Autor Thema: Skisaison 2015/16  (Gelesen 267951 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #750 am: April 01, 2016, 05:22:58 Nachmittag »
Ich bin am Sonntag zum persönlichen Saisonabschluss zur Liftöffnung ca. 8:45 an der Talstation der Wurmberg-Seilbahn.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #751 am: April 01, 2016, 05:25:18 Nachmittag »
Ich werde mich für 2h dazu gesellen. Dann muss ich zur Arbeit ;-(. Aber bei 17 Grad am Nachmittag wohl skitechnisch nicht das schlechteste  ::)

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #752 am: April 01, 2016, 06:39:38 Nachmittag »
Unter bergfex.de ist als Saisonende der 10.04.2016 angegeben:

http://www.bergfex.de/niedersachsen/saisonende/

Auf der Homepage hat man sich noch nicht dazu geäussert, die Piste sieht noch erstaunlich gut aus und ab Mitte nächster Woche soll es auch wieder kühler werden. Warum eigentlich nicht, letztes Jahr ging es auch bis zum 12.04..

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #753 am: April 01, 2016, 07:55:47 Nachmittag »
Ich werde mich für 2h dazu gesellen. Dann muss ich zur Arbeit ;-(. Aber bei 17 Grad am Nachmittag wohl skitechnisch nicht das schlechteste  ::)

Freut mich, bin rot-schwarz wie Du. Mehr als den Vormittag kann ich leider auch nicht, da die Ferienwohnungen meine Aufmerksamkeit brauchen...

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #754 am: April 01, 2016, 08:32:31 Nachmittag »
Ich werde es dieses Wochenende leider trotz des schönen Wetters nicht mehr schaffen in den Harz zu fahren und die Saison vermutlich schon beenden, sofern der Wurmberg nicht doch noch nächste Woche geöffnet haben sollte — zu viel Arbeit wartet auf mich!

Allen die dort sein werden viel Spaß und macht noch mal ein paar Fotos, die uns über den Sommer hinweg helfen! ;)

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #755 am: April 02, 2016, 12:01:35 Nachmittag »
Ab Montag geht die Seilbahn in die Revision. Und der Skibetrieb wird über Hexenlift und Hexenexpress soweit möglich sein wie es nur geht.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #756 am: April 02, 2016, 08:17:41 Nachmittag »
Das ist doch schön, auch wenn es bis zum nächsten Wochenende ein weiter Weg ist.

Heute war ich da. Die Schneelage ist noch ganz ordentlich. Ein Bisschen Dreck am Zusammentreffen von Sonnenhang und Hexenritt, aber der ist in den Schnee eingemischt, es ist nicht der feste Boden. Vor der Sessel-Talstation sind ein paar kleine Löcher, aber die kann man gut umfahren. Bis morgen früh sind sie sicher auch geflickt. Der Starthang unter der Gondel, in den letzten Jahren immer kritisch, wirkt noch sehr solide.

Die Panoramaabfahrt ist vor Ort eindeutig gesperrt und nur für Rodler freigegeben. Auf der Homepage ist das nicht so eindeutig formuliert. Schnee wäre hier auch zum Skifahren locker genug, aber die bisherige Ersatzrodelbahn "Talabfahrt" hat inzwischen längere schneefreie Stücke.

Morgen kann ich nicht, also muss ich auf Samstag hoffen. Bis 9 Uhr sind es noch 157 Stunden.  ;)

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #757 am: April 02, 2016, 10:23:14 Nachmittag »
@schneefuchs, danke für den Bericht. Laut Homepage heißt es "auch" gerodelt. Darf man Ski und rodeln? Wenn kein Ski, kostet es trotzdem vollen Preis?
Danke!

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #758 am: April 03, 2016, 09:14:12 Vormittag »
Ja, das ist auf der Homepage wirklich missverständlich dargestellt.

Vor der von oben gesehen rechten Einfahrt steht ein Zaun mit schmaler Lücke. Dort steht sinngemäss "Rodelbahn, für Skifahrer gesperrt". Man muss also die linke Einfahrt nehmen. Die ist in bestem Zustand. Die Steilheit ist jetzt kein Problem mehr, es sind fast nur noch gute Fahrer da. An den beiden noch schneebedeckten Querungsmöglichkeiten zur Panoramaabfahrt stehen eindeutige Sperrschilder.

Rodler habe ich nur am Nachmittag gesehen, 2 Kinder und die Mutter zu Fuss. Skifahrer sind auch nur ganz vereinzelt da reingefahren. Es könnte ja auch Ärger an der Mittelstation geben. Nur eine grössere Bergwachtgruppe ist als gutes Vorbild da runter...  :o

Die Tageskarte gab es zum Studententarif, 23,-EUR.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #759 am: April 03, 2016, 09:30:00 Vormittag »
Find ich angemessen die Tageskarte zu reduzieren. Dafür hätte man werben können um mehr Gäste anzulocken. Tja aber das Thema hatten wir ja bereits wie schlecht die WSB da ist.
Braunlage wirbt mehr, aber ist auch in der Qualität ausbaufähig!

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #760 am: April 03, 2016, 02:43:26 Nachmittag »
Dafür,  dass die Panorama gesperrt ist,  war dort aber vor zwei Wochen noch ne richtig dicke Schneeauflage! Könnte man doch zum Hexenritt verschieben, da doch die Gondel jetzt eh in Revision geht! ?!?

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #761 am: April 03, 2016, 02:56:59 Nachmittag »
Kurzer Bericht von heute bis 12:00 Uhr: Super Wetter, Schneeauflage am Hexenritt und Panorama-Abfahrt (heute nicht gesperrt) deutlich über der angegebenen Höhe, hat noch richtig Spaß gemacht. Detailbericht und Bilder/Film überlasse ich Usul.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #762 am: April 03, 2016, 02:57:31 Nachmittag »
Moin,

bin wieder zurück. Zumindest heute war die Panorama nicht für Skifahrer gesperrt. Beim Einstieg keinerlei Schilder. Kein Schild bei der oberen Querung, nur eines an der 10m weiter unten. SIe war für Skifahrer und Rodler frei gegeben. War auch kein Problem, es war absolut leer. Die Talfahrt ab Mittelstation ist nur noch rudimentär existent. Die Schneeauflage der Panorama schwankt zwischen 1,50m und 5cm, je nachdem an welcher Stelle man messen möchte ;-). Gerade im flachen Stück ist die Auflage enorm und würde theoretisch dort noch Wochen halten.
Man musste etwas vorherschauend fahren, um Steine zu umgehen, dürfte für geübte Fahrer aber kein Problem darstellen. Unser Admin ist mit gutem Bespiel voran gegangen und hat die größten von der Piste befördert.

Hatte mit Playjam 3h wirklich Spaß, auch wenn wir beim Abgondeln von der Mittelstation fast eine halbe Stunde gebraucht haben. Technische Probleme. Aber morgen ist ja eh Revision ;-).

Pisten waren morgen gut präpariert, über Härte brauchen wir bei 11 Grad plus am Morgen nicht reden. Skier liefen gut. Es war wirklich leer, könnten 50 Skifahrer im Gebiet gewesen sein. Mit Wanderern haben sie heute wohl mehr verdient.
Das war für mich einer der spaßigsten Tage dieser Saison am Wurmberg. Der letzte Tag der Saison (für mich), kein Druck, kein Ehrgeiz mehr. Leere Pisten, man muss nicht aufpassen, kann einfach durch den weichen Schnee carven, weil es nichts zu beachten gibt. und wie eben geschrieben wurde, es waren nur vereinzelte Anfänger im Gebiet, die man nur aus den Liften gesehen hat.
Bilder kommen gleich, muss sie noch verkleinern. Vielleicht schaff ich bis heute abend noch ein Video von Sonnenhang, Panorama und Hexenritt.

Gruß

Dirk
« Letzte Änderung: April 03, 2016, 03:09:54 Nachmittag von Usul »

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #763 am: April 03, 2016, 03:07:37 Nachmittag »
Bilder

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #764 am: April 03, 2016, 06:45:56 Nachmittag »
Danke für Bilder und Bericht. Waren es heute auch wieder 23€? Völlig richtig das das besser beworben werden sollte. Macht bei ner Familie doch nen deutlichen Unterschied. Hätt ich das gewusst, wäre ich Samstag wohl doch nochmal los...