Autor Thema: Skisaison 2015/16  (Gelesen 270420 mal)

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #165 am: Januar 18, 2016, 07:16:39 Nachmittag »
Ist nicht sinnfrei sondern kurzfristige Gewinnmaximierung. Und solange es keine Ernsthafte Konkurrenz gibt auch langfristig.

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #166 am: Januar 18, 2016, 07:21:01 Nachmittag »
Seltsam am WSB wird Richtung Nordhang beschneit am Sessel ist alles aus. Liegt da schon soviel das man mehr nicht braucht?

Harz-Mountain

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #167 am: Januar 18, 2016, 07:28:45 Nachmittag »
Laut Webcam wir gerade am Hexenritt der Schnee verschoben, vielleicht startet man ja noch danach.

snowcat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #168 am: Januar 18, 2016, 07:34:20 Nachmittag »
Wie kommt es denn dass mittlerweile der Nordhang nicht geöffnet ist? An zu wenig Schnee kann es ja eigentlich nicht liegen

Eine Antwort auf das "warum" kann ich leider auch nicht geben, ich habe mich allerdings heute morgen auch geärgert ...

Ich hab die WSB angeschrieben und nun die Antwort bekommen das der Nordhang erst wieder am WE in Betrieb ist.

sehr schade  :(

Vor alle Dingen war heute laut Webcam ja auch wieder einiges  los.
War jemand aus dem Forum da und kann etwas dazu sagen wie die Wartezeiten waren?

Ja, war heute 4 Stunden am Wurmberg. Vom Wetter und Schneebedingungen war es sicher einer der besten Tage der Saison.

Auf die Idee, diesen Tag zu nutzen, waren allerdings recht viele gekommen (Parkpklatz Hexenritt ab 10:30 h geschätzt >90 % belegt!) Und so stellte sich heraus, dass die Infrastruktur mittlerweile auch an Wochentagen außerhalb der Ferien an die Belastungsgrenze kommt.

Beginnend damit, daß man an der Talstation der Seilbahn nur ein Kassenhäuschen aufgemacht hatte, so dass vom späteren Vormittag an über Mittag die Kunden wieder min. 30 Minuten anstehen mussten. Darüber waren viele zu recht sehr verärgert.

Sonstige Wartezeiten:
Talstation Seilbahn (Skifahrerzugang) max. 5 Minuten.
Mittelstation Seilbahn: 5-15 Min.
Sessellift: bei "aktivem Anstehen" von 10:30 bis 14:00 5-10 Min.
Hexenritt-Schlepper: keine Wartezeiten.
Alles im Vergleich zum WE also weniger dramatisch, aber trotzdem fand ich es für einen Wochentag nicht so angenehm
Der Nordlift, dessen Hang ausgezeichnete Schneeverhältnisse bot, wurde wie  schon erwähnt, nicht in Betrieb genommen, und damit hat man auch die Chance verpasst, Entlastung für die doch recht vollen Pisten bereit zu stellen. Ich fand das schon im letzten Winter unter der Woche inakzeptabel und habe NULL Verständnis dafür. So kommt man sicher nicht in die erste Liga der Mittelgebirgsskigebiete.  :-[

Sonstige Auffälligkeiten:

Hexenritt-Piste (schwarze Abfahrt) war nicht präpariert und offiziell geschlossenn!. Am Vormittag akzeptabel fahrbar, am Nachmittag Ausbildung einer veritablen Buckelpiste, aber auch eisige Stellen, denen man allerdings ausweichen konnte.

Panorama-Abfahrt und Sonnenhang: Gute Schneeverhältnisse, Sonnenhang im unteren Teil nur halbe Breite präpariert, der Rest vereiste Depot-Schneehaufen.

Skiroute Hexenritt geöffnet(!), aber suboptimal zu fahren. Damit da im oberen, steilen Teil Spaß aufkommt, wäre noch mehr Schnee schön. Unterer (flacherer) Teil verbuckelt. (

Skiroute Schanzenhang auch geöffnet, wesentlich besser zu fahren, kommt wohl mit weniger Schnee aus als der Hexenritt (wg. Bodenbeschaffenheit) (s. Foto)

Alles in allem trotzdem ein schöner Tag, aber nur  :D :D :D :D  von 5 möglichen Mittelgebirgspunkten.



Zum Vergrößern anklicken











playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #169 am: Januar 18, 2016, 07:36:59 Nachmittag »
[...]
Den Nordhang lassen die bestimmt zu um kosten zu sparen oder was sagt ihr?
[...]

Am Sonntag kam am Nordhang stellenweise das Gras raus. In der Webcam konnte man sehen, dass die WSB dort die Beschneiung jetzt auf Hochtouren hat laufen lassen. Ich schätze der technische Schnee soll trocknen und verteilt werden. Vermutlich wird der Nordhang geöffnet sobald man mit dem Ergebnis zufrieden ist.

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #170 am: Januar 18, 2016, 07:41:57 Nachmittag »
Den Nordhang kann man aber nur im oberen Teil beschneien...

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #171 am: Januar 18, 2016, 07:50:16 Nachmittag »
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=143&t=54422

War die Panoramaabfahrt am Wochenende auf ganzer Breite offen ?
Auf den Bildern sieht es nicht so aus.

snowcat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #172 am: Januar 18, 2016, 07:54:04 Nachmittag »
Nach meinem Eindruck von heute fehlt es am Nordhang definitiv nicht an Schnee... Auch die fast parallel verlaufende obere große W-Abfahrt hat ja ohne Beschneiung genug, und selbst (s. Bericht oben) der sehr viel steilere Schanzenhang!!! Auch die Aussage, die ein User hier bekommen hat (erst am WE wieder) läßt nur den Schluss zu, dass sie einfach keine  Lust haben.....

Harz-Mountain

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #173 am: Januar 18, 2016, 08:00:49 Nachmittag »
Auf der Hexenwiese läuft die Beschneiung jetzt wieder, demnach dürfte der Rest noch folgen. ;D

Snowmen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #174 am: Januar 18, 2016, 11:35:07 Nachmittag »
so... Antwort von der WSB ist da...

- Auszug aus dem FB Chat zwischen mir und WSB -
Frage von mir:
Darf man fragen warum der Lift erst wieder am WE läuft?
Antwort WSB:
Am Freitag wird der Lift wieder laufen und die Strecke fertig gestellt sein


Ich denke playjam hat uns also den Grund geliefert...

snowcat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #175 am: Januar 19, 2016, 09:10:41 Vormittag »
so... Antwort von der WSB ist da...

- Auszug aus dem FB Chat zwischen mir und WSB -
Frage von mir:
Darf man fragen warum der Lift erst wieder am WE läuft?
Antwort WSB:
Am Freitag wird der Lift wieder laufen und die Strecke fertig gestellt sein


Ich denke playjam hat uns also den Grund geliefert...

Die Diskussion über die Öffnung bzw. Nichtöffnung des Nordhangs ist nach dieser Info der WSB müßig. Noch DREI Tage, bis sie bei DIESER Schneelage eine Piste hinbekommen..??   ???  :-[  Ich sage aber auch, dass sich zZt der Weg zum Wurmberg TROTZDEM lohnt. Auch unter der Woche sollte man halt bei diesem tollen Wetter sehr früh da sein und wenn man mit dem Auto anreist am Hexenritt einsteigen, es sei denn, man hat das Tages-/Mehrtagesticket schon.

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #176 am: Januar 19, 2016, 09:23:29 Vormittag »
Die Diskussion über die Öffnung bzw. Nichtöffnung des Nordhangs ist nach dieser Info der WSB müßig. Noch DREI Tage, bis sie bei DIESER Schneelage eine Piste hinbekommen..?? 
Wahrscheinlich ist es eine Mischung aus den vorherrschenden Schneeverhältnissen und mäßigem Interesse am Betrieb dieses Liftes, man lässt sich Zeit bis zum nächsten Wochenendgeschäft. Hätte der Lift einen eigenen Betreiber wäre er wahrscheinlich schon seit einer Woche offen.

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #177 am: Januar 19, 2016, 09:27:43 Vormittag »
Und weiter stellt sich die Frage, warum bei den Top-Bedingungen zum Beschneien die Kanone oben nicht Vollgas gibt....den Schnee kann man ja problemlos nach unten schieben....
Egal....werde evtl. Mittwoch mal hoch fahren...vielleicht zum Sonnenberg oder MSB

Edit: Hab gerade gesehen....Sonnenberg hat zu :-(
« Letzte Änderung: Januar 19, 2016, 09:31:26 Vormittag von kybernaut »

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #178 am: Januar 19, 2016, 09:53:38 Vormittag »
Bitte bitte schiebt keinen Kundtschnee auf den Nordhsng. Der Naturschnee ist das beste hier.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #179 am: Januar 19, 2016, 09:58:04 Vormittag »
Der Sonnenberg hat aber "nur" unter der Woche zu. Am WE ist geöffnet.