Autor Thema: Skisaison 2015/16  (Gelesen 269373 mal)

TUCler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #270 am: Januar 26, 2016, 12:44:47 Vormittag »
@Playjam: Ich finde nicht, dass hier im Forum "ungerecht auf der WSB herumgehackt wird". Andere bekommen genauso ihr Fett weg ;) Da die WSB das Skigebiet hat, das (von uns) am meisten besucht wird, muss sie sich auch gemessen an der Zahl der Beiträge die meiste Kritik gefallen lassen. Und im Allgemeinen ist der Umgangston hier doch echt fair und sachlich im Vergleich zu so manch anderen Foren :)

Mehr Parkplatze, ob die von der Stadt gezahlt werden oder von der WSB, wären nur eine "Verschlimmbesserung" der Situation. Damit verschiebt man die Massen doch nur von der Straße in die Waretschlange an den Liften. Bei vollen Parkplätzen wartet man an der Mittelstation doch jetzt schon >1 Std. und das während zur gleichen Zeit am Sonnenberg, in Schulenberg oder in Hahnenklee die Angestellten an der Kasse Däumchen drehen!

Oftmals sind es eben Kleinigkeiten, die mich persönlich stören - bei einem Betrieb, der gerne mal medial auf die Kacke haut (marketingtechnisch natürlich völlig verständlich): "Größtes Skigebeit nördlich der Alpen", "Steilste Piste nördlich der Alpen", "Das Skigebeit Nummer 1 im Harz", "Bei uns: Skifahren an Ostern", etc.! Wenn dann eben der Hexenritt erst um 9:25 öffnet, in der Früh die Sessel nicht abgekehrt sind, die Panoramaabfahrt und der Nordhang unter der Woche (bei angeblich 40-65 cm Schnee) von heute auf morgen nicht geöffnet sind- man aber trotzdem den vollen Preis zahlen muss- dann ärgert mich das persönlich einfach. 

Und ja, ich war in diesem Harz"winter" an meinen beiden Skitagen nur am Wurmberg, obwohl ich gerne die Kleinen unterstütze. Aber wie Nordharzer schon schrieb: Da fehlt halt einfach die Schneesicherheit. Am MSB fehlt trotz Beschneiung die Höhe, der Sonnenberg darf aufgrund des Nationalparks nicht beschneien, über die Schneesicherheit Schulenbergs brauchen wir erst gar nicht reden und in Hahnenklee hofft man von vornherein, dass der "ätzende" Winter möglichst kurz ist, weil man ja im Sommer sein Geld verdienen möchte.

Kurzum: Am Wurmberg macht man alles richtig, weil a) die Besucher mittlerweile auch unter der Woche in Scharen kommen und b) man im Harz keine ernstzunehmende Konkurrenz nach Meinung der Harztouristen hat.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5156
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #271 am: Januar 26, 2016, 07:04:50 Vormittag »
Die Parkplatzsituation ist eine Angelegenheit der Stadt....Ein Skibus-Betrieb ist ebenso hauptsächlich eine Angelegenheit der Stadt.
Das kann man auch anders sehen ! Ich sehe hier auch (nicht nur) die WSB in der Pflicht - zusammen mit der Stadt.
[...]

Solange die Stadt sehr laut über einen Kurbeitragfinanzierten Bus nachdenkt, wird sich kaum ein privater Skibus-Betreiber finden...

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3279
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #272 am: Januar 26, 2016, 08:24:38 Vormittag »
Mal abgesehen davon, dass ich den Wurmberg auch sehr gerne mag und die Gastronomie am Berg ohnehin inzwischen was Auswahl, Qualität und Service betrifft seines Gleichen sucht, verglichen mit den anderen Harzer Skigebieten, stimme ich da mit TUCler völlig überein, dass sich der Wurmberg die Kritik auch gefallen lassen muss — sofern sie denn so sachlich bleibt wie hier — und im besten Fall daraus lernt.

Sicher, es sind teilweise nur Kleinigkeiten, aber man sollte sich nicht auf seinem Erfolg ausruhen, sondern daran arbeiten, dass möglichst viele Gäste am Ende des Tages zufrieden nach Hause fahren oder im Idealfall ohnehin direkt ein paar Tage Harzurlaub gebucht haben.

Ob nun die Stadt oder die Seilbahn für den Parkplatz oder Skibus verantwortlich sind interessiert den Gelegenheitsbesucher nicht bzw. er unterscheidet da nicht und kommt im Zweifelsfall einfach nicht wieder an den Wurmberg, vielleicht meidet er den Harz aber fortan auch komplett, wo wir wieder bei den kleineren Skigebieten wären, die es ohnehin leider schon nicht leicht haben.

Ich selber habe auch bis vor etwa einem Jahr ähnlich gedacht wie Du @Playjam, habe vieles relativiert (vielleicht auch weil es mich selber aufgrund der Ferienwohnung nicht unmittelbar betroffen hat) und die Probleme häufig versucht schönzureden bzw. die WSB direkt zu verteidigen.

In letzter Zeit waren wir dann aber mit häufig wechselnden Freunden dort unterwegs und deren Blickwinkel scheinen doch etwas anders zu sein und deutlich nüchterner auszufallen, denn sie erwarten für ihr Geld einfach nur eine entsprechende Leistung und wenn diese nicht erbracht wird, dann sind sie (eigentlich auch zurecht) unzufrieden, völlig unabhängig davon, wer nun genau dafür verantwortlich ist oder wo das Problem liegt.

Ich denke man sollte diese Stimmen ernst nehmen, auch wenn man da z.Z. vermutlich eher entspannt mit umgehen könnte, da die Gäste ja scheinbar trotzdem kommen. Ich selber hatte auch schon sehr positive und freundliche Erlebnisse mit den Mitarbeitern an der Seilbahn, keine Frage — aber Freundlichkeit und guter Service sind Dinge, die viele Besucher einfach voraussetzen und erwarten, während negative Erlebnisse genau die sind, von denen sie ggf. ihren Freunden und Bekannten Zuhause berichten.

Insgesamt sollte also Kritik durchaus drin liegen, sofern sie denn angebracht ist — ich werde ohnehin immer wieder zum Wurmberg kommen, da braucht man sich keine Sorgen machen — nur sollte man bei aller Euphorie, wie viele Besucher es bei ausreichender Schneelage zum Wurmberg zieht, nicht vergessen weiterhin daran zu arbeiten den Service, insbesondere im Detail, weiterhin stetig zu verbessern! ;)

Wie gesagt, man neigt immer eher dazu etwas zu kritisieren, statt zu loben — eine deutliche Verbesserung m.M.n. hat zum Beispiel bei der Qualität der Pisten stattgefunden. Vor dem Ausbau kann ich mich gut daran erinnern, dass der Wurmberg nicht den besten Ruf hatte, was die Qualität der Pisten betraf, unmittelbar nach dem Ausbau gab es noch Probleme mit Steinen, woran man offenbar gearbeitet hat und nun denkt man über einen vereinfachten Einstieg nach, um diese Stelle etwas zu entschärfen. Es ist also nicht so, dass sich nichts tun würde, um mal bei den positiven Beispielen zu bleiben! :)

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #273 am: Januar 26, 2016, 08:50:10 Vormittag »
Was haltet ihr davon das wir nochmal eine Mail im Namen des Forums schreiben?

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1799
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #274 am: Januar 26, 2016, 09:24:00 Vormittag »
Dann aber auch positive Kritik!
Z.B. finde ich die positive Entwicklung an Kasse und Lift gut,  es wird nicht mehr wie letztes Jahr erst um Punkt 9 Uhr geöffnet. Da ist man jetzt wohl flexibel geworden,  die letzten beiden Wochenenden waren Kasse als auch Lift schon um 8:30 Uhr nutzbar!  :)

TUCler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #275 am: Januar 26, 2016, 09:39:20 Vormittag »
Zum Thema Personal: Ich habe am Wurmberg ehrlich gesagt noch nie unfreundliches oder unflexibles Personal erlebt. Letzte Saison hatt man mir, als ich erst um 14 Uhr kam, sogar eine eigentlich nicht-existende 2-Stunden-Karte verkauft. Das gibts sicher auch nicht überall :)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3279
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #276 am: Januar 26, 2016, 09:43:23 Vormittag »
Zum Thema Personal: Ich habe am Wurmberg ehrlich gesagt noch nie unfreundliches oder unflexibles Personal erlebt. Letzte Saison hatt man mir, als ich erst um 14 Uhr kam, sogar eine eigentlich nicht-existende 2-Stunden-Karte verkauft. Das gibts sicher auch nicht überall :)

Offiziell gibt es die wohl auch nicht, aber ich habe sie auch schön häufiger unaufgefordert angeboten bekommen, wenn ich spät dran war und der Betrieb nur noch (deutlich) weniger als 3 Stunden möglich war! :)

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #277 am: Januar 26, 2016, 10:59:46 Vormittag »
Gute Information jetzt auf der Homepage: auf Pistenpräperierung wird aufgrund des nassen Schnees verzichtet. Skigebiet und Seilbahn bleiben am Mi. 27.01 zu. Ab Donnerstag Wetterbesserun und somit wieder offizieller Skibetrieb geplant.
Aufgrund des Nebels ist der Nordhang geschlossen. Dazu die Talabfahrten gesperrt bzw. nur für Rodler freigegeben.
Es bleibt spannend wie die Pisten das Wochenende durchhalten. :-X

snowcat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #278 am: Januar 26, 2016, 11:16:27 Vormittag »
Gute Information jetzt auf der Homepage: auf Pistenpräperierung wird aufgrund des nassen Schnees verzichtet. Skigebiet und Seilbahn bleiben am Mi. 27.01 zu. Ab Donnerstag Wetterbesserun und somit wieder offizieller Skibetrieb geplant.
Aufgrund des Nebels ist der Nordhang geschlossen. Dazu die Talabfahrten gesperrt bzw. nur für Rodler freigegeben.
Es bleibt spannend wie die Pisten das Wochenende durchhalten. :-X

Ich seh das mal positiv: Die WSB liest mit und empfindet die Meinungsäußerungen in diesem Forum nicht als Gemeckere sondern sachlich-konstruktive Kritik (hier an der Informationspolitik und Aktualität der Angaben auf der HP) und reagiert darauf, so dass man sich bei der Planung eines Skitages darauf einrichten kann.  :)  So gehört es sich für ein Skigebiet, das vom Anspruch her (nach Mittelgebirgsmaßstab) "Premium" sein möchte und auch preislich in diesem Bereich positioniert ist.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #279 am: Januar 26, 2016, 12:11:32 Nachmittag »
Die Millionen für die Modernisierung müssen erstmal wieder verdient werden. Rechnet mal aus, was 12 Mio. auf 10 Jahre gerechnet für Rückzahlungen pro Skitag bedeuten und sagt dann, dass der Preis zu hoch ist. Man muss auch bedenken, dass ca. 15 Leute bei voller Öffnung mindestens da sein und bezahlt werden müssen. Ich würde die Preise am WE sogar erhöhen. Das ist ein rein wirtschaftlicher Gedanke. Bispingen ist viel teurer und bietet im Winter viel weniger. Ist man über 100% Auslastung kann man so lange regulativ auf den Preis einwirken, bis es sich bei 90-95% einpendelt ;-).

snowcat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #280 am: Januar 26, 2016, 12:40:23 Nachmittag »
Die Millionen für die Modernisierung müssen erstmal wieder verdient werden. Rechnet mal aus, was 12 Mio. auf 10 Jahre gerechnet für Rückzahlungen pro Skitag bedeuten und sagt dann, dass der Preis zu hoch ist. Man muss auch bedenken, dass ca. 15 Leute bei voller Öffnung mindestens da sein und bezahlt werden müssen. Ich würde die Preise am WE sogar erhöhen. Das ist ein rein wirtschaftlicher Gedanke. Bispingen ist viel teurer und bietet im Winter viel weniger. Ist man über 100% Auslastung kann man so lange regulativ auf den Preis einwirken, bis es sich bei 90-95% einpendelt ;-).

Selbstverständlich sind Berechnungen zur Amortisierung der Investition, Rentabilität etc. nicht nur zulässig sondern für die WSB überlebenswichtig. Das gilt für jedes privatwirtschaftlich betriebene Skigebiet. Als Kunde, der eine Wahl hat, interessieren mich aber die Details der betriebswirtschaftlichen Ergebnisrechnung bzw. Preiskalkulation nicht, sondern ich vergleiche die Ticketpreise, wie bei anderen Produkten auch, mit denen der Konkurrenz, die ein ähnliches oder sogar attraktiveres Skigebiet anbietet. Mag jetzt aber die auch in diesem Forum schon häufiger geführte Vergleichsdiskussion mit den Ticketpreisen der Winterbergs & Co. nicht wieder aufwärmen, weil das müßig ist. Ich sage auch nicht, dass die Preise am Wurmberg völlig unangemessen sind, sonst würde ich auch nicht regelmäßig dahin fahren, obwohl ich es in das Sauerland nicht sooo viel weiter habe. Ob ich das auch noch täte, wenn sie die Preise noch mal, wie von Dir vorgeschlagen, erhöhen würden, weiß ich nicht.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1799
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #281 am: Januar 26, 2016, 01:14:51 Nachmittag »
Eine Preiserhöhung nur zum Wochenende finde ich jetzt nicht sinnvoll,  eher als Abzocke.
Der jetzige Preis ist ok, nicht billig aber angebracht,  denke ich. Unter der Woche könnte man eher etwas günstiger werden,  um doch noch den ein oder andere für ne schnelle Runde nach Feierabend anzulocken.

Svenske

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #282 am: Januar 26, 2016, 02:36:48 Nachmittag »
Es kostet nunmal Geld, der viele Kunstschnee und die Beschneiung im Grenzbereich.
Das viele bashing erinnert mich stark an das rumgehacke auf den Stubaier Gletscher in anderen Foren ;-)
Fakt ist doch, ein Herr Nüsse macht das nicht zu Spass sondern um Geld zu verdienen. Ich freue mich sogar für die Seilbahn, dass bisher immer gut Betrieb war, innerhalb der Woche bei meinen Besuchen, denn nur so wird es langfristig Planungen zum Ausbau geben. Sicherlich sind die Zustände am Wochenende nicht erstrebenswert, ist aber jedem selbst überlassen. Ich war letztes Jahr 2x Ende März und 1x im April an einem Sonntag dort und es herrschte deutlich weniger Andrang bei besseren Pistenbedingungen als aktuell.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #283 am: Januar 26, 2016, 04:04:31 Nachmittag »
Ich habe bewußt provoziert, aber letztendlich wäre es ein Spiel zwischen Angebot und Nachfrage. Macht Amazon und Co dauernd. Die ändern die Preise bis zu 500mal am Tag.
Wollte nur zeigen: es ist noch Luft für reine Gewinnmaximierung übrig.

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #284 am: Januar 26, 2016, 05:31:31 Nachmittag »
[...]
Die immer noch zu unrecht unbekannten anderen Harzer Skigebiete werden an der Talstation und Bergstation der Wurmbergseilbahn beworben (große Fahnen mit www.skiwelt-harz.de).
[...]

Die Skiwelt Harz ist zwar ein guter Gedanke, aber etwas überspitzt gesagt ist die Umsetzung lächerlich. Die Karte mit der (Öffnungs-)übersicht zeigt falsche Informationen an. Wenn man in der Karte auf ein Skigebiete klickt, kommen nicht die Infos zum Skigebiet. Das Design allgemein ist auch optimierungsbedürftig.
Sofern auf den Fahnen nicht nur skiwelt-harz.de, was der uninformierte Gast einfach für ein weiteren Internetauftritt der WSB halten könnte, sondern z.B. Skiwelt Harz 10 Skigebiete, x Lifte, y Pistenkilometer steht, dann ist das schonmal eine gute Sache.