018, 01:14:16 Nachmittag »
Der WSV Bad Sachsa veranstaltet am Samstag am Ravensberg ein Crossgolf-Turnier. Die Teilnahmegebühr beträgt 10€ — Anmeldungen können auch am Veranstaltungstag selber vorgenommen werden.

Ich habe leider schon etwas vor dieses Wochenende, aber das hört sich auf jeden Fall ganz witzig an und wäre keine schlechte Gelegenheit den Ravensberg mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. :)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
« Antwort #139 am: April 28, 2018, 10:49:07 Vormittag »
Ich war gestern Nachmittag mit dem MTB im Harz unterwegs und bin unter anderen am Skigebiet in Torfhaus vorbeigekommen.

Die Fotos wollte ich Euch nicht vorenthalten. Entweder wird das Skigebiet in der Breite deutlich erweitert oder der letzte Sturm hat dort oben heftig zugeschlagen. Wo neben der Piste zuvor noch dichter Wald war ist nun im Prinzip nichts mehr zu sehen.

Pistenschreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • E-Mail
Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
« Antwort #140 am: April 28, 2018, 10:24:05 Nachmittag »
Ich gehe mal von Sturmschäden aus. Die gibt es seit Friderike überall so großflächig im Harz.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
« Antwort #141 am: Mai 21, 2018, 09:41:16 Vormittag »
Das herrliche Wetter gestern am Pfingstsonntag habe ich genutzt, um eine Tour mit dem MTB von / bis Goslar zu machen. Dabei bin ich u.a. auch zum ersten Mal ausserhalb des Winters oben auf dem Bocksberg vorbeigekommen. Wahnsinn, was da oben Gestern los war!

Die Mitarbeiter haben überall ziemlich zügig und gut organisiert gearbeitet, aber bei dem kamen auch sie häufig nicht mehr hinterher, was teils zu Wartezeiten deutlich jenseits der 1-Stunden-Marke geführt hat.

Klar, Heute und Morgen sind Feiertage und das Wetter ist perfekt, von daher kann ich nach einem Besuch keine Rückschlüsse ziehen, ob das Sommerkonzept dort tatsächlich so gut ausgeht, wie geplant. Die Angebote schienen aber alle gut angenommen zu werden und insbesondere die Mountaincarts sehen nach Spaß aus.

Wir waren aber dann auch froh nach kurzer Pause wieder im Wald unsere Ruhe gehabt zu haben — war doch etwas zu viel los oben auf dem Gipfel. :)

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
« Antwort #142 am: Mai 22, 2018, 10:21:15 Vormittag »
Diesem Ballermanntourismus sollte jemand unbedingt einen Riegel vorschieben  ;)

Nee, im Ernst - freut mich für den Ort, dass das Angebot so gut ankommt. War auch die letzten Male als ich da war schon so.

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
« Antwort #143 am: Mai 22, 2018, 10:48:45 Nachmittag »
Am Pfingstwochenende waren soviele Mountainbiker unterwegs, dass meist 2 Plätze im Sessellift besetzt waren, zusammen mit der gutbesuchten Gondel- und der Sommerrodelbahn geht das Sommernutzungskonzept auf.
Auch Christi Himmelfahrt war gut Betrieb, was mich aber am meisten an Hahnenklee überrascht hat, war die coole Walpurgis Party mit Kinderhexenumzug, Irish Folk, guter Rockband und gigantischem Feuerwerk überm See.
« Letzte Änderung: Mai 22, 2018, 10:50:59 Nachmittag von STS »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
« Antwort #144 am: Mai 28, 2018, 07:10:14 Nachmittag »
Auch an diesem Wochenende waren ein paar Freunde und ich wieder mit dem MTB im Oberharz unterwegs und wollten als Endpunkt unserer Tour eigentlich von Bad Harzburg aus mit dem Bus zurück in den Oberharz fahren.

Dass der letzte Bus am Abend dann nur ein Kleinbus war, der uns vier nicht mitnehmen konnte, war vermutlich eher unser Fehler, aber seit wann ist es denn so, dass Taxiunternehmen sich kollektiv weigern Fahrräder zu transportieren? ::)

Wir haben recht lange mit einigen Fahrern gesprochen, bis sich einer von ihnen netterweise dann doch erbarmt hat uns hoch in den Harz zu fahren. Es wird sicherlich seinen Grund haben, warum das inzwischen so ist, aber Feriengäste in der Abenddämmerung weit entfernt von der Unterkunft stranden zu lassen kann sich sicherlich auch nicht jede Ferienregion erlauben.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
« Antwort #145 am: Mai 28, 2018, 10:22:16 Nachmittag »
[...]
Dass der letzte Bus am Abend dann nur ein Kleinbus war, der uns vier nicht mitnehmen konnte, war vermutlich eher unser Fehler, aber seit wann ist es denn so, dass Taxiunternehmen sich kollektiv weigern Fahrräder zu transportieren? ::)
[...]

 :o !!! Sowohl das eine als auch das andere ist No-Go! Es besteht eine Beförderungspflicht.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
« Antwort #146 am: Mai 29, 2018, 07:23:35 Vormittag »
[...]
Dass der letzte Bus am Abend dann nur ein Kleinbus war, der uns vier nicht mitnehmen konnte, war vermutlich eher unser Fehler, aber seit wann ist es denn so, dass Taxiunternehmen sich kollektiv weigern Fahrräder zu transportieren? ::)
[...]

 :o !!! Sowohl das eine als auch das andere ist No-Go! Es besteht eine Beförderungspflicht.

Auch wenn die Fahrräder (was nachvollziehbar sein sollte) unbedingt mitgenommen werden müssen?

Soweit ich weiß behalten es sich auch Busfahrer vor, ob sie Radfahrer mitnehmen oder nicht, je nachdem, wie gut der Bus sonst gerade ausgelastet ist.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
« Antwort #147 am: Mai 29, 2018, 08:23:24 Vormittag »
[...]
Auch wenn die Fahrräder (was nachvollziehbar sein sollte) unbedingt mitgenommen werden müssen?

Soweit ich weiß behalten es sich auch Busfahrer vor, ob sie Radfahrer mitnehmen oder nicht, je nachdem, wie gut der Bus sonst gerade ausgelastet ist.

Vorderrad und Sattel ab, Plastiktüte (behelfsmäßig) drüber, dann ist es Handgepäck. Beim Bus darf der Fahrer die Beförderung von großen Gepäckstücken verweigern, wenn im Bus nicht genug Platz für die anderen Fahrgäste ist. War der Bus voll mit Fahrgästen? Ich gehe mal davon aus, dass der Bus um die Zeit gähnend leer war. In solchen Fällen bitte Photos machen und dem Verkehrbetrieb mit CC an das Lizenzgebende Amt melden.

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
« Antwort #148 am: Juni 05, 2018, 10:30:02 Nachmittag »
Eishockey Neuauflage für Wurmberg-Cup

....Die Harzer Falken werden in diesem Jahr wieder einmal einen Wurmberg-Cup ausrichten. Vom 17. bis 19. August spielen im Braunlager Eisstadion die Löwen Frankfurt, die Kassel Huskies, die Heilbronner Falken aus der DEL 2 und die Bayreuth Tigers um den Turniersieg. Zwei Wochen später wird es noch hochklassiger am Wurmberg, wenn sich die DEL-Teams der Grizzlys Wolfsburg und der Kölner Haie am 31. August zu einem Testspiel gegenüberstehen.
(GZ-LIVE)


STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
« Antwort #149 am: Juni 21, 2018, 10:56:12 Vormittag »
Ina Müller kommt in den Oberharz

Die Sängerin und Moderatorin Ina Müller erhält am Donnerstagnachmittag im Hahnenkleer Kurhaus den Paul-Lincke-Ring. Der Festakt beginnt um 14 Uhr. Wegen der großen Nachfrage nach Sitzplätzen soll er per Leinwand auch nach draußen in den Kurpark übertragen werden...
(GZ Live)