Autor Thema: Skisaison 2015/16  (Gelesen 267944 mal)

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #390 am: Februar 11, 2016, 10:38:48 Nachmittag »
Grundlagen legt man im Januar.
Man sollte erstmal versuchen den Betrieb bis Anfang März durchzuhalten.
Wenn es dann langsam wärmer wird und nochmal richtig regnet bis rauf war es das mit der Saison.
Ich hoffe auf einen zähen Spätwinter.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #391 am: Februar 12, 2016, 08:24:18 Vormittag »
Ab Montag Abend heisst es endlich wieder : Feuer frei, lasset die Flocken tanzen!  8)
Es geht deutlich runter mit der Temperatur und der See sollte jetzt durch den Frost genug an Kälte haben. Damit sollte dann die Saison bis Ende März unter normalen Bedingungen gerettet sein!!!

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #392 am: Februar 12, 2016, 09:02:06 Vormittag »
Sieht der Schneisee auf der Cam leer aus,  oder ist das Eis/Schnee? ?

Ich würde sagen der Teich ist nahezu voll

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #393 am: Februar 12, 2016, 09:17:23 Vormittag »
Man sollte sich dann nur auf die oberen Pisten konzentrieren. Nordwand und Talabfahrt würde ich aussparen. Hexenritt eventuell auch nicht so mega beschneien.

Exilharzer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #394 am: Februar 12, 2016, 09:37:23 Vormittag »
Moin ins Forum!
Das mit dem vollen Teich habe ich in den letzten Tage auch so gedacht. Bei aller Befüllungsdiskussion dürfen wir leider den Tauwettereffekt auch nicht ganz vergessen, es ist ja einiges an Schnee geschmolzen und hat sich dort wieder angesammelt. Dazu kommen die nicht unerheblichen Regenmengenaus dem Januar plus eben das, was man der Bode entnommen hat. Überhaupt ist das ja wahrlich der größte Blödsinn mit der Begrenzung der Entnahmemenge, denn Wasser ist ja leider nun wirklich in den letzten Wintern kein Problem im Harz.
Das Hauptproblem ist doch eher ein völlig anderes: Einmal Vollbeschneiuung scheint eben in dieser Wetter-(klima)situation nicht mehr auszureichen! Und das selbst in dieser Höhenlage. Eigentlich macht doch Beschneiung am ehesten nur dann Sinn (auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten), wenn man so wie in den Alpen das erste richtige Fenster nutzt, einmal alles vollknallt und dann mit dem auf und ab der Temperaturen und dem dazu folgenden Naturschnee und Regen trotzdem auskommt bis Ostern. Und wenn man sich die Entwicklung am Wurmberg in den letzten Jahren so ansieht, dann ist eben genau das nicht mehr gegeben. Klar kann man jetzt wieder sagen die Anlage zur Beschneiung sei unterdimensioniert und der Teich zu klein, ich halte das aber für nicht das Kernproblem.
Unter diesem Aspekt bin ich mir auch nicht ganz im klaren darüber, ob wir nicht besser das Topic Ausbau Wurmberg2 lieber schließen sollten, ich glaube beim besten Willen nicht das dafür im Moment die Liquidität ausreicht und zu Sparkasse Harz braucht man bei diesen Wetterbedingungen wegen Kreditvergabe auch nicht zu gehen...
Grüße aus dem Exil

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #395 am: Februar 12, 2016, 10:24:04 Vormittag »
Der MSB hat übrigens gerade bei Facebook gemeldet, dass sie bei eher schlechten Bedingungen trotzdem ein paar Lifte öffnen werden. Da es aber bisher nur recht wenig Schnee gibt, bieten sie dort bis auf Weiteres alle Tickets zum Schüler- / Studententarif an!

Leider reichen mir die blauen Pisten dort nicht aus, aber an sich eine super Aktion (einmal mehr!) von den Betreibern vor Ort!

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #396 am: Februar 12, 2016, 12:30:47 Nachmittag »
Moin ins Forum!
Das mit dem vollen Teich habe ich in den letzten Tage auch so gedacht. Bei aller Befüllungsdiskussion dürfen wir leider den Tauwettereffekt auch nicht ganz vergessen, es ist ja einiges an Schnee geschmolzen und hat sich dort wieder angesammelt. Dazu kommen die nicht unerheblichen Regenmengenaus dem Januar plus eben das, was man der Bode entnommen hat. Überhaupt ist das ja wahrlich der größte Blödsinn mit der Begrenzung der Entnahmemenge, denn Wasser ist ja leider nun wirklich in den letzten Wintern kein Problem im Harz.
Das Hauptproblem ist doch eher ein völlig anderes: Einmal Vollbeschneiuung scheint eben in dieser Wetter-(klima)situation nicht mehr auszureichen! Und das selbst in dieser Höhenlage. Eigentlich macht doch Beschneiung am ehesten nur dann Sinn (auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten), wenn man so wie in den Alpen das erste richtige Fenster nutzt, einmal alles vollknallt und dann mit dem auf und ab der Temperaturen und dem dazu folgenden Naturschnee und Regen trotzdem auskommt bis Ostern. Und wenn man sich die Entwicklung am Wurmberg in den letzten Jahren so ansieht, dann ist eben genau das nicht mehr gegeben. Klar kann man jetzt wieder sagen die Anlage zur Beschneiung sei unterdimensioniert und der Teich zu klein, ich halte das aber für nicht das Kernproblem.
Unter diesem Aspekt bin ich mir auch nicht ganz im klaren darüber, ob wir nicht besser das Topic Ausbau Wurmberg2 lieber schließen sollten, ich glaube beim besten Willen nicht das dafür im Moment die Liquidität ausreicht und zu Sparkasse Harz braucht man bei diesen Wetterbedingungen wegen Kreditvergabe auch nicht zu gehen...
Grüße aus dem Exil

Wegen einem ausgeprägten Mildwinter muss man nicht gleich in Klimapanik verfallen.

Die Grundbeschneiung hat die Tauwetterpeiode halbwegs überlebt. Die Breite ist im Vergleich zum Saisonanfang nicht deutlich geschrumpft. Zum Vergleich ein paar Bilder:

Saisonstart


Gestern


Einige Stellen waren kritisch, aber mit etwas verteilen konnte man das noch provisorisch beheben. Mit einer punktuellen Verstärkung der Beschneiung könnte man versuchen das künftig zu vermeiden.

Seitens der WSB wurde in einem NDR-Bericht gesagt, dass man momentan Scheekanonen testet und die Beschneiungsanlage aufrüsten will. Wie die Kanonen eingesetzt werden sollen wurde nicht gesagt. Denkbar wäre neben einer punktuellen Verstärkung auch der Ersatz der Lanzen am Walpurgishang um eine größere Pistenbreite beschneien zu können. Eine Erweiterung der Beschneiung auf die obere große Wurmbergabfahrt oder den Nordhang wäre ebenfalls denkbar.

Mit dem Nordhang hat die WSB noch einen Höhen- und Expositionsjoker. 150 Höhenmeter und Nordausrichtung sind nochmal ein gewisser Schneesicherheitsvorteil. Die Beschneiung der Abfahrt müsste nur durchgängig werden und die Schleppspur müsste befahrbar sein. Es soll wohl spezielle Matten dafür geben. Wenn man es ernst meint ersetzt man die Tellerlifte durch ein Sessel, wodurch die Lifttrasse schneeunabhängig ist und man eine lifttypbedingte Verlängerung erreichen kann (Bergstation = Ausstieg). Zusammen mit einer zweiten Abfahrt hätte man ein kleines Höhengebiet mit Gondelzubringer.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #397 am: Februar 12, 2016, 12:44:16 Nachmittag »
@sommerphobie: Interessanter vorher / nachher Vergleich! Ich hatte das gar nicht mehr so in Erinnerung, aber der Vergleich zeigt im Wesentlichen zwei Dinge:

Zum Einen übersteht der beschneite Bereich offenbar auch längere Tauwetterperioden und Regen, was auf jeden Fall Mut machen sollte hinsichtlich der Osterferien. Auf der anderen Seite zeigt es aber auch, dass die Beschneiungsanlage offenbar doch ziemlich schwach ist, denn zwischendurch gab es schon Bedingungen in denen man normalerweise davon ausgehen könnte, dass es doch möglich sein muss mehr als nur einen derart schmalen Streifen der Piste ausreichend zu bearbeiten.

Es kann natürlich auch sein, dass man dem Streifen erst einmal die volle Aufmerksamkeit geschenkt hat, einfach um sicherzustellen, dass der Skibetrieb in jedem Fall aufrecht erhalten werden kann.

Exilharzer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #398 am: Februar 12, 2016, 01:20:59 Nachmittag »
@sommerphobie:
Klimapanik habe ich nicht, setzte mich aber schon mit der nicht weg zu disskutierenden Problematik auseinander und die gefällt mir einfach nicht! Die Frage nach der Effektivität der Beschneiung lässt sich ja trefflich diskutieren. Und natürlich hilft der Kunstschnee ungemein, sonst wäre wohl auch heute weiter noch kein Skibetrieb möglich. Ich freue mich ja drüber, dass wir wenigstens das haben, was wir haben. Nur die Diskussion über den Ausbau und die Erweiterung der Beschneiung etc muss man eben auch im Lichte des "Midwinters" führen. Die Ideen, die du anführst zum Nordhang würde ich total unterstützen. Nur wenn die Beschneiung dann noch mehr Fläche zu befüllen hat, dann wird die Schicht ja eher noch dünner als jetzt schon.
Ich stelle mir daher die Frage, ob man nicht generell alles unterhalb der Mittelstation nicht mehr beschneien sollte und stattdessen am Gipfel eine Rodelmöglichkeit schafft und dann die Auflage auf den höheren Lagen erhöht. Seien wir doch ehrlich, man braucht eigentlich mindestens 50, besser 70cm Auflage an Kunstschnee, die dann auch besser diese
Sturm-Frühlings-Regen-Dreckswetter-mitten-im-Winter-Tage überstehen um eine ganze Saison durchzuhalten. Und genau so wird es in den Alpen gemacht und teilweise auch in anderen Mittelgebirgen. Ich glaube um eine Zukunftsperspektive zu haben kann es nur so gehen. Aber jetzt erst mal auf die Winter-geht-doch-weiter-beschneien-wir-eben-nochmal-Tage freuen und Spaß haben!
Grüße aus dem Exil

kostja

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #399 am: Februar 12, 2016, 02:42:11 Nachmittag »
ich freu mich immer über Kommentare die angane mit: ich war gesten da und es ist wie folgt: also mach ich das mal jetzt auch. :)

 ich war gesten da und es ist wie folgt: Es kam schon gut was runter an schnee und dort wo letzte woche kein schnee mehr war z.b an der der pistenseite vom Hexenritt könnte man klasse  im tiefschnee fahren. Allerdings blieb auf grund der starken Winde und das wegschieben von Schnee mit ski und Board  der Neuschnee nicht auf den steileren pistengebieten liegen und  man fuhr auf teilweise vereisten Pisten.

und das präparieren... gut präperirte Pisten sehen echt anders aus da kann man eigentlich mehr draus machen finde ich.

kann man mit Schneekanonen und Raupenfahrzeugen sowas nicht engegenwirken?

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #400 am: Februar 12, 2016, 05:37:54 Nachmittag »
Ich gehe mit der Beschneiung noch weiter. Man sollte in der jetztigen fahrbaren Breite eine Schneehöhe von 80cm - 1m anstreben, jedoch nur bis Mittelstation.  Die anderen Gebiete, mit denen sich Braunlage messen möchte, machen das auch immer so. Unterhalb würde ich nur beschneien für Rodler oder wenn wirklich was übrig ist. Den schwarzen Hang würde ich auch raus lassen oder zumindest nur ein bißchen mit beschneien.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #401 am: Februar 12, 2016, 06:48:54 Nachmittag »
und das präparieren... gut präperirte Pisten sehen echt anders aus da kann man eigentlich mehr draus machen finde ich.

kann man mit Schneekanonen und Raupenfahrzeugen sowas nicht engegenwirken?

Das ist in den Alpen auch nicht anders: Neuschnee verbindet sich erstmal nicht mit dem harten Altschnee. Morgens ist erstmal alles gut, doch schnell hat man Neuschneehaufen mit glatten Stellen dazwischen. Damit kommen viele nicht gut klar und alle sind am schimpfen...

Helfen würde da nur mehrmaliges Nachpräparieren tagsüber. Aus Sicherheitsgründen erfolgt das meistens nicht.

Ein wendiger Slalomcarver mit scharfen Kanten macht aber auch bei solchen Bedingungen Spass. Es müssen ja nicht immer schnelle lange Schwünge sein...

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #402 am: Februar 12, 2016, 07:05:40 Nachmittag »
Nicht jeder Winter wird so schlecht wie dieser oder schlimmer!!! Und ohne Beschneiung hätten wir kaum an die 10 Tage Betrieb. Das ist Fakt!!!

Und zu den neuen Schneekanonen ist es schon auffällig, dass man diese am Sonnen/Walpurgishang testet. Spricht für mich dafür das die Lanzen an der großen Wurmbergabfahrt montiert werden bzw. zur punktuellen Ausbesserung irgendwoanders  (Lifttrasse,Einstieg, neuer Einstieg Schneise etc). Die neuen Kanonen werden mehr Fläche beschneien und sicherlich bei niedrigeren Temperaturen einsetzbar sein - ob als Turm oder nicht ( besser wäre natürlich eine Armada an Schneetürmen-->geile Optik).
« Letzte Änderung: Februar 12, 2016, 07:08:00 Nachmittag von snowie »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #403 am: Februar 12, 2016, 07:09:09 Nachmittag »
[...] Ein wendiger Slalomcarver mit scharfen Kanten [...]

... der ideale Harz Ski. Meine "neuen" sind deswegen auch solche Teile mit kleinerem Radius.

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #404 am: Februar 12, 2016, 07:16:04 Nachmittag »
Meine "neuen" sind deswegen auch solche Teile mit kleinerem Radius.

Welche hast Du Dir geholt?
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum