Autor Thema: Skisaison 2015/16  (Gelesen 268011 mal)

TUCler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #690 am: März 18, 2016, 11:25:52 Vormittag »
Ich habe heute morgen gekratzt auf 570 Metern. Sollte also Frost gegeben haben am Hexenritt.

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #691 am: März 18, 2016, 11:52:05 Vormittag »
Im einem kalten Tal zwischen 300-470m , wo ich arbeite, warns gestern Abend 21:00Uhr auch -3Grad und in der Nacht sicherlich kälter.Um Mitternacht hatte man auf dem Wurmberg 2,5 Grad. Mir auch egal,auf jedenfall hats wahrscheinlich nicht die mindestens 8 Stunden im gesamten Skigebiet durchgezogen wie sonst immer.
« Letzte Änderung: März 18, 2016, 12:07:24 Nachmittag von Doppel-E »

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #692 am: März 18, 2016, 02:10:00 Nachmittag »
Hier nochmal mein Video vom letzten Februarwochenende. Ich experimentiere immer noch damit, die Videos nicht zu langweilig werden zu lassen.


Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #693 am: März 18, 2016, 03:33:32 Nachmittag »
Klasse gemacht! Das wird meine Sommermedizin, wenn ich auf Entzug bin  ;)
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #694 am: März 19, 2016, 10:19:13 Vormittag »
Schön, dass es gefällt :)

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #695 am: März 19, 2016, 08:59:52 Nachmittag »
Heute am Wurmberg:

Morgens waren die Pisten oberflächlich überfroren. Die dünne Schicht hat natürlich nicht gehalten und der weiche Schnee von gestern kam wieder zum Vorschein. Das war aber kein Problem, es war alles gut zu fahren. Steine gibt es wirklich nur ganz vereinzelt.

Morgens gab es leichten Sprühregen, am Gipfel gefrierend. Zum Nachmittag hin zeigte dann auch mal die Sonne.

Wartezeiten: Das Thema scheint durch zu sein. Es war vielleicht noch jeder vierte Sessel besetzt, und auch in die Gondel kam man meistens direkt rein.

Die Schneehöhe wirkt ganz solide. Ein paar warme Tage halten die Pisten sicher durch. Auf der Panorama-Abfahrt liegt mehr als im Hexenritt-Bereich. Vielleicht gibt man den wie letztes Jahr irgendwann auf und beschränkt sich auf die Panoramaabfahrt. Die Gondel wird ja ohnehin für Fussgänger laufen. Am Nordhang liegt wohl am wenigsten, aber da taut auch am wenigsten ab. Mal schauen wie sich das entwickelt.

Die Talabfahrt war als Rodelbahn freigegeben. Aus der Gondel betrachtet hatten auch Skifahrer keine Probleme.


Eumel153

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #696 am: März 20, 2016, 01:00:01 Vormittag »
Aus der Gondel betrachtet hatten auch Skifahrer keine Probleme.
Nee. Probleme macht die Rodelbahn nicht. Trotzdem ist die Rodelbahn für Skifahrer nicht ganz ungefährlich.
Es gibt einige tief schmale Spuren von den Rodelkufen.
Wer zudem tatsächlich die Rodelbahn mit Ski runterfährt, der wird mit großer Wahrscheinlichkeit an der Gondel von einem Bahnmitarbeiter in Empfang genommen.

VG

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #697 am: März 20, 2016, 09:23:58 Vormittag »
Wartezeiten: Das Thema scheint durch zu sein. Es war vielleicht noch jeder vierte Sessel besetzt, und auch in die Gondel kam man meistens direkt rein.
Im Grunde ein Dilemma für die Skigebiete (nicht nur im Harz). Ab März haben - zumindest in den tiefer gelegenen Skigebieten - die wenigsten noch Skifahren auf der Rechnung. Konnte man gestern auch sehr schön auf den Hotelparkplätzen (z.B. Torfhaus-Resort) sehen: Kaum noch Autos mit Skigepäckträgern

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #698 am: März 20, 2016, 10:13:46 Vormittag »
Ich war gestern auch,  wohl zum letzten Mal,  am Wurmberg. Kann den Ausführung von Schneefuchs nur zustimmen:
Wartezeiten gleich null,  eigentlich schon erschreckend,  da ja Ferien sind!
Die Panoramaabfahrt fand ich zum Nachmittag nicht mehr so gut,  sehr weich und bremsend. Wenn man den Schwung nicht mitnahm,  kam man kaum über das flache Stück.
Nordhang fand ich auch nicht gut,  da nur die halbe Breite und unten die Kurve nur innen offen war.
Insgesamt konnte man aber noch gut fahren,  obwohl es sulzig war.
Leider hatte die Gastronomie oben schon um 16 Uhr zu gemacht,  sodass ein Absacker vor der letzten Abfahrt ausfiel. 

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #699 am: März 20, 2016, 11:15:35 Vormittag »
...man kaum über das flache Stück.
Was habt Ihr immer alle mit dem flachen Stück. Ich war gestern auch da mit uralten Ski, letzter Service ?? - ich musste noch nie schieben ... halte wegen der Kinder z.T. sogar an ... vielleicht bin ich "bevorteilt" weil ich nicht der dünnste bin ;-)
« Letzte Änderung: März 20, 2016, 11:18:36 Vormittag von Pistenbully »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #700 am: März 20, 2016, 05:20:31 Nachmittag »
...man kaum über das flache Stück.
Was habt Ihr immer alle mit dem flachen Stück. Ich war gestern auch da mit uralten Ski, letzter Service ?? - ich musste noch nie schieben ... halte wegen der Kinder z.T. sogar an ... vielleicht bin ich "bevorteilt" weil ich nicht der dünnste bin ;-)

Dito. Ich glaube es macht auch einen Unterschied, ob man auf einer oder zwei Kanten unterwegs ist. Ansonsten: Im Schatten ist man schneller ;-)

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #701 am: März 20, 2016, 05:31:07 Nachmittag »
 ... und ob man Stöcke zum anschieben hat! 
Also es ging halt schon mit dem Board gestern,  aber carven war nicht,  einfach geradeaus laufen lassen und das ist ja nicht unbedingt Sinn des Ganzen.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #702 am: März 20, 2016, 08:10:15 Nachmittag »
Moin,

Ich bin das Wochenende fremd gegangen und war im Sauerland Skifahren. Am Samstag mit Tourguide Falkenstein in Winterberg und heute in Willingen.
Die Transportanlagen in Winterberg sind schon beeindruckend. Viele schnelle und moderne Anlagen auf engen Raum. Lauter Lift- und Pistenquickies. Wartezeiten hatten wir keine. Denke, dass es für Winterbergverhältnisse leer war. Aber da träumte man schon, von Wurmbergpisten mit voll ausgebautem Schierke und diesen Liftanlagen. Die reine Präparierung und Kunstschnee fand ich weder schlechter noch besser als am Wurmberg. Der hat durch die halbe Präparierung mehr Höhe auf den Pisten, während Winterberg auf der vollen Breite ist.
Willingen fand ich von den Pisten interessanter, wird aber einfach aufgrund der reinen Masse und Komfort der Winterberganlagen erschlagen. Die Seilbahn und der Sessel liefen heute sehr langsam. Aber das Gebiet war sehr leer. Die erste halbe Stunde habe ich es mir mit EINEM Boarder geteilt. Die Schleppliftpisten hatte man meist auch für sich allein. Da hatte man übrigens mit Abstand die meisten Höhenmeter. Die liefen schneller als die Gondel und der Sessel. Und ein Vorteil habe ich. Durch die Noppenmatten und Teppiche bei den Liften brauche ich jetzt beim Wachsen meiner Skier garantiert nicht mehr das Altwachs rausbürsten. Der Ski dürfte nun blank sein ;-). Besser als jede Kupferbürste.

Fazit:
Einmal die Saison werde mir den Tripp wohl gönnen. 2,5h pro Strecke bin ich aber schon unterwegs.

Gruss

Dirk

schneeflocki

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #703 am: März 22, 2016, 01:41:35 Nachmittag »
Zitat
Naturschnee ist lockerer in der Konsistenz, wer fährt sich "weicher". Schwer zu beschreiben. Kunstschnee ist in den Kristallen viel kleiner und kompakter. Die Piste fühlt sich härter an, mehr Schläge kommen durch. Deutlich wird der Unterschied, wenn es warm wird. Hier schlägt sich der Kunstschnee sogar etwas besser. Während Naturschnee sehr viel Wasser aus den geschmolzenen Bestandteilen aufsaugt und zusammen pappt, bleibt Kunstschnee etwas kristalliener, pappt nicht so.

Klingt gut. Danke für die Beschreibungen! :D Ja bin wirklich seit 10 Jahren nicht mehr Ski gefahren  :-\ :o Will es jetzt mit den Kindern wieder machen.
« Letzte Änderung: März 22, 2016, 02:05:43 Nachmittag von schneeflocki »
*** Schneeflöckchen, Weissröckchen, wann kommst du geschneit ***

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #704 am: März 25, 2016, 09:50:02 Vormittag »
moin, bin grad auf dem wurmberg. oben leichter schneefall ab 800 - nieseln. wenn die bis montag offen haben,können sie froh sein. es ist wohl bald ende der saison.