Autor Thema: Skisaison 2015/16  (Gelesen 268065 mal)

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #285 am: Januar 26, 2016, 05:36:12 Nachmittag »
Darf ich mal fragen wo die Quelle ist das dort eine 6 KSB hinkommen soll?

Gute Besucherzahlen sind wichtig. Es wird in Kanonen investiert. Ich hoffe bald aber auf eine Pressemitteilung über den Welthang bzw.erstmal die 6 KSB ( wobei eigentlich ein 8er dahin muss um gleich richtig  zu planen mit dem Andrang aus Schierke. Da kommen immerhin nochmal bestimmt 1000-2000 Leute mehr auf den Berg. Da bringt dann eine Verbesserung automatisch 6 nicht so viel. Weiss jemand wie der Unterschied zwischen 6er und 8er KSB preislich ist???

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #286 am: Januar 27, 2016, 09:42:07 Vormittag »
Der MSB hat gerade verkündet, dass der Skibetrieb erst einmal bis auf Weiteres eingestellt werden muss.

Tut mir wirklich leid, gerade vor dem so wichtigen Zeugnisferien-Wochenende!

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #287 am: Januar 28, 2016, 12:48:29 Vormittag »
Es gab heute bei Plus Minus im Ersten einen interessanten und leidergottes für die Skigebiet vernichtenden Beitrag zur Investition in neue moderne Anlagen und Beschneiungskanonen. Dort wurde auch kurz der Wurmberg mit Schierke genannt. Die Bilder aus Winterberg am Ende des Beitrages sahen nicht so aus als ob dort viel am Wochenende geöffnet sein wird - Der Wurmberg nicht ausgenommen.

Interessant war: für 9 Millionen Euro wurden zwei neue 6/8er KSBen gebaut. Die Lifttrasse ist definitiv kürzer als am Wurmberg, aber da ja die Fundamente schon stehen, kann ich mir als Laie gar nicht vorstellen, das es so derbe teuer ist hier am Hexenritt umzurüsten?!

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #288 am: Januar 28, 2016, 08:08:54 Vormittag »
Im Moment könnte das Wetter tatsächlich nicht schlechter sein und es tut mir auch sehr leid für alle Skigebiete im Harz, dass das ausgerechnet jetzt vor den Zeugnisferien passieren musste!

Was Winterberg betrifft, so ist dort ohnehin verrückt, dass die gefühlt jedes Jahr 10 Mio. Euro in neue Lifte investieren (können)!

Ich finde jedoch, dass man den Harz damit nicht ansatzweise vergleichen kann, denn — nehmen wir mal den Wurm- und Bocksberg als Vergleich — hier hat man über sehr sehr lange Zeit schlicht gar nichts getan und es verschlafen schon viel früher die Skigebiete so anzupassen, dass man die jeweiligen Berge ideal nutzen kann.

Mit den beiden neuen Sesselliften hat man nun einen kleinen Schritt nach vorn gemacht, wobei dieser Schritt — sofern ich das richtig verstanden habe — am Bocksberg in Sachen Wintersport auch schon der Letzte gewesen sein soll.

Am Wurmberg gibt es noch 2-3 Möglichkeiten das Angebot in Form von Pisten und Liften auszubauen und dann dürfte ohnehin Schluss sein. Schierke wird auch nur eine Minimallösung und ist eher darauf ausgelegt den Ort an ein bestehendes Skigebiet anzubinden bzw. auf der anderen Seite eine Möglichkeit zu schaffen von Braunlage aus zum Brocken zu gelangen.

Der umgebaute Wurmberg ist definitiv besser als zuvor, aber der bisherige Ausbau ist nicht mehr als der vorsichtige Versuch das Skigebiet zeitgemäß auszustatten. Man sollte nun versuchen es noch punktuell zu erweitern und zu verbessern (insbesondere Hinsichtlich der Kapazität), die Anbindung nach Schierke zu realisieren und dann hat man für die Zukunft ein sehr ordentliches Skigebiet in der Nähe, welches in vernünftigem Rahmen auch langfristig bestehen kann.

Bei Winterberg kenne ich mich mit den finanziellen Gegebenheiten überhaupt nicht aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass sowohl der Betrieb des Skigebiets als auch die Finanzierungen der Anlagen irgendwann problematisch werden könnten.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #289 am: Januar 28, 2016, 09:09:42 Vormittag »
Ich denke, dass der Umbau am Hexenritt frühstens mit der Schierker Seilbahn realisiert wird bzw. sogar ein Jahr danach damit man erst sieht wie die neuen Massen sich verteilen.
Also können noch 2-3 hoffentlich gute Winter kommen für das Wintergeschäft, wobei dieses Jahr Weihnachten und das Zeugniswochenende wegfallen. Sehr bitter!

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #290 am: Januar 28, 2016, 09:22:25 Vormittag »

Interessant war: für 9 Millionen Euro wurden zwei neue 6/8er KSBen gebaut. Die Lifttrasse ist definitiv kürzer als am Wurmberg, aber da ja die Fundamente schon stehen, kann ich mir als Laie gar nicht vorstellen, das es so derbe teuer ist hier am Hexenritt umzurüsten?!

Eigentlich sehen die Stützen am Hexenritt sehr massiv aus.  Hat man vielleicht schon voraus gedacht und das ganze überdimensioniert gebaut und braucht vielleicht nur noch die Sessel und Ein-/Ausstieg umbauen? Sollte doch problemlos möglich sein? !

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #291 am: Januar 28, 2016, 12:55:03 Nachmittag »
Vielleicht nicht so effektiv, aber bei -2 Grad und der geringen Luftfeuchte, könnte man auf dem Gipfel die Kanonen anschmeissen über Nacht oder kommt da nur 'Wasser' raus?

Snowmen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #292 am: Januar 28, 2016, 02:20:07 Nachmittag »


Eigentlich sehen die Stützen am Hexenritt sehr massiv aus.  Hat man vielleicht schon voraus gedacht und das ganze überdimensioniert gebaut und braucht vielleicht nur noch die Sessel und Ein-/Ausstieg umbauen? Sollte doch problemlos möglich sein? !

ich hatte am letzten Traumtag am Wurmberg ( Freitag ) ein sehr interessanten Gespräch im Sessellift ...

Der Herr neben mir erzählte mir das die Wurmbergseilbahn für den Sessellift 6er Sessel für die kommende Saison kaufen möchte..
Er sagte, das er aus Braunlage kommt und ein Bekannter dort im Stadtrat sitzt...


komisch nur das man hierdrüber bisher nichts in den Zeitungen finden ?!?!


snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #293 am: Januar 28, 2016, 02:29:27 Nachmittag »
Glaubt ihr das 6er Sessel reichen? Ich nicht und die Bahn muss ja dann als KSB umgebaut werden...

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #294 am: Januar 28, 2016, 03:28:08 Nachmittag »
Glaubt ihr das 6er Sessel reichen? Ich nicht und die Bahn muss ja dann als KSB umgebaut werden...
Soweit mir bekannt ist wurde beim Bau des 4er Sessels gleich darauf geachtet, dass die Bahn zu einem 6er Sessel umgebaut werden kann, stand irgendwann im Rahmen der Neueröffnung mal in der Presse. Ich würde vermuten Stützen und Fundamente sind 6er tauglich. Von einer KSB war allerdings nie die Rede. Ich rechne deshalb mittelfristig mit einem Umbau zu einem fixgeklemmten 6er Sessel. Angeblich dürfen die aber nur sehr langsam fahren - vielleicht macht das aber nichts aus weil der Sessellift auch jetzt gebremst fährt um nicht noch häufiger anhalten zu müssen.
Ein Umbau zu einer KSB wäre natürlich wünschenswert. Ich würde sogar behaupten eine 4er KSB schafft praktisch mehr Leute weg als ein fixer 6erSessel. Ein Umbau zu einer 6er KSB käme aber fast einem Neubau gleich. Auch wenn es am Wurmberg letztes Jahr ganz gut lief, die Investitionen dürften doch noch lange nicht wieder drin sein (10 Jahres Planung).

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #295 am: Januar 28, 2016, 03:29:18 Nachmittag »
ich meine hier gelesen zuhaben das die Fundamente schon auf 6er KSB ausgelegt
sind. Die Stützen sowie Berg und Talstation müssten neu werden.

Wenn man einen Fixen 6er baut würde ich die WSB für ........ erklären weil sich jetzt schon zeigt das der 4er nicht mit voller Geschwindigkeit laufen
kann weil es dann zu massiven Problemen bei den Ein und Ausstiegen kommt.
Alles andere als ein 6er KSB wäre reine Geldverschwendung.

mfg

« Letzte Änderung: Januar 28, 2016, 03:31:54 Nachmittag von RK »

Snowmen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #296 am: Januar 28, 2016, 03:39:12 Nachmittag »
eine fixe 6er kann ich mir aber gut vorstellen, da es für die WSB mit wesentlich geringeren kosten verbunden wäre als Tal und Bergstation komplett neu zu machen.

und die 4er Sessel könnte man dann gleich  nutzen um noch einen fixen Lift von der Bergstation Winterberg auf den Wurmberg zu bauen. ( Trasse etwa parallel zum Schanzenhang )  ;D :D :)

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #297 am: Januar 28, 2016, 03:51:44 Nachmittag »
Ein fixer würde aber kaum verbesserung bringen
weil dann 6 Leute aussteigen müssen und es da noch viel öffter zu stürzen kommt als jetzt schon.
ein fixer 6er würde bestimmt nur 15% mehr Leute auf den Berg bringen als jetzt was viel zu wenig ist.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #298 am: Januar 28, 2016, 03:57:49 Nachmittag »
Wenn das von vorn herein so gedacht / geplant gewesen ist, dann passt es doch weitestgehend und man kann die alten Sessel problemlos weiterverwenden!

Dass eine KSB sinnvoller wäre ist doch eigentlich allen klar, aber wenn das finanziell nun einmal nicht machbar ist, dann wäre ich auch mit der Erweiterung auf eine 6er SB zufrieden, wobei auch diese dann schon wieder an der Grenze ihrer Kapazität angekommen wäre, sobald der Anschluss an Schierke geschafft ist, ggf. auch schon früher.

Wie man es auch dreht und wendet, auf absehbare Zeit muss die Kapazität einfach deutlich erhöht werden, spätestens wenn 500 zusätzliche Autos an Wochenenden noch einen Parkplatz bekommen werden! ;)

Übrigens: Ich glaube, dass viele Anfänger auch gar nicht unbedingt scharf darauf sind direkt mit dem Sessellift fahren zu müssen, jedenfalls war mir zu Beginn damals die Seilbahn deutlich lieber. Schaut man sich aber die teils enorm langen Wartezeiten an der Seilbahn an und berücksichtigt die Tatsache, dass insbesondere für Snowboarder das Schleppliftfahren kein Vergnügen ist, dann wird einem klar, warum so viele Anfänger sich direkt dem Sessellift widmen, der sie nicht selten beim Ein- und Ausstieg überfordert! ;)
« Letzte Änderung: Januar 28, 2016, 04:00:41 Nachmittag von Max »

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #299 am: Januar 28, 2016, 04:11:41 Nachmittag »
Würde der Sessellift mit einer Seilbahn ersetzt, säh mich das Gebiet nicht wieder. Für eine so kleine Strecke immer wieder abschnallen, Aufheben, in die Gondel quetschen, Aussteigen, sich einen Platz zum Anschnallen suchen und das Ganze in 90 Sekunden wieder? Lohnt nicht. Die Pisten sind jetzt schon so voll, dass man bei Vollauslastung des Gebietes nicht mehr wirklich vernünftigt fahren kann. Eine Kapazitätsausweitung über einen 6er Sessel hinaus ohne neue Pisten ist relativ sinnlos am Hexenritt. Die aktuelle Gondel aufzuwerten wäre hier die sinnvollste Aufwertung.
Oder mit anderen Worten: ein vernünftiger Ausbau des Winterberges auf Schierker Seite. Hoffen wir, dass wir die geplantes Ausbaustufe 2 noch erleben dürfen.