Autor Thema: Skisaison 2016/2017  (Gelesen 369038 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #360 am: Dezember 16, 2016, 07:34:05 Nachmittag »
[...]
Für die Stammgäste die eine weitere Anfahrt haben (bei mir sind es 120km je Richtung) ist es auch irgendwie eine Zumutung die Karten nur vor der Saison zu verkaufen. Ich kenne auch kein anderes Skigebiet das dass so macht, manchmal gibt es bis zu einem Datum gegen Saisonstart günstigere "Frühbucherkarten".
[...]

Die Harzer Seilbahnbetriebe sind keine herzlosen Großbetriebe... wenn Du Dich ernsthaft interessiert, schick eine Email und Du kriegst sehr wahrscheinlich ein privaten Sondertermin.

Mein Eindruck ist, dass die Saisonkarten ein Service für Stammgäste ist. In früheren Zeiten gab es wohl Ärger mit Saisonkarten und ausgefallenen Wintern. Ich vermute, daher möchte man auch nicht allzu viele Saisonkarten verteilen, sondern nur an die wenigen Stammgäste, die das Risiko kennen und die Karten zu nutzen wissen.

Meine Meinung: Gönn Dir eine. Mit einer schwarzen Amex läuft doch heutzutage jeder Schnösel herum  ;)

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #361 am: Dezember 16, 2016, 10:05:25 Nachmittag »
Die Frage ist nur: wann ist der Saisonstart am Wurmberg?
-Im Moment beschneien die im Grenzbereich. Brocken +3 Grad Braunlage -3 Grad (Inversionswetterlage)
Am Mittwoch war ich am Hexenrittparkplatz. Viele Mitarbeiter der WSB waren vor Ort. Der Sessellift lief im Testbetrieb. Die Schneehaufen waren wie von snowie beschrieben ca. 2 Meter hoch.
Aber meiner Einschätzung nach reicht der Schnee nur für 10-15 Meter Pistenbreite. Hoffe heute Nacht legen die Kanonen noch ordentlich drauf und konzentrieren sich auf die Hauptabfahrt unterm Sessellift. Bilder vom Mittwoch:

Der Auslauf hat genügend Schnee:

Am MSB in Andreasberg haben die den kompletten Schneiteich geleert, die Schneehaufen sind auch sehr beeindruckend, aber dort reicht es auch erstmal leider nicht.
Erster Schneehaufen, ca. 2Meter hoch und 10 Meter lang:

Weitere Schneedepots, leider etwas kleiner:

Der Schneiteich wird wieder aufgefüllt:

Ich drücke den Andreasbergern die Daumen, da sie wirklich alles aus der Beschneiungsanlage rausgeholt haben, was möglich ist.
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #362 am: Dezember 17, 2016, 03:48:12 Vormittag »
Ich drücke beiden Skigebieten die Daumen und hoffe dass die Arbeit belohnt wird! Darf ich mal fragen mit welchem Wasser der Teich in St. Andreasberg gefühlt wird?

Und da sie jetzt jede Möglichkeit ausnutzen und die Verbindung Walpurgishang/ Hexenwiese punktuell sogar mit 3 Kanonen beschneien, gehen wir mal optimistisch vom Weihnachtsopening aus. Denkt ihr das Sie die Karten vergünstigt rausgeben oder bezahlt man für die Panoramaabfahrt, Sonnenhang/Walpurgishang und Hexenwiese dann trotzdem 32 Euro?

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #363 am: Dezember 17, 2016, 10:09:45 Vormittag »
Ich gehe davon aus, dass man den vollen Preis bezahlt. Vielleicht ist am ersten Eröffnungstag die Tageskarte zum Studentenpreis zu haben.

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #364 am: Dezember 17, 2016, 11:11:01 Vormittag »
Es ist schon krass, das man dieses We nicht nutzen kann/will in Braunlage. Ich wäre gerne mal ne Runde gefahren und denke viele andere auch!!Das ist ein bißchen verschenkt würde ich sagen. Was die anderen Gebiete auf die Beine gestellt haben ist schon beeidruckend( Keilberg,Fichtelberg/Erzgebirge oder Sauerland).Wobei ich sagen muss, das der Keilberg und Fichtelberg 1.Bundesliga und auf Championsleauge Niveau spielen in den Mittelgebirgen!!
Ich will auch nicht immer der Miesmacher sein aber nach ein paar Jahren nervt es wirklich langsam das im Harz nichts passiert. Leider ist das die Wahrheit auch wenn das manche hier im Forum nicht gerne hören und vieles "Schön Reden" .
Die Temperaturen, die wohl nachts kommen sollen, machen aber Hoffnung das bis oder kurz nach Weihnachten der See nochmal leer gemacht werden könnte.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #365 am: Dezember 17, 2016, 11:51:18 Vormittag »
[...] Leider ist das die Wahrheit [...]

Es dürfte allen bewusst sein, dass im Sauerland sehr viel länger und sehr viel mehr investiert wurde. Das man auch im Harz dazulernt und reagiert, sieht man aber auch. Z.B. wurden sowohl am Matthias Schmidt Berg als auch am Wurmberg Schneekanonen nachgerüstet.

Gerne würde ich auch mal wieder vor Weihnachten Skifahren, aber im Harz geht es nicht und 3.5h im Auto sitzen ins Sauerland fahren ist z.Z. leider keine Option für mich.

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #366 am: Dezember 17, 2016, 12:43:43 Nachmittag »
Anhand des Bildes erkennt man auch, das Bedarf besteht. Wenigstens die Rodelbahn hätte man öffnen können.  :-\

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #367 am: Dezember 17, 2016, 01:04:43 Nachmittag »
Bedarf ja, aber die Menge ist überschaubar. Wird der Schnee verteilt ist er anfälliger für Sonne (südhang). Da in den Weinachtsferien deutlich mehr Bedarf ist, würde ich auch nicht riskieren insbesondere bei der Wetterlage (viel Sonne und plus grade) mit der zu frühen Öffnung dieses deutlich lukrativere Geschäft zu gefährden. Und ja, wir sind alle heiß auf das erste Mal in diesem Winter 😉

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #368 am: Dezember 17, 2016, 01:04:59 Nachmittag »
@Ski-Manni:
Die Lösung ist einfach. Nimm selbst ca. 30-40 Millionen in die Hand, schlage Dich 1 Jahrzehnt mit Planungen und Umweltschützern herum ;-)

Ansonsten bin ich die Woche fremd gegangen, Technik und Schnitte für Harzer Gebiete trainieren^^:

https://www.youtube.com/watch?v=HAxP_Mw5n5o

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #369 am: Dezember 17, 2016, 02:40:17 Nachmittag »
@Usul: Ich wusste das du drauf anspringst aber sei mal zu der ganzen Situation ehrlich und hab nicht immer solche unsinnigen Gegenargumente.
Ich habe auch schon länger überlegt mich dazu überhaupt nicht mehr zu äussern, weil es mir auch nichts angeht was die WBS da macht aber ich kann mich nicht beherrschen. In einer Sache hast du aber Recht und das ist diese mit den "Naturschützern" und der Zeit.

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #370 am: Dezember 17, 2016, 03:28:32 Nachmittag »
@ski-Manni: also meiner Meinung nach hätte die WSB den Schlepplift schon 14 Tage im Betrieb haben können. Nachfrage ist durchaus da und das wäre ein positiver Werbeeffekt. Presse und TV hätten sicherlich schon berichtet und es hätte zusätzliche Saisontage für die Statistik gegeben. Nur die WSB versucht immer nur das "fette" Weihnachtsgeschäft mitzunehmen und versucht die Pisten zu schonen. Klappt aber nie, weil Tauwetter, oder Orkanböen das verhindern.
Deshalb gebe ich Dir schon recht.

Zum Thema Sauerland: zur Zeit hat nur Winterberg und Ruhrquelle geöffnet. Die anderen Skigebiete im Sauerland fahren die gleiche Taktik wie der Wurmberg, weil die auch nur ganz wenig Schneereserven aufbauen konnten. Im Gegensatz zum Wurmberg kommunizieren das Willingen und Neuastenberg offen, dass sie die Schneehaufen für das Weihnachtsgeschäft liegen lassen.

Zu Oberwiesenthal: der Ort liegt schon auf 900 Meter und der Fichtelberg ist 1215 Meter hoch. Außerdem liegt das Erzgebirge noch etwas besser was das Klima betrifft.
Da sind die Grundvoraussetzungen schon wesentlich besser.
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #371 am: Dezember 17, 2016, 04:00:30 Nachmittag »
Zitat
...aber nach ein paar Jahren nervt es wirklich langsam das im Harz nichts passiert.

Ich bin einfach Realist und Kaufmann. Es gibt außer der Bezeichnung Mittelgebirge kaum wirklich Vergleichspunkte.

Ich habe mir Winterberg angesehen, es ist beeindruckend, was da hin gebaut wurde. Aber:
diese Ausprägung würde im Harz nie durch den Umweltschutz durchgehen. Vielleicht kriegt man es mit viel viel Handeln hin.
Sogar Punkt 2, das Bundesländerproblem könnte man irgendwie mit viel Willen planerisch hinkriegen. Kostet auch viel Zeit und ginge wahrscheinlich am Beispiel Braunlage nur unter einer Flagge. Die Braunlager Gesellschaft müsste mit der der Schierker Investoren fusionieren, so dass an einem Masterplan gearbeitet werden kann und das Große und Ganze gesehen werden kann.
Vielleicht könnte man so auch neues Kapital requirieren.
Das führt zum größten Problem, was hier viele einfach nicht sehen: Das Einzugsgebiet. Winterberg liegt nahezu perfekt und ist von Großstädten umringt, so das sie in 1-2 Stunden Fahrzeit erreichbar sind. Mach Dir mal den Spaß und ziehe einen Kreis um Winterberg mit 2h Fahrtzeit und rechne dann die potentiellen Kunden aus und damit Dein möglichen Umsatz. Ich habe es nicht gemacht, aber das dürfte Schätzungsweise das 4-5 fache Einzugsgebiet sein. Rechnet man noch Holländer hinzu, geht dies noch mal nach oben.
So sehr wir das gerne hätten (ich würde mich persönlich echt freuen), aber es ist hier einfach nicht der Bedarf an einer Anlage wie in Winterberg. Sie könnte nie refinanziert werden. Ich halte einen Zusammenschluß von Schierke mit Braunlage für das Höchste der Gefühle, zumindest in der Ausbaustufe 2 mit Lift vom Hexenritt Richtung Winterberg für einen anständigen Kreislauf.

Und Deine Aussage oben ist schlicht weg falsch. Es ist in den letzten Jahren was passiert, der Wurmberg hat im zweistelligen Millionenbereich investiert, das ist erst 3 Jahre her und hält speziell im Sommergschäft an. Es haben alle Gebiete in den letzten 3 Jahren investiert: Hahnenklee hat den 4er und eine neue Piste gebaut, das Sommergeschäft massiv ausgeweitet. Schulenberg lebt auch nur vom Sommergeschäft und Bikern. Das zeigt eines auf: es wird versucht ein Ganzjahresgeschäft zu etablieren, um die Anlagen zu finanzieren.
Schierke soll gegen massive Proteste der Umweltschützer umgesetzt werden... und Du sagst, dass hier in den letzten Jahren nichts passiert? Tut mir leid, da musste es sofort kontra geben. Die Aussage müsste lauten: es ist zu lange nichts passiert! Dann würde ich sofort zustimmen.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #372 am: Dezember 17, 2016, 04:14:37 Nachmittag »
An sich ist es ja nachvollziehbar, dass man das wichtige Weihnachtsgeschäft unbedingt sichern möchte und da spricht auch überhaupt nichts gegen. Ich finde aber auch, dass die WSB zeitgleich versuchen sollte, dass zumindest eine Piste schon früher geöffnet werden kann, sofern die Witterung es zulässt.

Allein der Werbeeffekt durch die ganzen Kamerateams, die eigentlich immer vor Ort sind, sobald die ersten Life laufen, ist nicht zu unterschätzen und für die Gäste, die schon vor Weihnachten in Braunlage sind, wäre es sicherlich auch nicht schlecht.

So hat man schon den Eindruck, als wenn für die WSB im Prinzip nur die Ferien zählen, sprich Weihnachten / Neujahr, Zeugnisferien und Osterferien, denn nach den Osterferien wird die Saison meistens direkt beendet. Wie gesagt, das ist völlig i.O. und ich verstehe absolut, warum dieses Geschäft so wichtig ist, aber die eben genannten Zeiträume sind auch genau die, wo man (wenn man denn häufiger im Harz unterwegs ist) eher versucht den Wurmberg zu meiden, einfach weil es schnell zu voll wird.

Insgesamt schon etwas ernüchternd, wie es nach dem Ausbau am Wurmberg in den letzten Jahren weitergegangen ist. Ich hatte mir schon erhofft, dass man sich danach nicht zurücklehnt, sondern ggf. die zuvor angekündigten Pläne auch umsetzt und versucht den Abstand zu den anderen Mittelgebirgsskigebieten zumindest etwas zu verkleinern.

Der Schwung ist leider etwas verloren gegangen — kein Flutlicht, kein Snowpark, kein früher Saisonbeginn (ich denke das ist auch gar nicht eingeplant, sonst würde man die Seilbahn vermutlich früher in Revision schicken), keine ernsthafte Bemühung die Saison über Ostern hinaus zu verlängern, usw.

Es wäre deutlich mehr drin, aber so fahren halt viele Skifahrer aus dem Einzugsgebiet von Braunlage in andere Skigebiete und lassen dort ihr Geld. Es müssen gar nicht alle Pisten zur Verfügung stehen, aber eine Piste + Schlepplift hätte man vermutlich schon vor Wochen bei recht überschaubarem Risiko öffnen können.

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #373 am: Dezember 17, 2016, 04:48:31 Nachmittag »
@ski-Manni: also meiner Meinung nach hätte die WSB den Schlepplift schon 14 Tage im Betrieb haben können. Nachfrage ist durchaus da und das wäre ein positiver Werbeeffekt. Presse und TV hätten sicherlich schon berichtet und es hätte zusätzliche Saisontage für die Statistik gegeben. Nur die WSB versucht immer nur das "fette" Weihnachtsgeschäft mitzunehmen und versucht die Pisten zu schonen. Klappt aber nie, weil Tauwetter, oder Orkanböen das verhindern.
Deshalb gebe ich Dir schon recht.

Zum Thema Sauerland: zur Zeit hat nur Winterberg und Ruhrquelle geöffnet. Die anderen Skigebiete im Sauerland fahren die gleiche Taktik wie der Wurmberg, weil die auch nur ganz wenig Schneereserven aufbauen konnten. Im Gegensatz zum Wurmberg kommunizieren das Willingen und Neuastenberg offen, dass sie die Schneehaufen für das Weihnachtsgeschäft liegen lassen.

Zu Oberwiesenthal: der Ort liegt schon auf 900 Meter und der Fichtelberg ist 1215 Meter hoch. Außerdem liegt das Erzgebirge noch etwas besser was das Klima betrifft.
Da sind die Grundvoraussetzungen schon wesentlich besser.

Man hätte zumindest Freitag,Samstag uns Sonntag öffnen können. Wie schonmal von mir vorgeschlagen, der Sonnenhang und Walpurgishang hätte gereicht. Das Tauwetter hätte dieses wahrscheinlich auch überstanden.
Zum fetten Weihnachtsgeschäft muss ich jetzt fragen: Was macht man denn, wenn es jetzt nicht mehr möglich ist zu beschneien? Reichen die jetzigen Schneehaufen aus?

Vergleichen können die sich nicht mit dem Erzgebirge aber es schallte vor Jahren mal laut um sich ;-)   Sozusagen wollten die sich vergleichen aber können es nicht, da im Erzgebirge 3 Ligen höher gespielt wird.
« Letzte Änderung: Dezember 17, 2016, 04:56:25 Nachmittag von Ski-Manni »

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #374 am: Dezember 17, 2016, 04:50:28 Nachmittag »
An sich ist es ja nachvollziehbar, dass man das wichtige Weihnachtsgeschäft unbedingt sichern möchte und da spricht auch überhaupt nichts gegen. Ich finde aber auch, dass die WSB zeitgleich versuchen sollte, dass zumindest eine Piste schon früher geöffnet werden kann, sofern die Witterung es zulässt.

Allein der Werbeeffekt durch die ganzen Kamerateams, die eigentlich immer vor Ort sind, sobald die ersten Life laufen, ist nicht zu unterschätzen und für die Gäste, die schon vor Weihnachten in Braunlage sind, wäre es sicherlich auch nicht schlecht.

So hat man schon den Eindruck, als wenn für die WSB im Prinzip nur die Ferien zählen, sprich Weihnachten / Neujahr, Zeugnisferien und Osterferien, denn nach den Osterferien wird die Saison meistens direkt beendet. Wie gesagt, das ist völlig i.O. und ich verstehe absolut, warum dieses Geschäft so wichtig ist, aber die eben genannten Zeiträume sind auch genau die, wo man (wenn man denn häufiger im Harz unterwegs ist) eher versucht den Wurmberg zu meiden, einfach weil es schnell zu voll wird.

Insgesamt schon etwas ernüchternd, wie es nach dem Ausbau am Wurmberg in den letzten Jahren weitergegangen ist. Ich hatte mir schon erhofft, dass man sich danach nicht zurücklehnt, sondern ggf. die zuvor angekündigten Pläne auch umsetzt und versucht den Abstand zu den anderen Mittelgebirgsskigebieten zumindest etwas zu verkleinern.

Der Schwung ist leider etwas verloren gegangen — kein Flutlicht, kein Snowpark, kein früher Saisonbeginn (ich denke das ist auch gar nicht eingeplant, sonst würde man die Seilbahn vermutlich früher in Revision schicken), keine ernsthafte Bemühung die Saison über Ostern hinaus zu verlängern, usw.

Es wäre deutlich mehr drin, aber so fahren halt viele Skifahrer aus dem Einzugsgebiet von Braunlage in andere Skigebiete und lassen dort ihr Geld. Es müssen gar nicht alle Pisten zur Verfügung stehen, aber eine Piste + Schlepplift hätte man vermutlich schon vor Wochen bei recht überschaubarem Risiko öffnen können.

Max, du hast einfach nur Recht .