Autor Thema: Skisaison 2015/16  (Gelesen 268850 mal)

TUCler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #630 am: März 06, 2016, 11:06:45 Nachmittag »
[...] Trotz der Sperrung hatte es dort unten einen Unfall gegeben wo die Bergwacht relativ lange zu tun hatte. Auch generell muss man sagen, dass mir heute öfters längere Bergwachteinsätze aufgefallen sind, wo dann schliesslich jemand im Akja abtransportiert werden musste. Am Nachmittag flog dann sogar ein Rettungshubschrauber ein und landete am Speicherteich, wo schon ein RTW und ein anderer Krankenwagen mit Blauchlicht standen (weiss hier jemand etwas genaueres?) Der RTH war nicht der eigentlich zuständige aus Wolfenbüttel, sondern ein oranger (evtl. Christoph 4 aus Hannover?) [...]

Ich weiß nicht, ob der Einsatz gestern oder heute war - könnte aber das sein, was du meinst:

http://www.lauterneues.de/index.php/nachrichten/polizeimeldungen/4776-maedchen-verunglueckt-hubschraubereinsatz-am-wurmberg-maedchen-verunglueckt-hubschraubereinsatz-am-wurmberg

Zitat
Mädchen verunglückt – Hubschraubereinsatz am Wurmberg

Die Helferinnen und Helfer der Bergwacht vom DRK Braunlage hatten am vergangenen Wochenende (05./06.03.2016) alle Hände voll zu tun. Unter anderem rettete die Bergwacht ein junges Mädchen aus den Niederlanden mit einer schweren Beinverletzung von der Piste am Wurmberg. Nach der Versorgung durch den Rettungswagen aus Braunlage und dem Notarzt vom ASB aus Bad Lauterberg wurde das Kind schonend und zügig mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik der Maximalversorgung geflogen.

In jedem Fall gute Besserung!
« Letzte Änderung: März 06, 2016, 11:10:42 Nachmittag von TUCler »

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #631 am: März 07, 2016, 10:34:45 Vormittag »
Der Unfall müsste am Hexenritt gewesen sein.
Jedenfalls lag da eine junge Frau die von der Bergwacht erst versorgt wurde
am Bein und anscheinend auf den Abtransport vorbereitet wurde.

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #632 am: März 07, 2016, 12:05:07 Nachmittag »
Zum Thema Begwacht am Wurmberg gibt es heute um 18:15 eine 30 minütige Reportage im NDR.

http://www.ndr.de/fernsehen/epg/import/die-nordreportage-Die-Retter-im-Schnee,sendung482684.html

Bergfex

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #633 am: März 07, 2016, 07:10:04 Nachmittag »
Ich bin bei Schnee auf den Sesseln nicht empfindlich. Hey, ich bin beim Skilaufen, meine Hose ist wasserdicht. Vernünftige Ausrüstung ist für mich Pflicht. Und Du glaubst nicht, in was für Schneebedeckten Sesseln ich schon in den Alpen saß...
Es geht ja auch darum, dass die Talstation mit einem Personal von 2-3 Personen ausgestattet ist, diese sitzen aber nur die ganze Zeit dort. Da wäre es nicht zu viel verlangt, wenn einer mal 20 Minuten die Sessel fegt.
« Letzte Änderung: März 07, 2016, 07:11:39 Nachmittag von Bergfex »

TUCler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #634 am: März 07, 2016, 09:59:57 Nachmittag »
Ich war heute den ganzen Tag am Wurmberg. Die Präparierung war gewohnt gut. Die Pisten waren trotz leichter Plusgrade recht lange vernünftig befahrbar. Der Walpurgishang war ab ca. 14 Uhr nach der Zusammenführung Sonnenhang-Hexenrittpiste ziemlich sulzig. Die Panoramaabfahrt ähnlich. Am Hexenritt zeigten sich mit der Zeit kleine, aber leicht umfahrbare Steine. Der Sonnenhang gab am letzten Stück bis hin zur Zusammenführung mit der Hexenrittpiste erste erdige Stellen frei. Die Woche sollen die Nächte noch kalt werden, was danach kommt weiß man nicht. Ergo würde ich, wenn man denn noch Wasserkontingent hat, die Woche zum flicken bzw. stärken nutzen.

Ich habe mich daher nachmittags bis zum Betriebsende (16:15 Uhr!) viel am Nordhang aufgehalten. Dort war die Schneequalität – abgesehen vom leicht abgekratzten Einstieg - noch ganz gut, wenn auch recht zerfahren. Der Einstieg zur Unteren Wurmbergabfahrt ist zwar gesperrt, man kommt aber über den "Funpark" ganz gut hin. Ich bin dort  mal über den Skiweg zur Mittelstation gefahren. Wenn man ein wenig aufpasst, macht man sich dabei auch das Material nicht kaputt. Das Stück hat überraschend viel Naturschnee.

Insgesamt war es ein klasse Skitag ohne große Wartezeiten - vielleicht mein letzter diesen Winter im Harz.
« Letzte Änderung: März 07, 2016, 10:16:22 Nachmittag von TUCler »

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #635 am: März 07, 2016, 10:18:26 Nachmittag »
@TCU, danke für den Bericht!
Wie hast du denn das letzte Foto aufgenommen? ??? ??? ???

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #636 am: März 08, 2016, 06:21:45 Vormittag »
Aus dem Sessellift den man im Foto sieht  ::)

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #637 am: März 08, 2016, 07:40:58 Vormittag »
Ja, aber wo fährt dieser an der Piste vorbei ohne das man den Schlepper sieht? Das Foto ist doch nach rechts raus...

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #638 am: März 08, 2016, 07:43:11 Vormittag »
Ach ne, mein Fehler das schwarze ist nicht die Sitzfläche sondern die Lehne, dann ist es links und es passt. Sieht nach 15-20cm aus, mehr als ich gedacht hätte, da Torfhaus nicht geöffnet hat bei selber Höhenlage.

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #639 am: März 08, 2016, 07:53:52 Vormittag »
Wow, anscheinend wurde heute Nacht am WSB beschneit. Die Raupen ziehen nochmal die Piste glatt, auf der Webcam gab es noch Bereich mit Neuschnee. Da es aber keinen Niederschlag gab bleibt nur der Schluss das die Kanonen liefen. Die Nachttemperaturen waren aber auch perfekt dafür. Da will wohl jemand wirklich das Ostergeschäft mitnehmen!

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #640 am: März 08, 2016, 08:38:42 Vormittag »
Ja, es wurde beschneit: auf der WSB Homepage steht dazu folgendes:

7.-11.3.: Es ist kalt genug, wir beschneien nachts noch einmal für den Oster-Skilauf!


TUCler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #641 am: März 08, 2016, 09:52:07 Vormittag »
Ach ne, mein Fehler das schwarze ist nicht die Sitzfläche sondern die Lehne, dann ist es links und es passt. Sieht nach 15-20cm aus, mehr als ich gedacht hätte, da Torfhaus nicht geöffnet hat bei selber Höhenlage.

Richtig, es ist die Lehne ;) Da liegen in der Tat noch 10-15 cm Naturschnee und man kann wunderbar bis zur Mittelstation fahren. Man darf aber auch nicht vergessen, dass dort aufgrund der Bäume kaum die Sonne hinkommt. Im Schatten hält sich Schnee ja ziemlich lange, da kommt es auf +/- 1-2°C gar nicht so sehr drauf an. Wenn ich hier in Clausthal aus dem Büro schaue, sehe ich auch noch eine 6-7cm dicke Schneedecke. Auf der anderen Seite des Gebäudes ist alles grün. Auf Torfhaus ist die Piste völlig der Sonneneinstrahlung ausgesetzt und dürfte keine sonderlich dicke Schneedecke mehr haben.


Ja, es wurde beschneit: auf der WSB Homepage steht dazu folgendes:

7.-11.3.: Es ist kalt genug, wir beschneien nachts noch einmal für den Oster-Skilauf!

Sehr gut! Diese Woche sind vielleicht die letzt möglichen Beschneiungsnächte bis Ostern ...
Im Harz hatte man letzte Woche wettertechnisch leider Pech. In den westlicheren Mittelgebirgen (Schwarzwald, Sauerland, Spessart, Eifel) gab es diese Woche noch etwas Neuschnee.

 
« Letzte Änderung: März 08, 2016, 10:47:00 Vormittag von TUCler »

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #642 am: März 08, 2016, 02:43:12 Nachmittag »
man kommt aber über den "Funpark" ganz gut hin.

Hast du davon Bilder?
Gruß
Jo

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #643 am: März 08, 2016, 09:00:06 Nachmittag »
Bin von Donnerstag bis Sonntag am Wurmberg... Ich hoffe 1. es verirren sich nicht zu viele Hamburger nach Braunlage. 2 und das viel mehr! Das die Pisten oder generell das Wetter hält! Wird heute Nacht nochmal beschneit???

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #644 am: März 08, 2016, 10:54:59 Nachmittag »
Es ist Akt nicht kalt genug zum Beschneien. Laut Meteomedia wird dir Nacht nicht so kalt wie die letzte, daher eher unsicher, evtl. in der zweiten Nachthälfte...