Autor Thema: Skisaison 2015/16  (Gelesen 269229 mal)

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1341
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #120 am: Januar 15, 2016, 11:22:28 Nachmittag »
Heute Abend wurde am grossen Sonnenberg präpariert. Das sah nach exzellentem Naturschnee aus. Erstaunlich was es hier in den letzten Tagen geschneit hat (ca. 35 cm). Meine Kinder werden dort morgen unserem italienischen AuPair stressfrei das Skifahren beibringen :-)
« Letzte Änderung: Januar 15, 2016, 11:35:59 Nachmittag von STS »

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #121 am: Januar 16, 2016, 06:13:30 Vormittag »
@STS, danke für die Info, hatten auch vor am Samstag am Sonnenberg mit den Kids zu fahren. Vielleicht sieht man sich. Erkennungszeichen: einer meiner Ski hat keine Schutzkappe mehr 😉

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #122 am: Januar 16, 2016, 08:46:00 Vormittag »
Nordhang und Talabfahrt sind offen... Hexenritt gesperrt.
Auch Hahnenklee ist zumindest mit Familienabfahrt und Böckchen offen. Gondel, Sessel, Übungslift und Zauberteppich offen. Nicht verstehen kann ich wieder mal die Informaonspolitik. Haben einen Facebookauftritt, aber kommuniziert wird das nicht, nur an die, die selbst gucken. Na ja, gut für uns. wird es nicht so voll. leider muss ich heute und morgen arbeiten, sonst wäre ich in Hahnenklee für ein paar Stündchen.
« Letzte Änderung: Januar 16, 2016, 08:52:53 Vormittag von Usul »

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #123 am: Januar 16, 2016, 10:06:33 Vormittag »
Nordhang und Talabfahrt sind offen... Hexenritt gesperrt.
Auch Hahnenklee ist zumindest mit Familienabfahrt und Böckchen offen. Gondel, Sessel, Übungslift und Zauberteppich offen. Nicht verstehen kann ich wieder mal die Informaonspolitik. Haben einen Facebookauftritt, aber kommuniziert wird das nicht, nur an die, die selbst gucken. Na ja, gut für uns. wird es nicht so voll. leider muss ich heute und morgen arbeiten, sonst wäre ich in Hahnenklee für ein paar Stündchen.
Ich ärgere mich auch immer, wenn sich Betriebe nur noch um Ihren Facebookauftritt kümmern und Ihre Website vernachlässigen. Auf der Website ist die Freestyle Abfahrt nicht existent, dafür gibt es immer noch den kurzen Schlepplift (der de facto wohl stillgelegt ist).

aletsch

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 144
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #124 am: Januar 16, 2016, 11:14:48 Vormittag »
Getoppt wird diese miserable Informationspolitik nur noch durch das Ski-Alpinum Schulenberg! Die haben Ihre Hompage seit dem 24.02.2015 nicht mehr aktualisiert :(

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1341
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #125 am: Januar 16, 2016, 04:47:55 Nachmittag »
Perfekter Ski Tag am Sonnenberg. Gut präparierter Naturschnee, 3 Lifte in Betrieb, nahezu keine Wartezeite, Kinder glücklich, freundliche hilfsbereite Liftmitarbeiter.  Da kommen wir gern wieder.

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #126 am: Januar 16, 2016, 06:51:41 Nachmittag »
Kann mich STS nur anschließen, locker 40cm Schnee, morgens noch schön unverspurt, war echtes Tiefschneefeeling inkl. Einmal längerer Suche nach meinem Ski der im Tiefschnee abgetaucht war.
Morgens Pisten perfekt, eher weich, gen Nachmittag durch Neuschnee und etwas Skifahrer aufgewühlt. Wartezeiten gab es nur um Mittagsrum etwas, aber gut verdaulich. Kids waren auch glücklich.
@STS, wer bist du gewesen?

BNI

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #127 am: Januar 16, 2016, 06:59:22 Nachmittag »
War Jemand am Matthias Schmidt Berg und kann berichten?

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #128 am: Januar 16, 2016, 07:40:24 Nachmittag »
Im Lift wurde mir erzählt das am WSB es Probleme mit dem Sessellift gab und deswegen die zum Sonnenberg gefahren sind. Ist da was Dran ? Kann jemand was vom WSB berichten?

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #129 am: Januar 16, 2016, 07:51:00 Nachmittag »
@bni: MSB sieht gut aus, keine braunen Stellen zu sehen. Ich werde morgen dort gleich morgens ein paar Runden drehen.
Schneehöhe mind. 20 cm und im Moment kommt noch was vom Himmel runter. Direkt nach Pistenschluss ist die blaue Abfahrt präpariert worden.
Hier meine Schneemessung:

Pistenbully im Einsatz:

Heute war ich noch kurz am Ravensberg/ Bad Sachsa. Die Pisten waren dort heute was für Tiefschneefans (sollen morgen erst gewalzt werden) und der Ankerlift läuft zum Glück wieder:
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3279
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #130 am: Januar 16, 2016, 08:15:14 Nachmittag »
Heute war ich noch kurz am Ravensberg/ Bad Sachsa. Die Pisten waren dort heute was für Tiefschneefans (sollen morgen erst gewalzt werden) und der Ankerlift läuft zum Glück wieder:

Ärgerlich! Der Ravensberg steht noch immer auf meiner Liste für die nächste große Harzrunde! Hätte ich gewusst, dass dort heute nicht einmal präpariert wird und dass überhaupt geöffnet ist, hätte ich den Besuch vermutlich vorgezogen! ;)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3279
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #131 am: Januar 16, 2016, 08:34:09 Nachmittag »
Im Lift wurde mir erzählt das am WSB es Probleme mit dem Sessellift gab und deswegen die zum Sonnenberg gefahren sind. Ist da was Dran ? Kann jemand was vom WSB berichten?

Ich bin heute erst spät am Wurmberg angekommen, da wir nach den langen Warteschlangen am letzten Wochenende nicht schon wieder das Gleiche erleben und dementsprechend nur am Nachmittag für 3 Stunden fahren wollten. Als wir dann gegen 13.15 an der Talstation angekommen sind, war ich ehrlich gesagt einigermaßen geschockt! ;)

Es gab zwei enorm lange Schlangen an der Kasse und auch die Schlange für die Wintersportler / Wiederholungsfahrer war nicht unbedingt kürzer. Um kurz nach 14.00 Uhr haben wir die Tickets gekauft, ca. 14.40 saßen wir in der Seilbahn und als wir dann oben angekommen sind hatten wir noch eine Stunde zum fahren, was aber aufgrund der (unerwartet) langen Schlangen am Sessellift auch nur für 2 Abfahrten gereicht hat.

Was mich heute sehr gewundert hat war, dass es nach 14.00 Uhr gefühlt nicht weniger wurde, was sonst meistens der Fall ist — oder aber zuvor war tatsächlich der Teufel los am Wurmberg, sodass das, was wir dort vorgefunden haben, schon deutlich weniger war als beispielsweise noch am Vormittag!

Pisten waren in Ordnung soweit ich sehen konnte und nur stellenweise kamen Eis und Steine hervor (häufig dort, wo die Pistenbreite eher schmal war) — meistens sind wir aber ohnehin nebenher gefahren, was bei den Bedingungen deutlich mehr Spaß gemacht hat! ;)

Alles in allem hat es Spaß gemacht, keine Frage, wir standen aber deutlich länger in irgendeiner Warteschlange, als dass wir tatsächlich fahren konnten. Waren heute irgendwelche Ferien oder Feiertage an die ich nicht gedacht habe? :)

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #132 am: Januar 16, 2016, 08:45:42 Nachmittag »
Das mit nicht weniger ab 14 Uhr kann man gut auf dem Webcam Archiv sehen, erst kurz vor 16 Uhr nahm das ab.
Es war halt das erste richtige Winterwochenende. Auf vielen Seiten wurde für gute Skibedingungen in den Mittelgebirgen geworben. Wir waren heute auch diesen Winter das erste mal, viele am Sonnenbergen erzählten das Selbe 😀

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1799
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #133 am: Januar 16, 2016, 09:33:59 Nachmittag »
Im Lift wurde mir erzählt das am WSB es Probleme mit dem Sessellift gab und deswegen die zum Sonnenberg gefahren sind. Ist da was Dran ? Kann jemand was vom WSB berichten?

Hexenrittlift hat heute schon um ca. 8:30 Uhr geöffnet,  um ca. 10 Uhr plötzlich Stop und Durchsage, dass ein technischer Defekt vorliegt.  Hat ca. ne Stunde gedauert,  die Leute wurden über den Notantrieb rausgeholt.
Es war recht voll,  gefühlt mehr,  als letzte Woche,  da aber alle Pisten offen waren, hat sich das einigermaßen verteilt und es blieb bei den üblichen Wochenendwartezeiten.
Pisten waren gut,  eher schon zu hart, neben der Piste sehr viel besser! ;-) Nordhang war auch sehr gut zu fahren.

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #134 am: Januar 16, 2016, 09:47:21 Nachmittag »
Im Lift wurde mir erzählt das am WSB es Probleme mit dem Sessellift gab und deswegen die zum Sonnenberg gefahren sind. Ist da was Dran ? Kann jemand was vom WSB berichten?



Was mich heute sehr gewundert hat war, dass es nach 14.00 Uhr gefühlt nicht weniger wurde, was sonst meistens der Fall ist — oder aber zuvor war tatsächlich der Teufel los am Wurmberg, sodass das, was wir dort vorgefunden haben, schon deutlich weniger war als beispielsweise noch am Vormittag!

[...]

Alles in allem hat es Spaß gemacht, keine Frage, wir standen aber deutlich länger in irgendeiner Warteschlange, als dass wir tatsächlich fahren konnten. Waren heute irgendwelche Ferien oder Feiertage an die ich nicht gedacht habe? :)


Ich war heute auch am Wurmberg und kann bestätigen, dass es extrem voll war und ich mich auch nach einem Grund dafür gefragt habe (wie eben Ferien/Feiertag?).
Die Parkplätze am Hexenritt waren gegen 09 Uhr schon fast voll, erschwerend kam hinzu, dass der Sesselift am Morgen ca. 1 Stunde wegen "technischer Probleme" gar nicht lief und später im Verlauf auch öfters anhielt.
Aber auch an der Talstation der Seilbahn war auch kurz vor 15 Uhr noch eine Riesenschlange.

Positiv war zu sagen, dass alle Pisten/Lifte (ausser der Skirouten Hexenritt) geöffnet waren, wobei die Talabfahrt am Mittelstation wohl offiziell immer noch nur für Rodler freigegeben war. Zu meiner Überraschung musste man aber selbst am Nordhang teilweise 5-7 Minuten waren (möglicherweise weil mehr als üblich Probleme mit dem Lift hatten und am Einstig oder kurz danach aus dem Lift gefallen sind (insbesondere Kinder). Hier wäre es wünschenswert gewesen, wenn hier ein Mitarbeiter direkt den Teller anreicht...

Negativ ist auch der strikte Stopp des Einlasses in den Sessellift um 16:00 aufgefallen, hier gab es auch einen kleinem Tumult, da sich diverse Skifahrer kurz nach 16 Uhr lautstark über die Mitarbeiter dort beschwerten, dass sie wieder zur Talstation der Seilbahn müssten und kein Auge zugedrückt wurde-

Kurze Zeit später wurde ich von einem Paar angesprochen, dass auch wieder zur Talstation musste...

Leider gibt es ja auch immer noch keinen Skibus, der dann in solchen Fällen helfen würde... Minimal sollte jedoch gegen Ende des Tages über die Lautsprecheranlage deutlich darauf hingewiesen werde, dass alle die zur Talstation der Seilbahn müssen, rechtzeitig den Bereich und die Pisten am Hexenritt verlassen.

Grauenvoll war auch die Rückfahrt, weiss jemand, ob es dort so gegen 17 Uhr im Ort ein aussergewöhlinches Problem agb? Die B27 von der Ausfahrt der Zufahrt des Sesselliftes in Richtung Stadtmitte war nämlich total verstopft, es ging überhaupt nicht weiter.

Unmöglich war auch, dass in der Harzburger Strasse von der Ausfahrt des Seilbahnparkplatzes in Richtung B4 kein Parkverbot gab, so dass parkende Autos den Durchgangsverkehr massiv behinderten....