Autor Thema: Skisaison 2015/16  (Gelesen 268206 mal)

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #765 am: April 03, 2016, 08:58:15 Nachmittag »
Ich habe für 3h 18€ gezahlt. Ist 18 oder 19 der Standardpreis? Finde ich unerheblich, wer um die Jahreszeit skifahren will, zahlt das auch. Zwei drei Euro weniger ist schön, beeinflußt aber meine Entscheidung zu fahren nicht.
Statusfilm ist geschnitten, gerendert, muss jetzt hoch geladen werden. Gebt mir noch 1h...

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #766 am: April 03, 2016, 09:41:51 Nachmittag »
Hier das Statusvideo von heute. Im Moment erst nur in 360p. HD kommt in den nächsten Minuten bis Stunden  ;)
https://youtu.be/Vqbm39RjqyI

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #767 am: April 03, 2016, 10:29:52 Nachmittag »
Schaut gar nicht so schlimm aus. Hätte viel mehr matschiges erwartet und es ist ja rein gar nichts los! Da hätte ich doch noch für ein paar Stunden hochfahren können.

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #768 am: April 03, 2016, 10:57:49 Nachmittag »
Irre - hätte nie erwartet, dass die Bedingungen am Wurmberg nach Ostern noch so gut sein können! Respekt vor einer großen Leistung der Wurmbergseilbahn. Danke fürs Video!

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #769 am: April 04, 2016, 10:54:29 Vormittag »
Heute sieht die Piste auf den Webcams dramatisch schlechter aus. Sie scheinen gestern abend nicht präpariert und geflickt zu haben.
Habe mir gestern übrigens nicht einen Kratzer in den Belag gefahren. War anscheinend aufmerksam genug.

Naja, meine Saison ist beendet.
Es waren ca. 22 Skitage. 7 im Salzburger Land / Ski Amade, 4 Oberstdorf, 6 am Wurmberg, 3 in Hahnenklee, 1 Winterberg und 1 Willingen. Habe nochmals drei von Euch kennen gelernt, habe beim Skitest meinen neuen Ski gefunden (freue mich jetzt schon auf die neue Saison, November kriege ich ihn ;-) ).
Ich hoffe, er passt noch in die Halterung der Wurmberg Gondel. Er ist verdammt breit. Sonst muss ich den Snowboards Platz wegnehmen.
Hatte einen Sturz die ganze Saison (Gruß an Falkenstein), bei dem ich gerade in Winterberg wie eine Schildkröte den Hang runter rutschte ... außer Stolz ist nichts angekratzt ;-).
Wieder habe ich es aufgrund der Schneelage nicht geschafft die Harzrunde zu fahren und alle größeren Skigebiete abzufahren.

Pläne für die neue Saison? Eventuell ein langes Wochenende zur Saisoneröffnung im November in die Alpen, der obligatorische Tripp mit dem Skiclub Braunschweig, 1 Woche möglichst Low Cost nach Oberstdorf, vielleicht wieder den Intersport Skitest in Oberstdorf. Und natürlich die Harztripps, hoffentlich die große Harzrunde ;-).

Gruß

Dirk

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #770 am: April 04, 2016, 11:09:29 Vormittag »
Sieht in meien Augen für die Jahreszeit sogar großartig aus. Mit ner klaren Ansage seitens der Wurmbergseilbahn hätte ich meine Saison vielleicht anders geplant. So hab ich jetzt keine Gelegenheit mehr, nochmal vorbeizuschauen.

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #771 am: April 04, 2016, 11:26:11 Vormittag »
schönes video von gestern...das sah gestern noch top aus und machte mir hoffnung aufs wochenende. die panorama scheint noch die meiste auflage zu haben!? der blick vorhin auf die webcam, zerstörten meinen traum sofort und wird wohl nun doch nicht mehr bis zum we reichen :-(
« Letzte Änderung: April 04, 2016, 11:56:26 Vormittag von Doppel-E »

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #772 am: April 04, 2016, 11:32:24 Vormittag »
Panorama würde locker noch bis zum WE reichen, nur die Seilbahn ist in Revision und fällt die nächsten Wochen aus...

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #773 am: April 04, 2016, 01:03:11 Nachmittag »
Nach kurzem Blick auf die Webcam werde ich meine Saison dann vermutlich auch beenden, auch wenn ich am kommenden Wochenende gerne noch einmal für ein paar Stunden hoch nach Braunlage gefahren wäre! :)

Mein Fazit für diesen Winter fällt insgesamt eher gemischt aus muss ich sagen. Letztlich bin ich auf 28 Tage auf dem Snowboard gekommen, wobei 8 Tage auf die Schweizer Alpen entfallen, 3 x Matthias-Schmidt-Berg, 1 x Bocksberg und 12 x Wurmberg (häufig allerdings nur für ein paar Stunden).

Zudem hatte ich die Gelegenheit einen Tag in den Alpen auf dem Splitboard unterwegs zu sein und war drei Mal im Harz Snowkiten, wobei hier jeweils entweder Wind und / oder Wetter nicht besonders gut waren.

Die Tage im Harz waren allesamt in Ordnung, es war interessant nach langer Zeit mal wieder am Bocksberg gewesen zu sein, aber mit wirklich gutem Wetter oder viel Neuschnee wurden wir nicht unbedingt verwöhnt. Zum Nachtlauf nach St. Andreasberg habe ich es bspw. gar nicht geschafft, um einen eigenen Kicker zu bauen und dort einen Tag lang Spaß zu haben fehlte es an Schnee und es gab auch nicht selten Regen.

Auf der anderen Seite war der lange Aufenthalt in der Schweiz natürlich ein Traum — erst 3 Tage Neuschnee, sodass wir selbst auf der Piste teils 40cm unverspurten Pulverschnee hatten und danach bis zum Ende des Urlaubs nur noch Sonne. Zudem hatten wir dort die Gelegenheit uns mal ein Splitboard zu leihen und das auszuprobieren. Es hat mich auf jeden Fall überzeugt und nächsten Winter werde ich dann häufig auf meinem Eigenen unterwegs sein — so kann man bestimmt auch die Zeugnisferien-Wochenenden im Harz ganz gut überstehen! ;)

Ziele für die nächste Saison sind auf jeden Fall viel Zeit mit dem Splitboard zu verbringen, das eine oder andere Mal Snowkiten zu gehen, die noch fehlenden Skigebiete meiner Harzrunde aus dem letzten Winter abzuklappern (Wernigerode, Hohegeiß, Ravensberg) und in den Alpen zwei neue Skigebiete kennenzulernen, vermutlich Garmisch und noch ein Weiteres, mal schauen!

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #774 am: April 04, 2016, 05:34:25 Nachmittag »
Jetzt ging es doch schneller als gedacht, der Wurmberg hat die Saison beendet.

Wenn man sich das auf Bergfex anguckt war es heute äusserst leer. Auf 5 Bildern (alle Kameras zusammen) sieht man einen Skifahrer, es könnte auch immer der selbe gewesen sein. Ab 12:30 standen die Sesselbahn und der Schlepper. Die Matten von den Schneilanzen wurden dann auch gleich entfernt.

Nach dem späten Beginn ist es doch noch eine gute Saison geworden. 79 Betriebstage hatte der Wurmberg, 11 davon war ich da.

Für mich geht die Saison noch weiter, es kommen 8 Tage Ischgl zum Abschluss. Und wenn dann am 01. Mai um 16:30 der letzte Lift geschlossen wird...

Insgesamt komme ich dann voraussichtlich auf 31 Skitage (6 Hintertux im November, 6 Zillertal im März, 11 auf dem Wurmberg und 8 in Ischgl.

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #775 am: April 04, 2016, 05:43:23 Nachmittag »
hat im sauerland noch was offen? wenn nein hat der harz als letztes im norden geschlossen da ja oberwiesenthal gestern schon beendet hat.

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #776 am: April 04, 2016, 05:48:57 Nachmittag »
hab grad mal auf die cams vom keilberg geschaut. dort ist noch alles weiss!! es ist halt ein unterschied wie tag und nacht im vergleich zum fichtelberg. man muss aber auch dazu sagen das die am keilberg wirklich nen meter auflage jedesmal drauf werfen und es nordhänge sind.ich glaube die machen noch bis nächstes wochenende. ich finde den unterschied beeindruckend.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #777 am: April 04, 2016, 05:58:55 Nachmittag »
Laut Homepage haben alle Sauerländer Gebiete rund um Winterberg geschlossen.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #778 am: April 04, 2016, 06:59:44 Nachmittag »
Der Wurmberg hat seine Wintersaison auch heute beendet.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #779 am: April 04, 2016, 07:05:10 Nachmittag »
[...] Mit ner klaren Ansage seitens der Wurmbergseilbahn hätte ich meine Saison vielleicht anders geplant. [...]

Deine Meinung ist sehr interessant für mich. Da die Wurmberg-Seilbahn von Anfang an kommuniziert hat, dass sie auch in diesem Jahr während der Osterferien Wintersportbetrieb anbieten wollen, hatte ich folgende Schneegarantie gegeben:
Zitat
SCHNEEGARANTIE: Seit der Wintersaison 2013/14 sorgt eine moderne und leistungsfähige Beschneiungsanlage auf dem Wurmberg für Schneesicherheit. Innerhalb von nur 72 Stunden können die Schneilanzen und Schneekanonen genügend Schnee für den Wintersport produzieren. Daher ist es uns möglich, folgende Schneegarantie zu geben: Wer für die Osterferien 2016 mindestens 7 Übernachtungen bucht, darf bis zum Tag der Anreise kostenfrei stornieren, falls kein Wintersport auf dem Wurmberg möglich ist.

Wenn es selbst manchen Forenteilnehmern hier nicht bekannt ist, das die Wintersaison am Wurmberg erst nach den Osterferien endet, dann muss das stärker oder vielleicht anders beworben werden.