Autor Thema: Skisaison 2016/2017  (Gelesen 369118 mal)

Exilharzer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #135 am: November 29, 2016, 05:53:04 Nachmittag »
@Ypsilon: Recht hast Du!!! Was wäre wohl gewesen, wenn die Kanonen geschwiegen hätten bei diesem Wetter?
Wird Zeit, dass die graue Theorie durch weiße Praxis abgelöst wird...

Grüße aus dem Exil

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #136 am: November 29, 2016, 06:14:17 Nachmittag »
Wir hatten ja letzten Winter schon unsere Verständigungsschwierigkeiten Ypsilon. Jeder ist doch hier in den letzten 2 Tagen so am schreiben und das man sich freut und die Webcam anschaut halte ich für absolut normal und dafür sind sie da genauso wie die Beschneiungsanlage. Ich freue mich und finde es absolut richtig. Trotzdem können doch andere User hier einen Meinungsaustausch nutzen ohne das gleich zu verurteilten. Natürlich wäre die Debatte gross wenn sie nicht feuern würde. Diese wird es aber auch geben sollte es wärmer werden.
Mein(!) Post bezug sich allein nur auf die Frage wieso es auf den Cams so aussieht als ob der See morgen ziemlich leer gesaugt zu seinen scheint obwohl ein Schneifenster für Komplettbeschneiung (!) von 72h erklärt wird. Das war meine einzige Frage die du leider so interpretiert hast als ob ich es in Frage stelle und der See jetzt leer ist. Bullshit!

Und den Sinn eines Forums hatten wir bereits im Februar in einer Debatte. Mich nerven immer diese klugen Belehrungen hier!!!
« Letzte Änderung: November 29, 2016, 06:27:53 Nachmittag von snowie »

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #137 am: November 29, 2016, 06:32:34 Nachmittag »
Ich glaube eigentlich, dass es hier keinen gibt, der gegen eine jetzige Beschneiung ist. Im Gegenteil, alle sehnen sich nach dem Saisonstart!
Wahrscheinlich ist es eher so, dass man Angst hat, dass die Saison am Ende halb ins Wasser fällt, weil schon der ganze Wasservorrat verpulvert wurde und genau die Menge am Ende fehlt! Mir geht jedenfalls so...
Wenn es kalt bleibt, ist ja auch alles super.
Vielleicht sind wir aber alle/die meisten nur zu pessimistisch, aufgrund der beiden letzten schlechten Winter.

Eine Mitteilung der WSB auf der Homepage wäre gar nicht schlecht. So als Erklärung:" wir fangen an zu beschneien, weil...", oder "ab Tag xy Start der Beschneidung, damit wir am Wochenende xy die Saison eröffnen können..."

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #138 am: November 29, 2016, 06:35:52 Nachmittag »
Wir müssen hier nicht professionell sein. Wir freuen uns einfach auf die neue Saison und spinnen etwas rum. In alle Richtungen.
Das macht Spaß, und als mehr sind solche Spekulationen auch nicht gedacht. Wir sind weder Sprecher noch Insider der WSB und dürfen einfach folgenlos
Fragen in den Raum stellen ;-).
Das Ganze könnte die WSB selbst unterbinden, indem sie etwas mehr kommunizieren würde. So wie aus Andreasberg. Die haben in es in einem Satz klar geschrieben "wir legen Schneedepos an, um hoffentlich Mitte Dezember starten zu können".
Die WSB hat in Ihrem eigenen Beitrag auf Facebook die Frage, wann sie zu starten planen,  nicht beantwortet.

Also bleibt uns hier nichts anderes übrig, um herrlich rumzublödeln, mit einem wahren Kern  ;D .

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #139 am: November 29, 2016, 06:48:12 Nachmittag »
Danke!

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #140 am: November 29, 2016, 06:56:38 Nachmittag »
Wir müssen hier nicht professionell sein. Wir freuen uns einfach auf die neue Saison und spinnen etwas rum. In alle Richtungen.
Das macht Spaß, und als mehr sind solche Spekulationen auch nicht gedacht. Wir sind weder Sprecher noch Insider der WSB und dürfen einfach folgenlos
Fragen in den Raum stellen ;-).
Das Ganze könnte die WSB selbst unterbinden, indem sie etwas mehr kommunizieren würde. So wie aus Andreasberg. Die haben in es in einem Satz klar geschrieben "wir legen Schneedepos an, um hoffentlich Mitte Dezember starten zu können".
Die WSB hat in Ihrem eigenen Beitrag auf Facebook die Frage, wann sie zu starten planen,  nicht beantwortet.

Also bleibt uns hier nichts anderes übrig, um herrlich rumzublödeln, mit einem wahren Kern  ;D .

Auf den Punkt! 👍👏
Aber genau das meinte ich: Andreasberg kommuniziert das, da weiß jeder was los ist. 👍

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #141 am: November 29, 2016, 07:03:44 Nachmittag »
[...] wieso es auf den Cams so aussieht als ob der See morgen ziemlich leer gesaugt zu seinen scheint obwohl ein Schneifenster für Komplettbeschneiung (!) von 72h erklärt wird. [...]

Um auf die Frage einzugehen: Die WSB hat seit der 72h-Erklärung mehrere Kanonen angeschafft/gemietet, die das Schneifenster offensichtlich ganz ordentlich verkürzt haben. See leer heißt für mich (den Beschneiungsoberguru mit Blödeldiplom) Grundbeschneiung der Skipisten erfolgreich abgeschlossen. Für mich sieht es so aus, als ob die WSB morgen den See leer gekriegt hat. Das die WSB vorsichtig mit Ankündigungen ist, kann ich bei den Erfahrungen aus den letzten Jahren (mehrmals verschobener Saisonstart und entsprechendes Pressefutter für Herrn Knolle) verstehen.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #142 am: November 29, 2016, 07:04:58 Nachmittag »
Hab gerade bei Wetteronline geschaut: eigentlich ist nur Donnerstag kritisch, leicht im Plus und etwas Regen. Dann haben wir danach wieder ne Eispiste als Grundlage.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #143 am: November 29, 2016, 07:09:02 Nachmittag »
[...] eigentlich ist nur Donnerstag kritisch, [...]

sehe ich auch so. Mit etwas Glück bleibt heftiger Regen aus und wir können am Wochenende Skifahren. Wenn wir Pech haben, regnet es heftig, die Schneeauflage ist nicht ausreichend, der See muss 14 Tage gefüllt werden, ein passendes Schneifenster kommen, dann ist es der 21.12.

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #144 am: November 29, 2016, 07:44:17 Nachmittag »
Auch in Winterberg ballern sie aus allen Rohren. Teilweise sieht es auf den Webcams schon nach einer ziemlich vernünftigen Auflage aus. Dort stehen natürlich aber auch mehr schneekanonen als Bäume... Gefühlt

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #145 am: November 29, 2016, 07:48:39 Nachmittag »
Wir kannst du es wagen durch die Webcam eine Prognose abzugeben? *Kopffälltab* ::)

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #146 am: November 29, 2016, 08:13:45 Nachmittag »
Hab gerade bei Wetteronline geschaut: eigentlich ist nur Donnerstag kritisch, leicht im Plus und etwas Regen. Dann haben wir danach wieder ne Eispiste als Grundlage.

In Anbetracht der teilweise schon beachtlichen Schneehügel (wie z.B. am Ende der Kaffeehorstpiste) denke ich, dass bisher alles richtig gemacht wurde!
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein verregneter und windiger Donnerstag am allgemeinen Zustand deutlich etwas ändern wird. Der 14 Tage Trend bei Wetteronline sieht auch sehr gut aus, maximal 3-4 °C und es könnte es z.B. am übernächsten Freitag wieder richtig kalt werden (-6°C). In anderen Vorhersagen gibt es maximal 6°C und auch die Tendenz zu niedrigeren Temperaturen...

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #147 am: November 29, 2016, 08:54:44 Nachmittag »
Die Temperatur bezieht sich ja wahrscheinlich auch auf Braunlage im Ort, oder seh ich das falsch?! Ich weiß leider nicht, wo die Wetterstation da steht. Was sagen die Locals hier dazu??

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #148 am: November 29, 2016, 08:59:27 Nachmittag »
Hat jemand schon die beeindruckenden Schneeberg am Matthias-Schmidt-Berg entdeckt?

https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=1196315210424280&id=445778648811277

Pistenschreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #149 am: November 29, 2016, 09:29:37 Nachmittag »
Die Temperatur bezieht sich ja wahrscheinlich auch auf Braunlage im Ort, oder seh ich das falsch?! Ich weiß leider nicht, wo die Wetterstation da steht. Was sagen die Locals hier dazu??

Ich schaue da meistens bei Meteomedia. Die Vorhersagen sind zwar nur für 4 Tage, nach meiner Beobachtung aber ziemlich genau. Die Station steht auf 965m..... also die Vorhersage für den Gipfel. Nimmt man den Mittelwert von Braunlage und der Gipfelstatio,n liegt man für das Skigebiet ziemlich gut mit den Werten. Hier ein Link:
http://wetterstationen.meteomedia.de/?station=104521&wahl=vorhersage