Autor Thema: Skisaison 2016/2017  (Gelesen 371519 mal)

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #315 am: Dezember 11, 2016, 09:36:24 Vormittag »
Meiner Meinung nach, tauen die losen Schneehaufen viel schneller weg wie eine befahrene Piste. Usul behauptet ja immer, das diese losen Schneehaufen langsamer weg tauen bzw. robuster gegen solch gesamtes Wetter sind aber die Cams sprechen m.Meinung nach eine andere Sprache.


Deine Meinung in Ehren  ;) Aber diese Schneehaufen tauen nun mal langsamer weg. Ist einfache Physik. Der Haufen hat halt einfach eine deutlich geringere Oberfläche als wenn der Schnee verteilt ist. Der Schnee schmilzt nun mal an der Oberfläche.
Darüber hinaus sind Kunstschneehaufen alles andere als lose.

LG
Jo


Ich meinte damit, die tauen schneller weg, wie ne fest gefahrene Piste aber jeder denkt ein wenig anders ;-)

Hätte man die Revision schon eher gemacht, wäre schon Skibetrieb möglich gewesen.Ob das was finanziell gebracht hätte , sei erstmal dahingestellt.
Wie auch immer, es ist nicht so und man muss gucken was passiert. Ich gehe momentan und wegen dem aktuellen Wetterbericht auch erst von Skibetrieb ab Weihnachten aus.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1799
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #316 am: Dezember 11, 2016, 02:36:49 Nachmittag »
Wie sieht's aus oben?
Das Wetter macht mir Angst, laut Wetteronline soll's erst am Freitag wieder Frost geben!
Ich sehe uns schon erst wieder Mitte Januar am Wurmberg die Saison eröffnen! 😭

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5157
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #317 am: Dezember 11, 2016, 02:58:55 Nachmittag »
Der Sturm und Regen war in der Nacht und heute bis mittags relativ heftig. Die Schneehaufen sind etwas dezimiert, aber es ist noch genügend über:


Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #318 am: Dezember 11, 2016, 04:00:23 Nachmittag »
Grüße aus Sölden von mir und einem anonymen Forumsleser  ;D

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3280
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #319 am: Dezember 11, 2016, 06:03:36 Nachmittag »
Keine Piste geöffnet, aber zumindest steht das erste Snowpark-Obstacle schonmal! ;)

Ich hätte nicht gedacht, dass auch unten an der Talstation doch so viel Kunstschnee liegt — das lässt hoffen. Wenn der ganze Niederschlag im Dezember doch nur mal als Schnee herunterkommen würde..

Ansonsten würde ich eine Eröffnungsfeier ohne Skibetrieb vermutlich auch nicht besuchen. Das gab es vor ein paar Jahren schon einmal unten auf dem Großparkplatz mit Radiosender usw. und war bei strömendem Regen leider etwas ernüchternd.

Ich konnte es am Wochenende nicht mehr erwarten und bin nach langer Zeit mal wieder nach Winterberg gefahren, um die Saison zu eröffnen! Samstag war das Wetter wirklich herrlich, es war angenehm wenig los (nicht leer, aber auch weit davon entfernt, was man in der Hauptsaison dort vorfindet) und die Pisten waren in gutem bis sehr guten Zustand — Wahnsinn, was sie dort auf die Beine stellen!

Selbst wenn man nur mal ein Jahr nicht dort gewesen ist, erkennt man Teile des Skigebiets kaum wieder. Überall neue Lifte, teils geänderte Pisten, sehr moderne Hütten und eine Beschneiungsanlage, die vermutlich in Deutschland ihresgleichen sucht (teilweise stehen dort gleich mehrere Schneekanonen direkt nebeneinander).

In der Hauptsaison würde ich vermutlich nicht mehr nach Winterberg fahren (zu viel los), aber vor der Hauptsaison kann man das tatsächlich mal machen um wieder reinzukommen! :)

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #320 am: Dezember 11, 2016, 09:18:21 Nachmittag »
Ich war um 17 Uhr oben am Hexenritt. Hab es vorher nicht geschafft. War noch jemand von euch da? 2x Hannover Kennzeichen die sich ebenfalls dort den Schnee angeschaut haben  8) ;D

Also das sieht da erstaunlich gut aus nach dem Regen und Sturm. Teilweise ist der Schnee eine einzige Eisplatte rund um die Depots. Ansonsten beim Schlepper ca 30 cm "platt" gewalzt. (Hatte kein Foto ohne Hund sorry) Die Kanonen Depots haben immer noch gute 2 Meter und die Lanzen Depots noch + - 1,50 Meter. Hab mich daneben gestellt und mit meiner Körpergröße geschätzt.
Wenn das friert und dann erst verteilt wird, sollte das locker reichen und trotzdem guter Schnee werden. Schon wahnsinn dieser Kunstschnee.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1799
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #321 am: Dezember 11, 2016, 09:24:11 Nachmittag »
Wollen wir hoffen, dass es bis zum Wochenende durchhält, vorher ist das Wetter eher schlecht! 😐

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #322 am: Dezember 12, 2016, 12:15:53 Nachmittag »
Teilweise ist der Schnee eine einzige Eisplatte ...

Gut so. Sollte es tatsächlich weiter [hier das böses r-Wort einfügen] läuft das Wasser über die Eisschicht ab. Es braucht mehr Energie (sprich Wärme) um Eis zu tauen als Schnee.
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1799
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #323 am: Dezember 12, 2016, 07:07:28 Nachmittag »
Hat schon jemand infos, ob es nun am Samstag losgeht?

Nils

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #324 am: Dezember 12, 2016, 07:50:04 Nachmittag »
auf der hp ist nichts mehr zu lesen, ich vermute mal nein...wenn eher richtung weihnachten

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5157
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #325 am: Dezember 13, 2016, 01:54:45 Nachmittag »
Der Regen ist vorbei, die Schneehaufen sind noch da, der Teich ist deutlich voller...  :)

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1799
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #326 am: Dezember 13, 2016, 06:04:47 Nachmittag »
Aber laut Wetteronline verschiebt sich der Nachtfrost immer mehr nach hinten, erst am Samstag null Grad in der Nacht! 🙁

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #327 am: Dezember 14, 2016, 10:52:32 Vormittag »
Ich war heute morgen mal entlang der Talabfahrt spazieren. Es wird weniger aber trotzdem noch einiges an nassem Schnee da...
Schneedepot kurz vor der Talstation
Rodelbahn Auslauf
Talabfahrt kurz vor dem Auslauf Richtung Talstation
Talabfahrt Auslauf

Talabfahrt zwischen Mittel und Talstation
Rodelbahn und Talabfahrt Auslauf

Exilharzer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #328 am: Dezember 14, 2016, 11:15:33 Vormittag »
Das sieht weiter eindrucksvoll aus, Danke für die Bilder Snowie!
Irgendwie deprimierend aber sind die Wetteraussichten, der angekündigte Frost lässt ja weiter auf sich warten...
Kann man sich denn vor Ort vorstellen, dass aus den Schneehaufen tatsächlich eine funktionierende Piste gebaut werden kann?
Wäre dann wohl ein absolutes Alleinstellungsmerkmal im Harz an diesem Weihnachtsfest!

Grüße aus dem Exil

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5157
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #329 am: Dezember 14, 2016, 11:16:20 Vormittag »
Das sieht besser aus als auf den Webcams, aber es sind trotzdem traurige Haufen. Hoffentlich klappt das noch mit Wintersport vor Weihnachten.