Autor Thema: Skisaison 2015/16  (Gelesen 270175 mal)

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #75 am: Januar 13, 2016, 01:22:25 Nachmittag »
Es soll noch Naturschnee kommen und dazu muss man die kalten Temperaturen nutzen zum beschneien, leider kann man nicht sehen wievoll der Teich ist.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #76 am: Januar 13, 2016, 02:04:55 Nachmittag »
Hier mal mein Video vom Samstag:


Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3281
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #77 am: Januar 13, 2016, 02:17:48 Nachmittag »
Hier mal mein Video vom Samstag:


Sehr schön! Gelungenes Werbevideo für englischsprachige Besucher würde ich sagen! :)

Exilharzer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #78 am: Januar 13, 2016, 02:20:10 Nachmittag »
Es soll noch Naturschnee kommen und dazu muss man die kalten Temperaturen nutzen zum beschneien, leider kann man nicht sehen wievoll der Teich ist.

Also Bergfex sagt noch knapp 15cm Neuschnee bis incl. Freitag voraus, das ist schön aber sicher nicht ausreichend um eine vernünftige Präparierung auf voller Breite zu ermöglichen, dafür reicht es aber vielleicht für den Nordhang.
Ich hoffe zwar auch, dass die WSB das Fenster nutzt (um zumindest die Nächte durch zu beschneien), dass sich beginnend morgen aufzutun scheint, allein mir fehlt der Glaube. Das wird sicher ein Kostenthema sein, zweitens die Teichfüllung und drittens die Pistenpräparierung. Aber wenn man sich ein Polster für warme Tage anlegen möchte, dann wäre jetzt das Fenster weit offen...

Grüße aus dem Exil

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #79 am: Januar 13, 2016, 03:24:19 Nachmittag »
Teich ist fast wieder voll, siehe Webcam Archiv auf Bergfex.
Letztes Jahr hat die WSB selbst im März nachbeschneit, daher rechne ich fest damit das vor den großen Ferienzeiten noch beschneit wird wenn kalt genug. Die Nächte sehen ab dem Wochenende gut aus, -10 Grad da wird sicher Nachts beschneit.

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #80 am: Januar 13, 2016, 03:27:07 Nachmittag »
Vergessen, ob allerdings in mehr Breite oder erstmal höhere Auflage "investiert" wird bleibt abzuwarten. Ich würde bei den nur 30cm erstmal auf min. 50cm erhöhen und dann in die Breite gehen, bis Zeugnisferien ist auch noch Zeit, die Prognosen streiten aber noch wie mild es Ende Januar wird...

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Hahnenklee Zeugnisferien
« Antwort #81 am: Januar 13, 2016, 03:28:58 Nachmittag »
Hallo, weiß jemand wie voll es in Hahnenklee über die Zeugnisferien ist. Wie war es letztes Jahr (also als es schon den Sessel gab) ?

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #82 am: Januar 13, 2016, 03:59:45 Nachmittag »
Das erste Wochenende (und damit auch das niedersächische Ferienwochende) war da oben gleichzeit ein Fest und entsprechend proppenvoll. Das hat sich in der zweiten Woche schon deutlich relativiert. Bei vernünftiger Schneelage ist Hahnenklee eine sehr gute Alternative zum Wurmberg. Meistens kommt man dort zu mehr Pistenkilometern ;-).
https://www.youtube.com/watch?v=_HKZUrvMr7I . Ok, das Video ist vom 08.03. Aber es war ein Sonntag. Was da in BRL los war...

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #83 am: Januar 13, 2016, 04:05:35 Nachmittag »
Also man sollte schon versuchen jetzt auf breite zu gehen weil sonnst wird das an den Wochenenden einfach nur der Horror mit den Massen auf den Schmalen Pisten

mfg

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #84 am: Januar 13, 2016, 04:23:11 Nachmittag »
Muss ja nicht volle Breite sein, aber etwas mehr wäre teilweise schon sinnvoll.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #85 am: Januar 13, 2016, 04:26:37 Nachmittag »
Eine schmale Piste mit Anfängern, die es in Braunlage reichlich gibt, ist Horror. Oder ein guter Slalomkurs, mit sehr enger Steckung.

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #86 am: Januar 13, 2016, 04:29:51 Nachmittag »
Die Breite so ist am Wochenende aber eindeutig eine Gefahr für skiunfälle, das müssen 10m mehr werden.
Nachteil ist das man morgens dann große Schneehaufen haben wird, wenn man diese am morgen verteilt ist die Piste schnell ausgefahren.
In welcher breite waren die anderen Abschnitte gemacht die man auf den Webcams nicht sehen kann ??

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #87 am: Januar 13, 2016, 04:30:00 Nachmittag »
Ich war letztes Jahr am Zeugnisssamstag in Hahnenklee, der Sesselift war mit 5 Minuten Wartezeit deutlich leerer als am WSB. ABER der Lift war neu und unbekannt, evtl. ist dieses Jahr es kein Geheimtipp mehr. Ansonsten war es wegen des Festes proppenvoll, aber viele Wanderer, Rodler etc dir nicht den 4er Sessel benutzen.
Hauptnachteil ist dort die fehlende Beschneiung auf den anderen Pisten, ohne Naturschnee daher schnell langweilig.

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #88 am: Januar 13, 2016, 04:36:12 Nachmittag »
Bzgl. Beschneien und fahren, das ist in anderen Gebieten üblich das sogar tagsüber beschneit wird. Und nächste Woche ist noch wenig Betrieb da würde ich an Stelle WSB den Teich leer schneien um das wichtige Feriengeschäft abzusichern. Ob für uns paar Hansel die Pisten in der Woche nicht optimal sind wäre echt zu vernachlässigen .
P.S. In Winterberg wird dieses Wochenende auch tagsüber beschneit, ich finde das persönlich auch nicht so problematisch. Starker Naturschneefall ist viel dichter/sichtbeschränkender und da käme auch keiner auf die Idee den Lift zuzumachen...

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #89 am: Januar 13, 2016, 04:42:23 Nachmittag »
@Tobi Breite der Talabfahrt und Hexenwiese (Kaffeehorst) kannst du im Video oben sehen.