Autor Thema: Skisaison 2016/2017  (Gelesen 369147 mal)

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #285 am: Dezember 09, 2016, 07:06:05 Vormittag »
Keine Sorge, der Schnee übersteht den Sprühregen schon. Genau deshalb ist er ja noch nicht verteilt.

Ich fahre mich nächste Woche in Sölden ein und kann dann am SOnntag gleich mit Euch weiterfahren :)

...deshalb ist er ja noch nicht verteilt  ;D

Man hat also Anfang Dezember schon gewusst, das man den Schnee nicht verteilen darf, weil sonst der Regen Mitte Dezember alles weg wischt?  :o
« Letzte Änderung: Dezember 09, 2016, 07:11:30 Vormittag von Ski-Manni »

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #286 am: Dezember 09, 2016, 08:00:03 Vormittag »
...gewußt? Nein. Vermutet? JA!
Ich habe immer hier geschrieben, dass es ein Risiko. Kunstschnee ist am Wurmberg ein knappes Gut und wird halt so behandelt.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #287 am: Dezember 09, 2016, 08:04:11 Vormittag »
[...]
Man hat also Anfang Dezember schon gewusst, das man den Schnee nicht verteilen darf, weil sonst der Regen Mitte Dezember alles weg wischt?  :o

Es hat auch Vorteile, im Harz ein Skigebiet zu betreiben: Es gibt genügend Hexen und Wahrsagerinnen, die einem mit der Saisonplanung helfen können... 

Andererseits haben auch schon Herr Knolle & Co vor dem viel zu warmen Wetter zu Weihnachten - eine Folge des besonders im Harz extrem auftretenden Klimawandels - gewarnt.

Ketzer und Klimaleugner behaupten, es sei das vorweihnachtliche Tauwetter, bzw. das Weihnachtstauwetter, welches zum ganz normalen Einschwingverhalten des Wetters zum einsetzenden Winter gehört.

Ich persönlich halte es für möglich, dass die Wurmbergseilbahn aus den mit der Beschneiungsanlage gesammelten Erfahrungen der letzten drei Winter gelernt und sich dieses Jahr bewusst für das frühzeitige Anlegen von Schneedepots entschieden hat.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #288 am: Dezember 09, 2016, 08:15:50 Vormittag »
Könnte durchaus sein, wobei wir nun nur hoffen können, dass es nicht allzu lange, allzu warm und regnerisch wird, sodass der Plan der WSB wenigstens aufgeht und über die Weihnachtsferien Wintersport möglich ist.

Exilharzer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #289 am: Dezember 09, 2016, 09:13:36 Vormittag »
Ja schön wäre es wenn der Schnee in dieser Form überdauert und dann nächste Woche noch genug zum verteilen da wäre...
Ich bin zwar kein Fan von Langfristwetterprognosen, aber wenn das alles so kommt wie jetzt angekündigt, wäre der Wurmberg der einzige Ort im Harz wo so etwas ähnliches wie Wintersport möglich wäre und dann werden da vor und nach Sylvester Zustände herrschen, wie in der Tokioer U-Bahn zur Rush-Hour...
Aber auch die Skigebiete in den Alpen werden ausser Kunstschnee nicht viel winterliches zu bieten haben. Ist halt so an oder vor Weihnachten bei uns heutzutage.
So was wie in North-Dakota wäre mal schön bei uns:
http://www.wetteronline.de/wetterticker?postId=post_201612091351621

Grüße aus dem Exil

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #290 am: Dezember 09, 2016, 09:54:36 Vormittag »
Hab gerade mal auf die Webcam geschaut... da wird mir echt mulmig...  es scheint zu regnen, das einzig gute dabei, die Wolken halten die Sonne fern.
Was können die Locals zu den jetzigen Zuständen sagen?

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #291 am: Dezember 09, 2016, 02:58:08 Nachmittag »

Ich persönlich halte es für möglich, dass die Wurmbergseilbahn aus den mit der Beschneiungsanlage gesammelten Erfahrungen der letzten drei Winter gelernt und sich dieses Jahr bewusst für das frühzeitige Anlegen von Schneedepots entschieden hat.

Ich bin auch sehr gespannt auf die weitere Entwicklung. Interessant wird sein, wie gross die Wirkung der Niederschläge am Sonntag & Montag auf den produzierten Schnee ist. Ich würde mir auch wünschen, dass die o.a. gesammelten Erfahrungen dazu führen, dass danach noch genügend Schnee zum Präparieren eines Teiles der Pisten zum übernächsten Wochenende übrig bleibt. Wettermässig kann man vorsichtig optimistisch sein: Es sieht so aus, dass Mitte der nächsten Woche sich wieder grob die Wetterlage der letzten Tage einstellen wird (trockener Hochdruck mit Nachtfrost). Vielleicht hätte sich daher das finanzielle Risiko der Kunstschneeproduktion mitsamt eines leeren Schneiteiches dann doch gelohnt; ich würde es der Wurmbergseilbahn jedenfalls wünschen.

David

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #292 am: Dezember 09, 2016, 03:44:42 Nachmittag »
Hab gerade mal auf die Webcam geschaut... da wird mir echt mulmig...  es scheint zu regnen, das einzig gute dabei, die Wolken halten die Sonne fern.
Was können die Locals zu den jetzigen Zuständen sagen?

This is Braunlage calling  8)!
Das Wetter is wirklich grau und nass. Ich kann, am Waldweg, das Gipfel des Wurmbergs nicht sehen.
Temperatur im Ort ist 6 Grad.

Auf der Homepage des WSB ist die Nachricht über den Start des Saisons weg!  :(
Dauert also langer als gehofft...

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #293 am: Dezember 09, 2016, 04:37:55 Nachmittag »
Ach verflixt! Ich hatte schon angefangen, mir das Wocheende freizuschaufen - zumindest für ein paar Stunden.

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #294 am: Dezember 09, 2016, 04:56:44 Nachmittag »
Auf der Homepage des WSB ist die Nachricht über den Start des Saisons weg!  :(
Dauert also langer als gehofft...
Ich befürchte das schlimmste, Saisoneröffnung Mitte Januar, hoffen wir es mal nicht.

Ich glaube früher oder später wird man sich doch mal Gedanken machen müssen zum Thema "Abdeckung von Schneedepots" oder "Lagerung von Schneedepots". Sonst wird es in Mittelgebirgen immer eine Zitterpartie bleiben. Die einfältigen Berechnungen im Vorfelde des Wurmbergausbaus, in welchen anscheinend lediglich mit der Anzahl kalter Tage gerechnet wurde und die Komponente Regen nur unzureichend berücksichtigt wurde könnte man als mangelhaft bezeichnen.


Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #295 am: Dezember 09, 2016, 05:17:22 Nachmittag »
Oh oh, das hört sich alles nicht wirklich gut an.. :(

Vielleicht passt es ja doch noch irgendwie, aber wir können nur die Dauen drücken, dass die WSB mit der diesjährigen Strategie nicht völlig daneben gelegen hat und man am Ende komplett mit leeren Händen da steht bzw. weder die schönen 2 Wochen in der Frühsaison mitgenommen hat, noch von den Weihnachtsferien profitieren kann.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #296 am: Dezember 09, 2016, 06:15:49 Nachmittag »
Wenn der jetzt produzierte Schnee ganz verschwinden sollte, seh ich sogar so schwarz, dass es vielleicht erst im Februar losgeht! Denn es ist kein Wasser da, um zu beschneien!

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #297 am: Dezember 09, 2016, 06:25:20 Nachmittag »
Möglich ist alles, aber man soll den Teufel besser nicht an die Wand malen, also erst einmal positiv denken und abwarten!

Was ich allerdings nach wie vor nicht so ganz nachvollziehen kann ist, warum man sich nicht bei der Wetterprognose auf eine Piste konzentriert und dort eine möglichst gute Grundlage geschaffen hat? Wäre es nicht sinnvoller gewesen zumindest einen Teilbetrieb mit hoher Wahrscheinlichkeit sicherzustellen und ggf. den eingeschränkten Skibetrieb schon früh in der Saison aufzunehmen?

Sollte jetzt — nachdem man den Teich einmal komplett geleert hat und noch nicht ein Betriebstag zu Buche steht — tatsächlich alles wegschwimmen, dann kann man die Uhr danach stellen, dass BUND & Co. Dauergäste am Wurmberg sein werden, worauf ich nur allzu gerne verzichten würde. ::)

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #298 am: Dezember 09, 2016, 06:35:24 Nachmittag »
Die Beschneiungstaktik kann ich auch nicht verstehen! Nordhang und Panorama hätte ich erstmal aussen vor gelassen und alles auf den Hexenritt geballert, Plane drüber und gut, aber so... und bei dem Wetterbericht...
...ich hab Angst! 😱

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #299 am: Dezember 09, 2016, 07:51:09 Nachmittag »
Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt. Was können wir schon da machen ?

 8)