Autor Thema: Skisaison 2015/16  (Gelesen 270410 mal)

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #555 am: Februar 27, 2016, 03:10:56 Nachmittag »
Danke XXL Ray!

Bzgl. Nordhang, find ich ok, sie Habens versucht hat leider nicht gereicht, Informationspolitik passt.
Schneenews hängt der offiziellen Seite teils deutlich hinterher.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #556 am: Februar 27, 2016, 03:23:00 Nachmittag »
Auf der Webcam sieht man gerade eine Pistenraupe auf dem Nordhang...

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #557 am: Februar 27, 2016, 04:55:11 Nachmittag »
Am Tag vorher ankündigen den Nordhang (definitiv) zu öffnen und ihn dann doch nicht zu öffnen darf wegen Schneemangel eigentlich nicht passieren.

Nachdem feststeht, dass der Nordhang nicht genug Schnee hat, was man nach Betriebsbeginn eigentlich wissen sollte, auf schneenews.de einen geöffeneten Nordhang bekannt zu geben sollte auch nicht sein.
Scheinbar eine halbe Stunde später wird auf skiwelt-harz.de der Nordhang geschlossen gemeldet mit der Ankündigung ihn Sonntag zu öffnen.
Auf der WSB-Homepage steht von einer Öffnung am Sonntag noch nichts.

Gegen eine nicht-Öffnung wegen Schneemangel ist nichts zu sagen, aber die Informationspolitik, wie auch immer die im Detail abläuft, ist so nicht gut.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #558 am: Februar 27, 2016, 05:52:12 Nachmittag »
Zum Thema Aktualität ist mir noch aufgefallen, dass die Scheibe am Kassenhaus mit zwöfzigtrillionen Hinweisschildern zugeklebt ist wobei ein Monitor, der die Hinweise durchwechselt deutlich zeitgemäßer wäre. Da hätte man dann auch die aktuell geöffneten Pisten zeigen können. Ist irgendwie blöd wenn man das erst oben rausfindet wenn man das Ticket schon gekauft hat.

Bergfex

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #559 am: Februar 27, 2016, 08:40:15 Nachmittag »
Die letzte Bergfahrt am Hexen-Express war heute am frühen Nachmittag erst mit 16:15 Uhr ausgeschildert, dann plötzlich einige Stunden vor Liftschluss um 15 Minuten auf 16:00 Uhr vorgezogen. Immerhin wurde das per Lautsprecher durchgesagt. Gegen 15 Uhr waren wohl auch alle Drehkreuze defekt, Schwarzfahrer werden aber in der letzten Stunde vor Liftschluss nicht dabei gewesen sein. Immer wieder fuhren Sessel nicht voll besetzt nach oben, trotz Warteschlange. Hier wäre eine Einzelfahrerüberholspur eine Umsetzung wert. Generell hielten sich die Wartezeiten aber in Grenzen, gegen 13 Uhr in der Talstation der Seilbahn am Skifahrereingang: 0 Minuten  ;D  , am Schlittenfahrereingang locker 20 Minuten. 

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #560 am: Februar 27, 2016, 09:39:53 Nachmittag »
Da fragt man sich, wie man dahin gekommen ist, ohne über die zur Rodelbahn umfunktionierte Talabfahrt gefahren zu sein... :-)

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #561 am: Februar 27, 2016, 10:13:33 Nachmittag »
Ich entnehme dem Vorpost das die Abfahrt ins Tal machbar ist? Würde hier auch nochmal nachbeschneit?

Bergfex

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #562 am: Februar 27, 2016, 10:41:46 Nachmittag »
Nach dem Liftkartenkauf habe ich den gewohnten Skifahrereingang genutzt, da war nichts los  ;)
Die Talabfahrt ist offiziell nur für Rodler geöffnet und einigermaßen beschneit. Ohne den Maschinenschnee wäre hier nicht mal rodeln möglich. Die Auflage ist aber dünn. Ich bin die Talabfahrt nach Liftschluss runtergefahren. Ist fahrbar, aber aus Rücksicht auf die Rodler sollte man das wirklich nur nach Liftschluss machen. Die eigentliche Rodelbahn hat wohl zu wenig Schneilanzen und ist streckenweise aper.

 

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1338
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #563 am: Februar 27, 2016, 11:08:42 Nachmittag »
Das mit dem Nordhang fanden viele Gäste nicht gut. Hat man im Ort sowie beim Abendessen öfters gehört. Muss ich aber Recht geben. Sie haben es versucht. Dann sollten Sie aber abends nicht die Piste als geöffnet freigeben sondern Rot mit dem Hinweis das sie es probieren. Kommt sicher wesentlich besser an...

Aktueller Live Lagebericht aus Braunlage: Der Berg ist hell erleuchtet. Hexenritt Stützen sind beleuchtet und alle Kanonen und Lanzen feuern! Diese Kälte  (oben -5°C, im Ort -2,5°C) mit der klaren Sicht ermöglicht es die Lichterkette der Lanzen aus dem Ort zu sehen. Sieht klasse aus! Sie tun es wieder und das ist super!!! :)
Rathhauswiese wird nicht beschneit, könnte aber noch was an Schneedecke vertragen-wenn auch gleich der Einsatz von Peschkes Team grandios war heute morgen. Die Liftspur hatte viele braune Stellen. Um 8.30 Uhr wurden die Lanzen abgestellt und 4 Mann waren 30 Min beschäftigt mit Schippen ausgestattet, die Liftspur zu präparieren und schlechte Stellen aufzubessern. Bei dem harten Schnee ist das sehr positiv zu erwähnen.

Wie dein Bericht schon anmerkt, waren viele sehr zufrieden mit dem wunderbaren Skitag hier am Wurmberg!!!!
« Letzte Änderung: Februar 27, 2016, 11:13:30 Nachmittag von snowie »

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #564 am: Februar 28, 2016, 08:00:28 Vormittag »
Die aktuelle Wettervorhersage stützt diese Arbeit, es scheint jetzt bis min zum nächsten Wochenende winterlich zu bleiben. Da hätte der MSB ruhig auch investieren können. Hat Hahnenklee was gemacht? Weiß einer wie stark die Hamburger Ferien sich bemerkbar machen?

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3281
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #565 am: Februar 28, 2016, 08:05:48 Vormittag »
Gestern am Wurmberg war es wirklich schön! Zwar habe auch ich häufiger aufgeschnappt, dass sich einige darüber geärgert haben, dass der Nordhang geschlossen war und vor allem, dass die letzte Bergfahrt des Sessellifts von 16.15 auf 16.00 Uhr geändert wurde, aber ansonsten hat vieles gepasst!

Das Wetter war ein Traum, Wartezeiten hielten sich in Grenzen und die Pisten waren stellenweise leicht vereist, aber ansonsten in sehr gutem Zustand, wenngleich natürlich etwas Naturschnee dem Ganzen gut tun würde, damit man auch neben der Piste fahren kann, aber ansonsten alles i.O.!

Talabfahrt war am Ende des Tages fahrbar und man lief zumindest nicht unbedingt Gefahr sich das Material zu zerstören — als Piste mit vielen Skifahrern und Snowboardern würde sie aber nicht mehr lange durchhalten bzw. würde sich schnell in einen Eiskanal verwandeln, von daher war die Entscheidung der WSB richtig!

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1338
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #566 am: Februar 28, 2016, 08:29:23 Vormittag »
Max, dann hätten wir uns ja mal treffen können  :D

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1343
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #567 am: Februar 28, 2016, 02:32:19 Nachmittag »
Perfekt präparierte Skipisten am Wurmberg. Der Nordhang hatte ab ca. 10:00 geöffnet mit super Schnee. GWA war geschlossen, aber fahrbar mit alten Ski, wurde aber zusehends steiniger. Liftwartenzeiten < 10 min.

Die Beschilderung und Information über geöffnete Pisten ist nachwievor abenteuerlich.
« Letzte Änderung: Februar 28, 2016, 02:39:26 Nachmittag von STS »

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #568 am: Februar 28, 2016, 03:20:48 Nachmittag »
Dann können wir bei den moderaten Wartezeiten ja hoffen, dass wir selbst am Sonntag nach dem 06.03. gut Skifahren können.

TUCler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #569 am: Februar 28, 2016, 03:23:08 Nachmittag »
Soll von Dienstag bis Donnerstag ja nochmal Neuschnee geben :)
Werde wohl am Montag und Mitte nächster Woche die Pisten unsicher machen  ;)