Autor Thema: Skisaison 2016/2017  (Gelesen 369071 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #225 am: Dezember 03, 2016, 01:23:29 Nachmittag »
Deutschlands Top-Wetterexperten sind sich einig, der Winter steht vor der Tür:

BIS ZU MINUS 10 GRAD! Jetzt fängt Deutschland an zu bibbern (bild.de 3.12.2016):
Zitat
„Hoch Uwe bringt uns Sonne und niedrige Temperaturen. Bis Mittwoch. Aber die stramme Kälte über Osteuropa sendet derzeit nur kurze Grüße. Die russische Kältepeitsche kann bei uns (noch) nicht voll zuschlagen“, sagt Diplom-Meteorologe Dominik Jung [...]

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #226 am: Dezember 03, 2016, 06:50:43 Nachmittag »
Zum nächsten Wochenende soll es wieder mild werden!
Das macht mir Sorgen! 😕

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #227 am: Dezember 03, 2016, 07:01:44 Nachmittag »
Zum nächsten Wochenende soll es wieder mild werden!
Das macht mir Sorgen! 😕
Was man hat das hat man, vielleicht sollte man auch bei teilgefülltem See noch mal eine Nacht beschneien ... je nachdem wie lange das Wasser halt reicht

Racetiger

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 154
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #228 am: Dezember 03, 2016, 07:21:05 Nachmittag »
Zum nächsten Wochenende soll es wieder mild werden!
Das macht mir Sorgen! 😕
Was man hat das hat man, vielleicht sollte man auch bei teilgefülltem See noch mal eine Nacht beschneien ... je nachdem wie lange das Wasser halt reicht

Ja das meine ich auch. Es ist top frostiges Wetter und es könnte besonders unter den Schneilanzen die Grundlage noch verbessert werden!

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #229 am: Dezember 03, 2016, 07:29:58 Nachmittag »
Man hätte heute starten können in die Saison. Ich finde es ne riesengrosse Sauerei das hinaus zu zögern.Ich könnte mich da drüber aufregen ohne Ende. Die Topmittelgebirge haben schon alle auf ,dazu gehört Braunlage aber noch lange nicht. Daumen runter!!

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #230 am: Dezember 03, 2016, 07:33:43 Nachmittag »
Man hätte heute starten können in die Saison. Ich finde es ne riesengrosse Sauerei das hinaus zu zögern.Ich könnte mich da drüber aufregen ohne Ende. Die Topmittelgebirge haben schon alle auf ,dazu gehört Braunlage aber noch lange nicht. Daumen runter!!

Du überschätzt das! Schau mal auf die Webcam... da ist nicht viel, zum eröffnen!

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #231 am: Dezember 03, 2016, 07:44:58 Nachmittag »
Oh man, ich überlege ernsthaft, ob ich morgen nach winterberg fahre. Aber knappe 3h für 4 kurze Pisten ist schon verdammt viel. Da freue ich mich wohl lieber noch eine Woche, dann geht es nach Sölden.
wenn jemand von Euch in Winterberg ist, kann er ja mal mitteilen, wie voll es ist.

Ich war heute in Winterberg. Es drehen sich alle 6 Lifte, die auch am Flutlichtski teilnehmen (außer Sürenberg, aber der Hang ist m.E. eh flüssiger als flüssig und wurde nur für den Landalpark erschlossen). Pisten sind in Top-Zustand - keine Steine, keine kritischen Stellen. Hat zum Einfahren Spaß gemacht!  :)
So und Mo bin ich wieder dort und nutze die kalten Tage mit Sonnenschein! Voll war es auch nicht - keine Wartezeiten. So wird wohl etwas mehr Betrieb sein, da sich der heutige Tag rumspricht und So. kein Weihnachtseinkauf möglich ist.

Wem es unter den Füßen juckt, dem kann ich eine Tagesausflug ins Sauerland durchaus empfehlen :) :).
P.S. Die beschneiung läuft seit Betriebsende schon wieder auf Hochtouren.
 
« Letzte Änderung: Dezember 03, 2016, 08:12:15 Nachmittag von manitou »

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #232 am: Dezember 03, 2016, 08:49:38 Nachmittag »
Man hätte heute starten können in die Saison. Ich finde es ne riesengrosse Sauerei das hinaus zu zögern.Ich könnte mich da drüber aufregen ohne Ende. Die Topmittelgebirge haben schon alle auf ,dazu gehört Braunlage aber noch lange nicht. Daumen runter!!

Du überschätzt das! Schau mal auf die Webcam... da ist nicht viel, zum eröffnen!

Im Moment liegt nicht viel, das ist klar aber ich habe irgendwie das Gefühl, das die Braunlager garnicht eher starten wollen. Ansonsten hätten die Jungs auch anders beschneit und wären die Sache allgemein anders angegangen.
« Letzte Änderung: Dezember 03, 2016, 08:56:32 Nachmittag von Ski-Manni »

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #233 am: Dezember 03, 2016, 10:15:44 Nachmittag »
Wie hätten die denn anders beschneien sollen? Der Teich ist fast leer.
Das ist eine Abwägung. Wenn der Schnee jetzt zur Piste ausgewalzt wäre, würde er wahrscheinlich nicht die nächste Woche überlegen. Der Wetterbericht für die die nächsten 7 Tage sieht nicht gut aus, auch wenn der sicherlich noch ungenau ist.
Ich würde mein rares Gut auch nicht für ein Vorsaisonwochenende riskieren, wenn ich nicht für Nachschub sorgen kann, da das Wasser und Temperatur fehlt.
Und die meisten Alpengebiete haben dieses Wochenende erst aufgemacht, Oberstdorf macht auch erst in einer Woche auf.
Natürlich wäre ich morgen gerne gefahren, kann es aber gut verstehen...

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #234 am: Dezember 03, 2016, 10:41:04 Nachmittag »
Wie hätten die denn anders beschneien sollen? Der Teich ist fast leer.
Das ist eine Abwägung. Wenn der Schnee jetzt zur Piste ausgewalzt wäre, würde er wahrscheinlich nicht die nächste Woche überlegen. Der Wetterbericht für die die nächsten 7 Tage sieht nicht gut aus, auch wenn der sicherlich noch ungenau ist.
Ich würde mein rares Gut auch nicht für ein Vorsaisonwochenende riskieren, wenn ich nicht für Nachschub sorgen kann, da das Wasser und Temperatur fehlt.
Und die meisten Alpengebiete haben dieses Wochenende erst aufgemacht, Oberstdorf macht auch erst in einer Woche auf.
Natürlich wäre ich morgen gerne gefahren, kann es aber gut verstehen...

wenn das risiko angeblich so hoch ist,warum hat man dann oben das steilstück beschneit?das hätte man weg lassen können um wasser zu sparen genauso wie die panorama und den kaffeehorst. ob der schnee ungewalzt länger hält bezweifle ich.
man hätte die beweglich schneeerzeuger postieren können.das ist aber nur meine ansicht.
« Letzte Änderung: Dezember 03, 2016, 10:43:26 Nachmittag von Ski-Manni »

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #235 am: Dezember 03, 2016, 11:06:06 Nachmittag »
In Hahnenklee hat man auch die Schneekanonen in Position gebracht und ein Bißchen Schnee erzeugt. Offensichtlich gibt es aber analog Wurmberg kein Interesse wenigstens eine kleine Piste gescheit zu beschneien, um Weihnachten wenigstens eine relativ sicher zu haben.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #236 am: Dezember 03, 2016, 11:57:19 Nachmittag »
Ich war heute bei Traumwetter oben auf dem Wurmberg. Tagsüber -1,7°C laut Schneekanonen am Hexenritt. Jetzt aktuell - 5°C und die oberen Kanonen und Lanzen feuern was das Zeug hält. Genial.
Neu ist der Kanonenturm Kreuzung Hexenritt/obere gr. Wurmbergabfahrt. Hier wurde eine Lanze ersetzt. Gibt also Mut das die Lanzen durch Kanonen ersetzt werden und diese an der gr. Wurmberg Abfahrt installiert werden. Es waren schon einige mit dem Board am fahren und es gab viele Rodler und Wanderer, die sich - was man so mitgekriegt hat -sehr positiv geäußert haben und begeistert waren!!! Die Pistenbeschilderungen sind gesetzt - hier soweit erkennbar keine bessere Ausschilderung.

Die Schneehaufen haben mich umgehauen!!!! Auf den Webcams sieht es nicht viel aus, aber die Lanzenhaufen waren 1,5-2,0 Meter hoch und die Kanonen haben gute 3,0 Meter geschafft. Ganz deutlich erkennbar war die Power und Wurfweite der Kanonen!!! Diese war fast 4x so weit!!!(siehe Fotos Hexensessel und Kanone Snowtubing.
Der Schnee war sehr gut durchgefrohren ohne eine einzige Eisschicht. Dem Schnee hat der Regen/milde Wetter also überhaupt nichts angemacht. Hat mich sehr gefreut.
Der See fühlt sich und war ca. 1/4 voll. Sollte also noch diese Nacht reichen.

Insgesamt wird das definitiv reichen an Menge und es ist gut, dass sie es in Haufen haben durchfrosten lassen. Auch wenn wir so keinen frühen Start haben, gehen Sie auf Nummer sicher. Am Hexenschlepper wurde der Schnee von einer Raupe verteilt. Schneehöhe dort ca. 30cm.

Es war ein traumhafter Tag und gab mir persönlich viel Mut. Ich habe das Skigebiet so das erste Mal gesehen und fand es interessant. Mich hats echt gejuckt beim Anblick der Boarder....

Schwach war dass die Alm heute das erste mal wieder offen hatte, allerdings musste man um 15 uhr bei Kaiserwetter betteln noch was zu trinken zu bekommen. Absolut Hinterwelt!!! Hier hätte man flexibel auf den Ansturm mit Öffnungszeiten bis 15.30-16 Uhr reagieren müssen. Schön sind aber die Teilrenovierungen in der Alm. Freundlich , modern aber sehr gemütlich!!! Wurde aber auch Zeit  ;)
« Letzte Änderung: Dezember 04, 2016, 12:08:03 Vormittag von snowie »

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #237 am: Dezember 04, 2016, 12:01:40 Vormittag »
Nachtrag: Sonnenhang und Talabfahrt haben sehr wenig Schnee und die Lifttrasse gar nicht. Frage mich wie sie die herrichten wollen....Auch wenn die Haufen gross sind, werden die nur für Postenbreite gebraucht...
« Letzte Änderung: Dezember 04, 2016, 12:03:54 Vormittag von snowie »

Pistenschreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #238 am: Dezember 04, 2016, 12:26:03 Vormittag »
Man hätte heute starten können in die Saison. Ich finde es ne riesengrosse Sauerei das hinaus zu zögern.Ich könnte mich da drüber aufregen ohne Ende. Die Topmittelgebirge haben schon alle auf ,dazu gehört Braunlage aber noch lange nicht. Daumen runter!!

Ich werde das Gefühl nicht los das hier immer wieder Stimmung gegen die WSB und Braunlage gemacht wird.
Daumen runter!!

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #239 am: Dezember 04, 2016, 08:22:28 Vormittag »
Man hätte heute starten können in die Saison. Ich finde es ne riesengrosse Sauerei das hinaus zu zögern.Ich könnte mich da drüber aufregen ohne Ende. Die Topmittelgebirge haben schon alle auf ,dazu gehört Braunlage aber noch lange nicht. Daumen runter!!

Ich werde das Gefühl nicht los das hier immer wieder Stimmung gegen die WSB und Braunlage gemacht wird.
Daumen runter!!

Stimmung will ich hier nicht machen, das ist falsch. Ich bin sehr gern in Braunlage aber manche Sachen muss man nicht verstehen !!