Autor Thema: Skisaison 2016/2017  (Gelesen 369122 mal)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #165 am: November 30, 2016, 11:36:56 Vormittag »
Warum macht die WSB nicht die Pisten am Hexenritt auf?! Wäre es nicht sinnvoller gewesen, die Beschneiung auf diese Pisten zu konzentrieren, damit geöffnet werden kann und Umsatz erzielt wird?!

Ich denke wir können hier nur Vermutungen anstellen, aber so ganz klar ist mir das leider auch nicht. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es möglich gewesen wäre jetzt zum Wochenende schon eine Piste zu öffnen, sofern man sich (weitestgehend zumindest) für eine konzentrierte Beschneiung entschieden hätte.

Was dahinter steckt und ob man stattdessen lieber versucht eine Grundlage auf allen Pisten zu schaffen, weiß niemand von uns. Ich für meinen Teil überlege jedoch ernsthaft für einen Tag ins Sauerland zu fahren, wenn dort ein halbwegs vernünftiges Pistenangebot zum Wochenende bereitsteht — es ist zwar noch früh in der Saison, aber ich denke vielen von uns kribbelt es schon gewaltig in den Füßen! :)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #166 am: November 30, 2016, 11:40:52 Vormittag »
Warum macht die WSB nicht die Pisten am Hexenritt auf?!

Im letzten Jahr haben sie die Schneehaufen auch erst einmal ruhen lassen, bevor sie den Schnee verteilt haben.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #167 am: November 30, 2016, 11:52:58 Vormittag »
Ich für meinen Teil überlege jedoch ernsthaft für einen Tag ins Sauerland zu fahren, wenn dort ein halbwegs vernünftiges Pistenangebot zum Wochenende bereitsteht
Winterberg hat gerade auf Facebook gepostet, dass mindestens 4 Lifte "vom Poppenberg bis Remmerswiese" laufen werden. Wahrscheinlich werden noch weitere hinzukommen, denn sowie ich die Winterberger kenne, wird jeder der verschiedenen Liftbetreiber mindestens einen Lift öffnen, um Geld zu verdienen - d.h. ich rechne mit ca. 7 Liften in Anschauung der aktuellen Webcambilder. http://www.skiliftkarussell.de/aktuell/webcams.html

Für Willingen vermute ich Ettelsberg-Hauptabfahrt sowie 6er Ritzhagen.

@Max: Wenn Du rüberfährst können wir uns ja treffen - ich bin auf jeden Fall dort. (PN)

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #168 am: November 30, 2016, 11:56:35 Vormittag »
Die Lifttrasse am Hexenlift da hätten Sie ja eine Lanze draufhalten können.
Lassen wir uns überraschen die werden sich schon Gedanken gemacht haben. Nur nach 3 Jahren sollten sie langsam mal ein System haben.

Exilharzer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #169 am: November 30, 2016, 11:57:17 Vormittag »
Warten wir es mal ab. Diese WE glaube ich auch nicht mehr an eine Saisoneröffnung. Neben der Luftfeuchte wird sicher auch der aufkommende Wind ein Argument gegen eine weitere Beschneiung gewesen sein...
Aber eines sieht man jetzt, bei absolutem Mangel an Naturschnee selbst auf den Kameras deutlich: Wassermenge im See und Anlage passen gut zusammen: beide sind eher unterdimensioniert. Auf der anderen Seite sehen Pisten in den Alpen in den ersten Tagen der Beschneiung bei mangelndem Naturschnee auch ganz ähnlich aus. Hoffen wir, dass sich ein anderes Bild nach Verteilung bietet und dass wir bis Ende des Jahres von Westwetterlagen verschont bleiben...
Und ja, das Sauerland macht es anders. Aber hilft uns diese Feststellung?

Grüße aus dem Exil

Pistenschreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #170 am: November 30, 2016, 01:35:57 Nachmittag »
Die Lifttrasse am Hexenlift da hätten Sie ja eine Lanze draufhalten können.
Lassen wir uns überraschen die werden sich schon Gedanken gemacht haben. Nur nach 3 Jahren sollten sie langsam mal ein System haben.

Das haben Sie :
Grundlage schaffen, hoffen das es schneit und wenn nötig noch das restliche Wasser aus dem See nutzen. Das oberste Ziel ist mit Sicherheit nicht so früh wie möglich zu eröffnen. Ich kenne zwar die Argumente dafür (Signalwirkung, Werbung, Argumentationsgrundlage...), aber in erster Linie wird das rein wirtschaftlich betrieben. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Großteil des Umsatzes in den Wochen vor Weihnachten generiert wird. Wenn dann auf ist, kommen die Leute. Egal ob man Anfang oder Mitte Dezember auf gemacht hat. Da finde ich es sinnvoller die beste Grundlage für die komplette Saison zu schaffen. Die soll ja so lang wie möglich gehen. Auch wenn ich jetzt am WE gern fahren würde, grad weil dann nicht so viel los ist. Aber die werden schon wissen was Sie, mit den begrenzten Mitteln, tun.

Hätte wäre wenn, hilft da niemanden und schafft nur Unverständnis. Den Vergleich von Äpfeln und Gurken finde ich irgendwie auch daneben. Ich bin froh das es so ist und sich die Bedingungen in den letzten Jahren so verbessert haben. Denn ohne den aktuellen Ausbau (ob sinnvoll oder nicht) hätten wir die letzten beiden Jahre zusammen vielleicht 50 Skitage gehabt. Und diesen Winter vielleicht schon gar keinen mehr. Soll nicht heißen das alles glatt läuft! Sie entwickeln sich aber.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #171 am: November 30, 2016, 01:39:44 Nachmittag »
Angeblich soll die schneefallgrenze morgen bei 650 m liegen, da kann man mit leben.
Der Schneisee ist definitiv zu klein, war wohl aber auch für weniger Kanonen geplant. Wäre schön, wenn man ihn schneller wieder füllen könnte! (2 Wochen, oder wie war das...?)
Es kribbelt wahrscheinlich allen hier in den Füßen, aber es ist halt wie es ist. Und seien wir mal ehrlich, so früh... wäre ne Sensation, letzten Winter war es der 19.1.!

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #172 am: November 30, 2016, 03:39:38 Nachmittag »
Der Schneisee ist definitiv zu klein, war wohl aber auch für weniger Kanonen geplant.

Der See ist unterdimensioniert. Eine Seefüllung reicht für eine Vollbeschneiung anscheinend nicht ganz aus. Aber das war schon von vornherein so. Es kommt doch auf den Gesamtwasserverbrauch bzw. die benötigte Schneemenge an und nicht auf die Anzahl und den Typ der Kanonen. Ob ich mit einer Kanone 10 Tage lang beschneie oder mit 10 Kanonen einen Tag ist für den Wasserverbrauch im Grunde irrelevant. Theoretisch erhöht sich durch eine höhere Auswurfleistung sogar die Kapazität des Sees, weil ich diesen ja früher wieder auffüllen kann und etwas Zeit spare.

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #173 am: November 30, 2016, 04:25:47 Nachmittag »
Heute wollte ich auf den Hexenrittparkplatz fahren und ein bißchen den frischen Schnee erkunden aber leider war die Strasse gesperrt. Vermutlich war dort eine Jagd. Schade um meinen kleinen Umweg.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #174 am: November 30, 2016, 04:27:29 Nachmittag »
Die jagen gerade um Braunlage! Glaube bis 04.12.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #175 am: November 30, 2016, 05:54:22 Nachmittag »
Jetzt findet sich auf der Homepage etwas zum Saisonstart:

"Mo., 28.11.: Beginn der Beschneiung Bereich "Hexenritt".
Ziel: Wintersport ab spätestens Fr., den 23.12.2016!!"

Nach besonderer Eile klingt das nicht, aber "spätestens" kann ja theoretisch auch morgen bedeuten...

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #176 am: November 30, 2016, 05:57:23 Nachmittag »
Wie sieht's momentan oben aus? Schnee oder Regen?
Hir unten im Harzvorland regnet es. 😨

David

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #177 am: November 30, 2016, 07:48:09 Nachmittag »
Hierunter im Ort gibt's Schnee.
Nicht viel, leider...

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #178 am: November 30, 2016, 07:59:11 Nachmittag »
Hierunter im Ort gibt's Schnee.
Nicht viel, leider...

Das ist für's erste nicht schlimm, Hauptsache es regnet nicht, damit der Kunstschnee bleibt! 👍

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #179 am: Dezember 01, 2016, 12:31:17 Vormittag »
Beschneiung gestartet im Bereich Hexenritt? Würde mit den Bildern bei Facebook passen (siehe oberhalb Mittelstation kaum beschneit). Umso verwunderlicher ist das, das nach 48h der See bereits gut leer ist.
Vlt kann jemand vor Ort berichten? Komplett Beschneiung oder nur Hexenritt?