Autor Thema: Skisaison 2016/2017  (Gelesen 369025 mal)

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #780 am: Januar 06, 2017, 10:52:21 Vormittag »
Nach den aktuellen Webcambildern hast du fünf Minuten Wartezeit.

Am Nordhang könnte natürlich das Problem sein, dass man für die mobilen Kanonen keinen Wasseranschluss hat. Warum man aber die feste Kanone nicht laufen lassen sollte kann ich mir nicht vorstellen.

Eumel153

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #781 am: Januar 06, 2017, 11:13:17 Vormittag »
Am Nordhang könnte natürlich das Problem sein, dass man für die mobilen Kanonen keinen Wasseranschluss hat. Warum man aber die feste Kanone nicht laufen lassen sollte kann ich mir nicht vorstellen.
Ich bin der Meinung, dass die Mobile Kanone bei der Beschneiung im November (?) mitten auf der Norhang Abfahrt stand.
Dass es für die mobilen Leitungen evtl. jetzt zu kalt ist, könnte ein anderes Problem sein.

VG

BNI

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #782 am: Januar 06, 2017, 11:24:15 Vormittag »
Vielleicht ist auch die Luftfeuchtigkeit zu gering, sodass ein Teil des Wasser direkt verdunsten würde. Macht aber eigentlich keinen Sinn, denn bei -10 Grad kann die Luft eh nicht viel Wasser aufnehmen. Unverständlich, dass sie gestern bei Wind und schlechteren Temperaturen beschneit haben, und heute bei weniger Wind dann nicht mehr. MSB beschneit ja auch. Vielleicht kann jemand vor Ort ja mal nachfragen  ;D ;D ;D

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #783 am: Januar 06, 2017, 01:21:49 Nachmittag »
Kanonan/Lanzen haben kein Limit hinsichtlich der Kälte (zumindest nich bei bis-15°C) - das wäre ja kontrafaktisch. In Willigen sind die Temperaturen ähnlich wie im Harz und da laufen die Kanonen durch...

Übrigens hat Willingen seit 2017 zwei neue drehbare Feratel-Live-Webcams, die einen klaren Blick auf die Verhältnisse erlauben.
Siehe hier: http://www.skigebiet-willingen.de/page/webcam.php
Man bemüht sich zusammen mit Winterberg um eine Aufnahme ins Alpenpanorama.

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #784 am: Januar 06, 2017, 01:38:22 Nachmittag »

TUCler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #785 am: Januar 06, 2017, 01:46:06 Nachmittag »
Hahnenklee bekleckert sich aber auch nicht gerade mit Ruhm. Bei den guten Bedingungen gibt man sich keine Mühe, die Böcke zu öffnen (oder hält das geheim). Die Pisten tauchen in der aktuellen Statusanzeige nicht mal auf. Ich hoffe, dass sie die nicht sterben lassen :(

Das würde sich doch nie und nimmer lohnen, am Wochenende die Böcke zu öffnen. Dafür müsste man ja 1-2 Lifte mehr laufen lassen und bräuchte mehr Personal. Auch eine Beschneiung der Pisten ist völlig abwegig. Es ist eben nicht so, wie von uns blauäugig angenommen, dass dadurch mehr Besucher ins Skigebiet kommen ...
Zu allem Überfluss hatte man dort auch noch unheimliches Pech mit den Niederschlägen während der letzten Tage. Diese sind dort nämlich nicht so ergiebig gewesen wie im Umland, wodurch man nur 10-13 cm Naturschnee hat (siehe HP). Selbst in Schulenberg hat es laut oberharz.de 17-20 cm, im deutlich tiefer gelegenen Wildemann 22 cm, in Altenau 20 cm, in St. Andreasberg und Clausthal-Zellerfeld 25 cm. Ein Wunder, dass man es bei diesen Bedingungen überhaupt geschafft hat, die Rodelpiste zu öffnen *Ironie off*

Exilharzer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #786 am: Januar 06, 2017, 02:53:52 Nachmittag »
Moin zusammen,

Ich war heute scheinbar parallel zu Playjam am Wurmberg unterwegs:
Halb neun an der Talstation der Gondel bei -17Grad muss man mögen...
Kursorisch zusammengefasst:
Viel Spaß auf gut präparierten Pisten
Mindesten 50cm auf allen beschneiten Pisten
Teils mehr als ein Meter (Panoramaabfahrt)
Breite bei zu wenig Naturschnee eben sehr eingeschränkt
Talabfahrt für Skifahrer reserviert und gut beschneit, Rodelbahn extra
Schweinekalt!

Wartezeit stetig ansteigend.
Grüße aus dem Exil

Exilharzer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #787 am: Januar 06, 2017, 02:58:25 Nachmittag »
PS: Beschneiungspause wohl heute Tagsüber wegen der vielen Leute
Und das war auch gut so!!!
Bei den Maßen am Berg und eben der Große Anteil Anfänger und Kinder
hat das keinem das Genick gebrochen sondern eben eher das Gegenteil!
Ich fand es vor Ort sehr gut so und kundenfreundlich!
Das hätte bei -10Grad echt total genervt!

Am kuscheligen Bildschirm sieht das der eine oder andere natürlich anders...

Olaschir

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #788 am: Januar 06, 2017, 03:09:40 Nachmittag »
Ich habe gerade erfahren das 2 Freunde von mir auch am Wurmberg unterwegs sind.
Wartezeiten an der Gondel ~10min am Sesselift 5min.
Morgen und übermorgen wird das ganz anders sein...

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #789 am: Januar 06, 2017, 03:10:08 Nachmittag »
Oha, hab mir gerade die Schlange am Hexenritt auf der Webcam angesehen, die ist für einen Freitag aber kräftig! Das wird ja spaßig morgen...
Heute (Freitag) ist Feiertag in Sachsen Anhalt

Danke für die Information. Dann ist es ja morgen wie gehabt voll und nicht überlaufen! 😉

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #790 am: Januar 06, 2017, 03:11:38 Nachmittag »
Ich habe gerade erfahren das 2 Freunde von mir auch am Wurmberg unterwegs sind.
Wartezeiten an der Gondel ~10min am Sesselift 5min.
Morgen und übermorgen wird das ganz anders sein...

Human würde ich sagen! Manchmal steht man 30-40 Minuten an der Mittelstation und 15-20 am Hexenritt.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #791 am: Januar 06, 2017, 03:15:50 Nachmittag »
Lach natürlich is das doof wenn beschneit wird aber leider wird bei guten Verhältnissen einfach mal beschneit und diese Tage gibt es nicht so oft im Harz wie z.B. in den Alpen und auch da fahre ich in jedem Skigebiet mal durch ne Schneewolke. Gibt ja genug Auswahl zur Zeit. Man hätte es veröffentlichen können und dann hätte der Gast eine Wahl gehabt.

Grüsse vom kuschligen Wohnzimmer 

Exilharzer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #792 am: Januar 06, 2017, 03:52:55 Nachmittag »
Snowie, schreib gerne auf was du meinst!
Aber ich war nun mal da und viele fröhliche Menschen gesehen die mit
Dem heutigen Tag versöhnt sind von ihrer eigentlich nicht so tollen Sylvester Woche und vielleicht deshalb nächstes Jahr wieder kommen. Das wäre doch schön und schonmal was für Braunlage...
Denen ist es egal ob man im Harz im Februar noch Skifahren kann!
Und nun in einer Stunde wieder Kanonen an und alles wird gut!

Grüße aus dem Exil

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #793 am: Januar 06, 2017, 04:24:41 Nachmittag »
Ich komme gerade aus Hahnenklee. Da ich heute vormittag arbeiten musste und Wartezeiten in Braunlage und St.Andreasberg gescheut habe, bin ich trotz nur offener Familienabfahrt in mein Hausgebiet gedüst. Es sind numal nur 15km...
Es reicht vom Schnee schlicht weg nicht, den roten und schwarzen Bock zu öffnen.
Das Förderband am Böckchen war gerade defekt, es arbeiten aber gleich 4 Leute mit Hochdruck daran. Da haben sie dann auch gleich mit 3 Kanonen geschossen.

Der Berg war gut frequentiert, ca. 1/4 Skifahrer, 1/4 Wanderer und 1/2 Schlittenfahrer. Leider nehmen Wanderer und Schlittenfahrer 0 Rücksicht auf skatende Skifahrer und laufen in 5er Reihen nebeneinander, damit man ja in der Mitte nicht durch kommt.
War wohl feiertagsgeschuldet.

Die Piste war überwiegend gut präpariert, aber man merkte an der rechten Seite teilweise, dass dort die Schneedepots durchfroren waren und erst vor kurzen verteilt.
Dort waren die typischen Eiskügelchen (Eisschotter, keine Ahnung wie ich es beschreiben soll, ihr wisst, was ich meine ;-) ). Für geübte Skifahrer kein Problem, man muss halt etwas mehr aus den Knien arbeiten und kann nicht einfach über den Po schieben^^.
Perfekte Überholmöglichkeit kurzschwingend an Anfängern vorbei :).

Wartezeiten am Sessellift für Skifahrer gab es keine.

Es wurde erstaunlicherweise gegen 13 Uhr voller, da sind anscheinend schon reichlich Wochenendstouristen angereist und sind noch eine Runde Skifahren, bzw. eher Rodeln gegangen. Entsprechend war bei meiner Abfahrt auch der obere Parkplatz komplett gefüllt.

Habe etwas gefilmt, aber aus Versehen meine Innentasche, Kamera war noch an ;). Mal sehen, ob noch was bei raus kommt. Der Akku war dann leer.

Gruß

Dirk



TUCler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #794 am: Januar 06, 2017, 04:53:46 Nachmittag »
Ich komme gerade aus Hahnenklee. Da ich heute vormittag arbeiten musste und Wartezeiten in Braunlage und St.Andreasberg gescheut habe, bin ich trotz nur offener Familienabfahrt in mein Hausgebiet gedüst. Es sind numal nur 15km...
Es reicht vom Schnee schlicht weg nicht, den roten und schwarzen Bock zu öffnen.

Was glaubst du, wie viel Schnee noch für die Böcke fehlt? ::)