Autor Thema: Skisaison 2015/16  (Gelesen 269819 mal)

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #540 am: Februar 26, 2016, 01:18:42 Nachmittag »
Ypsilon genau...Knolle hat heimlich die Leitungen für die Bewässerung der Fichtenmonokulturen gelegt  ;D

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #541 am: Februar 26, 2016, 01:28:53 Nachmittag »
Deshalb liefen die zwei Kanonen auch die ganze Nacht bei -5°C! Guckst du bei Berggex Nordhang ca 6 Uhr  8)
Mit der zusätzlichen Beschneiung heute Nacht wird er denke ich ab Morgen im Laufe des Vormittags geöffnet werden...

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #542 am: Februar 26, 2016, 02:01:31 Nachmittag »
Ich bin wieder aus Braunlage zurück. Ich fahre ja meist nur 3-4h...

Sesselliftöffnung am Hexenritt um 8:50. Beschneit wurde die ganze Nacht auf allen Pisten? Es war nämlich morgens nur partiell frisch präpariert. Es wirkte so, als hätten sie es heute morgen nicht mehr geschafft und nur die wichtigsten Stellen gemacht. Den Job durften in den ersten 90min die Skifahrer und Boarder machen. Früh morgens ist ein Schneemobil drüber gefahren, so dass die Spuren dieses  verist waren, man hatte den Wechsel von stumpfen Kunst-Tiefschnee (5-10cm), schön präparierten, gut angezogenen Pisten und dieser Eisspur. Ähnlich auf der Panaramaabfahrt. Da waren nach Beschneiungsschluß 2 SKifahrer durch den Tiefschnee gefahren und haben schön angefrorene Spuren hinterlassen. Für Anfänger sehr heikel. Die Pisten wurden gegen 10:30 erstmal deutlich besser zu fahren. Dann erstaunlich gut. Gegen 11:30 das übliche Bild. Ab 11 Uhr sprach jeder 2. gefühlt holländisch. Hexrittparkplatz war ca. 70% gefüllt.

Der Speichersee sieht optisch noch gut gefüllt aus, da geht noch was, wenn das Eis nicht täuscht. Nordhang war offiziell gesperrt, sieht aber sehr gut beschneit aus. Denke, sie machen ihn morgen auf. Bin die geschlossene obere Wurmbergabfahrt gefahren. Am Anfang Bruchharsch, danach kann man vorsichtig fahren, ohne die Skier zu ruinieren. Aber die Auflage ist sehr dünn. Schätze max 5cm eventuell auf Eis oder gefrorenen Boden, die Stöcke sprachen ein eindeutiges Lied.

Diesmal keine Actioncam dabei, gibt "nur" Bilder.


Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #543 am: Februar 26, 2016, 04:42:02 Nachmittag »
danke usul...quasi war dieses mit frischen kunstschnee und eisige stellen,ähnlich wie letzten freitag.anfangs schlecht,dann gut durch viele leute und ab etwa mittag schlechter werdend.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #544 am: Februar 26, 2016, 06:08:28 Nachmittag »
Nordhang Kanonen sind auf Standby  8)

Morgen ist der Nordhang offiziell geöffnet laut WSB Homepage. (Nicht die volle Breite)
« Letzte Änderung: Februar 26, 2016, 06:11:30 Nachmittag von snowie »

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #545 am: Februar 26, 2016, 07:11:02 Nachmittag »
Die Schneehöhevkonservativ auf den Pisten wird jetzt auch mit 40cm angegeben, die Tage vorher waren es 30cm -> muss wohl die Beschneiung gewesen sein. Heute Nacht sind auch im Tal sehr gute Schneibedingungen, mal schauen ob sie es nutzen.
Ich find es gut das sie beschneien in die Höhe und nicht in die Breite das passt bei den abnehmenden Besuchermengen gut.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #546 am: Februar 26, 2016, 11:12:19 Nachmittag »
Also dazu gebe ich gerne einen Live Bericht ab! Wir sind direkt an der Rathhauswiese und nachdem wir wieder mal absolut spitze bei Frau Cabanski im Bergquell gespeist haben, bin ich noch mit den Hunden raus. Ich habe sie gar nicht gehört die Lanzen bis ich direkt an der Skiwiese war (50 Meter). Die Hunde waren im Schnee spielen und sind dann einmal die Lanzen durch und Zack - es waren keine Harzer Füchse mehr, sondern Schneefüchse.  ;D
Temperatur aktuell -4,5°C.
Unter den Lanzen starke dicke Eisplatten. Kein Vergleich zum fluffigen Naturschnee neben dran. Die Schneehöhe unter den 5 Lanzen ca. 10-15 cm.

Glaubt man der Hotellerie sind die nächsten 2 Wochen komplett voll. Der Ort hatte heute wirklich einen Besucheransturm. Wie sagte Frau Cabanski so schön vorhin:"Die Schlacht ist gewonnen!" Ich sage dazu für heute denn durch die Ferien und Norddeutschen wird es wieder voll. Gerade das Kaiserwetter die Tage und der kommende Neuschnee wird die Leute anziehen.

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #547 am: Februar 27, 2016, 10:37:42 Vormittag »
Nordhang Kanonen sind auf Standby  8)

Morgen ist der Nordhang offiziell geöffnet laut WSB Homepage. (Nicht die volle Breite)

Anscheinend wurde der Nordhang doch nicht geöffnet.  (laut WSB Homepage) Gibt es doch zu wenig Schnee?

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #548 am: Februar 27, 2016, 10:57:30 Vormittag »
War heute morgen schon als geöffnet angezeigt. Es war auch schon Betrieb auf den Webcams sichtbar. Nun ist wieder alles leer...

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Skisaison 2015/16I
« Antwort #549 am: Februar 27, 2016, 01:34:31 Nachmittag »
Bin grad vom Wurmberg zurück. Tolles Wetter!
8:45 am Hexenritt-Parkplatz gewesen 1/3 voll. Der Lift lief da schon.
Schlange am Kassenhäuschen in Ordnung - Kein Vergleich zur Saisoneröffnung.
9:00 wurde eine zweite Kasse geöffnet. Statt sich zu freuen wurde aber in der Schlange gemurrt, dass das nicht schon vorher geschehen ist.
9:05 im Lift gewesen. Nordhang, OWA und Skiweg zum Sessellift gesperrt. Schnee am Nordhang sah soweit eigentlich ganz gut aus. Wie dick die Schneedecke war kann ich aber nicht einschätzen.
Ersten beiden Abfahrten gingen zur Mittelstation. Schneeauflage sah stellenweise nach nem Meter aus. Piste war hart, aber sehr angenehm zu fahren.
Zuerst ohne Wartezeit, dann so, dass wir uns eine weitere gespart haben.
Der Skiweg oberhalb der Mittelstation sah aus der Gondel nach ausreichend Schnee aus, war aber so abgesperrt, dass man nicht ohne Weiteres reinkommen konnte.
Dann zweimal Sonnenhang. Oben gabs den üblichen Anfängerslalom. Linke Seite in Fahrtrichtung sehr eisig. Zu dieser Zeit war die Präparierung schon zu ner Art Pulverschnee zurfahren. Eigentlich sehr angenehm.
Dann wars 10:30 und der Parkplatz voll. Keine Schlangen am Kassenhäuschen, aber am Lift. Linke Spur ging aber einigermaßen zügig.
Hexenritt war geöffnet. Den hab ich mir aufgrund des Publikums, das da meinte runterfahren zu können, aber gespart.
Kurze Pause oben am Kiosk gemacht. Hotdog und Bratwurst im Brot waren recht lecker. Insbesondere letztere hat gut geschmeckt und war nicht so fettig wie andere.
Dann an der Absperrung vorbei die OWA. Steinkontakt war oben kaum zu vermeiden. Der flache Bereich war schmal, fuhr sich aber als Abwechslung ganz nett. Hexenwiese runter war in Ordnung, aber noch mehr Anfänger als auf dem Rest der Pisten.
Nochmal Sonnenhang. Irgenwie sind die meisten nur in den Haufen in Fahrtrichtung rechts gefahren. Die linke Seite fuhr sich aber total angenehm, auch wenn der Schnee etwas tief war.
Die Kamera hatte ich auch dabei, muss aber schauen, was ich draufbekommen habe, weil das Ledegerät seinen Geist aufgegeben hat.
Ich bin froh, dass ich heute rechtzeitig da war.

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1343
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #550 am: Februar 27, 2016, 01:54:24 Nachmittag »
Weiss jemand, warum der Nordhang abgeschaltet wurde?

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #551 am: Februar 27, 2016, 02:12:22 Nachmittag »
Ich glaube, allein aus dem Grund um mich zu ärgern ;)

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #552 am: Februar 27, 2016, 02:17:55 Nachmittag »
Danke! Wie war die Wartezeit am Sessel so gegen 11 Uhr?

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #553 am: Februar 27, 2016, 02:22:22 Nachmittag »
Gegen 11 vielleicht zehn Minuten auf der linken Spur. Gegen 12 standen die Leute dann bis zum Kassenhaus und wir sind nach ner schönen Abfahrt dann lieber nach Hause gefahren.
Die ersten beiden Fahrten mit dem Sessel waren übrigens in Ordnung. Später gabs dann immer wieder Stopps. Teilweise waren es drei pro Fahrt.
Für alle, die dieses WE keine Zeit haben sei gesagt, dass das nächste bestimmt auch nochmal schön wird. Vieleicht sind durch den Neuschnee dann auch mehr Pisten auf.
« Letzte Änderung: Februar 27, 2016, 02:48:59 Nachmittag von XXLRay »

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #554 am: Februar 27, 2016, 03:06:46 Nachmittag »
Weiss jemand, warum der Nordhang abgeschaltet wurde?

Die WSB schreibt auf der Homepage unter Liftbetrieb als Info, dass noch Schnee am Nordhang fehlt.

Auf schneenews.de ist der Nordhang mit Stand heute 9:00 offen gemeldet. Wenn man zu wenig Schnee hat, sollte man das dann bereits wissen und auch so verkünden.