Hier kommt der Klappentext:
"Millionen von Ausflüglern und Wintersportlern hat die Seilbahn in Braunlage im Oberharz auf den fast 1.000 m hohen Wurmberg, den höchsten Berg im Westharz und ganz Niedersachsens, befördert. Nach fast 40 Jahren Betrieb wurde die "Klimaschaukel", die 400 Höhenmeter überwindet, im Jahr 2000 runderneuert - Anlass für einen Rückblick auf ihr Entstehen, ihre Geschichte und einen Vergleich der alten mit der neuen Technik. Neben einem ganzjährigen Ausflugsverkehr diente die Wurmbergbahn besonders dem Wintersport. Daher wird neben der eigentlichen Seilbahn auch auf die Wintersportanlagen am Wurmberg, die Skiabfahrten mit ihren Liften und die Rodelbahn eingegangen. Als langjährige Attraktion und wirtschaftliche Stütze ist die Wurmbergseilbahn nicht mehr aus dem Tagestourismus und Kurbetrieb des Ortes Braunlage wegzudenken. Da Seilbahn und Wintersportanlagen am Wurmberg Natur- und Landschaftsschutzgebiete berühren, werden auch Fragen des Naturschutzes angeschnitten.
Die Geschichte der "Hexenschaukel" - um ein beliebtes Harzer Motiv zu verwenden - richtet sich nicht nur an Seilbahn-Fans und Wintersportler, sondern auch an diejenigen, die an Unter-nehmens- und Ortsgeschichte interessiert sind.
Den Text illustrieren 95 Abbildungen und 5 Tabellen. Darunter befinden sich 2 Karten und 5 Graphiken. 25 Bilder sind farbig."
Bei Amazon, Buch.de & Co. erhältlich.