Autor Thema: Skisaison 2015/16  (Gelesen 269812 mal)

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #435 am: Februar 17, 2016, 10:36:53 Nachmittag »
Gibt es von den TF10 Kanonen mehrer am Wurmberg ?
Die sind genial....

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3280
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #436 am: Februar 18, 2016, 07:51:32 Vormittag »
Sieht doch ganz gut aus! Hoffentlich überstehen die Pisten das Wochenende halbwegs! :)

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #437 am: Februar 18, 2016, 08:30:11 Vormittag »
Die Pisten haben 3 Wochen Starkregen und Sturm ausgehalten. Da ist die Prognose zwar alles andere als Top, aber definitiv aushaltbar.

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #438 am: Februar 18, 2016, 08:51:55 Vormittag »
Es gibt diesmal einen Unterschied, es kommt in sehr kurzer Zeit extrem viel Regen runter 30-50mm nach neuester Vorhersage. Das war die Wochen vorher anders, da hatten wir quasi Glück da nicht so viel Regen mit einmal kam. Bin gespannt und voller Hoffnung das mit etwas verschieben der Skibetrieb weitergeht, es wird aber quasi die Reserve von dieser Woche Beschneiung wieder wegrennen, sehr ärgerlich und teuer.
An die Naturschnee Gebiete will ich gar nicht erst denken, die haben nach dem Wochenende wieder null Grundlage. Ich gehe daher in diesen Gebieten von einer bald endenden Saison aus (keine Reserven die bei schönen Frühlingwetter ein Skifahren erlauben).

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #439 am: Februar 18, 2016, 09:44:18 Vormittag »
Sehe ich anders. Wäre es ineffizient hätten sie nicht beschneit. Die Pisten werden das aushalten. Mehr oder weniger gut. Das man von den anderen Skigebieten erst gar nicht anfangen brauch, versteht sich von selbst!

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #440 am: Februar 18, 2016, 03:34:33 Nachmittag »
Es wird fleißig Schnee geschoben und präpariert am Nordhang!

TUCler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #441 am: Februar 18, 2016, 03:40:44 Nachmittag »
Zum Thema Beschneiung im "Grenzbereich": An der Rathauswiese wird gerade beschneit bei - 0,5°C.  :o

Sibes

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #442 am: Februar 18, 2016, 04:39:00 Nachmittag »
Das Wetter meinst es dieses Jahr einfach nicht gut mit uns  :-\

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #443 am: Februar 18, 2016, 08:04:49 Nachmittag »
Sonntag 13 Grad im Flachland... :-X

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #444 am: Februar 19, 2016, 06:07:07 Vormittag »
...warum an der Rathauswiese angesichts der Wetterprogose beschneit wird, verstehe ich nicht.

Die WSB macht m.E. alles richtig. die nutzen das kurze Schneifenster und hoffen, dass der Regen nicht zu viel zerstört. Hat die WSB auch tagsüber durchbeschneit?
Im Sauerland wurde die ganze Woche über Tag und Nacht beschneit, die Kanonen laufen jetzt immer noch bis zur letzten möglichen Minute. Die nächsten zwei Wochen sind Krokusferien NL und das ist nach den Weihnachtsferien die umsatzstärkste Saisonzeit im Sauerland.

Auch im Harz werden diese NL-Ferien wieder wichtiger und die WSB tut folglich gut daran, sich pistentechnisch auf unsere Nachbarn einzustellen.

Ich sitze grad bei Morgenkaffe vor dem Laptop, studiere das heutige Wetter und überlege wo ich heute Skifahre?! Wurmberg, Winterberg oder wieder Willingen, wo ich die letzten drei Tage vormitags war. Ich dendiere zum Harz. Mal sehn, was mein Autolenkrad gleich mit mir macht...

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3280
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #445 am: Februar 19, 2016, 07:28:40 Vormittag »
...warum an der Rathauswiese angesichts der Wetterprogose beschneit wird, verstehe ich nicht.

Die WSB macht m.E. alles richtig. die nutzen das kurze Schneifenster und hoffen, dass der Regen nicht zu viel zerstört. Hat die WSB auch tagsüber durchbeschneit?
Im Sauerland wurde die ganze Woche über Tag und Nacht beschneit, die Kanonen laufen jetzt immer noch bis zur letzten möglichen Minute. Die nächsten zwei Wochen sind Krokusferien NL und das ist nach den Weihnachtsferien die umsatzstärkste Saisonzeit im Sauerland.

Auch im Harz werden diese NL-Ferien wieder wichtiger und die WSB tut folglich gut daran, sich pistentechnisch auf unsere Nachbarn einzustellen.

Ich sitze grad bei Morgenkaffe vor dem Laptop, studiere das heutige Wetter und überlege wo ich heute Skifahre?! Wurmberg, Winterberg oder wieder Willingen, wo ich die letzten drei Tage vormitags war. Ich dendiere zum Harz. Mal sehn, was mein Autolenkrad gleich mit mir macht...

Viel Spaß! :)

Was meint Ihr denn zum bevorstehenden Wochenende? Ich glaube den Sonntag kann man aufgrund des angekündigten Regens und Sturms vermutlich eher abschreiben bzw. selbst wenn am Wurmberg die Seilbahn / der Lift dauerhaft in Betrieb sein sollten, so wird es vermutlich ziemlich nass.

Wie sieht es denn Samstag aus? Meint Ihr, dass die WSB auch da schon den Betrieb einstellen wird?

Wind ist ja oben am Berg immer so eine Sache! ::)

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #446 am: Februar 19, 2016, 07:44:02 Vormittag »
Die Seilbahn wird nicht laufen, der Dturm startet schon in der Nacht auf Samstag mit Maximum am Samstag Vormittag. Sessel könnte laufen.
Es wird Niederschlag direkt am Vormittag kommen. Da eine Warmfront reinzieht kann es gefrierenden Regen geben, so auch von Wetteronline angekündigt für den Brocken. Geht aber oft in Schnee über bevor es wieder Regen wird.
Daher würde ich Max. Bis 13 ich planen Ski zu fahren, danach hohe Wahrscheinlichkeit von Dauerregen. Alles in allem keine wirklich guten Vorrausetzungen. Bei längerer Anreise würde ich es sein lassen.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #447 am: Februar 19, 2016, 08:36:29 Vormittag »
Ja wurde hier ja mehr als durchdiskutiert und steht auch leserlich auf der Homepage der WSB. Es wurde durchgeschneit. Gestern allerdings nicht mehr, da es die Bedingungen nicht mehr erlaubt haben ! Auf dem Berg wurde noch teilweise beschneit. Gerade die Einstiege und Nordhang! Aber du Skifahren gehst-egal wo- wirst du dich ja auf den Homepages über das Angebot und die Verhältnisse informiert haben. Und da steht ja das Tag und Nacht beschneit wurde.  ::)
Schaut man auf die Webcam sieht man das sie Kanonen laufen und das bestimmt noch bis Vormittags! 8)
« Letzte Änderung: Februar 19, 2016, 08:40:12 Vormittag von snowie »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3280
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #448 am: Februar 19, 2016, 08:48:58 Vormittag »
Die Seilbahn wird nicht laufen, der Dturm startet schon in der Nacht auf Samstag mit Maximum am Samstag Vormittag. Sessel könnte laufen.
Es wird Niederschlag direkt am Vormittag kommen. Da eine Warmfront reinzieht kann es gefrierenden Regen geben, so auch von Wetteronline angekündigt für den Brocken. Geht aber oft in Schnee über bevor es wieder Regen wird.
Daher würde ich Max. Bis 13 ich planen Ski zu fahren, danach hohe Wahrscheinlichkeit von Dauerregen. Alles in allem keine wirklich guten Vorrausetzungen. Bei längerer Anreise würde ich es sein lassen.

Danke! Ich schätze die Situation ähnlich ein, war mir nur nicht ganz sicher, da ich in letzter Zeit bei grenzwertigen Windvorhersagen direkt in ein anderes Gebiet gefahren bin und dementsprechend nicht genau weiß, ab wann es z.Z. für die Seilbahn eng wird bzw. wie die WSB diesen Winter damit umgeht.

Die Anfahrt ist nicht besonders lang, von daher könnte es am Vormittag noch klappen! :)

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #449 am: Februar 19, 2016, 11:38:49 Vormittag »
Auf der Webcam des Nordhangs sind gerade Pistenraupen beim präparieren zu sehen...