Autor Thema: Skisaison 2015/16  (Gelesen 267935 mal)

koacx

  • Gast
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #255 am: Januar 25, 2016, 07:31:29 Vormittag »
Zitat von Max:
Es ist schon Wahnsinn, wie viele Besucher der Wurmberg zur Zeit offenbar anzieht, die den anderen Skigebieten offenbar den Rücken gekehrt haben!
Ein Umstand, der mir auch aufgefallen ist. Sei es am Sonnenberg, wo trotz bester Bedingungen am 17.01. leider wenig los war oder am MSB, wo wir am Freitag nach der Arbeit bei Superwetter nochmal eine "schnelle Runde" gedreht hatten. Wenn ich dann sehe, wie voll und überlaufen der Wurmberg ist, dann macht mir das Angst. In dieser Saison war ich noch nicht da, weil ich mich im letzten Jahr massivst geärgert hatte. Scheinbar müssen erst noch mehr Gäste diese Erfahrung machen.

Ich meine, es ist gut, dass sich was tut und dass in Braunlage investiert wurde. (Mal davon abgesehen, dass man sich immer rühmt mit dem "größten Skigebiet nördlich der Alpen"  :o Schonmal nach Winterberg geschaut oder dagwesen, liebe WSB?)Aber mir stellt sich noch die andere Frage: zu wessen Lasten geht der aktuelle Trend, den hier schon viele bestätigt haben? Können die kleineren Skigebiete so überhaupt überleben? Ich habe meine Zweifel, wenn das Gästeverhalten so weitergeht ...  :-[ Schade, denn mir ist der "Charme" der kleineren Gebiete wirklich lieber, da der Harz mit den großen Alpengebiete leider eh nicht mithalten kann. Dann lieber klein und fein, als groß und "wurmig" ....

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #256 am: Januar 25, 2016, 07:36:52 Vormittag »
Es guckt halt jeder woanders hin! Mir sind besagte Schilder ehrlich gesagt auch noch nie aufgefallen. Lautsprecherdurchsagen? Wer keinen Wintersport betreibt bzw. gerade in seinem Winterquartier ausruhen möchte wird sich schön dafür bedanken...
Umso wichtiger sind zeitnahe Informationen auf der Webseite.
Das Problem ist in meinen Augen weniger die fehlende Information als vielmehr der fehlende Skibus zum Hexenritt bei gleichzeitig überfülltem Hexenrittparkplatz. Ein Skibus fehlt sowieso, aber an Tagen an denen die Seilbahn nicht läuft wäre er noch wichtiger. Man kann nicht einfach sagen "Bitte steigen Sie am Hexenritt ins Skigebiet ein", wenn man dort im Grunde nach erreichen der Parkplatzkapazität nicht mehr  hinkommen kann. Ich sehe hier auch die WSB und nicht nur die Gemeinde in der Pflicht !

Ich denke auch, dass genau das bei vielen, die sich bereits unten an der Seilbahn versammelt haben das größte Problem gewesen ist! Wenn man sich dann auf einen Tag am Wurmberg eingerichtet hat, ggf. schon das Parkticket gekauft und Material ausgeliehen hat und dann gesagt bekommt, dass man zum Hexenritt muss, wo dann ein hoffnungslos überfüllter Parkplatz auf einen wartet, dann kann ich den Ärger schon verstehen.

Davon abgesehen sind nicht alle Besucher mit dem eigenen Auto unterwegs und wollen sich ein Taxi nehmen. Ein einfacher Skibus, der meinetwegen auch nur am Wochenende fährt und ggf. eine gesperrte Zufahrtsstraße zum Hexenritt, sobald die Parkplätze voll sind, würden es jedem bequem erleichtern auch an solchen Tagen noch hoch ins Skigebiet zu kommen oder aber — sofern der Skibus nicht nur auf Braunlage beschränkt ist — auch direkt auf andere Skigebiete auszuweichen.

Das Schild mit der Information hätte man sinnvollerweise übrigens einfach an den Einfahrten zum Parkplatz anbringen können — so hätten alle ohne Aussteigen zu müssen direkt reagieren können und je nach Ankunftszeit ggf. sogar noch eine Chance am Hexenritt etwas zu finden.

Mir ist es am MSB nur noch nie so häufig passiert, dass sich gleich mehrfach andere Besucher in unsere Gespräche über den Wurmberg eingeklinkt haben — das zeigt auf jeden Fall, dass sie mit ihren Erfahrungen dort leider mehr als unzufrieden gewesen sein müssen.

TUCler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #257 am: Januar 25, 2016, 09:12:59 Vormittag »
Es guckt halt jeder woanders hin! Mir sind besagte Schilder ehrlich gesagt auch noch nie aufgefallen. Lautsprecherdurchsagen? Wer keinen Wintersport betreibt bzw. gerade in seinem Winterquartier ausruhen möchte wird sich schön dafür bedanken...
Umso wichtiger sind zeitnahe Informationen auf der Webseite.

Bei Sturm ist es natürlich schwierig bzw. ein Schuss ins eigene Bein, wenn die WSB am Vortag bereits ankündigt, dass die Seilbahn am nächsten Tag wegen Windböen evtl. ausfallen könnte.
Lautsprecherdurchsagen am Hexenritt bzw. an der Talstation sehe ich als die beste Lösung an. Auch vom Skiverleih ist es äußerst kurz gedacht, die Ausrüstung zu verleihen, ohne die Kunden darauf hinzuweisen, dass die Seilbahn nicht fährt.

Die Webcams zeigen, dass der MSB unter dem Tauwetter extrem gelitten hat. Ich bin mal gespannt wie sich der beschneite Hexenritt im Laufe der Woche bei deutlichen Plusgraden und Regen entwickelt.

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #258 am: Januar 25, 2016, 09:24:36 Vormittag »
Ja, MSB sieht schlimm aus, Piste nicht mehr fahrbar und das Tauwetter fängt erst an. Die ganze Woche Tauwetter bis in höchste Lagen und Regen, das ist echt bitter so kurz vor der Feriensaison. Nächstes Wochenende hat Max. Noch der WSB auf, selbst Sonnenberg würde mich wundern, Rest ist zu tief oder beschneit zu knapp. Wird dann wohl gerammelt voll am WSB.

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #259 am: Januar 25, 2016, 10:24:55 Vormittag »
Auch am Wurmberg sind rechst schon braune stellen zu sehen  :-\

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #260 am: Januar 25, 2016, 10:46:39 Vormittag »
Ich denke ich lege kommendes Wochenende mal eine Pause ein und schaue mir das Ganze nur ab und zu mal per Webcam an!

Würde mich freuen, wenn die Pisten zumindest am Wurmberg durchhalten, aber selbst wenn alle Skigebiete im Harz am Zeugnisferienwochenende geöffnet haben ist schon überall extrem viel los — wenn sich dann alles auf die obere Sektion am Wurmberg konzentriert macht es keinen Spaß mehr! ;)

TUCler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #261 am: Januar 25, 2016, 10:56:31 Vormittag »
Die WSB meldet gerade +6,4°C, Braunlage +8,0°C und laut den Prognosen gibt es bis Donnerstag wohl nicht mal Nachtfrost. Ich will nicht schwarz malen, aber rosige Aussichten für Skifahren im Harz während der Zeugnisferien sind das nicht.
Ein echter Tiefschlag für alle Liftbetreiber, ist doch schon das Weihnachts- bzw. Silvestergeschäft ins Wasser gefallen  :-\

Exilharzer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #262 am: Januar 25, 2016, 11:58:25 Vormittag »
Moin zusammen,

also ich finde diesen Wetterrückschlag auch als extrem traurig, aber daran lässt sich ja wenig ändern!
Trotzdem glaube ich, dass am WE am Wurmberg und auch am MSB genug Schnee für eingeschränkten Skibetrieb vorhanden sein wird.
Am MSB wird sicher nur der beschneite Bereich am hinteren Schlepper und mit Verbindung zur DSB1 durchhlaten, aber da haben die ja tonnenweise beschneit und den sieht man eben nicht wirklich auf dem Webcam-Bildern! Dass es in den beiden Skigebieten am WE unglaublich voll werden wird ist dann leider die Kehrseite der Medaille...

Hoffen wir weiter auf etwas fallende Temperaturen!

Grüße aus dem Exil

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #263 am: Januar 25, 2016, 12:33:02 Nachmittag »
Alternativ gibt es noch die 2 beschneiten Bocksberg Abfahrten.

Beim Wurmberg bleibt abzuwarten, ob eine Inversionswetterlage die Höhe und natürlich die Beutzerfrequenz der Piste ggf. mehr Schaden zufügen als bei niedrigen Gebieten. Im Zusammenhang mit lokalem Regen kann sich also das Tauwetter höchstunterschiedlich auswirken.

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #264 am: Januar 25, 2016, 02:38:52 Nachmittag »
Nach Inversion sieht es die nächsten Tage nicht aus, dafür Mittwoch/Donnerstag Dauerregen bei 5 Grad, kann nicht viel schlechter kommen...
Hahnenklee beschneit zwar aber viel zu wenig, daher und der Angabe auf der Homepage nach wird die Abfahrt bis zum Wochenende wohl nicht überleben.
MSB bin ich mir etwas unsicherer, die Schneehaufen sahen ordentlich aus, aber im oberen Teil muss teilweise sehr viel verschoben werden. Da relativiert sich so ein Haufen schnell.
Meine "negativ" Wette: der WSB bleibt nur über, wohl auch nur im oberen Bereich. Bzgl der braunen Flecken das ist im Unbeschneiten Bereich.

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #265 am: Januar 25, 2016, 03:15:34 Nachmittag »
Zitat von Max:
Es ist schon Wahnsinn, wie viele Besucher der Wurmberg zur Zeit offenbar anzieht, die den anderen Skigebieten offenbar den Rücken gekehrt haben!
Ein Umstand, der mir auch aufgefallen ist. Sei es am Sonnenberg, wo trotz bester Bedingungen am 17.01. leider wenig los war oder am MSB, wo wir am Freitag nach der Arbeit bei Superwetter nochmal eine "schnelle Runde" gedreht hatten. Wenn ich dann sehe, wie voll und überlaufen der Wurmberg ist, dann macht mir das Angst. In dieser Saison war ich noch nicht da, weil ich mich im letzten Jahr massivst geärgert hatte. Scheinbar müssen erst noch mehr Gäste diese Erfahrung machen.

Ich meine, es ist gut, dass sich was tut und dass in Braunlage investiert wurde. (Mal davon abgesehen, dass man sich immer rühmt mit dem "größten Skigebiet nördlich der Alpen"  :o Schonmal nach Winterberg geschaut oder dagwesen, liebe WSB?)Aber mir stellt sich noch die andere Frage: zu wessen Lasten geht der aktuelle Trend, den hier schon viele bestätigt haben? Können die kleineren Skigebiete so überhaupt überleben? Ich habe meine Zweifel, wenn das Gästeverhalten so weitergeht ...  :-[ Schade, denn mir ist der "Charme" der kleineren Gebiete wirklich lieber, da der Harz mit den großen Alpengebiete leider eh nicht mithalten kann. Dann lieber klein und fein, als groß und "wurmig" ....

Die angesagten (Groß)gebiete ziehen deutlich mehr Gäste an als die ruhigeren (Klein)gebiete. Das ist in unterschiedlich starker Ausprägung eigentlich überall so. Ein Beispiel dazu aus den Alpen von vor zwei Wochen: Am Sonntag (mit Tagesgästen) war in Kappl weniger los als unter der Woche schräg gegenüber in Ischgl, wobei das Maximum in Kappl unter dem Mittel in Ischgl lag. Ähnlich sieht es z.B. im Zillertal mit dem Spieljoch aus.

Klein und fein ziehe ich ebenfalls vor, allerdings gibt es schon eine gewisse Mindestanforderung, sodass z.B. der Torfhaushang nur zum Saisonstart ohne Alternative in Frage kommt.
Die meisten Tagesgäste dürften ebenfalls Ansprüche haben. Ein Teil dürfte bei einem Angebot unterhalb des Wurmbergniveaus gar nicht erst losfahren.
In Kombination mit (teils sehr) geriger Bekanntheit, teils eingeschränkter Öffnung und teils schlechter Infopolitik wir das noch verstärkt.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #266 am: Januar 25, 2016, 07:33:52 Nachmittag »
Das Problem bei der Beliebtheit der Harzer Skigebiete liegt doch eigentlich klar auf der Hand: da wo es den besten/meisten Schnee und die längsten Pisten gibt (und das ist nun mal der Wurmberg), da strömen die Massen hin,  auch ich selbst folge da dem Mainstream).
Da die kleinen Betreiber meistens keinen Schnee haben, oder nur kurze Zeit,  erübrigt sich solch eine Diskussion schon fast von selbst.
Beispiel: mein Kollege wollte mich am Sonntag zum ski alpinum in Schulenberg überreden ... wir sind dann aber dochzum Wurmberg ...  abends hab ich dann auf die Website vom ski alpinum geschaut ... " leider kein Skifahren mehr möglich,  wegen zu wenig Schnee"!

snowcat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #267 am: Januar 25, 2016, 08:11:50 Nachmittag »
....(Mal davon abgesehen, dass man sich immer rühmt mit dem "größten Skigebiet nördlich der Alpen"  :o Schonmal nach Winterberg geschaut oder dagwesen, liebe WSB?)...

Zumindest so eine unlautere Werbung machen sie jetzt immerhin nicht mehr, laut HP nur noch "das größte Skigebiet Norddeutschlands", und das stimmt ja. Aber dass die Marktführerschaft nicht unbedingt auch Führerschaft in der Kundenfreundlichkeit bzw. Serviceorientierung bedeutet, kennen wir ja auch aus anderen Branchen...

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #268 am: Januar 25, 2016, 10:01:48 Nachmittag »
[...] Aber dass die Marktführerschaft nicht unbedingt auch Führerschaft in der Kundenfreundlichkeit bzw. Serviceorientierung bedeutet, kennen wir ja auch aus anderen Branchen...

@snowcat: Sorry, ich pick jetzt mal Deinen Beitrag heraus, weil er der neueste ist.

Ich habe jetzt drei wunderschöne Wochenenden auf dem Wurmberg verbracht und nur freundliche Mitarbeiter in den Gaststätten und bei der Seilbahn erlebt. Am Freitag sind meine Tochter und ich noch deutlich nach 16:00 an der Mittelstation zugestiegen und konnten den besten Sonnenuntergang Norddeutschlands erleben. Am Sonntag durfte ich schon um 8:26 Uhr mit der Seilbahn hoch fahren. Die Pisten waren stets top präpariert.

Jeder hätte eine ebenso schöne Zeit erleben können, wenn er gewollt hätte.

Dieses auf die WSB-Gehacke empfinde ich als ungerechtfertigt:

Die immer noch zu unrecht unbekannten anderen Harzer Skigebiete werden an der Talstation und Bergstation der Wurmbergseilbahn beworben (große Fahnen mit www.skiwelt-harz.de).

Die Parkplatzsituation ist eine Angelegenheit der Stadt. Die Stadt reagiert, und will einen neuen Parkplatz bauen (bitte auch gleich für den MSB, wo die Situation genauso bescheiden ist).

Ein Skibus-Betrieb ist ebenso hauptsächlich eine Angelegenheit der Stadt. Z.Z. ist die Auffassung der Stadt, dass ein Skibus aufgrund der angespannten Verkehrslage wenig Sinn macht und man erst den Park-Such-Verkehr entschärfen muss. Den wenig ausgeprägten Geschäftssinn der örtlichen Taxifahrer kann man auch kaum der WSB anlasten.

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #269 am: Januar 25, 2016, 11:53:17 Nachmittag »
Die Parkplatzsituation ist eine Angelegenheit der Stadt....Ein Skibus-Betrieb ist ebenso hauptsächlich eine Angelegenheit der Stadt.
Das kann man auch anders sehen ! Ich sehe hier auch (nicht nur) die WSB in der Pflicht - zusammen mit der Stadt.

... es scheint auch einen Liniengenehmigungsantrag für einen eigenwirtschaftlichen Betrieb zu geben

http://roter-renner.de/nc/detail/datum/2013/10/31/liniengenehmigung-ski-bus-lnvg.html