Die Biathleten Franziska Hildebrandt Arnd Peiffer und Daniel Böhm aus dem Harz sind bereits heute Weltklasse.
Doch die Biathlon Szene ist genauso versteckt wie die beschneite(!) Wettkampfloipe am Sonnenberg. Bis auf die Lokalpresse und das Plakat aus Clausthal werden die erstaunlichen Leistungen der Sportler und Vereine extrem selten im NDR oder norddeutschen Zeitungen gewürdigt. Das Landesleistungszentrum am Sonnenberg wird u.a. von den Aktiven aus den WSV Buntenbock und Clausthal gut genutzt. Auch die beleuchtungsfähige Sommertrainingsstrecke in Zellerfeld hat seinen Thrill, zumindest für mich als Hobbyskilangläufer im Winter..
Am Sonnenberg lag auf 800müNN sogar Naturschnee mit Unterbrechungen von Mitte November bis Ende April, also fast 6 Monate. Mit relativ geringen Kosten und politischem Willen könnten diese beschneiten Strecken verlängert und vom Harz Marketing besser präsentiert werden.
http://www.oberharz.de/orte/clausthal-zellerfeld/biathlon-leistungszentrum/https://de-de.facebook.com/pages/Landesleistungszentrum-Sonnenberg/244665098917142In Oberhof trainieren allerdings auch ganzjährig etliche Biathleten, Langläufer und nordischen Kombinierer aus dem Profisport, weil man dort auch die entsprechenden Outdoor-Anlagen und das ganze Drumherum hat.
Das sehe ich auch so, Oberhof hat eine Historie und politische Unterstützung. Der Harz muss sich wieder neu aufstellen, sowohl in Punkto Tourismus und Skisport mit verstärkter gemeinsamer Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit. Die Leuchttumprojekte am Torfhaus, Wurmberg, das Weltkulturerbe und Skiwelt Harz sind ein guter Anfang und Beweis das sinnvolle Projekte funktionieren.
Meiner Meinung nach sollte zunächst die gesamte Energie besser in realistische erfolgsträchtige Projekte gesteckt werden
1. gemeinsames Skigebiet Braunlage-Schierke
2. verstärkte Beschneiung am MSB, Bocksberg + Einigung mit Nationalpark über Sonderregelung Sonnenberg und Torfhaus zur Absicherung zumindest für die Hochsaison
3. gemeinsamer Skipass für den Harz
4. Ausbau neuer attraktiver Sommerangebote
5. Attraktivitätssteigerung der Innenstädte (verbesserte Gastronomie, interessante Events, Rückbau leerstehender Läden in stilvolle harztypische Architektur)
Die Schmalspurbahn Anbindung Braunlage und Skihallen sind vielleicht etwas für die Zukunft.