Autor Thema: Skisaison 2015/16  (Gelesen 268924 mal)

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #300 am: Januar 28, 2016, 04:13:42 Nachmittag »
Um Wartezeiten zu vermeiden reicht auch keine 8KSB mit 4000 Pers/h. Wenn man die Pisten nicht hoffnungslos überfüllen will, ist das jedoch zu viel, da man momentan nur eine (echte) Piste hat, die dann auch noch ohne Naturschnee nur zum Teil befahrbar ist. Theoretisch kann man zwar drei komplett beschneite Pisten realisieren, aber das wird wohl kaum passieren. Ein 4KSB mit 2400 Pers/h fände ich bei der momentanen Situation schon ausreichend.

Auch wenn die Lokalpresse schonmal über einen Tausch der Sessel ohne Stationsumbau/-tausch berichtet hat, kann ich mir kaum vorstellen, dass ein Skigebiet eine 4SB bei der Länge zu einer 6SB umbaut. Allerdings ist der Wurmberg nicht irgendein Skigbiet. ::) Denkbar ist natürlich auch, dass nicht alle "Details" den Norddeutschen, die damit vermutlich ohnehin nichts anfangen können, gesagt wurden.

6SB klingt maximal auf den ersten Blick plausibel. Eine 6SB fährt zwar langsamer als eine 4SB, aber die 4SB läuft wohl häufig ohenhin gedrosselt. Somit hätte man bei gleicher Geschwindigkeit (und gleichem Sesselabstand) 50% mehr Förderleistung. Jedoch wird der Ausstieg deutlich komplizierter und damit werden Stillstände noch wahrscheinlicher. Die Fahrgeschwindigkeit kann man dann auch nicht mehr anheben, sodass die Standardfahrzeit und die Praxisfahrzeit (bei Betrieb) noch länger werden.

Eine KSB hat eine kürzere Fahrzeit und einen einfacheren EIn-/Aussteig = weiger Standzeit. Selbst mit einer 4KSB kann man schon eine höhere theoretische Maximalförderkapazität erreichen als die 4SB hat. Wegen der kürzen Standzeit dürfte der Unterschied zu einer 6SB auch nicht zwingend besonders groß sein.

Eine 6SB mag zwar billiger sein, eine anständige Lösung sieht anders aus. Nach der 6EUB, der 4SB und der mittlerweile aufgerüsteten Beschneiung sollte der WSB doch eigentlich klar sein das Sparlösungen Mist sind.

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #301 am: Januar 28, 2016, 04:21:50 Nachmittag »
ich finde ne seilbahn am kaffeehorst auch blödsinn.abschnallen macht alle freude kaputt.es fehlt einfach ein oder zwei pisten,vllt am westhang und ein zusaetzlicher sessellift dort.voll eird es am wurmberg immer sein. wenn man aber das wetter betrachtet,wird es eher schwieriger überhaupt was neues zu bauen.

Snowmen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #302 am: Januar 28, 2016, 04:24:18 Nachmittag »
wenn es nach mir geht  sollte es in SKigebieten nur Sessellifte geben.
Es ist einfach viel bequemer...

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3278
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #303 am: Januar 28, 2016, 04:31:22 Nachmittag »
ich finde ne seilbahn am kaffeehorst auch blödsinn.abschnallen macht alle freude kaputt.es fehlt einfach ein oder zwei pisten,vllt am westhang und ein zusaetzlicher sessellift dort.voll eird es am wurmberg immer sein. wenn man aber das wetter betrachtet,wird es eher schwieriger überhaupt was neues zu bauen.

Um Himmels Willen! Ich würde einen Sessellift doch niemals gegen eine Seilbahn eintauschen wollen! :)

Es ging mir eher darum, dass für viele Anfänger eine Seilbahn eigentlich die beste Lösung ist und viele bspw. auch gerne an Tal- oder Mittelstation der aktuellen WSB zusteigen würden, wenn diese nicht immer so hoffnungslos überfordert wäre. Bleibt also nur der Sessellift als Kompromiss zwischen Seilbahn (Wartezeiten zu lang) und Schlepplift (zu unbequem insbesondere für Snowboard-Anfänger) — dort hingegen gestaltet sich dann der Ein- und Ausstieg für viele zu schwierig und die Bahn bleibt häufig stehen!

Eine KSB oder eine kapazitätsstärkere Seilbahn wären hier vermutlich die besten aber wohl auch die teuersten Lösungen!

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #304 am: Januar 28, 2016, 04:39:04 Nachmittag »
Gerade für Anfänger wäre eine einfacher zu fahrende KSB am Hexenritt dann ein deutlicher Vorteil ohne für den Rest ein Nachteil zu haben.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #305 am: Januar 28, 2016, 04:51:02 Nachmittag »
Also ich sehe die Erweiterung des Hexenrittes auf 6KSB viel dringender von Nöten aufgrund der baldigen 1200 Parkplätze und der dort schönen Pisten. Das die Seilbahn mir langsam unter den Lasten Leid tut, bleibt ausser Frage. Setzt man hier Prioritäten denke ich sollte der Hexenritt erweitert werden auch ganz stark im Hinblick mit Schiere 2000. Es wird die einzige Aufstiegsanlage von Schierker Seite zum Wurmberg sein.

Aber da wir uns am Wurmberg befinden, denke ich wird es wieder ein Provisorium mit einer 6 SB. Ich frage mich ob die Sessel verkauft werden oder ob man die deponiert für die 4 SB auf den kleinen Winterberg?!

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #306 am: Januar 28, 2016, 06:41:32 Nachmittag »
War heute einer am WSB, die Piste scheint den Regen halbwegs überstanden zu haben, vom Andrang war es aber überschaubar. Heute Nacht ist Frost bis -2 grad und nur 60% Luftfeuchtigkeit. Da sollte man eigentlich beschneien können im oberen Bereich - mal gespannt ob sie es auch tun.
Ansonsten hat nur der Sonnenberg überlebt, allerdings nur Ponylift... Ist schon größer Mist für die Betreiber. Man sieht aber wieder was eine ordentliche Beschneiung leistet. Würde ein MSB oder auch Hahnenklee investieren und agieren wären die Zeugnisferien nicht verloren gewesen.

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1340
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #307 am: Januar 28, 2016, 06:51:53 Nachmittag »
Für den MSB kann ich das bestätigen. Heute hatten die stark beschneiten Bereiche noch gut Schnee. Mit Tourenski befahrbar.

Sehr effizient und relativ umweltfreundlich wäre Beschneiung am Sonnenberg und Torfhaus. Hier könnte mit je einer Beschneiung vor Weihnachten und den Zeugnisferien sehr viel bewirkt werden. Meiner Meinung nach sollten die Tourismusverantwortlichen mit Liftbetreibern und Torfhaus Investoren sich nicht mit dem Status Quo abfinden und mit Nationalpark in Verhandlung treten.
« Letzte Änderung: Januar 28, 2016, 07:00:18 Nachmittag von STS »

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #308 am: Januar 28, 2016, 07:35:27 Nachmittag »
@STS, insbesondere der Sonnenberg könnte mit Beschneiung locker die Saison auf Mitte April ausdehnen wegen Höhenlage und Nordhang. Leider aber wohl utopisch, dürfen ja nichtmal Stromleitungen legen um den Diesel zu ersetzen...
Meine Eltern waren auch enttäuscht das es am Sonnenberg kein richtigen Kaffee/Restaurant gab, zumindest war letzten Sonntag nichts geöffnet. Hier sieht man deutlich das der sanfte Tourismus gescheitert ist...

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1340
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #309 am: Januar 28, 2016, 08:05:32 Nachmittag »
Ich denke beim Tourismus hängt alles zusammen: Sport, Natur, Unterkünften und Gastronomie. Wenn ein Investor wie am Torfhaus Gastronomie und attraktive Unterkünfte baut, kommt sicher auch die Erwartung der Kunden Ski vor der Haustür zu fahren und das erfordert etwas Beschneiung.

Am Sonnenberg war heute gut was los, Skischulen, Schlittenfahrer, Langläufer und Skifahrer. Da ist mehr Potential als genutzt wird. Natürlich braucht es intelligente Ideen und Investoren. St. Andreasberg hebt sich mit dem Glockenberg, Rehberger Dammgraben, der kleinen Kapelle, Grube Samson vom Massentourismus mit Betonkolossen der 70er. Das würde ein Sonnenberg mit stilvollem Ambiente, klein aber fein, gut erweitern.
« Letzte Änderung: Januar 28, 2016, 09:20:47 Nachmittag von STS »

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1799
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #310 am: Januar 28, 2016, 09:45:41 Nachmittag »

Aber da wir uns am Wurmberg befinden, denke ich wird es wieder ein Provisorium mit einer 6 SB. Ich frage mich ob die Sessel verkauft werden oder ob man die deponiert für die 4 SB auf den kleinen Winterberg?!

Ich könnte mir vorstellen, dass, wenn die vierer Sessel gegen sechser getauscht werden sollten, die vierer eventuell für den möglichen Westhang vorgehalten werden.  ;)
Eine KSB für den Hexenritt fände ich jetzt allerdings auch übertrieben,  dafür ist die Fahrt zu kurz.
Für Anfänger finde ich einen Schlepper mit Anker eigentlich top.  Hatte selbst bei Beginn mehr Angst vor dem Ausstieg am Sessel,  als mit dem Anker.

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #311 am: Januar 28, 2016, 09:48:38 Nachmittag »
@STS, fehlt am Sonnenhang echt so viel Schnee das er nicht geöffnet wurde? Hast du die Piste am Ponylift gesehen?

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1340
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #312 am: Januar 28, 2016, 10:20:06 Nachmittag »
Snowmo, am Sonnenhang schauen grüne Büschel aus der festgefrorenen Piste. Es ist ein Jammer für die emsigen Betreiber, dass es keine Beschneiung gibt. Die Loipen hatten eine gute gefrorene Basis und im Landesleistungszentrum liefen der Biathleten Nachwuchs auf der beschneiten Loipe. Mit etwas Beschneiung am großen Sonnenberg könnte man ergänzend zum Wurmberg eine kleine Alternative bieten.

Daher ein unkonventionelle Frage an die "Juristen" im Forum: Würde eigentlich ein Snowmaker auf dem Parkplatz den Naturparkbestimmungen widersprechen, Strom und Wasser gibt es ja da?
« Letzte Änderung: Januar 28, 2016, 10:25:09 Nachmittag von STS »

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #313 am: Januar 29, 2016, 12:06:09 Vormittag »
Beim NDR gibt es ein paar aktuelle Bilder vom Wurmberg. Das sieht ja ganz schön gruselig aus... Weiss jemand, wo das erste Bild aufgenommen wurde?

http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Auf-dem-Wurmberg-gibt-es-noch-Winter,wurmberg590.html

TUCler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #314 am: Januar 29, 2016, 12:21:26 Vormittag »
Sieht mir nach dem Sonnenhang aus. Rechts in den Wald geht ein kurzer Ziehweg über den man zur Hexenrittpiste kommt.