Umfrage

Was meint ihr, wann mit dem ersten Skitag der Saison 2015/2016 zu rechnen ist?

Ende November / Anfang Dezember
8 (20%)
Mitte Dezember
20 (50%)
Ende Dezember
5 (12.5%)
Anfang Januar
6 (15%)
gar nicht (nur der vollständigkeit halber... )
1 (2.5%)
weiß nicht / mag nicht raten
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 39

Autor Thema: Start der Skisaison 2015/2016  (Gelesen 113432 mal)

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Start der Skisaison 2015/2016
« Antwort #300 am: Januar 09, 2016, 09:56:01 Vormittag »
Hat die Skischule da jetzt neu einen Zauberteppich? Der verläuft aber parallel zum Berg?

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 2015/2016
« Antwort #301 am: Januar 09, 2016, 10:13:22 Vormittag »
harzterix: als ehemaliger vereinswintersportler hatte ich schon mal was mit schnee zu tun ;-) . die piste brauch aber sicherlich keine 100 stunden rum zu liegen,gegen 48 stunden hat sicher niemand was(wenn du weisst was ich meine) . jetzt isses eh egal weil heute ist samstag und alles gut in sachen ski. ich werde morgen evt mal 3 stunden fahren,wenns heute nicht ganz so voll ist.

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Start der Skisaison 2015/2016
« Antwort #302 am: Januar 09, 2016, 10:52:59 Vormittag »
Parkplätze an der WSB Talstation schon kurz nach 9 voll. Am Sonnenberg ist zur Zeit nur der Ponnylift in Betrieb, da kleines technisches Problem beim Schlepper. Schade bei der Piste:
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Start der Skisaison 2015/2016
« Antwort #303 am: Januar 09, 2016, 10:54:19 Vormittag »
Bei angesagtem Regen werde ich es mir und der Piste morgen nicht antun. Wenn morgen um acht doch überraschend die Sonne rausgucken sollte, schaue ich wohl spontan vorbei. Ich zücke heute abend mal das Bügeleisen und präpariere meine Skier (sind nach 3 Tagen Kunstschnee in den Alpen schon wieder nahezu komplett wachsfrei), nur so zur Vorsicht.

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 2015/2016
« Antwort #304 am: Januar 09, 2016, 11:16:42 Vormittag »
wow, der Sonnenberg sieht ja super aus, dort kuckt bei wenig Schnee sonst sehr viel Gras/Gestrüpp raus. Wohl doch mehr Naturschnee gefallen als gedacht.

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Start der Skisaison 2015/2016
« Antwort #305 am: Januar 09, 2016, 01:07:12 Nachmittag »
@snowmo: Das Bild täuscht etwas. Es waren ca.10 cm. Also bei Plustemperaturen wäre die Piste in kurzer Zeit hinüber. Am MSB sah es am Schlepplift gar nicht so schlecht aus, trotz lediglich 5 cm Naturschnee:

Doch die "Talabfahrt" hatte zu wenig, da hätte der Pistenbully den Dreck hochgewühlt:
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Start der Skisaison 2015/2016
« Antwort #306 am: Januar 09, 2016, 01:50:32 Nachmittag »
Sonnenberg hat prima Naturschnee. Keine Schlange am Ponylift. Pulverschnee am grossen Sonnenberg für "Selbstaufsteiger". Freie kostenlose Parkplätze und relaxte Familien :-)

2656-0
« Letzte Änderung: Januar 09, 2016, 05:50:48 Nachmittag von STS »

Pistenschreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 2015/2016
« Antwort #307 am: Januar 09, 2016, 03:01:10 Nachmittag »
War heute Vormittag mal kurz am Hexenritt. Parkplatz war bereits 10 vor 9:00 fast voll. Doch an den Kassenhäuschen war es noch viel besser. Wahnsinn! Will nicht wissen wie lang so mancher warten musste. Ich war an der Schleppliftkasse und kam ziemlich schnell dran. Dann hab ich ein paar Runden gedreht und war positiv überrascht wie gut die Pisten waren. Zwar musste man wieder lang an den Liften warten und die Pisten waren schon sehr voll, aber das war ja zu erwarten. Ein paar kleine Verbesserungen sind mit auch noch aufgefallen. Z.Bsp. Die Verbindungen zwischen den Pisten am Hexenritt. Auch die Lifte waren immer gut gefüllt und das Personal hat darauf geachtet das es möglichst schnell voran geht. Hab auch einmal Dirk Nüsse beobachtet wie er die Leute in die Viererreihe eingewiesen hat. Für  mich ein guter Anfang der Saison am Wurmberg.
Einen Minuspunkt muss ich aber noch verteilen. Wer an solchen Tagen nicht genug Wechselgeld organisiert und die Kunden auffordert sich welches zu besorgen, hat etwas nicht verstanden! Getreu dem Motto:... es kommen ja sowieso genug zum essen... Also warum sich stressen.

Skichris

  • Gast
Re: Start der Skisaison 2015/2016
« Antwort #308 am: Januar 09, 2016, 03:18:03 Nachmittag »
@pistenschreck...danke für Deinen kurzen Bericht.
Wir haben die Kassenschlange auf der Webcam beobachtet.
Sie sind nicht wirklich lernfähig...genauso haben wir es heute erwartet und sind mit dem Popo zu Hause geblieben. Morgen wird es wieder
heißen: " the same procedure as every day" ich verfolge es auf der Webcam. ;)
Wir werden übernächtste Woche einmal in der Woche hinfahren.

Pistenschreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 2015/2016
« Antwort #309 am: Januar 09, 2016, 03:40:51 Nachmittag »
Das ist sehr schlau von euch in der Woche zu fahren. Aber ich muss auch nochmal betonen das es für den ersten Tag bei bestem Wetter besser lief als ich es erwartet habe. Ok, die Kasse am Schlepper sollte bei so einem Andrang vielleicht besser kommuniziert werden. Damit sich die Schlange und Wartezeit besser verteilt. Aber viele Fehler aus dem letzten Jahr  wurden bereits gut abgestellt. Z.Bsp. wurde die Zufahrt schon unten abgeriegelt als der Parkplatz voll war. Oben vor dem Parkplatz stand kein Auto an der Straßenseite und es gab auch kein Chaos an der Absperrung unten. Zumindest war das so als ich 11:30 gefahren bin. Dafür waren viele Fußgänger unterwegs. Wie das zwischen 9:00 und 11:00 oder jetzt grad ausschaut kann ich nicht sagen.

Skichris

  • Gast
Re: Start der Skisaison 2015/2016
« Antwort #310 am: Januar 09, 2016, 04:09:48 Nachmittag »
...mit der Absperrung des Anreiseverkehrs unten ist eine sehr gute Regelung. Es sind unten am Hexenritt doch zwei Kassenhäuschen mit jeweils zwei Schaltern...man könnte an den stark frequentierten Tagen mehrere Schalter für 2/3 Stunden öffnen - dann ist erste Frust beim Warten nicht da. In der letzten Saison habe ich mehrfach Gäste erlebt die sich dann minutenlang erkundigen wie.wo und was geht.(bei Öffnung eines Schalters!) und dann ein 10er Ticket für den Schlepplift gekauft...das hält natürlich auf.
Jede Saison bringt Erfahrungen und dann in ein paar Jahren haben es wir es "rund" :D

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 2015/2016
« Antwort #311 am: Januar 09, 2016, 05:26:06 Nachmittag »
Heute war es ein Skitag mit meiner Tochter, daher habe ich kaum Bilder gemacht. Gestartet sind wir 8:45h an der Seilbahn-Talstation und konnten die erste Stunde fast ungestört Skifahren. Sämtliche geöffnete Pisten (im Prinzip alle Hauptpisten außer Nordhang und der Talabfahrt) waren perfekt präpariert, allerdings nur auf halber Breite. Blauer Himmel, Kaiserwetter, Schneekristalle funkelten auf den Fichten, richtig schön. Im Laufe des Vormittags wurde es immer voller. Eine kurze Lift-Umfrage ergaben, dass von Bremen bis Kassel das Umland zum Wurmberg angereist ist. Wartezeiten am Kaffeehorst waren trotzdem kaum vorhanden. Am Sessellift hatte sich dann auch eine Menschentraube gebildet. Überraschenderweise ging es aber recht flott - ich habe unsere Anstehzeiten (Aussenkurve) getimed: 4 bis 8 Minuten. An der Mittelstation soll man aber 20 bis 30 Minuten gewartet haben. Gegen Mittag habe ich meine Tochter mit der Seilbahn zur Talstation gebracht und konnte den Menschenauflauf dort und später an der Mittelstation sehen.  Auf der Piste war es danach auch nicht mehr so schön - viele Stürze oder einfach nur Sitzblockierer haben die ohnehin nicht Breite Piste zum Slalomlauf gemacht. Gegen 15:00 wurde es leerer und man konnte wieder freier fahren. Die Pisten haben trotz der hohen Belastung gut durchgehalten - ich habe nur vereinzelt Steine gesehen. Insgesamt ein toller Tag, der uns viel Spaß gemacht hat.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Start der Skisaison 2015/2016
« Antwort #312 am: Januar 09, 2016, 08:36:41 Nachmittag »
Hallo an die Runde. Hier mal mein Bericht zum Start heute:
Wie erwartet war es sehr voll,  deshalb schon um 8:15 Uhr auf den Parkplatz am Hexenritt gefahren, da war es noch recht leer,  änderte sich aber innerhalb von 20 Minuten.  Also schnell an die Kasse, in der Erwartung bis um 9 Uhr warten zu müssen, aber siehe da ... es war schon offen! !!!! Sehr gut,  WSB lernt dazu!  :-)
Dann ab zum Lift und auch dort ein Pluspunkt, der Einstieg /Wartezone ist nach hinten im Bogen umverlegt worden. Dadurch keine direkte Gefahr mehr für die Wartenden von ankommenden Fahrern umgebügelt zu werden.  Außerdem scheint der Ablauf dadurch auch schneller zu funktionieren. Leider ging um kurz nach 9 Uhr das Förderband am Lift noch nicht,  festgefroren! Aber ok ....
Die Pisten und der Schnee waren gut und auch im Tagesverlauf noch fest (leider nur die halbe Breite präpariert,  da hat dann wohl der Schnee nicht für alles gereicht),  später jedoch oben am Einstieg kam etwas Gras durch.
Nervig war heute die Mittelstation ... EINE STUNDE gewartet! !!! Die Bahn stand immer wieder!
Fazit: bis auf ein paar Kleinigkeiten ein guter Start in die Saison.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 2015/2016
« Antwort #313 am: Januar 09, 2016, 10:01:40 Nachmittag »
[...] Nervig war heute die Mittelstation ... EINE STUNDE gewartet! !!! Die Bahn stand immer wieder! [...]

Stimmt, irgendetwas stimmte nicht mit der Seilbahn - wir waren auf dem Weg nach unten, als die ein paar Mal anhielt.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Start der Skisaison 2015/2016
« Antwort #314 am: Januar 09, 2016, 10:28:16 Nachmittag »