Autor Thema: Tourenskikurs im Harz  (Gelesen 15589 mal)

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Tourenskikurs im Harz
« Antwort #15 am: Dezember 02, 2015, 11:39:41 Vormittag »
Wie sieht es denn mit der Rehbergabfahrt genau aus — gibt es da verlässliche Informationen, dass man sie noch befahren darf oder muss man sich ggf. mit dem Gedanken anfreunden sich eventuell mit NP Rangern auseinandersetzten zu müssen? :)
Am Rehberg darf zumindest der Skiclub Rennen veranstalten. So extrem geschützt kann der also nicht sein.

Wanderwege aufzusteigen um danach Pisten abzufahren ist kaum möglich, da es die entsprechen Wege fast nicht gibt.
Am Wurmberg laufen doch ständig Fußgänger rum und auch am Bocksberg gibt es Wanderwege auf den Gipfel.

Zum Einstieg braucht man, wenn man nicht zu Fuß hochlaufen will,  zwingend Felle und eine alpinskischuhkompatibele Bindung mit Gehfunktion. Theoretisch könnte man versuchen die Bindung auf vorhandene Ski zu schrauben oder Bindungsadapter verweden, aber eine improvisierte Lösung, die auch nicht viel weniger kostet, ist wohl nicht wirklich das Wahre. Der Rest ist nice-to-have, aber mit 120cm Pistenstöcken und Alpinskischuhen kommt man auch den Berg hoch.
Vielleicht hab ich meine Ziele bezüglich der Ausrüstung nicht richtig beschrieben. Mir geht es darum an einem Vormittag vielleicht ein- bis zweimal im Harz nen Berg hochzugehen und wieder runterzufahren. Im Normalfall hätte ich für die Abfahrt vorhandene Pisten und nicht so sehr Tiefschnee vorgesehen. Wenn sich die Möglichkeit Tiefschnee bietet, wär ich aber nicht abgeneigt.
Ich will also so wenig wie möglich ausgeben, aber auch keine schmerzenden Füße haben. Ich habe einfach keine Idee, wie weit man mit Alpinskistifeln so kommt, welche Bindung ich mir zulegen soll und was für Skier für diesen Einsatz am geeignetsten wären (ich vermute mal Allrounder). Außerdem habe ich null Ahnung, ob z.B. jedes Fell auf jeden Ski passt und ob es verschiedene Felle für unterschiedliche Einsatzbereiche gibt.

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Tourenskikurs im Harz
« Antwort #16 am: Dezember 02, 2015, 01:26:06 Nachmittag »
Am Rehberg darf zumindest der Skiclub Rennen veranstalten. So extrem geschützt kann der also nicht sein.

Der SC St. Andreasberg hat für die Nutzung der Rehbergabfahrt für Wettkampfzwecke eine offizielle Ausnahmegenehmigung des NP.

Mir geht es darum an einem Vormittag vielleicht ein- bis zweimal im Harz nen Berg hochzugehen und wieder runterzufahren. Im Normalfall hätte ich für die Abfahrt vorhandene Pisten und nicht so sehr Tiefschnee vorgesehen. Wenn sich die Möglichkeit Tiefschnee bietet, wär ich aber nicht abgeneigt. Ich will also so wenig wie möglich ausgeben, aber auch keine schmerzenden Füße haben. Ich habe einfach keine Idee, wie weit man mit Alpinskistifeln so kommt, ...

Mit normalen Alpinskistiefeln, die nicht fürs Tourengehen ausgelegt sind, kommt man meiner Erfahrung nach überhaupt nicht weit, weil sie nicht auf Flexibilität ausgerichtet sind. Ich hatte Druckstellen ohne Ende. Bei Tourenstiefeln ist man kaum unter 350 EUR dabei ... Alternative: Skistiefel in den Rucksack, Skier am Rucksack befestigen und mit Schneeschuhen hochlaufen.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Tourenskikurs im Harz
« Antwort #17 am: Dezember 02, 2015, 01:40:34 Nachmittag »
Ich glaube Skier und Schuhe hochzutragen ist für meine bessere Hälfte keine Option ;)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Tourenskikurs im Harz
« Antwort #18 am: Dezember 02, 2015, 02:37:40 Nachmittag »
Ich glaube Skier und Schuhe hochzutragen ist für meine bessere Hälfte keine Option ;)

Da hast Du aber einen besseren Deal gekriegt als ich. ;-)

Ich liebäugele seit längerem mit irgend etwas, um im Harz Touren zu laufen. Auf der Suche nach etwas geeignetem für die Harzer Verhältnisse bin ich auf Tourenkurzski (für auf Wanderwegen bzw Pistenrand hoch, Piste runter, z.B. STC Snowventure) und auf breite Langlaufski mit Stahlkante (auf und abseits der Loipen) gestoßen.



STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Tourenskikurs im Harz
« Antwort #19 am: Dezember 02, 2015, 02:56:00 Nachmittag »
Am Wurmberg kann man wunderbar vom Hexenritt Parkplatz direkt oder über Waldwege die große Wurmbergabfahrt hochlaufen, relativ wenig Berieb. Ausserhalb der Saisson oder nach Feirerabend geht auch die Panorama Abfahrt, Nordhang, Sonnenberg und Familienabfahrt am Bocksberg wunderbar mit Tourenski.

Hochtragen geht bei festem Schnee. Es ist natürlich etwas anstrengend, aber das Tourengehen insbesondere, wenn es zügig und gut hochgeht finde ich nicht weniger anstrengend. Da sollte man sich keine Illusionen machen.

Ranger oder Förster hab ich bisher nicht getroffen, mir wurde aber berichtet, dass es Förster gibt die Stress machen.

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Tourenskikurs im Harz
« Antwort #20 am: Dezember 02, 2015, 03:12:30 Nachmittag »
(Harzer) Pisten, die "in Betrieb" sind, sind zum aufsteigen eher ungeeignet. Wenn die Saison vorbei ist oder die WSB wegen Wind nicht fährt oder am Bocksberg die SLte nicht laufen oder Schulenberg mangels Nachfrage kein Betrieb hat, dann sind Piste (aufsteigen+)abfahren attraktiv. Bei Liftbetrieb würde ich zum Pistenfahren den Lift nehmen. Wanderwege, die eine sinnvolle Verbindung zwischen Start und Ende einer lohnenden Piste herstellen, gibt es am Wurmberg nur die beiden oben genannten mit Varianten. Am MSB und in Schulenberg sehe ich keinen brauchbaren Wanderweg. Am Bocksberg könnte man evtl außenrum hoch kommen, wobei der Weg die offizielle Rodelbahn sein könnte?

Als attraktivere Touren neben (teil-)geschlossenen Skigebieten bieten sich halt ehemalige Skihänge (Hohnekopf, Rehberg) und steilere (Forst-)wege mit entsprechenden Einschränkungen an. Als Beispiele könnte man die Brockennordseite evtl mit schneebedingtem Einstieg ab Schierke, Altenau Richtung Branderklippe, Verbindungsloipe Altenau-Wolfswarte oder Wurmberg über Grenzweg ab B27.


Ausrüstung ist ein schwieriges und individuelles Thema. Alpinskischuhe sind schwer und Bewglichkeit nach hinten ist nicht geben. Geöffnet hat man ein wenig Beweglichkeit nach vorne. Die passenden Bindungen sind auch schwerer. Tourenschuhe und Pintechbindungen sind hier natürlich im Vorteil, aber bei Abfahrtstauglichkeit Sicherheitsauslösung) und Preis haben sie Nachteile. Um lediglich ab und zu ein kurzes Stück aufzusteigen reichen mir die Pistenschuhe. Von Oderbrück bzw Ehrenfriedhof zum Brocken haben meine Füße problemlos mitgemacht. Problematisch war nur die schneemangelbedingte für alpines Tourenequipment ungeeignete Strecke.

An massiveren Rahmenbindungen gibt z.B. Marker Duke oder Salomon Guardian. Leichter wären z.B. Marker Tour oder Fritschis. Theorerisch könnte man auch sowas benutzen.


Ich liebäugele seit längerem mit irgend etwas, um im Harz Touren zu laufen. Auf der Suche nach etwas geeignetem für die Harzer Verhältnisse bin ich auf Tourenkurzski (für auf Wanderwegen bzw Pistenrand hoch, Piste runter, z.B. STC Snowventure) und auf breite Langlaufski mit Stahlkante (auf und abseits der Loipen) gestoßen.

Man kann sich auch einfach ein zweit-/dritt-/...ski mit passender Bindung und Fell besorgen/bestellen. Dann hat man einen "normalen" Alpinski, mit dem man auch mal aufsteigen kann.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Tourenskikurs im Harz
« Antwort #21 am: Dezember 02, 2015, 04:00:27 Nachmittag »
Irgendwie hab ich keinen Verleih gefunden, der Tourenmaterial anbietet. Ärgerlich.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Tourenskikurs im Harz
« Antwort #22 am: Dezember 02, 2015, 05:11:58 Nachmittag »
Irgendwie hab ich keinen Verleih gefunden, der Tourenmaterial anbietet. Ärgerlich.

Ich habe auch kein vor-Ort Geschäft gefunden, welches Tourenmaterial verkauft.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Tourenskikurs im Harz
« Antwort #23 am: Dezember 02, 2015, 05:23:37 Nachmittag »
Ich hol Freitag meine Skier vom Service bei SOS ab. Vielleicht können die mir ja weiterhelfen.

Ypsilon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272
Re: Tourenskikurs im Harz
« Antwort #24 am: Dezember 02, 2015, 06:08:19 Nachmittag »
Irgendwie hab ich keinen Verleih gefunden, der Tourenmaterial anbietet. Ärgerlich.

Ich habe auch kein vor-Ort Geschäft gefunden, welches Tourenmaterial verkauft.
Ich hol Freitag meine Skier vom Service bei SOS ab. Vielleicht können die mir ja weiterhelfen.
Moinsen! Lese das die letzten Tage schon interessiert mit!
Interessiere mich genauso wie XXLRay schon länger dafür, seine Beschreibung des Themas hätte 1:1 von mir sein können.
An SOS habe ich auch immer gedacht, komme aber halt nicht so oft in BS vorbei - noch nicht.
Wäre wirklich spannend ob man dort einen Ansprechpartner hätte.

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Tourenskikurs im Harz
« Antwort #25 am: Dezember 02, 2015, 06:35:46 Nachmittag »
Alpinskiausrüstung würde ich mir immer aus den Alpen mitbringen, wenn es nicht dringend ist. Ski+Bindung+Fell könnte man sich auch online bestellen. Bindungseinstellung müsste man dann halt selber machen bzw machen lassen. Wenn man im Geschäft vor Ort kaufen will, sollten evtl. auch Globetrotter Torfhaus oder Sport Scheck BS Tourenequipment aus dem Sortiment besorgen können. Letztes Jahr standen bei Sport Scheck BS ein paar Dynafit-Ski und ein Paar Schuhe rum. Dieses Jahr ist das (noch) nicht der Fall.

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Tourenskikurs im Harz
« Antwort #26 am: Dezember 02, 2015, 10:50:08 Nachmittag »
Sport Kaufmann in Hannover montiert auch im Internet gekaufte Tourenskiteile. Meiner Meinung haben sie Verkäufer mit sehr fundiertem Ski Knowhow, die einem nicht nur etwas aufschwatzen wollen ..

Allerdings hab ich weder im Laden noch beim gigantischen Skibazar Tourenski gesehen. Ansonsten ist der Skibazar ein echtes Event vor Saissonstart.
« Letzte Änderung: Dezember 02, 2015, 10:54:55 Nachmittag von STS »

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Tourenskikurs im Harz
« Antwort #27 am: Dezember 04, 2015, 07:19:02 Nachmittag »
Ich hab mal bei SOS nachgefragt. Diese Saison können die wohl nichts machen, wenn sich aber nächstes Jahr ne Gruppe verbindlich meldet, sind die nicht abgeneigt ein Testwochenende für Tourenski zu veranstalten.