Autor Thema: Skisaison 2015/16  (Gelesen 268020 mal)

Rollmops

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 185
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #240 am: Januar 23, 2016, 08:48:15 Vormittag »
Vor dem WSB-Ausbau war der MSB immer 1.Adresse wenn es ums sportliche Skiläufen ging. Den beschneiten Schneegraben kann ich mir allerdings schenken. Da gehe ich in die Halle, kann ich mit dem Fahhrad hinfahren.Drücke alle Daumen dass der Hang das Tauwetter ueberlebt. Dort oder Freestyle Hahnenklee ne Kunstschneeanlage a la Winterberg ,dann könnte ich auch mal am Wochenende anreisen. Bleibt aber ein Traum.  Meine Saison ist zu Ende  der Resturlaub ist verbraten. 4 Wochen "Flatrate" in der Halle  hab ich noch,hat aber nix mit Skilauf zu tun.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #241 am: Januar 23, 2016, 09:18:27 Vormittag »
Ist Euch aufgefallen, dass an der Kamerabeschreibung des Hexenritt`s "FIS-Abfahrt Hexenritt" steht?

Sie veranstalten ein PR Kinder Rennen unter der Schirmherrschaft der FIS und es ist schon eine FIS Abfahrt, oder steckt da mehr hinter? ;-) Ich würde sagen, dass höchstens 100m davon abfahrtswürdig (im Sinne echtes Rennen) sind.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #242 am: Januar 23, 2016, 09:35:22 Vormittag »
Heute ist es nur ein Kinderrennen, doch grundsätzlich erfüllt die schwarze Abfahrt die FIS-Kriterien für einen Slalom. Ein entsprechendes Rennen wurde aber noch nicht ausgetragen.

Um "Abfahrt" geht es natürlich nicht, der Höhenunterschied wäre viel zu gering, und für lange Kurven wäre gar kein Platz.

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #243 am: Januar 23, 2016, 09:53:45 Vormittag »
Seid ihr euch sicher, letztes Wochenende wurde auf dem Hang ein Slalom durchgeführt. War das wirklich nur für die Kids? Am Sonnenberg hat ein Vater auch selber für das Rennen am nächsten Tag trainiert.

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #244 am: Januar 23, 2016, 09:55:27 Vormittag »
Webcam am WSB geht wieder, krasser Andrang bei dem Mistwetter.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #245 am: Januar 23, 2016, 10:11:36 Vormittag »
Wieso informiert die WSB immer erst am morgen des jeweiligen Tages in Braunlage welche Highlights es am Skigebiet gibt und welche Pisten dadurch gesperrt sind. Das weiss man doch schon Tage vorher, das Familien entsprechend ihre Planungen machen können.
Man hätte heute entspannt anreisen können bedingt durch den Eisregen, die gesperrte Gondel und die Hexenrittpiste.

Rollmops

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 185
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #246 am: Januar 23, 2016, 10:37:50 Vormittag »
Wettkampf am Hexenritt hätte ich als Betreiber angekündigt,werbetechnisch ausgenützt.  Bin vor Jahrzehnten mal extra hingefahren um nebenher ein wenig beim Sprunglauf (DM Normalschanze 1988?) zuzusehen.

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #247 am: Januar 23, 2016, 11:57:48 Vormittag »
Ist Euch aufgefallen, dass an der Kamerabeschreibung des Hexenritt`s "FIS-Abfahrt Hexenritt" steht?

Sie veranstalten ein PR Kinder Rennen unter der Schirmherrschaft der FIS und es ist schon eine FIS Abfahrt, oder steckt da mehr hinter? ;-) Ich würde sagen, dass höchstens 100m davon abfahrtswürdig (im Sinne echtes Rennen) sind.
Ich meine die Abfahrt hat eine offizielle Einstufung der FIS als Wettkampfstrecke bekommen, war hier im Forum Anfang 2014 mal Thema ...

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #248 am: Januar 24, 2016, 08:29:05 Vormittag »
Ist Euch aufgefallen, dass an der Kamerabeschreibung des Hexenritt`s "FIS-Abfahrt Hexenritt" steht?

Sie veranstalten ein PR Kinder Rennen unter der Schirmherrschaft der FIS und es ist schon eine FIS Abfahrt, oder steckt da mehr hinter? ;-) Ich würde sagen, dass höchstens 100m davon abfahrtswürdig (im Sinne echtes Rennen) sind.
Ich meine die Abfahrt hat eine offizielle Einstufung der FIS als Wettkampfstrecke bekommen, war hier im Forum Anfang 2014 mal Thema ...

Ich meine auch, dass kurz nach dem Ausbau vermeldet wurde, dass die Piste die FIS Kriterien erfüllt, wenn auch 'nur' für die eines Slalomhangs oder?

snowcat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #249 am: Januar 24, 2016, 12:25:07 Nachmittag »
Ist Euch aufgefallen, dass an der Kamerabeschreibung des Hexenritt`s "FIS-Abfahrt Hexenritt" steht?

Sie veranstalten ein PR Kinder Rennen unter der Schirmherrschaft der FIS und es ist schon eine FIS Abfahrt, oder steckt da mehr hinter? ;-) Ich würde sagen, dass höchstens 100m davon abfahrtswürdig (im Sinne echtes Rennen) sind.
Ich meine die Abfahrt hat eine offizielle Einstufung der FIS als Wettkampfstrecke bekommen, war hier im Forum Anfang 2014 mal Thema ...

Ich meine auch, dass kurz nach dem Ausbau vermeldet wurde, dass die Piste die FIS Kriterien erfüllt, wenn auch 'nur' für die eines Slalomhangs oder?

Ja, der Hexenritt ist von der FIS als Slalomstrecke (unterhalb des Niveaus für Weltcup, WM und Olympische Spiele) für sonstige Rennen zugelassen (homologiert).

Guckst Du hier:

http://data.fis-ski.com/alpine-skiing/homologations.html?place=&gender=&discipline=SL&homolog=&nat=&sector=AL&Search=Search&bt=next&limit=50&bt=next&rec_start=100

--> Auf "Braunlage" klicken
« Letzte Änderung: Januar 24, 2016, 12:30:35 Nachmittag von snowcat »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #250 am: Januar 24, 2016, 06:26:42 Nachmittag »
So, ich bin nun auch wieder zurück nach einem weiteren Wintersportwochenende im Harz! Das Wetter hat dieses Mal leider nicht unbedingt mitgespielt, die Sicht war teils sehr schlecht und vor Regen und Tauwetter wurden wir nicht verschont!

Samstag sollte es eigentlich auf den Wurmberg gehen, auf halben Fußweg dorthin hat uns allerdings ein Mann auf der anderen Straßenseite netterweise darauf hingewiesen, dass die Seilbahn aufgrund von Sturm nicht in Betrieb sei und wir stattdessen zum Hexenritt fahren müssten. Das hatten wir dann auch vor, aber zum Zeitpunkt der Abfahrt war es bereits 9.30 und uns war schon klar, dass die Parkplatzsituation dort oben dann schon nicht mehr besonders gut gewesen sein müsste.

Wir haben uns stattdessen für den MSB entschieden, dort haben wir schnell einen Parkplatz gefunden und hatten keine weiteren Probleme. Freunde von uns hingegen waren etwas verärgert über die Informationspolitik der WSB. Die beiden wollten direkt gegen 9.20 an der Talstation der Seilbahn parken, haben sich gefreut, dass sie noch etwas gefunden haben, besorgten sich ein Tagesticket fürs Parken um dann zu erfahren, dass die Bahn vermutlich mindestens bis Mittags nicht fahren wird. Ein einfaches Schild an der Einfahrt zum Parkplatz oder ggf. ein freier Mitarbeiter, der die Besucher informiert wäre wirklich wünschenswert gewesen — so haben wir dann am MSB viele getroffen, die gelinde gesagt stinksauer waren, da sie teils erst ein Parkticket gelöst, dann im Verleih lange gewartet haben und erst ganz zuletzt erfahren haben, dass sie hoch zum Hexenritt müssen, sich besser in Taxi nehmen, aber auf der Zufahrtsstraße zum Hexenritt ohnehin nicht mehr geht!

Auch wenn ich hier nicht direkt betroffen bin, aber erst das Geld für Parktickets und Verleih einsammeln und dann den Hinweis geben führt zwangsläufig nicht unbedingt dazu, dass man sich Freunde macht unter den Besuchern!

Wenn es einen Skibus geben würde, hätte man die Lage übrigens deutlich besser entspannen können — so hingegen war ich froh, dass wir es nicht einmal versucht haben hoch zum Hexenritt zu fahren!

Der Tag am MSB war abgesehen vom Wetter und schweren Schnee aber gut und hat Spaß gemacht! Man gibt sich dort sehr viel Mühe und das merkt man m.M.n. auch!

Sonntag haben wir uns dann direkt gegen den Wurmberg entschieden und sind stattdessen nach langer Zeit mal wieder am Bocksberg unterwegs gewesen, auch weil wir es Morgens nicht unbedingt eilig hatten. Wir sind also etwa gegen 11.00 Uhr in Hahnenklee angekommen und zu unserer Überraschung gab es am Großparkplatz (der gar nicht wirklich groß ist) noch einige freie Plätze!

Auch der Ticketkauf ging schnell, wir mussten etwa 5 Minuten Warten um zum ersten Mal in der Seilbahn zu sitzen und sonst war auch am Sessellift so gut wie nichts los, sodass wir max. 1 Minute anstehen mussten, eher weniger!

Sicherlich, der rote und schwarze Bock waren nicht geöffnet, die Freestyle Piste hat zu wenig Schnee, als dass man dort zur Zeit wirklich Spaß mit hätte und eigentlich blieb nur die Familienabfahrt, die sich dafür aber gut fahren lies. Dennoch hatten wir wirklich Spaß am Bocksberg und konnten ein paar schöne Abfahrten ohne nennenswerte Wartezeit hinter uns bringen, sodass sich das 4-Stunden-Ticket dann doch gelohnt hat!

Es ist schon Wahnsinn, wie viele Besucher der Wurmberg zur Zeit offenbar anzieht, die den anderen Skigebieten offenbar den Rücken gekehrt haben! Ich muss aber sagen, dass ich z.Z. lieber ein kleineres Skigebiet wie den Bocksberg oder MSB besuche, als mich am Wurmberg dem Massenansturm anzuschließen! Auch anderswo kann man seinen Spaß haben und die Betreiber der Skigebiete haben die Unterstützung mindestens genauso sehr verdient! ;)

Ich glaube übrigens, dass die neue Freestyle Abfahrt nach Neuschnee und mit entsprechend kurzer Wartezeit ein Geheimtipp ist — mal schauen, wann sich die Gelegenheit mal ergibt! Ansonsten verstehe ich nicht, warum der Bocksberg nicht doch noch etwas mehr auf den Winter setzt. Die Voraussetzungen dort sind nicht schlecht und man hätte zusammen mit den anderen Pisten ein wirklich attraktives Skigebiet für Harzer Maßstäbe!

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #251 am: Januar 24, 2016, 08:10:46 Nachmittag »
[...] Die beiden wollten direkt gegen 9.20 an der Talstation der Seilbahn parken, haben sich gefreut, dass sie noch etwas gefunden haben, besorgten sich ein Tagesticket fürs Parken um dann zu erfahren, dass die Bahn vermutlich mindestens bis Mittags nicht fahren wird. Ein einfaches Schild an der Einfahrt zum Parkplatz oder ggf. ein freier Mitarbeiter, der die Besucher informiert wäre wirklich wünschenswert gewesen [...]

Auf dem Dach der Talstation zum Parkplatz und zu unseren Wohnungen hin sind zwei große Schilder auf denen steht Seilbahn geschlossen, oder Seilbahn offen. Beim Frühstücken habe ich beobachten können, dass die meisten Gäste diese wirklich sehr großen Schilder nicht wahrnehmen. Eine Lösung zu diesem Problem fällt mir nicht ein.

Das man bei Skiverleih nicht darauf hinweist, dass die Seilbahn wegen Sturm geschlossen ist, kann ich nur als sehr unglücklich bezeichnen.

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #252 am: Januar 24, 2016, 09:08:17 Nachmittag »
Es guckt halt jeder woanders hin! Mir sind besagte Schilder ehrlich gesagt auch noch nie aufgefallen. Lautsprecherdurchsagen? Wer keinen Wintersport betreibt bzw. gerade in seinem Winterquartier ausruhen möchte wird sich schön dafür bedanken...
Umso wichtiger sind zeitnahe Informationen auf der Webseite.
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Rollmops

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 185
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #253 am: Januar 24, 2016, 09:32:52 Nachmittag »
Habe das Banner neulich auch nicht gesehen. Nach einigen Minuten ist mir aufgefallen dass die Bahn nicht fährt.Ein  gelbes Blinklicht über dem Eingang neben dem Banner würde die Aufmerksamkeit erhöhen.

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #254 am: Januar 24, 2016, 10:29:49 Nachmittag »
Es guckt halt jeder woanders hin! Mir sind besagte Schilder ehrlich gesagt auch noch nie aufgefallen. Lautsprecherdurchsagen? Wer keinen Wintersport betreibt bzw. gerade in seinem Winterquartier ausruhen möchte wird sich schön dafür bedanken...
Umso wichtiger sind zeitnahe Informationen auf der Webseite.
Das Problem ist in meinen Augen weniger die fehlende Information als vielmehr der fehlende Skibus zum Hexenritt bei gleichzeitig überfülltem Hexenrittparkplatz. Ein Skibus fehlt sowieso, aber an Tagen an denen die Seilbahn nicht läuft wäre er noch wichtiger. Man kann nicht einfach sagen "Bitte steigen Sie am Hexenritt ins Skigebiet ein", wenn man dort im Grunde nach erreichen der Parkplatzkapazität nicht mehr  hinkommen kann. Ich sehe hier auch die WSB und nicht nur die Gemeinde in der Pflicht !
« Letzte Änderung: Januar 24, 2016, 10:35:10 Nachmittag von Pistenbully »