Autor Thema: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit  (Gelesen 143047 mal)

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
« Antwort #210 am: August 02, 2019, 08:03:46 Vormittag »
Nimm ein paar dicke Sitzauflagen mit, das verbessert den Überblick :o)
Viel Spaß!
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Nordisch

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
    • E-Mail
Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
« Antwort #211 am: August 04, 2019, 12:55:46 Nachmittag »
Nochmal Kultur: https://www.braunlage.de/veranstaltungen-in-braunlage/veranstaltungshighlights/braunlager-sommernachtstraum.html , 10.8.
Und aus den regionalen Käseblatt:
Am 30.8. um 19:30 spielen die Grizzlys Wolfsburg gegen die Kölner Haie im Eisstadion am Wurmberg. Karten (10,-/5,-) im Vorverkauf ab sofort bei den Touri-Infos in Braunlage, Hohegeiß und St. Andreasberg, sowie bei Puppe's und direkt am Stadion; und in Wolfsburg im Fanshop am dem 7. Einlass ab zwei Stunden vorher. Da ich noch nie beim Eishockey war, reizt mich das durchaus.


Ansonsten nochmal Danke für den Hinweis, Widex! Ich kann mich nur anschließen: Die Leistung der Schauspieler sehr überzeugend, das Ambiente in der Stiftskirche Top, und alles in allem ein sehr netter Abend. Quedlinburg selber natürlich auch; wer historisch interessiert ist findet momentan die Sonderausstellungen zu Heinrich I. im Schlossmuseum. Stilecht mit freiem Eintritt, wenn ihr "Heinrich" heißt ;D
3740-0
« Letzte Änderung: August 04, 2019, 02:31:17 Nachmittag von Nordisch »

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
« Antwort #212 am: August 06, 2019, 07:47:39 Vormittag »
Freut mich wenn's Dir gefallen hat!
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Nordisch

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
    • E-Mail
Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
« Antwort #213 am: August 28, 2019, 01:37:39 Vormittag »
Am Donnerstag streift die Deutschlandtour den Harz. 1. Etappe ist Hannover -- Seesen -- Lautenthal/Innerstestausee -- Goslar -- Halberstadt. Bergwertung ist am Sternplatz. Wenn ich früh genug wegkomme (und es nicht gerade gewittert), fahre ich rüber, laut Marschtabelle sollen die Fahren da ab 15:xx vorbeikommen.

Buchmann ist übrigens dabei, findet die Tour aber zu flach :D

https://www.deutschland-tour.com/de/deutschlandtour/1-etappe

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
« Antwort #214 am: August 30, 2019, 02:50:28 Nachmittag »
Heute habe ich das Waldschwimmbad in Hohe Geis besucht.
Um 12 Uhr war ich der einzigste Schwimmer😊.
Sehr erfrischende Wassertemperatur und ein riesiges Schwimmbecken.Morgen leider letzter Öffnungstag. -> sehr lohnend dort und freundliches Personal!
Eintritt: nur 2,50 Euro. Mit Kurkarte wohl noch sogar Rabatt.
Unbedingt für den nächsten Sommer mal vormerken...
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
« Antwort #216 am: September 23, 2019, 09:33:40 Vormittag »
Windsurfen stand schon länger auf der Liste mit Dingen, die ich unbedingt mal ausprobieren wollte und nachdem Usul das eine oder andere Mal erwähnt hatte, dass man das auch sehr gut im Harz ausüben kann, mussten nur noch passende Termine gefunden werden, bevor es losgehen konnte.

So habe ich nun also die letzten beiden Wochenenden jeweils Samstag & Sonntag am Innerstestausee verbracht und unter fachkundiger Anleitung von Usul und seiner Kollegin gestern Nachmittag meinen Grundschein gemacht. Besten Dank & gute Besserung übrigens noch mal an dieser Stelle! ;)

Die Kurse dort werden von der Surf Interessengemeinschaft Innerstetal durchgeführt, dauern in der Regel etwa 4x4 Stunden, kosten 80€ ohne Vereinsmitgliedschaft und am Ende sollte man in der Lage sein zu fahren, die grundlegenden Lenkmanöver durchzuführen und Höhe zu halten bzw. zu gewinnen, sodass man anschließend weitgehend eigenständig weiter üben kann.

Wir hatten das Glück, dass es an allen 4 Kurstagen noch einmal bestes Spätsommerwetter gab und auch wenn es ruhig etwas mehr Wind hätte geben dürfen, so hat Usul auf keinen Fall zu viel versprochen.

Der Sport macht tatsächlich sehr viel Spaß und man vergisst schnell die Zeit, wenn man auf dem Wasser unterwegs ist. Hinzu kommt, dass es sich beim dem Verein um eine kleine, buntgemischte und durchaus etwas verrückte (im positivsten Sinne) Truppe handelt, die auch Neue schnell in ihre Mitte aufnimmt und es einem sehr sehr leicht macht Anschluss zu finden. Die Entscheidung dem e.V. beizutreten war dann entsprechend auch reine Formsache.

Kurzum eine wirklich tolle Sache, die ich nun auch jedem nur wärmstens empfehlen kann! Wir jedenfalls hatten an den beiden Wochenenden echt viel Spaß an und auf der Innerstetalsperre und werden das auf jeden Fall weiterverfolgen, so viel steht fest. :)

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
« Antwort #217 am: September 23, 2019, 11:16:49 Vormittag »
Ist der Innerstesee eigentlich zum baden freigegeben?
Das ist ja ein Trinkwasserstausee - und ich kann nichts eindeutiges dazu im Internet finden. Meines Wissen aus alten Zeiten ist baden dort nicht gestattet.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
« Antwort #218 am: September 23, 2019, 11:20:58 Vormittag »
Danke, es geht schon wieder etwas. Männergrippe halt  ;) .
Nach 11 Stunden Schlaf bin ich derzeit im Büro und mache das wichtigste, schlafe den Nachmittag nochmal durch, dann sollte ich morgen wieder volle Kraft haben.

Ihr seid herzlich willkommen.
Jetzt heißt es üben, Gefühl für die Druckpunkte zu finden und sich windtechnisch zu steigern.
Ihr kommt jetzt eine blaue Piste runter und mit dem Lift wieder hoch  :) .

Wenn die Windvorhersagen so bleiben, könnt ihr mich Samstag mittag und sonntags platschen sehen. Aber ihr habt ja erfahren, wie präzise Windvorhersagen selbst 24h vorher sind  ;D .
Wenn die 15kn Wind kommen, könnten wir ins Gleiten kommen und so 40kmh drauf kriegen.

Falls noch mehr Schneefreunde Lust auf Wasser im Sommer kriegen, nächstes Jahr geht es wieder weiter. Dieses Jahr schließen wir nur noch die Schulungen ab (oder versuchen es) und hoffen selbst auf Wind und das unsere Neoprenanzüge für die Temperaturen ausreichen. (und auf mehr Wasser, man muss inzwischen viel zu weit laufen ;) ).

Gruß

Dirk

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
« Antwort #219 am: September 23, 2019, 11:24:01 Vormittag »
@manitou: Ja, wie die Okertalsperre ist sie komplett fürs Baden und Wassersport (ohne Motor und kite) freigegeben. Die Trinkwasserentnahme erfolgt über die Granetalsperre. Die ist gesperrt. Da jedoch das Wasser sowohl von der Oktertal- als auch der Innerstentalsperre in die Grane gepumpt wird, vertsehe ich das auch nicht. Aber wehe, die gehen an mein Sommerrevier ;).

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
« Antwort #220 am: September 23, 2019, 06:33:22 Nachmittag »
Falls noch mehr Schneefreunde Lust auf Wasser im Sommer kriegen, nächstes Jahr geht es wieder weiter. Dieses Jahr schließen wir nur noch die Schulungen ab (oder versuchen es) und hoffen selbst auf Wind und das unsere Neoprenanzüge für die Temperaturen ausreichen. (und auf mehr Wasser, man muss inzwischen viel zu weit laufen ;) ).

Kann ich nur empfehlen und verkürzt die ewige Warterei auf die Wintersaison doch ganz erheblich. ;)
Jetzt bitte noch bis Mitte November milde Temperaturen und dann direkt ein kräftiger Wintereinbruch… ;D

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
« Antwort #221 am: März 15, 2020, 10:10:10 Vormittag »
Der WSV Braunlage hat nun offenbar eine eigene MTB-Sparte mit diversen Angeboten wie bspw. kostenlosen, organisierten Touren an jedem Freitag Morgen ab Mai. Ziel scheint u.a. auch zu sein Interessierte Gäste, aber auch Einwohner zusammenzubringen und gemeinsam den Sport auszuüben.

Super Idee eigentlich, ich denke das werde ich im Laufe des Sommers mal ausprobieren.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
« Antwort #222 am: März 15, 2020, 05:39:39 Nachmittag »
Und noch etwas Neues aus Braunlage: Der Skiverleih Ski-Bähr in der Harzburger Straße plant offenbar seit einem Jahr den Bau des BodeBLOC — einer 400m² Boulderhalle nahe Talstation WSB!

Mich persönlich freut es sehr, aber auch so wird eine weitere sportliche Freizeitmöglichkeit, die wetterunabhängig ausgeübt werden kann, dem Ort sicherlich gut tun. Gerne mehr davon & viel Erfolg! :)

Quelle: Facebook

steff

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
« Antwort #223 am: März 15, 2020, 06:40:25 Nachmittag »
Ich bin unbedingt dafür am Hasselkopf folgendes Ganzjahresattraktion zu ergänzen: Skihalle !!

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Unternehmungen im Harz in der Schneefreien Zeit
« Antwort #224 am: Juli 28, 2020, 09:32:26 Nachmittag »
Waren heute kurz nach zehn in Torfhaus. Bezahlparkplatz war ca. zu 60 Prozent gefüllt. Sind dann nur die kurze Runde über Sprüchefarne und Borkenkäfererlebnissteg gewandert. Das letzte Mal waren wir vor ca. Drei Jahren da. Es ist schon heftig wie in so einer kurzen Zeit aus einer tiefgrünen Fichtenmonokultur eine lichte Mondlandschaft wird.
Weil wir mit unserem kleinen unterwegs waren, ist uns aufgefallen, dass man die Holzskulptur oben nicht beklettern darf. Dafür gab es für ihn halt Sinnsprüche auf dem weiteren Tag. Sagt halt einiges über die gewünschte (?) Zielgruppe aus. Für Familien mit Kindern wären bekletterbare Holzfiguren alle paar hundert Meter sinnvoller.
Die Bergstation des Rodellifts wird grad abgerissen. Ich weiß aber nicht, wofür.

Sind dann mittags am Radauswasserfall eingekehrt. Der Laden brummt seit Corona wohl ziemlich. Allerdings in einer Art, die sie kaum stemmen können. Die Gäste kommen alle auf einmal. Dafür ist die Küche kaum ausgelegt und seltsamerweise lassen sich zudem auch schlecht Aushilfen finden, obwohl die Arbeitszeiten insbesondere für Gastronomie echt human sind.