Autor Thema: Skisaison 2015/16  (Gelesen 268074 mal)

TUCler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #615 am: März 05, 2016, 03:22:22 Nachmittag »

Ich wäre mal gespannt über einen Bericht wie die Bedinungen heute am Wurmberg waren. Kann man die Talabfahrt nutzen, obwohl sie nur für Rodler freigegeben ist?
Auffällig ist, dass auf den Webcams schon ab 12:46 deutliche Lücken auf dem Parkplatz zu sehen sind!? Sind hier möglicherweise einige Besucher wieder schnell weggefahren!? Auch sonst scheint auf der Webcam in der Ortsmitte relativ wenig los zu sein...

Mich würden die Verhältnisse auch interessieren. Dass so wenig los ist, kann daran liegen, dass es seit heute Vormittag regnet.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #616 am: März 05, 2016, 04:21:58 Nachmittag »
8:50 war der Parkplatz etwa zu nem Viertel gefüllt. Keine Schlange an der Kasse. Die hatte erfreulicherweise wobl schon zeitig aufgemacht.
Sicht war sehr mäßig, aber der Schnee toll. Ca. fünf cm lockerer Schee mit nur ein bischen Feuchtigkeit auf der präparierten Piste. Keine Wartezeit an der Mittelstation bei den ersten beiden Abfahrten.
Danach ein paar Abfahrten auf dem leeren Nordhang. Keine Wartezeit. OWA hermetisch abgesperrt. Deswegen lästiges hochstapfen.
Sonnenhang hatte danach immer noch schmale Streifen am Rand.
Skiweg Panorama zum Sessel konnte man die Absperrung umfahren und wir haben die ersten Spuren hinterlassen. Insbesondere im unteren Abschnitt war der Schnee etwas pappig und hat gebremst.
Gegen 11:30 waren dann ca. Zehnminutenschlangen am Sessel und der Parkplatz zweidrittel voll. Da war unsere Karte eh fast abgelaufen und wir sind mit null Wartezeit ab nach Hause. War für uns ein großartiger Vormittag.

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #617 am: März 05, 2016, 08:24:48 Nachmittag »
Danke für den Bericht. Überlege ob wir auch morgen fahren.
ABER es hat heute recht viel geregnet, heut Nacht friert es. Was denkt ihr, wird es dann morgen sehr eisig sein? präpariert die WSB dann noch morgens?

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #618 am: März 05, 2016, 08:26:57 Nachmittag »
Auf der Webcam konnte heute Abend keine Raupe gesehen werden, daher die Frage zur Präparierung.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #619 am: März 05, 2016, 09:10:49 Nachmittag »
Am Wurmberg wird meistens morgens präpariert. Das bißchen Regen dürfte den Pisten kaum zugesetzt haben. Sehr eisig kann es bei den Temperaturen gar nicht sein ;-) und ich liebe es eher hart. Auch ist das letzte Webcam Bild heute von 17:30...

Werde morgen früh gleich zu Beginn oben sein, falls Du Lust hast, gib Dich zu erkennen. Ich bin in einer roten Skihose, schwarz weißer Jacke und einem Helm mit Visier (auch wenn das meistens oben ist) unterwegs.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #620 am: März 06, 2016, 12:56:54 Nachmittag »
Bin nach meinen drei Stunden wieder da. Morgens gut präpariert, schön angezogen. Es kam sogar die Sonne ab und zu raus. Kleines Kinderrennen am Morgen, wurde aber schon 9:30 abgebaut. Für Sonntags erstaunlich leer, erst gegen 11:30 2min Wartezeit am Sessel, ca. 5min an der Mittelstation. Pisten entwickelten sich entsprechend der leichten Plus-Temperaturen. Nordhang auf halber breite präpariert.
« Letzte Änderung: März 06, 2016, 05:03:50 Nachmittag von Usul »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #621 am: März 06, 2016, 04:56:55 Nachmittag »
Bin nach meinen drei Stunden wieder da. [...]

Dito. Ich glaube, ich habe Dich im Lift gesehen (so viele gab es ja nicht, die sich Kopfüber raushängen, um Photos zu machen...  ;) ). Leider habe ich es nicht geschafft, Dich einzuholen.

Das Kinderskirennen war der Harzer-Zwergen-Cup.

Ansonsten: Pisten perfekt, keine Anstehzeiten. Leider war für mich schon um 10:30 Schluss, da ich primär für die Fewos da war.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #622 am: März 06, 2016, 05:05:52 Nachmittag »
Schade, wir sind uns noch nicht begegnet. Keine Ahnung, warum die Bilder auf dem Kopf stehen. Habe sie nochmal auf den PC geladen. Hier geöffnet, nochmal gedreht. Alles in Ordnung.  Die Bilder gelöscht und noch mal eingestellt, keine Wirkung. Merkwürdig.

Naja. dreht den Monitor ;)
« Letzte Änderung: März 06, 2016, 05:28:45 Nachmittag von Usul »

Sommerski

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #623 am: März 06, 2016, 05:52:04 Nachmittag »
in "Grafik anzeigen" sind die Bilder richtig

TUCler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #624 am: März 06, 2016, 05:55:39 Nachmittag »
Naja. dreht den Monitor ;)

Gar nicht nötig. Ein einfacher Handstand tuts auch  ;D

Hätte ich gewusst, dass so wenig los ist, wäre ich heute gefahren. Naja als Student kann ich mir auch morgen einen Besuch einrichten  ::) Hoffentlich ist der Nordhang dann geöffnet.

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #625 am: März 06, 2016, 06:45:15 Nachmittag »
@usul, danke für die Bilder. Sind doch nicht gefahren anscheinend was verpasst...
Die schwarze Piste sieht aber nicht wirklich toll präpariert aus, teilweise Löcher/Knollen auf dem Foto. Täuscht das oder war das im allgemeinen so. Ab wann firnte es auf, bzw würde es weich? Der Nordhang sollte pulvrig geblieben sein, oder?

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #626 am: März 06, 2016, 07:20:01 Nachmittag »
Am Hexenritt ist immer die Nahtstelle in der Mitte im steilen Bereich das Problem. Sieht schlimmer aus, als es war. Habe bewußt genau auf die Stelle gehalten  :P . Den Nordhängen habe ich nur dreimal hintereinander gefahren. Ca. 10:30-11 Uhr. Präpariert war nur die linke Hälfte, da gab es noch keine Beeinträchtigungen. Gegen 11 kamen die ersten kleinen abgerutschten Stellen zum Vorschein, dafür war dieser Schnee dann beim Übergang Hexenritt, Sonnen- und Walpurgishang. Für etwas erfahrende Fahrer kein Problem. Einfach durch carven. Nur wer über die Kanten schiebt...
« Letzte Änderung: März 06, 2016, 07:22:00 Nachmittag von Usul »

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #627 am: März 06, 2016, 09:14:01 Nachmittag »
@usul, danke für die Bilder. Sind doch nicht gefahren anscheinend was verpasst...
Die schwarze Piste sieht aber nicht wirklich toll präpariert aus, teilweise Löcher/Knollen auf dem Foto. Täuscht das oder war das im allgemeinen so. Ab wann firnte es auf, bzw würde es weich? Der Nordhang sollte pulvrig geblieben sein, oder?

Ich war heute auch da, tatsächlich wurde es nach dem Mittag teilweise etwas weich, insbesondere der untere Teil vom Sonnenhang bot dann einige sulzige Schneehaufen. Hier haben mich vor der Kreuzung der Hexenrittpiste auch einige dunklere Stellen gewundert, obwohl dort direkt eine Schneelanze stand!? Der Nordhang blieb eigentlich bis zum Ende ziemlich gut fahrbar. Dort war es die ganze Zeit über ziemlich leer, was sicherlich auch daran lag, dass die obere grosse Wurmbergabfahrt gesperrt war und man daher zur Bergstation gehen musste. Trotz der Sperrung hatte es dort unten einen Unfall gegeben wo die Bergwacht relativ lange zu tun hatte. Auch generell muss man sagen, dass mir heute öfters längere Bergwachteinsätze aufgefallen sind, wo dann schliesslich jemand im Akja abtransportiert werden musste. Am Nachmittag flog dann sogar ein Rettungshubschrauber ein und landete am Speicherteich, wo schon ein RTW und ein anderer Krankenwagen mit Blauchlicht standen (weiss hier jemand etwas genaueres?) Der RTH war nicht der eigentlich zuständige aus Wolfenbüttel, sondern ein oranger (evtl. Christoph 4 aus Hannover?)

Ohne weitere technische Beschneiung könnte ich mir vorstellen, dass die Pisten immer mehr leiden, insbesondere am Donnerstag, wenn Sonnenschein und +6°C (Braunlage Ortsmitte) vorhergesagt werden...
« Letzte Änderung: März 06, 2016, 09:16:22 Nachmittag von harzsnow »

Bergfex

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #628 am: März 06, 2016, 10:27:18 Nachmittag »
Heute nach dem Schneeschauer waren die Sessel im Hexen-Express mit Schnee bedeckt, in den sich viele Gäste schimpfend setzen mussten. Warum hier nicht jemand vom Liftpersonal wie in den Alpen mit dem Besen einmal schnell abfegt, ist mir ein Rätsel. Die Talstation war durchgängig mit mindestens 2 Mann besetzt und anscheinend ist es auch lustiger, stattdessen mit dem Fernglas irgendwas auf dem Parkplatz zu beobachten und sich zu amüsieren. Immerhin gab es heute Nachmittag nirgendwo Wartezeiten, so macht das Spaß!  :)   

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #629 am: März 06, 2016, 10:52:34 Nachmittag »
Ich bin bei Schnee auf den Sesseln nicht empfindlich. Hey, ich bin beim Skilaufen, meine Hose ist wasserdicht. Vernünftige Ausrüstung ist für mich Pflicht. Und Du glaubst nicht, in was für Schneebedeckten Sesseln ich schon in den Alpen saß...