Autor Thema: Skisaison 2015/16  (Gelesen 270155 mal)

Eumel153

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #675 am: März 16, 2016, 11:20:22 Vormittag »
Leider ist das schöne Wetter a, WoE wohl schon wieder vorbei. Sonst hätte ich mir das auch überlegt.

VG

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #676 am: März 16, 2016, 11:49:56 Vormittag »
Laut Wettervorhersage meinst du!? Habe grad geschaut, solange es nicht zu neblig ist und nicht regnet, geht es. Die Wettermenschen sind sich in den verschiedenen Modellen nicht einig. Also werde ich das Sonntag Morgen spontan entscheiden .

Eumel153

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #677 am: März 16, 2016, 11:57:52 Vormittag »
Ja das meine ich. Bedeckt und leichten Nebel hatte ich letztes WoE. Jetzt wäre Sonne nicht schlecht :-)

VG

TUCler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #678 am: März 16, 2016, 12:05:11 Nachmittag »
Gegen einen bedeckten Himmel habe ich nichts. Dann bleiben die Pisten bis nach dem Mittag schön knackig und die Saison dauert umso länger ;)

schneeflocki

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #679 am: März 16, 2016, 05:10:23 Nachmittag »
Und auch bei einem bedeckten Himmel schaut vielleicht zwischendurch mal ein Sonnenstrahl herunter  8) Alles gut ausser Regen  ;)
*** Schneeflöckchen, Weissröckchen, wann kommst du geschneit ***

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #680 am: März 16, 2016, 11:24:34 Nachmittag »
Bin mal gespannt ob neben den Pisten bis Freitag überhaupt noch Schnee übrig bleibt.Sollte es so warm werden wie angesagt und zusätzlichen Sonnenschein, dürfte das fast das Ende des Naturschnees unterhalb des Gipfel sein,zumindest auf den Freiflächen. So ganz ohne Schnee neben den Pisten bin auch auch noch nie gefahren.
Wenn ich mir die Vorhersage so anschaue werde ich wohl wie geplant diesen Sonntag nochmals fahren und nächsten Freitag. Ich hoffe auf Frost in beiden Nächten.
Den besagten Abschluss dann am 3.4., sollte noch etwas fahrbares übrig bleiben :-)....... oder Frau Holle legt nochmal nach mit Väterchen Frost seiner Hilfe.
« Letzte Änderung: März 16, 2016, 11:34:10 Nachmittag von Doppel-E »

TUCler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #681 am: März 16, 2016, 11:43:16 Nachmittag »
Bin mal gespannt ob neben den Pisten bis Freitag überhaupt noch Schnee übrig bleibt.Sollte es so warm werden wie angesagt und zusätzlichen Sonnenschein, dürfte das fast das Ende des Naturschnees unterhalb des Gipfel sein,zumindest auf den Freiflächen. So ganz ohne Schnee neben den Pisten bin auch auch noch nie gefahren.
Wenn ich mir die Vorhersage so anschaue werde ich wohl wie geplant diesen Sonntag nochmals fahren und nächsten Freitag. Ich hoffe auf Frost in beiden Nächten.
Den besagten Abschluss dann am 3.4., sollte noch etwas fahrbares übrig bleiben :-)....... oder Frau Holle legt nochmal nach mit Väterchen Frost seiner Hilfe.
Und wenn nix mehr liegt, für was gibt es technischen Schnee?
Bis auf 750 Meter liegt auch jetzt schon kein Krümel mehr, aber es gibt schon noch Mal einen ordentlichen Schneeschauer bis Ostern ... ich bin sicher ;)

schneeflocki

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #682 am: März 17, 2016, 10:56:46 Vormittag »
Technischer Schnee... Da bin ich noch nicht drauf gefahren, merkt man einen Unterschied?
Hoffe dass es nochmal kalt wird!
*** Schneeflöckchen, Weissröckchen, wann kommst du geschneit ***

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #683 am: März 17, 2016, 11:08:34 Vormittag »
Du bist noch nie Kunstschnee gefahren? Ich wage mal zu behaupten, dass Du dann in den letzten 10 Jahren nie Skifahren warst ;-).
Ich bin in den letzten 10 Jahren nur selten auf reinen Naturschneepisten unterwegs gewesen. Letztes Jahr konnte man es am Nordhang noch merken. Dieses Jahr haben sie auch diesen beschneit.

Naturschnee ist lockerer in der Konsistenz, wer fährt sich "weicher". Schwer zu beschreiben. Kunstschnee ist in den Kristallen viel kleiner und kompakter. Die Piste fühlt sich härter an, mehr Schläge kommen durch. Deutlich wird der Unterschied, wenn es warm wird. Hier schlägt sich der Kunstschnee sogar etwas besser. Während Naturschnee sehr viel Wasser aus den geschmolzenen Bestandteilen aufsaugt und zusammen pappt, bleibt Kunstschnee etwas kristalliener, pappt nicht so.

snowcat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #684 am: März 17, 2016, 11:48:28 Vormittag »
OT, aber im Zusammenhang mit den vorstehenden Posts: Wer auch heutzutage noch mal ein Skigebiet in den Alpen mit ausschließlich Naturschnee erleben will, dem sei zur Zeit die Zugspitze empfohlen. War am letzten WE dort: Gute Bedinungen, alle Pisten geöffnet (ist trotz der Höhe keineswegs immer so!) und auch noch einiges an Off-Piste möglich. Für einen Aufenthalt von mehr als 1-2 Tagen sollte man das allerdings mit anderen Gebieten kombinieren.

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #685 am: März 17, 2016, 12:42:43 Nachmittag »
Man merkt es dieses Jahr auch dem Nordhang an. Es war halt immer was besonderes!! 😊

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1338
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #686 am: März 17, 2016, 10:57:15 Nachmittag »
Jetzt sieht man sehr gut auf den Abendfotos wie dick die Schneeauflage noch ist. Da mach ich mir gar keine Gedanken mehr bezüglich Osterskilauf. Letztes Jahr war ich Mitte April bei herrlichem Sonnenschein und perfekten Pisten auf dem Wurmberg. Und ja es gab sogar nochmal Neuschnee sodass alles weißt war!

Den See haben sie jetzt bis auf den Grund leergesaugt. Man erkennt deutlich den Boden. Schon echt tief das Teil!

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #687 am: März 17, 2016, 11:27:16 Nachmittag »
Snowie - Richtig, letztes Jahr hat es geschneit und die Temperaturen waren niedrig bis Mitte April, deswegen war solange Skifahren möglich. Ich selbst war am ungefähr 18.4.2015 oben am Berg(so genau weiss ichs nicht mehr) und es war geil!! Ob es dieses Jahr solange reicht, weiss man nicht. Zum Osterskilaufen wirds wohl reichen,da geb ich dir Recht. Wenn es aber 10 Grad im Schatten werden und den ganzen Tag die Sonne drauf ballert, reicht auch diese Kunstschneedecke nicht lange fürs Skifahren!! Wichtig ist es,das es nachts gefriert ....Also immer ruhig bleiben und Tee trinken.
« Letzte Änderung: März 17, 2016, 11:30:10 Nachmittag von Doppel-E »

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1338
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #688 am: März 18, 2016, 07:29:43 Vormittag »
Nachts friert es doch?! ::) Aber lang ists nicht mehr hin von daher immer weiter viel Tee trinken, bei genialem Wetter skifahren. Und hoffen dass dir Bedingungen so bleiben.

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #689 am: März 18, 2016, 11:17:05 Vormittag »
Diese Nacht hats nicht gefroren oder doch?!? Erst wollte ich heute mal vor der Mittagschicht 3 Stunden fahren ich konnte keinen Frost sehen.Ich rede auch vom Frost bis zur Mittelstation -Snowie und nicht nur oben ;-)