Autor Thema: Skisaison 2016/2017  (Gelesen 369264 mal)

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #150 am: November 29, 2016, 09:40:09 Nachmittag »
Hat jemand schon die beeindruckenden Schneeberg am Matthias-Schmidt-Berg entdeckt

Cool, im wahrsten Sinne des Wortes. Am Wochenende waren die Hochtäler kühler als die Berge, so kann durchaus der MSB eine gute Chance haben. Ich drücke den Andreasbergern die Daumen!
« Letzte Änderung: November 29, 2016, 09:41:55 Nachmittag von STS »

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #151 am: November 29, 2016, 09:41:53 Nachmittag »
Was ist eigentlich besser vor dem Regen noch präparieren oder erst danach?
Wobei ich mit da vorstellen kann das der nasse Schnee mit anschließenden Minusgraden
Das blanke Eis ist und sich schlecht verteilen lässt.

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #152 am: November 29, 2016, 10:05:33 Nachmittag »
Hat jemand schon die beeindruckenden Schneeberg am Matthias-Schmidt-Berg entdeckt?

https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=1196315210424280&id=445778648811277

Cool! Der Berg muss ja dem Bild zufolge mindestens 3 m hoch sein....

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #153 am: November 29, 2016, 10:07:24 Nachmittag »
In den Alpen wird Snow farming betrieben ... Alles auf einen Haufen, gut abdecken und im kommenden Jahr wird gehäckselt.

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #154 am: November 29, 2016, 10:19:44 Nachmittag »

Eine Mitteilung der WSB auf der Homepage wäre gar nicht schlecht. So als Erklärung:" wir fangen an zu beschneien, weil...", oder "ab Tag xy Start der Beschneidung, damit wir am Wochenende xy die Saison eröffnen können..."

Es kommt zwar nicht von der Homepage, aber direkt von Dirk Nüsse:

"Nüsse hofft, dass in diesem Jahr zu Weihnachten die Pisten zum Wintersport genutzt werden können. "

und weiter: "Der Betriebsleiter der Wurmbergseilbahn-Gesellschaft kann sich auch vorstellen, zumindest die Lifte am Hexenritt in Betrieb zu nehmen, wenn die Schneelage für den Wintersport ausreicht"

Wobei sich hier die Frage stellt, wieviel Schnee noch benötigt wird um eine entsprechende Schneelage zu haben...

Nachzulesen ist dies mit weiteren Infos unter http://www.harzkurier.de/region/article208815687/Wurmberg-wird-derzeit-stark-beschneit.html

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #155 am: November 29, 2016, 10:31:25 Nachmittag »
Naja... seien wir doch mal realistisch: der untere flache Teil vom Hexenritt, also im Bereich des Weges/Straße zum Bratwurst-Stein, ist schon sehr dünn beschneit, aufgrund der Lanzen. Da kommt halt nix von den Kanonen hin! Ähnlich wird es wohl am Sonnenhang oben aussehen (da wo die letzte Stütze der Seilbahn steht). Wo halt keine Kanonen, da nur wenige Schnee! Für fahrbar auf allen Pisten, müsste wohl noch ne Seefüllung geopfert werden und dann auch mit Raupe verteilt.
Sind aber alles nur Vermutungen und Gedanken meinerseits, auf der Webcam sieht man ja nicht alles.

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #156 am: November 29, 2016, 10:41:07 Nachmittag »
Es kommt noch ein wenig Naturschnee, mal sehen was das bringt.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #157 am: November 29, 2016, 10:46:29 Nachmittag »
Ich kann gar nicht so viele Daumen drücken, wie ich mir einen Saisonstart vor Weihnachten wünschen würde... 😆

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #158 am: November 29, 2016, 11:47:06 Nachmittag »
https://m.facebook.com/photo.php?fbid=1245660435480935&id=660755077304810&set=pcb.1245660592147586&source=48

Hier gibts ein paar Fotos von der Beschneiung heute. Die Beschneiung der Panoramaabfahrt insbesondere an der Mittelstation sieht auf den Fotos sehr mau aus. Haben Sie sich doch auf den Hexenritt konzentriert?

Pistenschreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #159 am: November 30, 2016, 07:29:25 Vormittag »
Ich denke das der Niederschlag in den nächsten Tagen hauptsächlich als Schnee runter kommen wird. Laut Vorhersage sollen es auf dem Berg max. 2 Grad und in Braunlage max. 4 Grad werden. Das auch nur für ein paar Stunden. Und dann kommen da ca. 6-10cm Naturschnee dazu. Mit der Beschneiung wird dann ein schmaler Streifen unter den Lanzen befahrbar sein. Sehr wahrscheinlich auch nur vom Sonnen- zum Walpurgishang. Optimal ist das zwar nicht, aber besser geht's unter den Bedingungen auch nicht.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #160 am: November 30, 2016, 10:26:46 Vormittag »
Die Kanonen scheinen jetzt wohl aus zu sein, ist der Teich ganz leer?
Die Schneeberge unten am Parkplatz Hexenritt sehen ja ganz ordentlich aus, aber etwas höher... ganz schön mager....🙁

Nils

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #161 am: November 30, 2016, 10:44:15 Vormittag »
laut vorhersage soll es heute schneien, tippe mal das abgewartet wird was runterkommt

David

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #162 am: November 30, 2016, 10:54:26 Vormittag »
Die Kanonen scheinen jetzt wohl aus zu sein, ist der Teich ganz leer?
http://www.wurmberg-seilbahn.de/webcams.html
Das letztes Bild zeigt den Teich: ordentlich leer!

Ich habe Bild auf dem Wurmberg (wohne in Braunlage) en gerade werd nicht beschneit.
Übrigens gibt es auch keinen Niederschlag...

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #163 am: November 30, 2016, 10:55:45 Vormittag »
...also ich verstehe die Schneipolitik der WSB nicht so richtig.

Der Teich scheint lt. Webcam tatsächlich nahezu leer zu sein was für mich heisst, dass die Beschneiungsanlage unterdimensioniert ist, denn man ist nicht in der Lage binnen 72 Std. einen Pistenbetrieb herzustellen, was im Sauerland der Fall ist.
Demnach ist der WSB-Schneiteich völlig unterdimensioniert und da nützt auch eine erhöhte Wasserentnahme wenig.
Wer hat die WSB seinerzeit beraten? Oder ist die WSB einmal mehr zu vorsichtig an die Sache rangegangen - wie auch hinsichtlich der Liftdimensionen?! 

Wir bekommen die nächsten Tage/Woche gute d.h. recht kalte Wetterbedingungen.
Warum macht die WSB nicht die Pisten am Hexenritt auf?! Wäre es nicht sinnvoller gewesen, die Beschneiung auf diese Pisten zu konzentrieren, damit geöffnet werden kann und Umsatz erzielt wird?!

Noch halten sich die Sauerländer offiziell bedeckt, aber wir gehen fest davon aus, das zum WoE sowohl in Winterberg als auch in Willingen Skibetrieb angeboten wird, wenn auch noch nicht an allen Anlagen. Aus den Jahren 2008-2010, wo in der Adventszeit Skibetrieb war, wissen wir, dass es an den Adventswochenenden ziemlich voll gewesen ist. Viele wollen sich etwas einfahren, bevor es in den Weihnachtsferien in den Skiurlaub geht.
In Willingen wird die Revision so gesteuert, dass die Seilbahn am WoE geöffnet werden kann und wochentags wird gearbeitet. Wäre das nicht auch ein Modell für die WSB, sofern in der Adventszeit Skibetrieb möglich ist?!

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #164 am: November 30, 2016, 11:27:28 Vormittag »
Ganz leer ist der Teich nicht, etwas ist noch drin.
Ist jetzt einfach wieder im Grenzbereich, selbst am
Gipfel hat es nur -3 grad auf 700m dann -2grad....

Dazu ist die Luftfeuchtigkeit jetzt deutlich höher.


Die WSB wird abwarten wieviel Schnee kommt, am Wochenende dann ggf. weiter beschneien.