Autor Thema: Skisaison 2015/16  (Gelesen 268250 mal)

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #195 am: Januar 19, 2016, 05:19:12 Nachmittag »
Da scheint sich jemand mächtig auszuruhen  auf seine momentane Bescheiung. Alles super- aber nicht das die Gäste in der Woche dafür extra bezahlen. Dann sollte es einen Tarif geben der bei der Hälfte der Pisten angeboten wird!

Die Information ist auch wiedermal grottig. Erst ankündigen das tagsüber beschneit wird und es aber dann nicht tun. Dann entweder beschneien oder es dann auch nicht veröffentlichen.

Habe das Gefühl man rut sich seit dem Ausbau aus...Die dummen Skifahrer kommen schon...Flutlicht wurde angepriesen. Wo bleibt es? Schneekanonen werden gekauft. Klasse aber muss man dann nächstes Jahr befürchten das man dann gar kein Ski mehr fahren kann weil man mit 3 Raupen 12 km nicht schafft zu präparieren oder der Schnee erst 72 Std trocknen muss?

Ganz ehrlich? Ich war jetzt wieder 1 Woche in Konigsleiten zum Ski foarn. Trotz 50cm Neuschnee würde tag(!!!) und nachts beschneit aus wirklich allen Rohren. Und die Pisten waren schon perfekt und morgens gab's weder Buckel noch war es bei -9 Grad vereist. Sie sind morgens halt rüber gefahren  statt abends. Ich weiß nicht was dahinter steckt, aber professionell und kundenfreundlich ist was anderes...Sorry...so gern ich den Würzburg mag, aber manchmal nervt mich diese Monopolstellung mit der gewissen laissez-faire Haltung! >:(

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #196 am: Januar 19, 2016, 05:29:49 Nachmittag »
-10 Grad und keine Schneekanone an, da hab ich auch kein Mitleid wenn die Saison mitte Februar vorbei ist.
Wie kann man bitte die Piste nicht öffnen, absolut unverständlich.

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #197 am: Januar 19, 2016, 05:50:56 Nachmittag »
Wenn der Prteis fürs Ticket nicht so extrem hoch wäre, würden sicher viele nicht so sauer sein!! Es kann nicht sein das wenig Pisten offen sind und der volle Preis gezahlt werden muss. Aber irgendwie ist immer irgendwas am Wurmberg, das ist dort bestimmt Tradition  ;) . Ich verfolge die ganze Sache jetzt etwa 5 Jahre und man muss langsam echt schmunzeln. Was gut ist, in Ausreden sind die nicht verlegen. Egal wen man fragt am Wurmberg(Mitarbeiter,Gastronomie usw. ), keiner weiss etwas. Das ist mir schon lange aufgefallen.
Vielleicht lagen die auszutrocknenten Schneehaufen zulange und stauten die Feuchtigkeit ;-) .....abernichts genaues weiss man nicht.
Ich würde mich aber trotzdem freuen wenn die es ordentlich hin bekommen!!

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #198 am: Januar 19, 2016, 05:53:13 Nachmittag »
Der Schneisee sah heute mittag auf der webcam knüppelvoll aus!  Auf was warten die? ???
Die Schneekanonen schienen nur gestern Abend zu laufen,  zumindest sah es auf der webcam so aus.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #199 am: Januar 19, 2016, 06:04:21 Nachmittag »
[...] Die Information ist auch wiedermal grottig. Erst ankündigen das tagsüber beschneit wird und es aber dann nicht tun. Dann entweder beschneien oder es dann auch nicht veröffentlichen. [...]

Ich glaube, vielen ist nicht bewußt, dass wir gerade Saisonanfang haben.

Zum Thema Eisbrocken:

Selbstverständlich sind die Schneehaufen nicht leichter Puderschnee. Der maschinell produzierte Schnee hat eine 4 mal höhere Dichte als Naturschnee und die "Flocken" sind rund und nicht kristallin. Das ist die Grundlage, die uns ermöglichen wird, noch im April Ski zu fahren.

Zum Thema Informationspolitik:

Auf der Wurmberg Website kann man den Pistenstatus sämtlicher Pisten erfahren, die Webcams geben einen guten Eindruck vom Pistenzustand und seit einiger Zeit ist auch folgendes zu lesen:
Zitat
17. - ca. 20.01.:  Bitte haben Sie Verständnis, daß wir bei den derzeit sehr kalten Temperaturen auf einigen Pistenabschnitten auch tagsüber Schnee produzieren!! Wir wollen für Sie Top-Abfahrten erstellen. Wir bitten um Vorsicht im Schneibereich.

Zum Thema "wenig professionelles Pistenmanagement":

Die meisten von uns haben noch nie den Saisonanfang in einem Alpenskigebiet erlebt. Ich hatte Silvester 2014/15 das zweifelhafte Vergnügen in der Skiwelt. Im Vergleich wird hier gerade über Kleinigkeiten gemosert. Obwohl nur eine Piste des Astbergs geöffnet war, mussten wir den vollen Preis bezahlen. Dort wurde Tagsüber während des Skibetriebs beschneit. Das war wie dichter Nebel, die Kleidung war nass und die armen Naivlinge, die meinten die produzierten Schneehaufen seien flockiger Puderschnee wurden reihenweise von der Bergwacht ins Tal gebracht. Die anderen Pisten des Astbergs hatten genügend maschinellen Schnee (Eisberg große Brocken), aber die Pistenraupen waren alle im Hauptgebiet beschäftigt. Wenn ich daran denke was der Urlaub gekostet hat, ärgere ich mich immer noch...

Wurmberg: Klar, mit einem hauptberuflichen Pressesprecher wär die Kommunikation sicherlich besser, aber mir ist lieber, die kaufen noch ein paar Schneekanonen stattdessen.

Glas ist halbvoll  ;)




 

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #200 am: Januar 19, 2016, 06:30:24 Nachmittag »
Ich habe auch viel Verständnis das nicht immer alles glatt läuft. Aber glaub mir das was dort heute geboten wurde war unter aller Sau.
Und das haben alle dort gesagt egal ob 20 oder 60 Jahre oder ob Skifahrer oder Snowboarder.

Wenn man schon die Panoramaabfahrt sperrt weil man es angeblich nicht geschafft hat zu Preparieren warum hat man nicht zwei Raupen ab um 9 genommen und hätte die Piste gemacht
gesperrt und kaum fahrbar war sie eh.

Marda

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #201 am: Januar 19, 2016, 06:58:47 Nachmittag »
Vor allem wurde auf der Webseite nicht bekannt gegeben, dass die Pisten gesperrt oder nicht fahrbar sind. Viele Leute (mich eingeschlossen) informieren sich online, sehen dass eigentlich das ganze Gebiet geöffnet ist (zumindest am Wochenende) und planen daraufhin die Fahrt zum Wurmberg. Wenn man dann solche Erfahrungen hier im Forum liest dann graut es mir schon vor morgen... Ich hoffe, dass heute Nacht "genug Zeit" ist, um zumindest die offiziell geöffneten Pisten zu präparieren.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #202 am: Januar 19, 2016, 07:11:07 Nachmittag »
Sei mir nicht böse Playjam, aber ich musste gerade etwas lachen. Du vergleichst hier Äppel mit Birnen...oder Erbsen...man weiss es nicht so genau ::)

Erstmal befindet sich die Saison seit 2 Wochen im Gang!!! (Wir schreiben Mitte Januar und nicht Anfang Dezember wo die Skiwelt meistens eröffnet) und es liegen mehr als 50-60 cm Schnee auf den Pisten. (Analog Skiwelt, alle 246km Pisten und Lifte sind geöffnet und es wird ebenfalls beschneit) Der Wurmberg hat ca 12 km Pisten anzubieten und da sind fast die Hälfte diese Wander ääähm Ski"pisten". Hier einen Vergleich zu stellen mit einem Saisonanfang in den Alpen halte ich für sehr weit hergeholt. Die Schneiberge sind in den Alpen nun wesentlich massiver als ein Buckel heute morgen nach einer 12 h Beschneiung. Das Verletzungrisiko nun auch deutlich weniger - wenn auch nicht komplett ausgeschlossen. Aber Pisten waren ja eh gesperrt von daher  >:(
 Das in den Alpen auch der volle Preis genommen wird, wenn Lifte aufgrund von Wind zumachen oder Pisten geschlossen sind - völlig okay. Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Auch waren alle geöffneten Pisten auf der Homepage deutlich grün dargestellt. Trotzdem muss man sich fragen warum
A.) eine Beschneiung aktuell bei -10°C nicht läuft? (Vergleich anderer Skigebiete MSB, Hahnenklee, Sauerland und ja auch die Alpen beschneien bei 1-1,50m Schnee fleissig weiter und der See ist gut voll mit Wasser knapp bei 0°C)

B.) die Pisten bei solch wenigen Kilometern mit neu angeschafften Superraupen nicht ordentlich präpariert werden?

C.) warum, wenn man schon lange schläft oder es vermutlich mal wieder an sämtlichen Stellen techn. Probleme gibt, es nicht schafft den Vormittag zu nutzen um wenigstens die Panoramaabfahrt freizugeben. Und bitte Leute, diese 72 h Pause kann ich VOR Saisonbeginn verstehen, aber nicht mitten in der Saison.

D.) keiner der Mitarbeiter weiss was der Andere im Gebiet tut. Gibt es dort keine Meetings? Diese miserable Information kann man so leicht abstellen und dafür brauch man nun wirklich keinen Pressesprecher Playjam. Wer das nicht hinbekommt, brauch bitte nicht mit einem modernen Skigebietsvergleich mit den Alpen kommen. FAIL!

E.) der Nordhang nicht aufhat. Sollte der ab dem Wochenende nicht durchlaufen bis April, dann wünsch ich echt baldiges Saisonende-sorry!

F.) jetzt auch mit der Beschneiung kein Funpark gebaut wird. Das sollte jetzt kein Problem sein. Platz gibt es am Hexenritt genug! Wenn schon kein Schnee für uns Skifahrer, dann wenigstens für die Kollegen der Boarderfraktion!  8)

Es ist wirklich viel Kritik die absolut berechtigt ist, aber man will doch eigentlich nur helfen. Leider lässt sich das mit nur einer Mail nicht hinbekommen, aber die Antworten sind meist auch wieder nur blablabla. Und das finde ich schade. Man sieht das Potential und deine neuen Kanonen werden en mas kommen Playjam, aber das bringt nichts, wenn dann 72h gewartet wird bei Traumwetter bis denn irgendwann mal geöffnet wird, in der Woche die Lifte geschlossen haben und der Ansturm sich auf einer 20 m breiten Minimalpiste drum kloppen muss wer links oder rechts fährt und am Wochenende dann 1 h bis Liftkartenerwerb gewartet werden muss und desweiteren eine Wartezeit von 20-60 Minuten an den Liften herrscht.

Aber: HERZLICH WILLKOMMEN AM BESCHNEITEN UND SCHNEESICHEREN WURMBERG!!!  ::)  ;D
« Letzte Änderung: Januar 19, 2016, 07:17:43 Nachmittag von snowie »

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #203 am: Januar 19, 2016, 07:25:20 Nachmittag »
Ich seh den Schneiteich auf den Webcams als Halbvoll/leer, daher scheint einiges in Schnee umgesetzt worden zu sein. Warum Heute nicht beschneit wurde erschließt sich mir auch nicht, evtl im nicht sichtbaren Bereich, Talabfahrt/Rodelbahn?

Bzgl. der Kritik, vieles passt, es fehlt halt eine echte Konkurrenz...

snowcat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #204 am: Januar 19, 2016, 08:11:24 Nachmittag »
Muss mich bei aller Sympathie für die Innovationsfreude der WSB und bei allem Verständnis dafür, dass man ja am Wurmberg noch nicht so viel Erfahrung mit Beschneiung hat, der Sichtweise der vier Vorredner anschließen. Es ist kein "peanut", wenn man es am Tag 11 nach Saisoneröffnung, nach einem WE mit Vollbetrieb (einschl. Nordhang) und traumhaften Bedingungen mit leichtem bis mäßigem Dauerfrost und viel Naturschnee gerade mal schafft, etwas mehr als die Hälfte des Pistenangebots bereit zu stellen. Am Vortag (s. mein Bericht) waren ja immerhin noch die Panoramaabfahrt und die Talabfahrt geöffnet und sehr gut zu befahren, und am Folgetag geht das nicht mehr?? Und wenn es stimmt, dass die Schließung dann auch noch ohne Not (untertags?) erfolgt ist, obwohl die Homepage am Morgen etwas anderes aussagte, dann ist das auch weit von einer professionellen Handhabung entfernt. Das alles möchte ich als Kunde nicht erleben, auch wenn es vielleicht irgendwo anders auch noch andere Skigebiete gibt, bei denen nicht alles glatt läuft. Wer einen Tagesskipass gekauft hat, hat dann 3. Liga zum Preis der Bundesliga geboten bekommen. Ich kann nur hoffen, dass das Ausrutscher sind, die von  der WSB ernst genommen und abgestellt werden. Wäre ein Jammer, wenn man dieses Gebiet nicht mehr empfehlen könnte.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #205 am: Januar 19, 2016, 09:11:26 Nachmittag »
[...] Du vergleichst hier Äppel mit Birnen...oder Erbsen...man weiss es nicht so genau ::)

Ja klar, die Größenordnungen sind andere. Wurmberg: Kosten pro Tag ca. 100 Euro. Skiwelt Silvester 2014/15 Kosten pro Tag ca. 700 Euro.

Zitat von: snowie
[...]
Hier einen Vergleich zu stellen mit einem Saisonanfang in den Alpen halte ich für sehr weit hergeholt.
[...]

Die Probleme waren identisch. Das Verhalten des Skiwelt-Betreibers war aber noch viel konsequenter auf die Herrichtung der Pisten für die nachfolgenden Gäste ausgerichtet. Die über Silvester angereisten Gäste hatte man offensichtlich schon als verloren betrachtet.

So, jetzt freu ich mich aber erst mal eine Runde, dass genug Schnee für alle da ist  ;)

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #206 am: Januar 19, 2016, 09:23:17 Nachmittag »
Bzgl. der Kritik mit den schlechten Kunstschnee, Eisbrocken etc. die hier und auch im Alpinforum bemängelt wird finde ich in sofern interessant ob die WSB evtl. die Beschneiungsanlage nicht im Griff hat. Das würde dann auch die 72h Abtrocknen erklären und ähnliches Verhalten. Ich habe in zwei Skigebieten u.a. Auch ein Mittelgebirge den frischen Kunstschnee zwar als kompakt und teilweise bremsend erlebt aber eben nicht als Eis und Nass (Grenztemperatur ausgeschlossen, das ist aber gerade auch nicht der Fall).

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #207 am: Januar 19, 2016, 09:36:44 Nachmittag »
Ich war letzten Donnerstag das letzte mal dort. Über die Qualität des Kunstschnee konnte ich mich nicht beschweren. Es gab auch keine echten eisigen Stellen. Ein paar leicht abgerutsche Stellen, aber das war gar nichts geüber dem Pistenzustand im Salzburger Land über Silvester. Jeder, der schon mal auf einer fest mit Schnee-Zement präparierten Kunstschneebasis gefahren ist, lacht über die Zustände am Wurmberg ;-). Wenn man mit Renncarvern Rutschphasen von 5-10m hat, bevor man in einem Schneehaufen bremsen kann...

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #208 am: Januar 19, 2016, 11:24:55 Nachmittag »
Beim ganzen Thema "Beschneiung"" muss auch noch berücksichtigt werden, dass die Wasserentnahme aus der Bode durch Auflagen beschränkt ist. Also die anderenorts übliche Taktik, jeden möglichen Tag bzw. Nacht für Beschneiung zu nutzen dürfte für Braunlage schon mal nicht möglich sein.

Guckst Du auch hier:

http://www.bund-westharz.de/fileadmin/bundgruppen/bcmskggoslar/Wurmberg_272_Widerspruch_Wasserentnahme.pdf

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #209 am: Januar 19, 2016, 11:32:51 Nachmittag »
Kann dieser Knolle mal auf den Mond geschossen werden? Wer Aufmerksamkeit will und braucht gehört ins Dschungelcamp. Da hat er ganz viel Natur!!!

Wäre der See leer, hätten sie nicht auf ihrer Homepage bis einschließlich 20.01 um Verständnis gebeten, das tagsüber beschneit wird. Und der See war definitiv nicht leer heute Abend!
« Letzte Änderung: Januar 19, 2016, 11:48:38 Nachmittag von snowie »