Autor Thema: Skisaison 2015/16  (Gelesen 269209 mal)

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #405 am: Februar 12, 2016, 10:23:53 Nachmittag »
Die Webcam zeigt am Nordhang jetzt schon einige Tage eine weitere Schneekanone. Vielleicht will man den Nordhang stärker bescheien, um nicht nur auf die Südhange angewiesen zu sein.


[...] Ein wendiger Slalomcarver mit scharfen Kanten [...]

... der ideale Harz Ski. Meine "neuen" sind deswegen auch solche Teile mit kleinerem Radius.

Ergänzt wird der SL-Carver dann noch mit einem Freerider mit aufstiegstauglicher Bindung, der powdern, tourengehen und bedingt carven mit größerem Radius abdeckt.


[...]
Ich stelle mir daher die Frage, ob man nicht generell alles unterhalb der Mittelstation nicht mehr beschneien sollte und stattdessen am Gipfel eine Rodelmöglichkeit schafft und dann die Auflage auf den höheren Lagen erhöht.
[...]

Eine Rodelmöglichkeit oberhalb der Mittelstation dürfte in Braunlage schwierig werden. In Schierke wäre das machbar. Spontan würde ich sagen, dass man mit dem Sögdingsweg eine potenzielle Rodelbahn hätte, die aber auch die Zufahrts-/Versorgungsstraße zum Gipfel ist. Da der Weg zum Teil im NSG liegt, dürfte eine Beschneiung problematisch sein. Zusätzlich müsste Liftanbindung geschaffen werden. Eine Westhangbahn wäre dafür geeignet, aber eine eventuelle 4SB ist zum Rodeltransport suboptimal. Ein Rodellift von weiter unterhalb zum Rodelhaus und mit der Gondel weiter zum Gipfel ist denkbar, allerdings ist die Gondelbahn kapazitätsmäßig dafür ungeeignet.
Abhängig vom zur Verfügung stehenden Wasser, den Schneibedingungen und der zu erwartenden Nachfüllgeschwindigkeit wird man vielleicht Prioritäten setzen müssen.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5156
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #406 am: Februar 13, 2016, 12:45:18 Vormittag »
Welche hast Du Dir geholt?

Rossi 9x Ti ... Ladenhüter "neu" für 200 Euro abgegriffen, daher machen mir die Steine auch nix aus  ;)

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #407 am: Februar 13, 2016, 08:17:02 Vormittag »
Hm, da werde ich auch die Augen offenhalten. Als Rauhreifhuren müssen bisher meine alten Pommeslatten herhalten.
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #408 am: Februar 13, 2016, 09:27:07 Vormittag »
Bei mir gibt es nächste Saison einen Salomon x-drive 8.8. Für Steine aber zu schade, aber gut zu fahren ist er auch im zerfurchtem Gelände. Zumindest besser, als mein aktueller Racecarver. Vielleicht lege ich mir noch einen weicheren gebrauchten Testski von Salomon zu, falls es steiniger wird... Vielleicht ein X-Drive 7.5?

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #409 am: Februar 14, 2016, 09:45:10 Nachmittag »
Unterhalb würde ich nur beschneien für Rodler
Das macht die WSB doch im Grunde doch schon so. Die Talabfahrt ist seit Saisonbeginn als Ersatz-Rodelbahn im Einsatz.

Die eigentliche Rodelbahn scheint in diesem Jahr noch überhaupt nicht großartig beschneit worden zu sein. Die hat in meinen Augen ohnehin schon zu wenig Lanzen, aber auch von den vorhandenen Lanzen scheint nur die oberste am Rodelhaus ein kleines Schneedepot erzeugt zu haben. Anstelle der Gastronomie am Rodelhaus (Restaurant, Imbiss, Schlittenverleih) würde mich das ärgern, denn so kommen nur die Rodler vorbei, die trotz Sperrung die eigentliche Rodelbahn fahren wollen (ging an diesem Wochenende viel besser als die Talabfahrt)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3279
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #410 am: Februar 15, 2016, 10:53:05 Vormittag »
Ich war am Wochenende beide Tage am Wurmberg — Samstag traumhaftes Wetter und sehr viel Sonne, Sonntag bewölkt mit Nebel, aber auch größtenteils trocken. In der Nacht von Samstag auf Sonntag gab es noch im Ort ca. 7-8cm Neuschnee würde ich sagen, auf dem Wurmberg war davon zumindest auf den Pisten aber schon gegen 10.00 Uhr nicht mehr allzu viel zu sehen, es war stellenweise ziemlich vereist und Steine lagen herum.

Ehrlich gesagt hatte ich eigentlich mit etwas besseren Bedingungen aufgrund des Neuschnees gerechnet, aber zumindest gab es keine nennenswerten Wartezeiten, sodass wir einige Abfahrten geschafft haben.

Was mich etwas gewundert hat war, dass auch am Samstag verhältnismäßig wenig los war trotz wirklich tollem Wetter! Wir mussten eigentlich nie länger als 5 Minuten warten, sowohl an der Mittelstation als auch am Sessellift und auch auf den Pisten (Einstiege mal ausgenommen) war es in Ordnung.

Verglichen insbesondere mit den letzten Wochen finde ich das bemerkenswert — gab es in letzter Zeit irgendwo in der Nähe Ferien, die dafür verantwortlich waren, dass es an den letzten Wochenenden deutlich voller war oder haben viele schon mit dem Winter abgeschlossen und die Ski / Snowboards eingemottet? ;)

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #411 am: Februar 15, 2016, 12:11:10 Nachmittag »
Was mich etwas gewundert hat war, dass auch am Samstag verhältnismäßig wenig los war trotz wirklich tollem Wetter! Wir mussten eigentlich nie länger als 5 Minuten warten, sowohl an der Mittelstation als auch am Sessellift und auch auf den Pisten (Einstiege mal ausgenommen) war es in Ordnung.

Verglichen insbesondere mit den letzten Wochen finde ich das bemerkenswert — gab es in letzter Zeit irgendwo in der Nähe Ferien, die dafür verantwortlich waren, dass es an den letzten Wochenenden deutlich voller war oder haben viele schon mit dem Winter abgeschlossen und die Ski / Snowboards eingemottet? ;)
War auch an beiden Tagen vor Ort. Am Samstag war wirklich ein strahlend schöner Tag.
Auch die geschlossenen Pisten (OGW und Skiweg Hexenritt) gingen ganz gut,
die geschlossene offizielle Rodelbahn auch (mit Rodel)

Weiss auch nicht wieso recht wenig los war. Wenn das schon die "Frühlingssimmung"
der Leute ist, dann wäre es ein weiteres Indiz dafür, das Saisonverlängerung nach hinten
heraus (bei verpasstem Weihnachts/Silvestergeschäft) nur bedingt was bringt.


« Letzte Änderung: Februar 15, 2016, 12:21:38 Nachmittag von Pistenbully »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3279
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #412 am: Februar 15, 2016, 12:26:24 Nachmittag »
Was mich etwas gewundert hat war, dass auch am Samstag verhältnismäßig wenig los war trotz wirklich tollem Wetter! Wir mussten eigentlich nie länger als 5 Minuten warten, sowohl an der Mittelstation als auch am Sessellift und auch auf den Pisten (Einstiege mal ausgenommen) war es in Ordnung.

Verglichen insbesondere mit den letzten Wochen finde ich das bemerkenswert — gab es in letzter Zeit irgendwo in der Nähe Ferien, die dafür verantwortlich waren, dass es an den letzten Wochenenden deutlich voller war oder haben viele schon mit dem Winter abgeschlossen und die Ski / Snowboards eingemottet? ;)
War auch an beiden Tagen vor Ort. Am Samstag war wirklich ein strahlend schöner Tag.
Auch die geschlossenen Pisten (OGW und Skiweg Hexenritt) gingen ganz gut,
die geschlossene offizielle Rodelbahn auch (mit Rodel)

Weiss auch nicht wieso recht wenig los war. Wenn das schon die "Frühlingssimmung"
der Leute ist, dann wäre es ein weiteres Indiz dafür, das Saisonverlängerung nach hinten
heraus (bei verpasstem Weihnachts/Silvestergeschäft) nur bedingt was bringt.

Kann natürlich auch sein, dass das Wetter in den letzten Wochen zumindest teilweise dafür verantwortlich ist. Wenn man im flachen Land schon Mitte / Ende Januar zwischendurch bis zu 15 Grad hat (und es meistens dazu regnet), dann vergeht bestimmt vielen Leuten der Gedanke an den Winter!

Es müsste auch unten noch mal richtig kalt werden, idealerweise mit etwas Schnee — dazu dann ein sonniges Wochenende im Harz mit kräftig Neuschnee vorweg und der Winter sollte auch in den Köpfen zumindest bei einigen wieder präsent sein!

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #413 am: Februar 15, 2016, 12:37:49 Nachmittag »
Am Wochenende hatte keines der Harzanrainerbundesländer mehr Ferien. Das Wochenende davor waren noch Ferien in Sachsen-Anhalt und Thüringen. Bei den entfernteren Bundesländern ist die Anzahl mit Ferien(-beginn bzw -ende) von Berlin, Brandenburg, Meck-Pomm und Sachsen auf Meck-Pomm und Sachsen zurückgegangen.
Dass im Flachland bis Sonntag eigentlich schon Frühlingsstimmung war, dürfte ebenfalls nicht besucherfördernd gewesen sein.

Nächstes Wochenende ist dann auch Ferienende in Sachsen und in Teilen von Holland beginnen die Ferien. Da es im  Flachland wieder winterlicher geworden ist, könnte man bei besseren Bedingungen und guten Wetter evtl. mehr Tagesgäste anlocken.


Auf der Webcam sieht es so aus, als ob man eine Leitung zur unteren Schneekanone am Nordhang gelegt hat. Das dürfte bedeuten, dass man im kommenden Schneifenster auch den Nordhang beschneien will.

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #414 am: Februar 15, 2016, 02:51:16 Nachmittag »
Bin mal gespannt wie beschneit wird. Die Jungs werden bestimmt nur die jetztige Schneeunterlage überall (oberhalb der Mitte) erhöhen , soweit wie möglich. Die Breite wird sicherlich die gleiche bleiben oder sie verbreitern es evt ein bißchen. Das wäre ok .
« Letzte Änderung: Februar 15, 2016, 03:46:33 Nachmittag von Doppel-E »

TUCler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #415 am: Februar 15, 2016, 02:53:45 Nachmittag »
An der Rathauswiese wird wohl auch beschneit - die Leitung ist gelegt.
Am Bocksberg wird nicht auf Wintersport gesetzt: Bikepark und immerhin auch die Rodelbahn sind geöffnet.

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #416 am: Februar 15, 2016, 02:59:23 Nachmittag »
Sollte sich die seit Tagen prognostizierte Milderung Ab Samstag für die nächste Woche bewahrheiten (inkl viel Wind und Regen bis zum Gipfel) sollte tunlichst nicht auf breite sondern in die Höhe beschneit werden. Nordhang ist eine gute Idee da gerade im März oft Sonne und hohe Temperaturen sind.
Bzgl. Steine ist sehr ärgerlich, am Keilberg haben die Betreiber Anfang der Saison regelmäßig die Pisten abgesammelt...

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #417 am: Februar 15, 2016, 03:14:46 Nachmittag »
Bzgl. Steine ist sehr ärgerlich, am Keilberg haben die Betreiber Anfang der Saison regelmäßig die Pisten abgesammelt...

Es gab hier mal die Idee einer Steine-aufsammel-Aktion, die aber nicht verwirklicht wurde. Außerdem: wer sich den Einstieg oben im Sommer anschaut dem ist klar: da sind nur Steine. Man müßte mit so einem Zerbrösel-Gerät drübergehen.
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 795
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #418 am: Februar 15, 2016, 07:46:48 Nachmittag »
Dann hat man halt Kiesel statt grosser Steine auf der Piste. Vielleicht ein kleiner Fortschritt, aber nicht mehr.

Eine dichte Grasnarbe könnte helfen, aber kann man die an so einer hochbelasteten Stelle hinbekommen?

Eine dicke, kompakte Schneedecke wäre das richtige. Für die Stelle reicht die normale Grundbeschneiung nicht aus, da muss immer was drauf wenn es kalt genug ist.

Zum Andrang: Auch in den letzten Jahren habe ich beobachtet dass die Nachfrage ab Mitte Februar kontinuierlich zurückgeht. In den Alpen passiert das erst ein paar Wochen später. Eigentlich schön wenn man von den Einnahmen nicht leben muss.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5156
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #419 am: Februar 15, 2016, 08:05:43 Nachmittag »
[...] Eine dichte Grasnarbe könnte helfen, aber kann man die an so einer hochbelasteten Stelle hinbekommen? [...]

Nein. Die Mountainbiker bremsen dort leider jegliche Vegetation fort. Man müsste ihnen verbieten dort abzufahren, dann hätte man in 2 bis 3 Jahren dort wieder eine Grasnarbe.