Autor Thema: Skisaison 2015/16  (Gelesen 267964 mal)

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #330 am: Januar 30, 2016, 05:25:16 Nachmittag »
Grüsse aus Sonthofen,

Muss leider Montag und Dienstag ein paar Ski testen und bin ein Tag früher angereist  :P

Mal sehen, ob ich mich morgen zum Fellhorn begebe. Eigentlich keine Frage, wenn das Wetter nicht so schlecht vorhergesagt wäre. Ich mache viel mit, aber bei Regen hört es bei mir auf... Komme ich im oberen Teil über die Regen-Schneegrenze hinaus? Wird sehr knapp...

Schaun wir mal.

Gruss

Dirk

Skifan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #331 am: Januar 30, 2016, 10:18:16 Nachmittag »
Bin gerade aus Willingen im Sauerland zurück. Dort liefen die Lifte in den letzten 3 Tagen ohne Einschränkungen und die Pisten waren trotz Tauwetter super präpariert. Ein besonderes Highlight war ein KOSTENLOSER Shuttleservice eines Taxiunternehmens zwischen den Liftstationen, weil die Verbindungswege mangels Schnee nicht mit Skiern befahrbar waren.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #332 am: Januar 31, 2016, 12:34:24 Nachmittag »
Ich bin grad aus Kaltenbach im Zillertal zurück - jeden Tag Sonne mit blauem Himmel und vielleicht zwei drei Grad zu warm. Man hat allerdings gemerkt, dass denen auch Naturschnee fehlt.
Wenn ich jetzt mit der üblichen Wurmbergkritik argumentieren würde müsste ich sagen, dass die Talabfahrt lieblos präpariert war, weil man die Löcher vom Vortag noch gesehen hat und doppelfaustgroße Eisbrocken rumlagen. Auf anderen Pisten kamen immer wieder Steine durch und insbesondere die rote drei runter zur Firnhütte war in weiten Teilen einfach nur braun. Ab zehn waren im Grunde alle Pisten schon ziemlich zerfahren und niemand hat über Mittag die Pisten neu präpariert. Das machen die im Harz viel besser ;)
Eine ganz große Frechheit war auch, dass die leeren Schneiseen nicht innerhalb von vier fünf Stunden wieder voll waren.
Dafür gab es im Grunde keine nennenswerten Wartezeiten, obwohl das Gebiet sehr voll war.  Nur an der achter Gondel in Hochfügen konnte es mal zehn Minuten dauern. Besonders die Doppelgondel hat mich wieder überzeugt. Eigentlich hatte ich mir ja ne möglichst ferienfreie Zeit ausgesucht, aber dafür war dann halt viel kinderloses Volk gemischter Nationalitäten unterwegs.
Für mich wars ein toller Skiurlaub und ich war richtig geschockt, als ich die Webcambilder aus dem Harz gesehen habe. Rückfahrt war blöd wegen Stau durch nen schweren Unfall, aber wenigstens bin ich im Gegensatz zu anderen gesund nach Hause gekommen.

2700-0
« Letzte Änderung: Januar 31, 2016, 12:51:15 Nachmittag von XXLRay »

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #333 am: Januar 31, 2016, 10:42:16 Nachmittag »
Es geht doch,  unsere Familie hat den Selbstversuch "Skiferien im Harz während der Zeugnisferien" trotz widrigster Wetterbedingungen genossen:
+ 1 Vormittag Ski Alpin am Wurmberg (Freitag ab 11:30 hatten die Kinder in der Schlange rebelliert, aber bis dahin super Schnee und gutes Wetter)
+ 3 Mal Ski Langlauf in St. Andreasberg auf der Schneewittchen und der kleinen Waage Loipe mit rattenschnellem Eiskanal Feeling
+ familienfreundliches, modernes Novasol Ferienhaus in St. Andreasberg mit Blick auf MBS und Bergpanorama (überraschend Trocknungsmöglichkeit für Skischuhe und Platz für Ski)
+ Besuch der Grube Samson am Regen-Samstag (exzellente Führung auch für Kinder, sehr freundlich und professionell bei ca. 100 Besuchern)
+ 2 Hallenbäder in Bad Sachsa und Osterode (das VitaMar in Bad Lauterberg hatte Warteschlagen wie der Wurmberg)
+ Versöhnlicher Abschied mit Schnee am Sonntag

Resümee: Viel stressfreier als der Ritt in die Alpen. Wir kommen wieder.
« Letzte Änderung: Februar 03, 2016, 09:29:27 Nachmittag von STS »

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #334 am: Februar 04, 2016, 09:45:20 Vormittag »
Moin,

bin aus Sonthofen / Oberstdorf zurück. Fazit, von drei möglichen Tagen 2,5 Ski gefahren. Am Samstag abend hatte es angefangen am Fellhorn zu schneien, so dass wir am Sonntag ca. 50cm Tiefschnee auf der Piste hatten. Leider bei Nebel und Schneefall, bei ca. 0 Grad. Die ersten beiden Abfahrten machten selbst mit einem Renncarver Spaß, danach waren die  Pisten schon zu zerfahren und der Schnee ging in Regen über, so dass man immer eine Mischung aus zerfahrenden Tiefschnee, hervorkommende Eisplatten und in Sulz übergehende Teile hatte. Gift für meinen Ski ;-). Nach zwei Stunden wurde es mir zu naß. Sonntag und Montag hatten wir überwiegend Sonnenschein, leider sehr warm mit 6 Grad auf dem Berg. Pisten in der zweiten Tageshälfte entsprechend.
Dienstag vormittag konnte ich dennoch ein paar Stunden meine geliebten Renncarver zu testen. Insgesamt 12 verschiedene Skier gefahren und auch meinen neuen Ski für die kommende Saison gefunden. Es wird erstmals seit einem Jahrzent kein Renncarver sein, sondern ein sehr sportiver Allmountain Ski. Es wird ein Salomon X-Drive 8.8 . Der hat das beste Gesamtpaket und macht nicht nur auf perfekten Pisten 1-2 Stunden am Tag Spaß ;-).

Mal schauen, ob es im Harz noch mal lohnenswert wird, dann vielleicht nächste Woche noch mal nach Braunlage. Aber sicherlich mit noch mit meinen alten, aber geliebten Tigershark.

Gruß

Dirk

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #335 am: Februar 05, 2016, 08:35:35 Vormittag »
Hallo,

war jemand gestern am Wurmberg? Wie ist die Schneesituation? Waren die Pisten gut fahrbar? Wurde jetzt eigentlich beschneit (die Temperaturen hätten es ja erlaubt)!?

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #336 am: Februar 05, 2016, 09:44:35 Vormittag »
Hallo,

war jemand gestern am Wurmberg? Wie ist die Schneesituation? Waren die Pisten gut fahrbar? Wurde jetzt eigentlich beschneit (die Temperaturen hätten es ja erlaubt)!?

Würde ich auch gerne wissen zwecks Wochenendplanung! ;)

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #337 am: Februar 05, 2016, 10:56:22 Vormittag »
Ich hab mit die Webcams abgeschaut, es würde meiner Meinung nach nicht beschneit.
Die Temperatur war auch auf dem Berg im Grenzbereich, daher vermutlich wäre auch nichts bei rumgekommen. Im Erzgebirge ist es wieder die entscheidenden 1-2 Grad kälter und dort wird z.b. Am Keilberg im Tal auf gleicher Höhe wie Wurmberg beschneit...
An Stelle der WSB würde ich in Kühltürme investieren und Kanonen für den Grenzbereich ...

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #338 am: Februar 05, 2016, 11:01:01 Vormittag »
kann jemand einschätzen wie volk es morgen wird. ich würde dann nämlich doch morgen mal fahren weil die 30 tage vorhersage nach frühling aussieht. sozusagen das ich wenigstens einmal im harz ski fahren war!

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #339 am: Februar 05, 2016, 11:36:57 Vormittag »
Die Webcams heute zeigen schon großen Andrang, da wird es morgen bei Sonne nur was für Frühaufsteher und Tourengehen :-)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #340 am: Februar 05, 2016, 11:59:15 Vormittag »
Die Webcams heute zeigen schon großen Andrang, da wird es morgen bei Sonne nur was für Frühaufsteher und Tourengehen :-)

Auf den Webcams sieht es so aus, als wenn die Piste parallel zum Sessellift auch nur zu max. 1/3 geöffnet wäre und mit Stangen abgesteckt ist. Täusche ich mich oder ist wirklich nur der schmale Streifen befahrbar?

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #341 am: Februar 05, 2016, 12:17:33 Nachmittag »
Ja das sieht ganz danach aus, na das kann am Wochenende ja was werden :'(
Ich hoffe ja ganz stark nochmal auf den März das kann es doch noch nicht gewesen sein mit dem Winter. ???

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #342 am: Februar 05, 2016, 12:50:51 Nachmittag »
Ja das sieht ganz danach aus, na das kann am Wochenende ja was werden :'(
Ich hoffe ja ganz stark nochmal auf den März das kann es doch noch nicht gewesen sein mit dem Winter. ???

Ich bleibe noch optimistisch! Auch letztes Jahr kam der Winter spät noch mal richtig zurück und über Ostern im April gab es traumhafte Bedingungen. Auf eine 30-Tage-Vorhersage lasse ich mich ohnehin nicht ein bzw. davon lasse ich mir die Laune nicht vermiesen — diese Trends können in ein paar Tagen schon wieder völlig anders aussehen und es würde mich ehrlich gesagt nicht einmal mehr überraschen, wenn es so kommen sollte!

Problematisch ist halt, dass dieses Jahr Ostern doch recht früh ist und die Skigebiete vielleicht nach den Ferien — unabhängig der Bedingungen, die es dann gibt — schließen könnten. In dem Fall braucht man wohl tatsächlich ein Splitboard oder Tourenski! ;)

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #343 am: Februar 05, 2016, 01:08:37 Nachmittag »
An Stelle der WSB würde ich in Kühltürme investieren und Kanonen für den Grenzbereich ...
Irgendwann muss auch mal gut sein, Kühltürme auf dem Wurmberg wären für mich ganz klar eine Grenzüberschreitung, da würde ich mit Herrn Knolle zusammen protestieren !

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #344 am: Februar 05, 2016, 01:40:47 Nachmittag »
Also ich bin auch nicht für eine zu große Verschandelung der Natur.
Aber man darf hier nicht Kühltüme mit Kühltürmen vergleichen.

Wir verwenden den auf Arbeit einen Kühlturm der 600m³/h um 10 Grad runterkühlt klar das das so ein Teil 20x10m und 10m hoch ist mit 2 großen Lüftern und echt unschön ausehen würde am Wurmberg.
Aber genauso gut verwenden wir kleine Kühltürme um 20-50m³/h zu kühlen die sind gerademal 1mx1m und knap 2m hoch zwei solche Teile in weiß würden kaum auffallen an der Pumpenstation
am See.

mfg