Autor Thema: Skisaison 2015/16  (Gelesen 269434 mal)

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #210 am: Januar 20, 2016, 06:07:40 Vormittag »
Nicht falsch verstehen die beschriebenen eisbrocken
Kamen durch frische Beschneiung und nur ganz grob einmal mit der Raupe
Plat gefahren deswegen war war Panorama und Tal Abfahrt gesperrt. Aber man hätte den
Vormittag nutzen können um diesen Pisten zu präparieren weil eh nicht fahrbar und gesperrt

Bei 65% gesperrten Skigebiet drauf man keine vollen Preise verlangen.

Skichris

  • Gast
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #211 am: Januar 20, 2016, 08:19:10 Vormittag »
Ist denn der "Österreicher" noch bei der WSB angestellt oder schon wieder zurück in die Berge ? :P
Der sollte doch schon "Schwung" in die letzten Saison mitbringen!! ??

Ypsilon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #212 am: Januar 20, 2016, 10:38:16 Vormittag »

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1799
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #213 am: Januar 20, 2016, 11:17:42 Vormittag »
Heute steht auf der WSB-HP, dass bis 22.1. beschneit wird und es zu Pistensperrungen kommen kann.
Scheint wohl doch jemand hier mitzulesen!   ;)

aletsch

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 144
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #214 am: Januar 20, 2016, 12:13:27 Nachmittag »
Kann dieser Knolle mal auf den Mond geschossen werden?

Ich bin dafür!!! ;D
Ab was soll der Knolle auf dem Mond? Dort gibt es doch gar keine besonders schützenswerte Fichten-Monokulturen... ;)

Svenske

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #215 am: Januar 20, 2016, 12:51:38 Nachmittag »
Liebe Harzfreunde,

bisher lese ich hauptsächlich nur mit, bringe mich selbst aber nicht ein. Einige Kommentare können aber einfach so nicht stehen bleiben. Ich war am letzten Freitag und am Montag am Wurmberg und habe 2 Top Skitage erlebt.
Fakt ist, das der gesamte Hexenrittbereich von Sonntag auf Montag durchgängig beschneit wurde, erkennt man auch super bei Bergfex, wenn dort nachts das Licht brennt. Nachteil, am Montag waren riesen Schneehaufen unter den Lanzen die unfahrbar waren, zum Glück ist der Hang breit genug. Viele machten auf den Hügeln einen Abflug.
Ich vermute, dass in der Nacht von Montag auf Dienstag die Panoramaabfahrt beschneit wurde, während im Hexenritt alle Hügel verteilt wurden. (siehe Webcam bergfex).
Die Talabfahrt wurde ebenfalls von SO-Mo beschneit und war gesperrt, clever wie ich war, bin ich über die Absperrung rüber dort kam mir dann eine Pistenraupe (mitags) entgegen und gegen Ende der Piste waren die Schneeberge so hoch, dass ich trotz Schuss kaum drüber kam.
Dass der Nordhang nicht offen war ist schade, aber kein Beinbruch.
Das Gebiet war an beiden Tagen gut gefüllt, die genannten Wartezeiten kann ich bestätigen.

Leider war in Braunlage nur eine Kasse geöffnet, was bei der Seilbahnkapazität theoretisch reichen würde, wäre das EC Terminal nicht so elend langsam. Ich hatte noch meine 3 Tageskarte in der Tasche, benötigte aber noch ein Ticket für meinen Beifahrer. Morgens um 9:30 habe ich 10min angestanden, die Schlange soll sich aber noch bis zu 30min aufgebaut haben.
Hier könnte man easy 2 Automaten aufstellen nur für EC Kartenzahlung. Mein Barkauf war in wenigen Sekunden abgewickelt.

Grüße aus Hannover

Dosenfisch0815

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #216 am: Januar 20, 2016, 12:54:36 Nachmittag »
Auch ich war gestern am Wurmberg und was soll ich sagen...
Es war (für jemanden der nur den "alten" Wurmberg kennt und daher mit gedämpfen Erwartungen hinfährt) ein gelungener, wenn auch immer wieder mit Kopfschütteln durchzogener Skitag.

Ankunft 8:15 am Hexenritt, kaum was los, super!
Der Autofahrer der neben uns parken wollte, kam trotz Winterreifen  kaum in die Parklücke weil es so vereist war und beschwerte sich lautstark das er für diesen hervorragenden Service noch 5€ bezahlen soll…

Dann sind wir in den Skiverleih getapert wo vor uns ca 8 Leute waren und hinter uns niemand.
Mein Kumpel wollte sein Board wachsen lassen aber die Mitarbeiterin guckte ihn nur verständnislos an und frage: JETZT???
Das geht nicht! Kommen sie später wieder !
Auf Nachfrage wann den später wäre, wenn weniger los ist  :o !!!
Da sich der Parkplatz in Minutenschnelle gefüllt hat, ist er halt ohne Wax los...

Also ab zur Kasse...
Die hatte allerdings noch zu  >:(
Auf Nachfrage warum denn nur 1 Kasse aufhat, an der man KEINE TICKETS KAUFEN KONNTE sagte die Kassiererin das die PCs zu kalt sind zum Hochfahren!!!!
Habe ich so auch noch nie und nirgends was von gehört, aber wenn dem so ist, sollte man vielleicht nicht erst 5 Minuten vor der Kassenöffnung die Rechner versuchen zu starten…


Also das Ticket um 9:20 in der Hand gehalten und ab in die Liftschlage.
Am Gatter dann der erste Schmunzler, denn wir wurden den ganzen Tag mit einem Besenstiel beschrankt, weil die Schranke schon zum x-ten Mal (Aussage WSB Mitarbeiter) defekt sei, weil Tauwasser in die Mechanik eintritt und dann beim Gefrieren die Bremse zerstört...

Na gut, das kann passieren, im Harz  ::)

Oben angekommen sind wir die 1 gefahren und wurden von einem Zaun gestoppt, weil da hinter etliche große Eishaufen lagen!!!
Super das weder der Nordhang noch die Abfahrt zur Mittelstation geöffnet werden, ohne dass (Piste 1) vorher irgendwo bekannt zu geben…


Als Snowboarder blieb uns also nur der Weg durch den Wald, erstes Highlight: Pulverschnee und Fichten soweit das Auge reicht! Wäre ne Super Abfahrt für Knöllchen ;-D
Man  muss es mögen nach Jahrelanger Abstinenz als erstes durch den Wald zu fahren, aber immerhin hat das die Oberschenkel gut durchgewärmt ;-)


Haben dann bei Kaiserwetter einige Abfahrten zum Hexenritt in verschiedenen Richtungen gemacht und da war auch alles super!
N bisschen Anfängerslalom und arschkalt im Lift, aber sonst echt prima Pisten!
Wenn man die Aussenschlage wählt war die Wartezeit echt kein Problem.
Für einen Dienstag allerdings war echt viel los und ich möchte mir nicht vorstellen wie es da am Samstag ist…

Mein Kumpel wollte unbedingt mal ins Tal abfahren und daher sind wir dann die 1 einfach mal runter, wie viele vor uns auch.
Um die Schneehaufen und oben drüber war ein riesen Spaß, was dann kam wird es so nur im Harz geben.
Die Pistenraupe hat ein paar der Haufen schon auseinander geschoben und dabei riesen Eisbrocken und Furchen gezogen…
Wenn die die Haufen schon verteilen und glattziehen, warum walzen sie es nicht gleich?!?
Die Abfahrt war mit den Haufen super zu fahren und war ansonsten perfekt bis zur Mitte!!!
In meinen Augen typisch WSB, wie es schon vor Jahren war und immer bleiben wird.
36€ mit Parken sollst du zahlen, aber die Stunde Pistenpflege war dann n bisschen viel verlangt…
Wenn keine Zeit mehr dafür ist, die ganze Piste zu machen hätten sie es wenigstens im laufenden Betrieb machen können und dann die Piste freigeben!
Denn zur Mittagszeit war der Hexenritt einfach zu voll…
In der hier so viel zitierten Skiwelt, gehen sie sogar soweit (völlig verrückter weise) Pisten mit dem Hubschrauber mit Schnee zu beliefern…
Dann standen wir ewig an der Talstation, weil die Seilbahn nicht lief!
Viele der Gäste mit Zeitkarten haben richtig abgekotzt weil auch auf Nachfrage keiner eine Durchsage oder irgendwelche Infos gegeben hat!
Am Hexenritt haben sie schon 15:30 durchgesagt, das sie gleich zumachen, da scheint die Sprechanlage immerhin zu funktionieren ;D

Also ab in die Wurmberg Alm und lecker Erbsensuppe mit Wurst essen!

Die nächste Enttäuschung…
Die Suppe war so krass versalzen, das sie ungenießbar war!
Als dann die Bedienung endlich wiederkam und fragte ob alles ok sei, sagte ich freundlich das die Suppe total versalzen ist.
Darauf hat sie geantwortet, dass sie die Suppe nicht isst, aber sich schon eine Menge Gäste darüber beschwert haben.
Sie wird es morgen dem Koch sagen und damit war das Thema für sie erledigt… MORGEN?!?



Haben dann eine der letzten Bergfahrten ergattert, den brillanten Sonnenuntergang beim Bierchen genossen und sind dann im halbdunklen die leere Piste runter.
Auch bei der letzten Abfahrt des Tages, war die Piste in einem für mich erstaunlich guten Zustand und hat ordentlich Spaß gebracht.

Alles in allem, ein ordentlicher Tag mit gutem Muskelkater heute ;D

Aber am Wurmberg ist leider immer noch vieles im Argen und dafür in meinen Augen ziemlich kostspielig.

Haben auch einige Bilder und kurze Videos gedreht, schaffe ich aber erst am WE die zu sichten und lade dann noch n bisschen was hoch.

Bis die Tage, in Braunlage  ;D ::)

BNI

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #217 am: Januar 20, 2016, 01:00:53 Nachmittag »
Heute steht auf der WSB-HP, dass bis 22.1. beschneit wird und es zu Pistensperrungen kommen kann.
Scheint wohl doch jemand hier mitzulesen!   ;)

Das bezweifle ich irgendwie; die WSB ist gefühlt im Netz gar nicht vertreten. Klar, da gibt es die Seite und ein FB Account, aber da sitzt keiner, der auch mal "sich selbst googelt".
Am MSB machen sie es nun allen vor. Die Facebook-Seite ist mega aktuell, viele Bilder von Beschneiung UND tollen Pisten. Auf Kommentare wird ehrlich geantwortet, Nachrichten werden auch sehr schnell beantwortet.
Am Wurmberg Fehlanzeige, da weiß Niemand was los ist, auf der Webseite steht irgendwas, das so nicht passiert, usw... Beispiel? Letzte Saison, Abends wurde die Seite aktualisiert: Ab morgen 9 Uhr läuft der Hexenespress oder so ähnlich. Als ich da um 9 auf der Matte stand, war noch nicht mal die Kasse auf, die Pisten noch nicht fertig und der Lift lief natürlich auch nicht. Auf die Frage, warum man dann sowas auf der Webseite schreibt, antwortete mir der Lift-Mitarbeiter: Was weiß ich wer sowas auf der Webseite schreibt!

Was soll man da noch sagen...

Harzterix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #218 am: Januar 20, 2016, 01:04:59 Nachmittag »
Auf Nachfrage warum denn nur 1 Kasse aufhat, an der man KEINE TICKETS KAUFEN KONNTE sagte die Kassiererin das die PCs zu kalt sind zum Hochfahren!!!!
Zu kalt für die Rechner, ich lach mich schlapp!!!!
Bei den Minustemperaturen laß ich die Blechdeppen doch durchlaufen, dann hab ich keine Probleme.
Wird übrigens von SKIDATA so vorgegeben

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #219 am: Januar 20, 2016, 01:14:43 Nachmittag »
@ Dosenfisch

Dann sind wir bestimmt zusammen durch den Wald
Wir Waren zu zweit und neben uns sind noch 3 Boarder durch den Wald 😂
Solange man Schwung hatte ging es super.


snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #220 am: Januar 20, 2016, 02:40:40 Nachmittag »
Heute Nacht müssen sie unbedingt noch beschneien bis der Teich absolut leer ist. Dann können die Pisten noch 48 h trocknen!  ::)

Die Info ist super, kommt aber 3 Tage zu spät auf der Homepage.

Dosenfisch0815

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #221 am: Januar 20, 2016, 06:24:39 Nachmittag »
@ RK gut möglich!

Wir waren zu zweit unterwegs, ich ganz in schwarz und mein Kumpel in blauer Hose und grüner Jacke.
Mich hats leider 2 mal im Wald geschmissen, weil ich zu langsam gefahren bin...
Waren nach der langen Zeit doch ziemlich viele Bäume und das Vertrauen in die Geschwindigkeit musste erst wieder kommen  ;D

Aber dann gibts ziemlich gut  ;D

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #222 am: Januar 20, 2016, 06:39:51 Nachmittag »
Ja das könntet ihr gewesen sein ich hatte eine Schwarte Jacke mit roter Hose an.
mein größtes Problem war das man langsam vor lauter Bäumen die Orientierung etwas verloren hatte  ;D

Rollmops

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 187
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #223 am: Januar 20, 2016, 08:02:26 Nachmittag »
Hab mich heute auch mal angemeldet auf Grund der vielen Posts heute. Ich musste innerlich schmunzelnbeim Lesen der Beiträge.  Ich kann mit den Harzer Unzulänglichkeiten aber leben ,habe im letzten Winter und letzte Woche Mi-Fr.einige schöne Stunden am Wurmberg verbracht.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #224 am: Januar 20, 2016, 08:57:52 Nachmittag »
Willkommen,
viele von uns sind Harzer. Wir dürfen über uns lästern ;).

Mein Vater hat eine eigene Theorie. Es gab im Mittelalter die Harzer Bergfreiheit. Um Arbeitskräfte für die Bergwerke in diese damals sehr unwirkliche Gegend zu bekommen, wurde ihnen Straffreitheit bzw. Aussetzung von Strafverfolgung und Religionsfreiheit versprochen. Das hat natürlich ein sehr eigenes Völkchen hier her gelockt. Nach dem Niedergang des Bergbaus blieb nur Strauchdieb und oder Wilderer übrig. Da auch das inzwischen nicht mehr möglich ist, bleibt nur noch eines: Tourismus ;-).