Autor Thema: Skisaison 2015/16  (Gelesen 268103 mal)

TUCler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #60 am: Januar 11, 2016, 11:04:04 Nachmittag »
So, auch ich habe meine Skisaison heute eröffnet - und das am Wurmberg.

Der prognostizierte Regen begann erst um ca. 15:00 Uhr, sodass man zwar den ganzen Tag mit mal mehr und mal weniger dichtem Nebel zu kämpfen hatte, was mir aber im Endeffekt lieber war als Dauerregen knapp über dem Gefrierpunkt. Leider hatten einige Skifahrer/ Snowboarder ihre Geschwindigkeit nicht an die Sichtverhältnisse angepasst. Auf dem Sonnenhang war ich in direkter Umgebung, als es ordentlich gerumst hat. Ein Glück, dass nichts passiert ist!!!
Wartezeiten gab es weder an der Mittelstation noch an der Seilbahn  :) Leider fuhr die Gondel mit reduzierter Geschwindigkeit (was vielen Gästen nicht gefiel), sodass wir größtenteils im Bereich Hexenritt unterwegs waren.

Die Pisten waren gut präpariert auf etwa der halben Breite. Trotz des Nebels blieb die Schneequalität bis zum Ende wirklich ordentlich. Nachts hatte es einen Hauch Neuschnee gegeben. Die Hexenrittpiste (schwarz) war vormittags eisig und damit etwas anspruchsvoller zu fahren und hat daher definitiv Spaß gemacht!
An der Zusammenführung von Hexenrittpiste und Sonnenhang und vor allem am Ausstieg des Ankerliftes war der Schnee bis zum Mittag ziemlich abgekratzt, was man aber gut umfahren konnte. Die Mitarbeiter der WSB versuchten dann während laufendem Betrieb mit „schwerem Gerät“  die Löcher zu beheben… War auf jedenfall interessant … anzuschauen  ;)
Was mir noch so aufgefallen ist:
-   An der Hexenwiese hatten viele Anfänger mit der „schmalen“ Präparierung zu kämpfen.  Die hätte man auch 2-3 Meter breiter machen können.
-   Einige  Besucher hatten sich darüber echauffiert, dass sie trotz halber Pistenbreite und nicht allen Pistenkilometern volle Preise zu zahlen hatten.
-   Einen kleinen technischen Defekt gab es am Hexenexpress. 2 von 4 Einlassschranken öffneten zeitweise nicht. Glücklicherweise ist das heute passiert und nicht an einem vollen Wochenende!
-   Die Sessel waren wie im letzten Jahr durch die Bank klatschnass. Obwohl an der Station „Hexenrittparkplatz“, jedenfalls soweit ich gesehen habe, immer 2 Mitarbeiter waren, wurden diese nicht abgewischt. (Naja wenn man nur zu zweit im 4er Sessel ist, kann man mal schnell mit dem Handschuh trocken wischen)

Alles in Allem war es aber ein gelungener Skitag, an dem man wegen des geringen Andrangs ordentlich Kilometer machen konnte! Danke WSB! Ich hoffe auf viel Neuschnee diese Woche, sodass auch der MSB, Hahnenklee, etc. öffnen können!!!!
« Letzte Änderung: Januar 11, 2016, 11:13:53 Nachmittag von TUCler »

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #61 am: Januar 13, 2016, 08:19:09 Vormittag »
Ich bin mal gespannt ob der Wurmberg beschneit wird am Wochenende, die Temperaturen sollten ja passen (zumindest sagt die Vorhersage -7 grad in etwa).
Hat jemand mal ein Thermometer in den Schneiteich gehalten,wegen der evt hohen Feuchtkugeltemperatur ? ;-)
Bei voller Pistenbreite, wenn der Nordhang und die obere Wurmbergabfahrt offen sind ,entzerrt sich auch die Masse am Wochenende (ausser zu Weihnachten oder in den Ferien)!
Ich finde auch die Preise für das Angebot im Moment und auch sonst vielzu hoch. Da wird sich aber bestimmt nie was ändern. Ich sags immer wieder und werde es auch mal beim nächsten Besuch am Wurmberg loswerden: Der Preis für die 2 Pisten und ein kurzes schwarzes Steilstück und dann auch nur auf weniger wie halber Breite ist einfach Wahnsinn!! Woanders erlaubt sich sowas niemand!!Bei allen meinen 5 Besuchen letzten Winter, meckerten auch jedesmal die Leute über diese Sache.Ich spreche mit vielen in den Gondeln oder in der Schlange und die meinten auch immer in etwa dasselbe : Für das Angebot dort, extrem zu teuer. Es sind Leute verschiedener Orte zb. Neumünster , Hamburg, Braunschweig, Halberstadt. Die fahren halt wegen der Nähe  zum Wurmberg (genau wie ich) aber zufrieden sind sie nicht. Es tut mir leid das ich viel Kritik bringe ,es ist aber leider so. Ich finde das einfach nicht in Ordnung!!!

PS: Hoffentlich schneit es bald mal heftig !!!

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #62 am: Januar 13, 2016, 08:23:40 Vormittag »
Bzgl. Schnee kann gerade nicht gemeckert werden, zumindest ab 700m Höhe ist in den letzten Tagen ca 15-20cm runtergekommen. Torfhaus öffnet den Skilift und auch am Sonnenberg rechne ich fest mit einer Öffnung des großen Liftes fürs Wochenende. MSB und Hahnenklee haben leider Pech gehabt, die 200hm sind diesmal entscheidend gewesen, da wird es mit Naturschnee allein nicht reichen.

Skichris

  • Gast
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #63 am: Januar 13, 2016, 08:48:52 Vormittag »
Hier ein kleiner Vergleich für ein Freizeitvergnügen:
Tageskarte Wurmberg (wintersport) für einen Erwachsenen in der Hauptsaison 31 € im Vergleich zu Hahnenklee(Sommerprogramm ):
1 Karte Erwachsener Berg und Talfahrt mit Gondel + 1 Fahrt mit der Sommerrodelbahn zusammen 10 €.
Mhhh...ich denke,dass die Preise schon passen.

TUCler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #64 am: Januar 13, 2016, 09:16:13 Vormittag »
Bzgl. Schnee kann gerade nicht gemeckert werden, zumindest ab 700m Höhe ist in den letzten Tagen ca 15-20cm runtergekommen. Torfhaus öffnet den Skilift und auch am Sonnenberg rechne ich fest mit einer Öffnung des großen Liftes fürs Wochenende. MSB und Hahnenklee haben leider Pech gehabt, die 200hm sind diesmal entscheidend gewesen, da wird es mit Naturschnee allein nicht reichen.

Wenn ich mir angucke was heute Nachtb runterfgefallen ist auf hier auf ca. 600m. und mir für morgen und Freitag die Wettermeldungen anschaue, dann hoffe ich noch auf ein Opening von Hahnenklee und MSB am Samstag  ;D

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #65 am: Januar 13, 2016, 10:15:00 Vormittag »
Skichris: Dieser Vergleich ist absoluter Unsinn!! Mit 31 Euro reichst du nicht,heftige Parkgebühren kommen noch dazu. Im Moment würde 25 Euro für ne Tageskarte schon zuviel sein. Wenn 2 weitere Pisten mit jeweils 1km Länge da wären,bin ich mit 31 Euro einverstanden.Ansonsten ist das zu heftig aber die erlauben sich es eben!!

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #66 am: Januar 13, 2016, 10:39:19 Vormittag »
Solange die Nachfrage da ist, ist der Preis auch berechtigt. Wird schon seinen Grund haben, waum in Bispingen nicht ähnliche Schlangen sind und warum keiner in Gebiete fährt, die weiter entfernt sind ...

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #67 am: Januar 13, 2016, 11:12:45 Vormittag »
XXL : auch das ist Unsinn! Was willste denn jetzt mit ner Skihalle? Das ist ja nun nicht dein Ernst. Alle die meine Meinung nicht verstehen oder nicht verstehen wollen: fahrt mal nach Klinovec, Oberwiesenthal oder auch in ähnliche Mittelgebirgsgebiete und macht mal nen realen Vergleich des Skigebiet dort mit dessen vom grössten im Harz, vor allem mit Preis-Leistung. Ich glaube es kommt grosse Ernüchterung auf!! Für die Leute die wieder mit der Meereshöhe irgendwas sagen wollen: Talstation in Othal ist glaube ca 920 m ,Bergstation 1200 . Das sind in etwa die gleichen wie am Wurmberg . Am Keilberg ist es etwas mehr. Die haben da sicher auch mehr Möglichkeiten, da es in Tschechien liegt und dort nicht soviel Grüne oder lügende Menschen gibt, die Blödsinn quatschen.
PS: Im Grunde genommen ärgere ich mich dolle , das es einfach nicht möglich ist,im Harz nen vernünftiges AlpinSkigebiet entstehen zu lassen!! Die Möglichkeiten sind einfach riesig aber naja....

Skichris

  • Gast
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #68 am: Januar 13, 2016, 11:21:25 Vormittag »
@Doppel-E: Nein, ist kein Unsinn. Ich führe auch nur einen Vergleich an, der bei anderen Freizeiteinrichtungen zu zahlen ist. In Hahnenklee kommen die Parkgebühren beim Parkplatz direkt an der Seilbahn auch noch hinzu. Im Herbst waren wir z.B. in Schierke zum Brocken-Coaster mit 2 Erwachsene + 2 Kinder. . . dort wird einem auch das Kleingeld auch abgezockt...."weil es so einen Spaß macht". Wintersport ist und bleibt ein nicht preiswertes Vergnügen....ob im Harz oder in den Alpen :P ;)

BNI

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #69 am: Januar 13, 2016, 11:22:09 Vormittag »
Bzgl. Schnee kann gerade nicht gemeckert werden, zumindest ab 700m Höhe ist in den letzten Tagen ca 15-20cm runtergekommen. Torfhaus öffnet den Skilift und auch am Sonnenberg rechne ich fest mit einer Öffnung des großen Liftes fürs Wochenende. MSB und Hahnenklee haben leider Pech gehabt, die 200hm sind diesmal entscheidend gewesen, da wird es mit Naturschnee allein nicht reichen.

Wenn ich mir angucke was heute Nachtb runterfgefallen ist auf hier auf ca. 600m. und mir für morgen und Freitag die Wettermeldungen anschaue, dann hoffe ich noch auf ein Opening von Hahnenklee und MSB am Samstag  ;D

Am MSB haben sie die alten Schneeberge oben am Liftausstieg gerade platt geschoben. Es schneit auch noch, wobei es sehr stürmisch ist.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #70 am: Januar 13, 2016, 11:41:58 Vormittag »
Ich denke auch, dass Wintersport an sich einfach nicht unbedingt günstig ist — das fängt bei der Ausrüstung an und hört am Ende bei den Ticketpreisen auf und es scheint so, als wenn es noch mehr als genug Menschen gibt, die trotz der Preise in den Harz fahren, von daher scheinen die Preise (noch) im Rahmen zu liegen!

Das soll allerdings nicht heißen, dass ich die Preise am Wurmberg wirklich günstig finde — ich meine, letztlich habe ich am vergangenen Samstag mit meinem Tagesticket und aufgrund der Seilbahnprobleme Mittags nicht einmal eine Hand voll Abfahrten geschafft, sodass eine Abfahrt am Ende umgerechnet etwa 7 bis 8€ gekostet hat!

Kann man mal machen und zum Start der Saison war ich ingesamt nur froh, dass es endlich losgeht und habe mich auch nicht wirklich stressen lassen. An anderen Tagen muss ich allerdings auch zugeben, dass ich mich mehr und mehr nach Alternativen mit einem besseren Preis- / Leistungsverhältnis (und weniger Wartezeiten) umsehe!

Ob das nun die kleineren Skigebiete, der Bau eines eigenen Kickers mit Freunden oder auch demnächst der Aufstieg zu Fuß mit einem Splitboard sind, man muss sich nicht zwangsläufig unbedingt immer für den Wurmberg entscheiden — die Alternativen sind durchaus da, wenngleich sie auch teilweise nicht immer sofort für jeden zugänglich sind.

Man muss jedoch langfristig unbedingt die Kapazitäten der Nachfrage anpassen! Das eingeschränkte Angebot an Pisten und die Tatsache, dass es noch immer weder Funpark noch Flutlicht gibt sind für mich auch beim aktuellen Preis noch zu verschmerzen — die teilweise enorm langen Wartezeiten im Vergleich zum eher kurzen Vergnügen einer Abfahrt leider stellenweise nicht.

Aber die Kaufentscheidung trifft ja ohnehin jeder für sich selber, von daher kann man das der WSB eigentlich nicht ankreiden! ;)

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #71 am: Januar 13, 2016, 11:53:59 Vormittag »
fahrt mal nach Klinovec, Oberwiesenthal oder auch in ähnliche Mittelgebirgsgebiete und macht mal nen realen Vergleich
Na warum fahren die Leute dann nicht da hin? Eben weil du die Fahrtkosten auch noch draufrechnen musst. Ansonsten würd halt statt im Harz täglich in den Alpen fahren.

Exilharzer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #72 am: Januar 13, 2016, 12:19:57 Nachmittag »
Moin zusammen,

am Ende ist es doch ganz einfach in der Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage machen den Preis. Und wenn der eben 2500 Mal (wie letzten Samstag) bezahlt wird dann ist es jedem überlassen ob er das zahlt oder nicht. Wie auch bei einem Smartphone oder Auto kann man sich hinterher darüber ärgern was man dann in Wirklichkeit bekommen hat und dann in Zukunft statt Apple eben Samsung oder statt VW eben Toyota kaufen.
Nur gibt es im Harz in der Wahrnehmung gerade hier in 250km Entfernung im Harz kein Toyota und kein Samsung. Und wenn man der Einzige ist der entsprechende Leistungen anbietet dann kann man das Geld eben auch nehmen...
Und ganz ehrlich, wen interessiert in Braunlage, was der Tagesskipass in Oberwiesenthal oder in Willingen kostet solange Norddeutschland dort (im Harz) am WE das Dorf stürmt???

Klar gibt es Alternativen und wenn es noch ein bisschen weiter schneit werde ich mit den Kindern am WE lieber am MSB und am Sonnenberg (die auf ihrer HP bereits endlich mal wieder die Öffnung des großen Liftes ankündigen) fahren als am Wurmberg, aber die kennt und nutzt eher der Kenner und die (Großraum)-Locals und dort geht es eben nur bei Naturschnee...

Also aufregen hilft mal gar nix, und wer dauernd über den Ausbau des Skigebietes am Wurmberg philosophiert (den ich mir auch sehr wünschen würde) sollte froh über jeden Euro Tageskarte mehr sein der bezahlt wird, denn dann ist irgendwann womöglich auch mal Geld dafür da...

Grüße aus dem Exil

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #73 am: Januar 13, 2016, 01:00:32 Nachmittag »
xxl - die Leute fahren schon dahin  ;)  . Leider kann Ich das als 1 Tagestour nicht machen, da mir 230km für eine Strecke zu weit sind. Das soll heissen wenn,dann fahre ich über 2Tage dorthin. Ich glaube du hast im allgemeinen auch nicht verstanden , was ich sagen und ausdrücken möchte. Auf jeden Fall ist es ehrlich und real was ich sage und denke.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #74 am: Januar 13, 2016, 01:16:50 Nachmittag »
Es ist halt so,  wie Exilharzer schreibt: Angebot und Nachfrage regeln den Preis!
Ich habe auch schon überlegt,  mal ins Erzgebirge zu fahren,  ist mir aber zu weit, nur für einen Tag.  Also Wurmberg (30 Minuten Fahrzeit) und halt am Lift warten,  als Fichtelberg (3Stunden Fahrzeit).
Und zu den Preisen: Skifahren ist halt, wie Geld verbrennen!  ;)