Autor Thema: Skisaison 2015/16  (Gelesen 269679 mal)

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 795
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #735 am: März 30, 2016, 09:51:50 Nachmittag »
Also gestern stand aber auf HP der WSB, dass heute wegen Sturm alle Anlagen außer Betrieb sind.

Sicher? Ich hatte Montag Abend (28.03., gegen 21:30) nachgeguckt und habe nichts von "ausser Betrieb" gesehen. Am Dienstag (29.03., 09:20) hat mir der Gast aus Magdeburg erzählt er hätte morgens geguckt und "offen" gesehen.

Aber egal, es war ja auch so ein ganz schöner Tag.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #736 am: März 30, 2016, 10:56:06 Nachmittag »
Es stand zumindest da, dass es zu Schließungen kommen könnte...

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #737 am: März 31, 2016, 10:35:24 Vormittag »
@harzwinter, ich bin letzte Woche mit gewachsten Ski gefahren (Toko, Universalgeschichte, weiß, eingebügelt) An sich sehr gut gelaufen, auch bei sulz ABER, bei frischen Schnee etwas über 0 Grad hat es trotzdem enorm gebremst, war ein dramatischer Unterschied! Einen Tipp was man da nehmen sollte?

Bei Toko? Gelb. Von warm zu kalt: gelb -> rot -> blau. Zaubern kann man damit aber auch nicht. 5min? Wenn man richtig wachst, muss erstmal das alte Wachs runter gebürstet werden, Ski angewärmt, Wachs aufgetragen werden. Dann min. 1h (besser über Nacht) ruhen lassen, abziehen, Strukturen wieder rausbürsten, polieren. Bin nicht der Schnellste, aber 20-30min brauche ich mindestens, wenn ich die Einwirkzeit mal ignoriere. Ich habe derzeit frisch rot drauf. Ich werde wohl nicht mehr umwachsen. zu faul ;-).

Ich benutze Toko-Alpinskiwachs-Klötze meiner Eltern aus den 1960er/1970er Jahren. :D
Damals wurden drei Wachsarten in einer Pappbox verkauft: Blau für Trocken- und Pulverschnee, Rot für feuchten und Pappschnee, Silber für Nass-, Sulz- und Frühjahrsschnee. Bei Bremsschnee rubbele ich das alte Silberwachs auf die Laufflächen und reibe noch kurz mit einem Tuch nach, das hält dann für den Tag, und nichts bremst mehr. Für die Benutzung von Heißwachs/Bügelwachs bin ich zu faul.
Vermutlich wurde das Silberwachs irgendwann durch das gelbe ersetzt ... wenn ich nach "alpin express gleitwachs gelb" google, werde ich allerdings mit einer kompletten Produktwissenschaft konfrontiert, die mir nicht viel hilft. Irgendwie war das früher einfacher.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #738 am: März 31, 2016, 12:36:17 Nachmittag »
Es schneit richtig dicke Flocken...Laut Kachelmann Wetterprognose ab 800 m bis zu 20 cm Neuschnee bis morgen. Wer kann sollte morgen nochmal hoch. Ich kann leider nicht! 😕

Olaschir

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #739 am: März 31, 2016, 01:50:18 Nachmittag »
Freitags letzte Mal Frost.
Samstag ab vormittags immer über 5°C
Sonntag Minimum Temperatur 7°C, quasi sonst mind. 10°C

Ich denke, dieses WE wird das letzte Mal die WSB geöffnet sein in dieser Saison.
Selbst zu Ostern war da der Andrang mau, zumindest laut Webcam wenn ich geschaut habe.


Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #740 am: März 31, 2016, 02:19:39 Nachmittag »
Könnte auch sein das Samstag früh nochmal kurz Frost auftritt aber ich fahre trotzdem morgen das letzte Mal. Sonntag ist bestimmt letztmalig Skiplanschen möglich ;-)   
So allgemein hatte ich gehofft, das die Nächte leichten Frost geben und man bis zum zweiten Aprilwochenende kommt aber es sollte nicht sein. 

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #741 am: März 31, 2016, 04:19:10 Nachmittag »
Hatte eigentlich auch auf das zweite April Wochenende gehofft. Na gut, können wir froh das das wir bis jetzt die Möglichkeit hatten. 100 Tage bei dem gruseligen Herbst ääääääähm Winter sind schon super. Jetzt heisst es wieder Sommer genießen und auf einen tollen schneereichen Winter hoffen.
Bin ja mal gespannt wann mal Neuigkeiten zum Neuen Turm rauskommen. Es fehlt jedesmal das Erkennungszeichen Schanze auf dem Berg. Vielleicht kommt wenigstens eine Art Atrappe hin als Ersatz für die von weitem sichtbare Silhouette...

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #742 am: März 31, 2016, 04:26:03 Nachmittag »
Bzgl. Schanze, ich bin am Montag aus Süden Richtung Harz gekommen. Das klare Erkennungszeichen waren die leuchtend weißen Pisten auf dem Wurmberg 😀 Da braucht es keinen Turm 😉

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #743 am: März 31, 2016, 04:29:57 Nachmittag »
Aus dem Süden vielleicht. Aber aus dem Norden oder vom Brocken kommend sieht man nix ;)

Hab jetzt mal ausgerechnet das wird bis zum 03.04 auf 86 Tage möglichen Skibetrieb kommen. Denke da kann man 6 Tage mindestens durch Sturm und Regen abziehen.
Verbleiben 80 Tage mit den Tagen wo nur eine Piste offen war etc.
Vielleicht nehmen Sie sofern möglich noch die tage mit das sie auf 90/95 Tage kommen...

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 795
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #744 am: März 31, 2016, 08:19:28 Nachmittag »
Hab jetzt mal ausgerechnet das wird bis zum 03.04 auf 86 Tage möglichen Skibetrieb kommen. Denke da kann man 6 Tage mindestens durch Sturm und Regen abziehen.
Verbleiben 80 Tage mit den Tagen wo nur eine Piste offen war etc.
Vielleicht nehmen Sie sofern möglich noch die tage mit das sie auf 90/95 Tage kommen...

Genau genommen waren es 8 Tage mit komplettem Betriebsstillstand (27.01., 30.01., 02.02., 09.02., 21.02., 22.02., 23.02. 29.03.). Von den 86 Tagen bis Sonntag (09.01. - 03.04.) abgezogen wären es dann genau 78 Tage.

Letzte Saison hat man die Stillstandstage "vergessen" und zum Schluss 105 statt 101 Betriebstage verkündet. Ob man jetzt genauer wird? Wahrscheinlich nicht, es gibt nicht so viele die das nachzählen.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #745 am: März 31, 2016, 11:20:46 Nachmittag »
Also 100  ;D

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1341
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #746 am: März 31, 2016, 11:25:50 Nachmittag »
Über die nackte Numerik hinaus finde ich bei diesem Extrem-"Winter" auch 78 Skitage beeindruckend. Der Wurmberg wurde sehr gut angenommen und das Publikum hat verstanden, dass man es ernst meint im Harz.

Auch bei Detailkritik hab ich von Neubesuchern und Wiederentdeckern in den Liften insgesamt positives Feedback gehört. Die Skifahrer im Norden haben die positiven Veränderungen bei Liften und Unterkünften am Wurmberg, Torfhaus, St. Andreasberg  und Hahnenklee registriert und hoffen auf mehr.

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #747 am: April 01, 2016, 12:37:15 Vormittag »
...Die Skifahrer im Norden haben die positiven Veränderungen bei Liften und Unterkünften am Wurmberg, Torfhaus, St. Andreasberg  und Hahnenklee registriert und hoffen auf mehr.

Ist denn nun eigentlich etwas wahres an der Aussage von snowie daran, dass die Österreicher vor Ort in BRL waren und es nunmehr einen festen "Fahrplan" gibt, wann mit dem Umbau bzw. der Erweiterung des 4er Sessels begonnen wird? Darauf gab es bislang leider noch keine klare eindeutige Antwort.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5157
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #748 am: April 01, 2016, 03:04:22 Nachmittag »
[...]
Ist denn nun eigentlich etwas wahres an der Aussage von snowie daran, dass die Österreicher vor Ort in BRL waren und es nunmehr einen festen "Fahrplan" gibt, wann mit dem Umbau bzw. der Erweiterung des 4er Sessels begonnen wird? Darauf gab es bislang leider noch keine klare eindeutige Antwort.

Ich gehe davon aus, dass snowie nicht unter Wahrnehmungsstörungen leidet. Er wird gesehen und gehört haben, was er berichtet hat.

Seine Aussagen decken sich zudem mit dem, was wir aus offiziellen Quellen wissen: Möglichst bald - laut damaligem Zeitungsbericht noch in diesem Jahr - soll der 4er Sessellift durch einen 6er ersetzt werden.

Außerdem denkt die WSB seit längerem mehr oder weniger laut über die Westhangerweiterung nach. Eine Aufstiegshilfe vom Hexenritt-Parkplatz zum Zentrum des Schierker Ganzjahreserlebnis-Gebietes am Winterbergsattel muß die WSB auch noch bauen. Da noch von keinem Planfeststellungsverfahren etc. berichtet wurde, rechne ich nicht vor 2018 mit der Fertigstellung.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3280
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #749 am: April 01, 2016, 03:42:11 Nachmittag »
Ich denke auch, dass snowie sich vermutlich nicht verhört hat — es war ja schon vor dem Ausbau des Wurmbergs ähnlich und auch da hatte man schon hier und da von den Plänen etwas mitbekommen, auch wenn diese offiziell natürlich noch nicht veröffentlicht wurden, von daher würde es mich nicht überraschen, wenn man auch jetzt wieder konkret dabei ist etwas auf die Beine zu stellen!