Autor Thema: Skisaison 2015/16  (Gelesen 269136 mal)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3279
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #570 am: Februar 28, 2016, 07:17:23 Nachmittag »
Max, dann hätten wir uns ja mal treffen können  :D

Ja stimmt, schade! Ich bin jetzt die nächsten beiden Wochenenden auch erstmal in der Schweiz, sofern die Bedingungen danach im Harz aber noch passen sollten, bin ich sicher wieder vor Ort, so lange es nur möglich ist! :)

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #571 am: Februar 29, 2016, 01:14:38 Vormittag »
Ich werde nächstes WE da sein und dann je nachdem ob ich die Handwerker störe oder nicht...Aber mal n Bier bei der Puppe sollte drinnen sein... 8)

TUCler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #572 am: Februar 29, 2016, 05:40:31 Nachmittag »
Servus zusammen,
heute war ich mal wieder am Wurmberg. Um kurz nach 9 war ich da und habe mir eine 3-Stundenkarte gelöst. Vom Wetter war ich positiv überrascht, da ich bei wolkig/ diesig/ nebligem Wetter losgefahren bin und am Hexenritt einen herrlichen Sonne-Wolken-Mix bei -1°C vorfand. Allerdings war es die erste Stunde extrem windig, sodass Schneeverwehungen die Sicht beschränkten und die Sessel ordentlich wackelten. Ich war schon am Wurmberg, da fuhr die Seilbahn bei weniger Wind nicht – heute ohne Unterbrechung.

Wartezeiten gab es am Sessel bis 11 Uhr keine, dann ca. 1-2 Sessel. An der Mittelstation musste man ca. 5 Minuten warten und am Nordhang hatte man 0-10 Skifahrer vor sich. Am Parkplatzen waren bestimmt 2/3 der Kennzeichen gelb und das hörte man im Lift auch. Es scheint sich langsam in den Niederlanden rumzusprechen, dass man im Harz vernünftig Skifahren kann.

Die Pisten waren heute wie die ganze Saison über (jedenfalls als ich da war) exzellent präpariert. Auch teile ich die Meinung nicht, die ich hier schon öfter im Forum gelesen habe, der Kunstschnee sei stumpf oder (extrem) eisig. Das war heute beides nicht zutreffend. Der Kunstschnee war von wirklich guter Qualität. Da habe ich in den Alpen schon ganz andere Bedingungen vorgefunden, wenngleich etwas Naturschnee der ganze Sache gut tun würde.
An der Panoramaabfahrt konnte man gut erkennen, dass die WSB nur noch in die Höhe beschneit und nicht mehr in die Breite. Ich würde die präparierte Höhe auf ca. 40 cm schätzen (laut Homepage 50cm … wenn man weiß, wo man messen muss, gehen die angegebenen 8cm Naturschnee im Tal bis und 30 cm auf dem Berg sicher auch in Ordnung … ;) )

Der Nordhang war heute geöffnet  :) und in einem 1A Zustand. Die Naturschneesituation war dort aber wie im gesamten Skigebiet schlecht, sicher auch wegen der starken Windes. An der unpräparierten Lifttrasse des geschlossenen der beiden Teller konnte man erkennen, dass dort keine 10 cm liegen.
Die obere Wurmbergabfahrt war offiziell geschlossen, aber nicht abgesperrt. Eine Fahrt ist allerdings nicht zu empfehlen, wenn man sein Material noch länger als bis zum Saisonende fahren möchte (siehe Bilder, sorry leider total verwackelt und auhc etwas groß ... müsstet ihr sonst einfach öffnen). Die Piste war voll mit faustgroßen Steinbrocken, denen man auch nicht wirklich ausweichen konnte. Damit wurde wieder deutlich wie nötig dort eine Beschneiung wäre + im Grunde auch eine abschnittsweise Verbreiterung der Piste.
Was mich verwundert ist, dass man die Einlassschranken am Sessel die ganze Saison über nicht in den Griff bekommt. Teilweise sind sie durchgehen geöffnet, manchmal öffnet eine gar nicht. Komisch irgendwie, denn so Hightech sind die Dinger nun auch nicht. Sei’s drum. Alles in Allem warens drei geile Stunden Skifahren ohne große Wartezeit!

Nettes Wetterchen
2717-0

Hexenritt
2718-1

Nordhang
2719-2

Lifttrasse Nordhang
2720-3

Obere Wurmbergabfahrt
2721-4

Obere Wurmbergabfahrt
2722-5

[Admin: Ich habe die Darstellung der Bilder auf 800 Pixel Breite gestellt]
« Letzte Änderung: März 01, 2016, 07:26:38 Nachmittag von playjam »

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #573 am: März 01, 2016, 09:41:18 Vormittag »
Danke für die Bilder! Da bekommt XXL eine ganz andere Bedeutung  ;D

Der Nordhanglift ist defekt und muss repariert werden...Ausrede???

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3279
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #574 am: März 01, 2016, 10:39:20 Vormittag »
Der Nordhanglift halt letztes Wochenende so einigen Besuchern ihre Grenzen aufgezeigt was deren Fähigkeiten angeht. Leider war der Einstieg dort auch nicht ganz leicht, weil abschüssig und etwas versetzt zur eigentlichen Lifttrasse.

Geübte Fahrer kamen problemlos klar, bei allen anderen sah es teilweise ziemlich frustrierend aus, es gab häufig Stürze beim Einstieg und manchmal auch eher fragwürdige Ansätze, wie einige versuchten dem steilen Aufstieg zu Fuß zu entgehen. So hat ein Mann mit ca. 1,90m Körpergröße versucht gemeinsam mit seiner kleinen Tochter hochzufahren und ist beim ersten Ruck des Tellers dann direkt auf sie drauf gefallen. Passiert ist aber glücklicherweise nichts weiter!

Ich fahre den Nordhang eher selten, aber hatte völlig vergessen, wie schön die Piste an sich eigentlich ist! Schade, dass sie nur so kurz ist und nicht weiter ins Tal verlängert werden darf — hier wäre doch einiges möglich!

TUCler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #575 am: März 01, 2016, 11:44:24 Vormittag »
Danke für die Bilder! Da bekommt XXL eine ganz andere Bedeutung  ;D

Der Nordhanglift ist defekt und muss repariert werden...Ausrede???

So gesehen müssten die Bilder aber von einem anderen Forum-User stammen  ::)

Gestern ging der linke Nordhangteller noch einwandfrei, zumindest solange ich da war. Sollte der Lift gestern am späten Abend oder über Nacht kaputtgegangen sein, dann kann ich schon nachvollziehen, dass der Nordhang geschlossen bleibt. In so kurzer Zeit kann man es wohl nicht schaffen, die rechte quasi schneefreie Lifttrasse zu präparieren.

Max, was du mit dem Einstieg am Nordhang ansprichst, konnte ich gestern auch beobachten. Zwar hat es dann doch jeder irgendwie geschafft, sich hochziehen zu lassen, doch hatten kleinere und ungeübte Fahrer so ihre Probleme, da man mit Sack und Pack ca. einen Meter den Hang hinauf kraxeln muss, um den Teller zu greifen. Zudem hat man am Einstieg den Schnee so glatt gezogen, dass man dort ziemlich weit links stehen muss, um an den Teller zu kommen. Für Kinder unter 1,50 sicher nicht sooo einfach, da an den Teller zu kommen. Das könnte man etwas besser präparieren.

Der Nordhang hat für Harzer Verhältnisse wirklich ein angenehmes Gefälle und bei schönem Wetter einen einmaligen "Brockenblick". Von daher wirklich verdammt schade, dass man die Piste nicht ins Tal ziehen kann - auch vor dem Gesichtspunkt, dass der Nordhang aufgrund seiner Ausrichtung den Schnee verdammt lange hält. Hat man ja zum Ende der letzten Saison gesehen, als die beschneiten Pisten früher in die Knie gegangen sind.

kostja

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #576 am: März 01, 2016, 11:44:40 Vormittag »
ich wollte morgen in den harz, eine Webseite sagt es wird regnen, eine andere meint es bleibt unter 0°C .. welcher kann ich trauen, glaubt ihr das es morgen regnen wird?

lg

TUCler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #577 am: März 01, 2016, 11:51:17 Vormittag »
ich wollte morgen in den harz, eine Webseite sagt es wird regnen, eine andere meint es bleibt unter 0°C .. welcher kann ich trauen, glaubt ihr das es morgen regnen wird?

lg

Das kann man nie so genau sagen. Die Meteomedia-Prognose ist was die Temperaturen angeht eigtl immmer recht genau, beim Niederschlag nicht unbedingt. Von daher denke ich, dass es bis ca. 800 Meter zumindest (nach)mittags Regen sein wird. Am Wurmberg wird das meiste wohl Schnee sein. Das sagen zumindest die meisten Portale ... Wintersport kann aber auch im Regen Spaß machen:)
« Letzte Änderung: März 01, 2016, 11:56:01 Vormittag von TUCler »

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #578 am: März 01, 2016, 12:22:26 Nachmittag »
@TUCler deine Spitze habe ich wohl verstanden!!! Ich schicke dir dann die Bilder zum verkleinern!   8)

Das der Nordhang in der Nacht kaputt geht ohne Betrieb klingt schon ein bisschen märchenhaft...Aber wir sind ja auch im Harz. Vielleicht ist die Brockenhexe ja gegen das Seil geflogen oder nach dem ganzen Stillstand diesen Winter ist er zu heiß gelaufen!   ::)

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1341
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #579 am: März 01, 2016, 12:46:21 Nachmittag »
Bei dieser Schneelage finde ich es ok den Nordhang für die Wochenenden und Ostern zu schonen.

Am Sonntag hatte mein 1.30m kleiner Sohn 0 Probleme sich den Teller zu schnappen und der Einstieg war noch korrekt.
Ein Service, wie am Sonnenberg, dass Kindern der Teller angereicht wird, hab ich beim Wurmberg allerdings noch nicht gesehen.

Es war auch wieder zu beobachten, dass sich selbst überschätzende Raser andere Skifahrer umfuhren ohne stehen zu bleiben.
Bei der Mittelstation fuhren einige Erwachsene an der Schlange vorbei bis nach vorn und rammten teilweise Leute.
Mein 10 jähriger Sohn fand das Verhalten der Raser keineswegs ok.
« Letzte Änderung: März 01, 2016, 12:57:02 Nachmittag von STS »

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #580 am: März 01, 2016, 01:16:37 Nachmittag »
Die diversen Raser, die ihr (nicht vorhandenes) Können maßlos überschätzen sind meiner besseren Hälfte und mir am Wochenende auch (extrem negativ) aufgefallen.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3279
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #581 am: März 01, 2016, 01:20:31 Nachmittag »
Die diversen Raser, die ihr (nicht vorhandenes) Können maßlos überschätzen sind meiner besseren Hälfte und mir am Wochenende auch (extrem negativ) aufgefallen.

Ja mir auch! Das waren teilweise schon recht heikle Situationen, die man bspw. aus dem Lift heraus beobachten konnte!

TUCler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #582 am: März 01, 2016, 01:28:34 Nachmittag »
Bestimmt hat einer der Raser den Tellerlift am Nordhang abgeschossen. Es wird Zeit für die Pistenpolizei!

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1341
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #583 am: März 01, 2016, 01:52:26 Nachmittag »
Ich fahr auch gern schnell, wo es passt. Der Mann in schwarz am Sonntag hatte aber weder seine Ski und noch sich selbst nicht im Griff, mehrfach Fast-Zusammenstöße und einen Crash, bei dem er nicht angehalten hatte. Im Lift gab es massive Kritik. Ein hassadeurhafte Raser bei voller Piste ist nicht tolerierbar und bei Verletzten in der Tat ein Fall für die Polizei.

Snowmen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #584 am: März 01, 2016, 03:04:26 Nachmittag »
Moin Moin in die Runde,

ich war heute auch mal wieder bei der WSB.
Das Wetter war traumhaft, kein Wind, kalt & Sonne. Herrlich war schon die Anfahrt als ich auf Höhe Torfhaus endlich blauen Himmel hatte. ( in BS war heute früh noch ne geschlossene Wolkendecke )

also viertel nach 9 war ich da und hab ne 4h Karte von 9:30 - 13:30 gekauft. Die Pisten waren auch heute wieder einfach nur herrlich.
keine Steine und der Schnee war griffig. Eisflächen habe ich nicht bemerkt.
In der 1 Stunde gab es keinerlei Wartezeiten. Sowohl Sessel als auch Gondel. Danach max. 3-4 Minuten.
Sehr schade war das der Nordhang nicht in Betrieb war.  Leider war Vormittags der Nordhang nicht richtig abgesperrt wodurch ein paar Leute runtergefahren sind und dann vor dem geschlossenem Lift standen. Hier wurde zum Glück gegen Mittag nachgesteuert und das offizielle Schild " Piste geschlossen " und der Zaun auf voller Breite aufgestellt.

Insgesamt für mich bis 12:30 ein rundum gelungener Skitag.

Um etwa 12:30 bin ich wieder in den Sessel eingestiegen. ( jeder Sessel mit 3-4 Leuten besetzt ).
Etwa nach 200m stoppte der Sessellift. Nach etwa 5m gab eine Durchsage, das es technische Probleme gibt und man ruhig bleiben soll & es bald weiter gehen wird.
Etwa weitere 5-10 Minuten später gab es eine ähnliche Durchsage... lediglich dann "es geht gleich weiter"
Nun ja nach ingesamt etwa 20-25m Stillstand ging es im Schneckentempo Berg auf. Oben hat man eindeutig gehört das der Notbetrieb in Betrieb war.
Es gab dann auch noch eine Durchsage  das der Sessellift heute  geschlossen bleibt.
Gegen ca. 13:10 habe ich den  Sessellift dann verlassen.

Mein Skipass ist dann fast abgelaufen gewesen und Lust mich in die - dann vermutlich lange Schlange - an der Mittelstation einzureihen hatte ich auch nicht.

Daher habe ich mein Skitag dann beendet.

Ich hoffe insbesondere für die ganzen Feriengäste das der Sessellift morgen wieder in Betrieb ist.

Meine Sesselnachbarn hatten eine Tageskarte und wollten sich beschweren und Geld zurückfordern. Ich denke aber nicht das sie Erfolg hatten. ( weiß jemand genaueres ?!? )