Autor Thema: Skisaison 2015/16  (Gelesen 270169 mal)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3281
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #150 am: Januar 17, 2016, 08:08:04 Nachmittag »
Ich bin nun auch zurück, dieses Mal vom MSB. Als ich heute Morgen aus dem Fenster geschaut habe und gesehen hab, dass es ordentlich Neuschnee gegeben hat war die Entscheidung eigentlich klar und — soviel vorweg — ich habe sie nicht bereut! :)

Wir sind gegen 9.20 am MSB angekommen, weil die Fahrt doch etwas länger gedauert hat aufgrund von teils sehr verschneiten und glatten Straßen. Einen Parkplatz hat man aber noch problemlos bekommen und auch am Ticketschalter standen nur eine Hand voll Besucher vor uns, sodass wir schnell im vorderen Sessellift gesessen haben.

Alle Pisten hatten eine schöne Neuschneeauflage und man konnte hier und da auch immer mal wieder etwas Tiefschnee mitnehmen (was ich persönlich am MSB wirklich klasse finde)!

Wartezeiten hielten sich den ganzen Tag völlig im Rahmen und lagen sowohl bei den beiden Sesselliften als auch dem Schlepplift bei 3 bis 5 Minuten, teils weniger. Noch mehr Positives: Als es am späten Vormittag etwas voller und die Schlange vor der bis dahin einzigen Sesselbahn, die in Betrieb war, länger wurde, hat man sofort reagiert und die zweite Bahn in Betrieb genommen. Die Wartezeit war auch mit zunehmender Anzahl von Gästen und nur einer Bahn noch in Ordnung, aber so war es natürlich umso besser, da sie nun noch kürzer wurden bzw. alles noch etwas mehr entzerrt wurde!

Vielleicht noch ein paar Worte zum Funpark: Wir haben uns dort etwa eine Stunde insgesamt aufgehalten und hatten auf jeden Fall unseren Spaß mit den Boxen & dem Kicker! Der Funpark ist wirklich gut gemacht, wurde zwischendurch immer mal wieder nachbearbeitet und die Auswahl sollte sowohl für Anfänger als auch erfahrene Freestyler in jedem Fall interessant sein! Ich würde ggf. sogar noch einen Schritt weiter gehen und behaupten, dass es sich bei dem Park um den Besten in ganz Norddeutschland handelt, Skihallen inklusive!

Warum dort (noch) nicht allzu viel los war? Ich denke es gibt dafür drei Gründe:

Zum einen hat das Skigebiet gerade erst eröffnet und der Funpark ist noch etwas völlig Neues, was sich m.M.n. auch erst herumsprechen muss. Der Harz gilt zu Recht bisher nicht gerade als das Mekka für Freestyler und es wird sicherlich etwas dauern, bis sich auch am MSB eine entsprechende Szene bildet!

Zudem liegt der Park leider doch recht weit ab vom Schuss, was an sich nicht schlecht ist, aber auch wir mussten heute erst aktiv danach suchen und dass auch nur, weil wir wussten, dass es ihn gibt und wir ihn mal anschauen wollten. Er ist soweit ich feststellen konnte noch nirgendwo wirklich vermerkt oder ausgeschildert und wenn man sich nicht gerade zufällig neben die blaue Piste verirrt oder davon weiß, dann wird man ihn vermutlich nicht einmal entdeckt haben. Auch ich beispielsweise komme ansonsten eigentlich selten bis nie auf die blaue Piste dort hinten — dafür ist sie verglichen mit den Schwarzen doch zu uninteressant und auch der Schlepplift lockt Snowboarder eher nicht! ;)

Der dritte aber vermutlich wichtigste Grund könnte sein, dass der Park schlecht erschlossen ist, so habe ich in der Schlange am Schlepplift mehrfach gehört, dass der Park bei vielen sehr gut angekommen ist, er aber erst wirklich brauchbar wäre, wenn daneben ein Parklift stehen würde und man nicht erst abschnallen und 200m wandern müsste. Ein eigener Parklift ist eher unwahrscheinlich, aber — natürlich nur sofern das möglich ist — den Park in Zukunft näher an den vorhandenen Schlepplift bauen wäre optimal, vor allem weil er dann vermutlich auch beim Nachtlauf zur Verfügung stehen würde!

Alles in allem aber ein super Tag am MSB — es lohnt sich auch die kleineren Skigebiete im Harz zu besuchen und zu unterstützen!

PS: Dem Park bitte etwas Zeit geben und ihn bekannter machen — das wird schon, da bin ich mir sicher!

gomeZ

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #151 am: Januar 17, 2016, 11:07:35 Nachmittag »
Hali hallo

Auch ich war heute am MSB ->> 12:00-16:00
Keine Schlangen, Pisten waren OK, ich hatte gute Laune 
Nur ein Sache kapiere ich nicht.... da sind die nicht vorhandenen Parkplätze.
Die Lifte laufen leer, Kapazität ist vorhaben aber wo zum Geier sollen die Leute parken?
Ich habe letztes  Jahr an der Strasse geparkt ->> Strafe! DANKE
Somit war die 4 Stundnen Karte (vielleicht) teuerer als eine Tageskarte in den Alpen.
Heute auch erst 30 min im Kreis gegurkt bis wir was gefunden haben.
Egal...ich konnte heute gut abschalten .

Gruß. gomeZ

Exilharzer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #152 am: Januar 18, 2016, 08:57:59 Vormittag »
Moin zusammen,

auch ich hatte gestern einen tollen Skitag am MSB. Eigentlich hatten wir nach extrem glatter Anreise zwischen CLZ und Stieglitzeck den Sonnenberg geplant, der machte gestern seinem Namen allerdings gar nicht Ehre und so sind wir wegen des starken Nebels weiter nach St. Andreasberg.  Wir waren glücklicherweise gegen neun am Parkplatz, so dass es keine 100m zum leeren Kassenhaus waren und die ersten Runden noch extrem gut liefen. Der Rest des Tages war genau wie schon vorher hier im Forum beschrieben, entspannte, kurze Wartezeiten, Pisten passend zum vielen Neuschnee der Nacht präpariert und Flexibilität bei der Liftöffnung (DSB2). Während der zahlreichen  ;) Sesselliftfahrten immer mal wieder einen Blick auf die Homepage der WSB geworfen und mich aufgrund des Andrangs dort sehr gefreut den Tag zum Skifahren nutzen zu können, statt mit Warteschlangen...

Grüße aus dem Exil

BNI

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #153 am: Januar 18, 2016, 09:24:43 Vormittag »
Auch ich war gestern am MSB, von 10-14 Uhr.

Kurz zu den Parkplätzen: Die Leute in der Mittleren Reihe habe teilweise sehr verschwenderisch geparkt, da hätten zwei Autos hintereinander gepasst, wenn man etwas weiter vorgefahren wäre.

Zum Ski fahren: Mir hat die Pulverschnee-Auflage links und rechts von den Pisten viel Spaß gemacht, das war super. Die Piste unter der Doppelsesselbahn 1 hatte mir zuviel lose Schneehaufen und war zu uneben, dafür fehlt mir die Technik und die Kraft. Ich habe mich daher eher am Schlepplift aufgehalten. Leider war am Sonntag der mittlere Schlepplift nicht auf, der wäre für mich ideal gewesen! Denn leider sind viele Anfänger (Ski und Board) im linken Schlepplift reihenweise umgefallen. Die Skilehrer oder das Liftpersonal haben auch keine Hilfestellung gegeben, so sind dann auch mal 5 oder 6 "T"-Bügel leer gewesen.. Ärgerlich, aber vielleicht tut sich da noch was..


Zum Snowpark: Ich habe mit einem Snowboarder gesprochen, der die Sommerrodelbahn gefahren ist. Er wusste gar nichts von dem Snowpark...


Einige waren Samstag am Wurmberg und erzählten von Wartezeiten bis zu einer Stunde.. deshalb sind sie zum MSB gewechselt.


Wir waren aber alles in allem sehr zufrieden =)


snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #154 am: Januar 18, 2016, 11:15:36 Vormittag »
Wie, die Haufen bei der WSB sehen beeindruckend aus. Jetzt wird anscheinend doch nicht tagsüber beschneit. Ab Mittwoch wird es etwas wärmer, sollten bis dahin bei allerbesten Schneiwetter den Teich leeren. Rathauswiese und MSB beschneit auch ordentlich.
Hat jemand ein Update von Hahnenklee insbesondere Schneelage im Tal auf der Freestyler?

Marda

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #155 am: Januar 18, 2016, 01:03:34 Nachmittag »
Wie kommt es denn dass mittlerweile der Nordhang nicht geöffnet ist? An zu wenig Schnee kann es ja eigentlich nicht liegen

Skichris

  • Gast
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #156 am: Januar 18, 2016, 01:31:36 Nachmittag »
Hallo zusammen!
Wir waren am letzten Sonnabend am Wurmberg. Ankunft 8:25 Uhr Parkplatz, Familie hat sich vorbereitet, ich habe die Karten gekauft. Dort gab es ein Problem mit
dem EC-Cash Terminal...ein Gast wollte mit Karte zahlen...der Mitarbeiter war etwas überfordert...Wartezeit ca. 10 Minuten!....der 4er Sessellift lief aber schon und es wurden die ersten Skifahrer mitgenommen. Dann wurde der zweite Schalter geöffnet.
Wir saßen ca. 8:40 Uhr im Sessel!!
Dann während der zweiten Abfahrt zum Hexenexpress sahen wir schon den Liftstillstand - unten angekommen kam die Durchsage wegen eines technischen Defektes kann der Liftbetrieb nicht aufrecht gehalten werden und man wolle die Gäste im Notbetrieb hochfahren! Vorerst keine weitere Beförderung möglich. Wir haben nach einigen Minuten beschlossen, den ersten Einkehrschwung zu machen  :P. Also, drei Kakao und ein kleines Weizenbier in der Hexenrittalm bestellt. Ach ja , gerade bestellt dann lief der Lift wieder. Zurück ins Gedränge. Wie hier schon gelesen, die linke Spur am Zaun mit der Family genommen! Danke für den Tipp!
Wir haben viele (ca. 8 )  Abfahrten gemacht - allerdings haben wir die "rote 6" gemieden. Wir hatten alle vier unseren Spaß, insbesondere die vielen Jeanshelden am oberen Eintieg zu beobachten ;D ;D
Unsere Ski haben wir noch mal unkompliziert bei Horst Kunkel (Skiverleih Ottos Family Store) für die Zeugnisferien im Salzburger Land fit machen lassen.
Zum Anschluss noch einmal in unserem Lieblingsrestaurant "Harz-Heimat" gegessen. Mit einem Schierker Feuerstein ging es den Berg wieder herunter ins Weserbergland.
Ein schöner Skitag - eben mal um die Ecke! ;)
« Letzte Änderung: Januar 18, 2016, 01:51:02 Nachmittag von Skichris »

TUCler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #157 am: Januar 18, 2016, 02:58:18 Nachmittag »
Getoppt wird diese miserable Informationspolitik nur noch durch das Ski-Alpinum Schulenberg! Die haben Ihre Hompage seit dem 24.02.2015 nicht mehr aktualisiert :(

Laut FB hat das Ski Alpinum von 9-16:30 geöffnet.

Ypsilon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #158 am: Januar 18, 2016, 03:03:04 Nachmittag »
Hat jemand ein Update von Hahnenklee insbesondere Schneelage im Tal auf der Freestyler?
Ich kann nur von Samstag berichten. Da wurde über den Tag auch beschneit, ich gehe daher davon aus dass dort also auch weiter durchgeschneit wurde, wobei versucht wurde die Kanonen etwas über die Familienabfahrt zu verteilen.
Diese war am Samstag für mich noch grenzwertig, aber fahrbar.
Jetzt hat es gestern Morgen nochmal 10cm frisch draufgehauen und ich gehe mal davon aus, dass es nun - zumindest auf der Familienabfahrt - recht anständig aussehen dürfte.

Übrigens war in Hahnenklee an den letzten beiden Samstagen im Grunde Totentanz!  :o
 

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #159 am: Januar 18, 2016, 03:55:52 Nachmittag »
Schöne Schneeberge die da entstanden sind heute Nacht, der unterschied zwischen Grenzbereich und guten Bedinungen ist echt heftig.

TUCler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #160 am: Januar 18, 2016, 06:31:57 Nachmittag »
Am MSB und WSB wird schon beschneit. Sehr gut! Wenn das bis Donnerstag so geht sollte die wichtige Ferienzeit gesichert sein. Weiß jemand wie es in Hahnenklee ausschaut mit Wartezeiten und Beschneiung bzw genereller Schneelage? Die Homepage sieht bzgl Schneehöhevkonservativ aus.

Ich habe eben in Clausthal auf der Wiese hinter den Studentenwohnheimen (585m) mal händisch eine Messung durchgeführt: 25 +/-3 cm Schneehöhe. Im 10 km entfernten Hahnenklee ist es mit der Schneemenge erfahrungsgemäß sehr ähnlich.
Auf der Homepage stehen 10-25cm "Altschnee". Der rote und der schwarze Bock sind wohl geschlossen. Die Daten stammen heute angeblich von 11:36 Uhr. Ich weiß ja nicht ...

ultimate_u

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #161 am: Januar 18, 2016, 06:33:38 Nachmittag »
Ich war gestern mit Splitboard am Wurmberg... super Sache! Von Braunlage (an der Skisprungschanze) über den Glashüttenweg bis zur Lifttrasse und unter den Gondeln zur Wurmbergalm. Dann ein Abstecher Richtung Kleiner Winterberg und zurück zum Ausgangspunkt.  Leider kenne ich keine anderen Splitboarder aus der Region. Ist mit mehreren bestimmt noch besser. Demnächst, wenn der Schnee hält, werden noch einige Touren folgen.  Wer sich anschließen möchte, oder in einer Gruppe bereits Touren geplant hat - freue mich über neue Leute.

Snowmen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #162 am: Januar 18, 2016, 06:50:25 Nachmittag »
Wie kommt es denn dass mittlerweile der Nordhang nicht geöffnet ist? An zu wenig Schnee kann es ja eigentlich nicht liegen

Eine Antwort auf das "warum" kann ich leider auch nicht geben, ich habe mich allerdings heute morgen auch geärgert ...

Ich hab die WSB angeschrieben und nun die Antwort bekommen das der Nordhang erst wieder am WE in Betrieb ist.

sehr schade  :(

Vor alle Dingen war heute laut Webcam ja auch wieder einiges  los.
War jemand aus dem Forum da und kann etwas dazu sagen wie die Wartezeiten waren?

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #163 am: Januar 18, 2016, 06:55:41 Nachmittag »
Was ist das denn,  "Nordhang nur am Wochenende ... "?! Irgendwie sinnfrei, seitens der WSB! War schön zu fahren am Samstag.

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #164 am: Januar 18, 2016, 07:15:31 Nachmittag »
Danke wegen der Info zu St. Andreasberg!!
Wegen der Piste zur Mittelstation: die ist zwar blau aber ich finde diese sehr gut zu fahren, vor allem lang und hat seitlich was zu bieten zum spielen ;-)    naja bei pappschnee  isse eher nicht so gut. Was halt total nervt ist das beschriebene ,ewige warten in der Schlange und das Treppensteigen dort ist blöd wegen der Skistöcke von oben ;-) Die meisten wissen sicherlich was ich meine. Ich habe immer Angst um mein Augenlicht!!
Den Nordhang lassen die bestimmt zu um kosten zu sparen oder was sagt ihr? Finde den richtig geil zu fahren wegen dem Naturschnee!! Gefälle und die Kurve unten ist auch geil!