Autor Thema: Skisaison 2016/2017  (Gelesen 368922 mal)

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #375 am: Dezember 17, 2016, 05:02:04 Nachmittag »
Zitat
...aber nach ein paar Jahren nervt es wirklich langsam das im Harz nichts passiert.

Ich bin einfach Realist und Kaufmann. Es gibt außer der Bezeichnung Mittelgebirge kaum wirklich Vergleichspunkte.

Ich habe mir Winterberg angesehen, es ist beeindruckend, was da hin gebaut wurde. Aber:
diese Ausprägung würde im Harz nie durch den Umweltschutz durchgehen. Vielleicht kriegt man es mit viel viel Handeln hin.
Sogar Punkt 2, das Bundesländerproblem könnte man irgendwie mit viel Willen planerisch hinkriegen. Kostet auch viel Zeit und ginge wahrscheinlich am Beispiel Braunlage nur unter einer Flagge. Die Braunlager Gesellschaft müsste mit der der Schierker Investoren fusionieren, so dass an einem Masterplan gearbeitet werden kann und das Große und Ganze gesehen werden kann.
Vielleicht könnte man so auch neues Kapital requirieren.
Das führt zum größten Problem, was hier viele einfach nicht sehen: Das Einzugsgebiet. Winterberg liegt nahezu perfekt und ist von Großstädten umringt, so das sie in 1-2 Stunden Fahrzeit erreichbar sind. Mach Dir mal den Spaß und ziehe einen Kreis um Winterberg mit 2h Fahrtzeit und rechne dann die potentiellen Kunden aus und damit Dein möglichen Umsatz. Ich habe es nicht gemacht, aber das dürfte Schätzungsweise das 4-5 fache Einzugsgebiet sein. Rechnet man noch Holländer hinzu, geht dies noch mal nach oben.
So sehr wir das gerne hätten (ich würde mich persönlich echt freuen), aber es ist hier einfach nicht der Bedarf an einer Anlage wie in Winterberg. Sie könnte nie refinanziert werden. Ich halte einen Zusammenschluß von Schierke mit Braunlage für das Höchste der Gefühle, zumindest in der Ausbaustufe 2 mit Lift vom Hexenritt Richtung Winterberg für einen anständigen Kreislauf.

Und Deine Aussage oben ist schlicht weg falsch. Es ist in den letzten Jahren was passiert, der Wurmberg hat im zweistelligen Millionenbereich investiert, das ist erst 3 Jahre her und hält speziell im Sommergschäft an. Es haben alle Gebiete in den letzten 3 Jahren investiert: Hahnenklee hat den 4er und eine neue Piste gebaut, das Sommergeschäft massiv ausgeweitet. Schulenberg lebt auch nur vom Sommergeschäft und Bikern. Das zeigt eines auf: es wird versucht ein Ganzjahresgeschäft zu etablieren, um die Anlagen zu finanzieren.
Schierke soll gegen massive Proteste der Umweltschützer umgesetzt werden... und Du sagst, dass hier in den letzten Jahren nichts passiert? Tut mir leid, da musste es sofort kontra geben. Die Aussage müsste lauten: es ist zu lange nichts passiert! Dann würde ich sofort zustimmen.

Ich glaube nicht das , das Einzugsgebiet so klein ist/wäre! Wenn es nur weitere 2 Pisten (halbrot,rot) gäbe, die etwa 1,5 km lang wären, würden sehr viel Leute aus dem Osten(z.B. Leipzig/Halle) in Braunlage auftauchen. So fahren sie halt nach Klinovec oder Oberwiesenthal, wo man auch Übernachten kann,auch wenn man nur 2 Stunden Autofahrt hat. Sprich: Übernachten ist halt in Braunlage ne Sache für sich, weil man den Berg im jetztigen Zustand innerhalb 4-5 Stunden abfährt. Als Senior 60+ , Anfänger, Holländer oder ähnliches, kann man sicher drüber nachdenken in Braunlage nen We zu verbringen aber für mich der etwa 80km entfernt wohnt ist Braunlage einfach zu klein um 2 Tage hintereinander dort zu fahren.
Das soll aber nicht heissen, das Braunlage schlecht ist!!! Ich bin sehr gerne dort und im Harz allgemein zu jeder Jahreszeit. Bin ja schliesslich seit Geburt wohnhaft im Harz.

Es ging aber eigentlich nur um die jetzige Schnee und Skisituation ;-)
« Letzte Änderung: Dezember 17, 2016, 05:35:09 Nachmittag von Ski-Manni »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #376 am: Dezember 17, 2016, 05:14:37 Nachmittag »
[...]
Insgesamt schon etwas ernüchternd, wie es nach dem Ausbau am Wurmberg in den letzten Jahren weitergegangen ist. Ich hatte mir schon erhofft, dass man sich danach nicht zurücklehnt, sondern ggf. die zuvor angekündigten Pläne auch umsetzt und versucht den Abstand zu den anderen Mittelgebirgsskigebieten zumindest etwas zu verkleinern.
[...]

Deine Ungeduld kann ich verstehen, aber irgendwoher muss das Geld für die weiteren Investitionen auch kommen. Die letzten paar Winter waren ja eher mau. Offensichtlich hat die WSB die Priorität eher auf die Wassererlebniswelt und noch mehr Schneekanonen für die bestehenden Pisten statt (Ausbaustufe 2) mehr beschneite und beleuchtete Pisten.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #377 am: Dezember 17, 2016, 05:31:52 Nachmittag »
Ich denke auch, dass man das Einzugsgebiet nicht unterschätzen sollte! Es hat vielleicht nicht das Potenzial wie im Sauerland, aber es ist nun wirklich nicht klein, wenn man Städte wie Hannover, Braunschweig, Göttingen oder meinetwegen auch Berlin, Leipzig und Hamburg berücksichtigt.

Klar, einige der Städte sind vielleicht nicht ganz so nah dran, aber man sieht jetzt schon sehr viele Hamburger und Berliner Kennzeichen im Harz und man sollte nicht vergessen, dass der Wurmberg verglichen mit Winterberg bspw. auch nicht so viel Konkurrenz in unmittelbarer Nähe hat.

Im Harz ist bei einigermaßen gutem Wetter und Schnee eigentlich immer viel los — um sich als wirklich ernstzunehmender Wintersportort zu empfehlen, den auch mehr Gäste unter der Woche oder in der Nebensaison gerne besuchen, muss aber über einen längeren Zeitraum einfach mehr kommen und man muss positiv auf sich aufmerksam machen. Wenn man da nur die Ferienzeiten im Blick hat (wo es meistens sehr voll ist und das nicht allen Besuchern gefallen dürfte) und sich in den Nebenzeiten etwas zurücklehnt, indem man bspw. die Kassen oder Lifte unter der Woche auch mal etwas später öffnet, dann wird das nichts und man ist umso abhängiger von den Ferienzeiten, weil mögliche Stammgäste ggf. lieber anderswo hinfahren.

Ich bspw. würde mich in jedem Fall als Stammgast am Wurmberg bezeichnen und habe bei teilweise herrlichem Dezemberwetter nur darauf gewartet, dass ich die Saison am Wurmberg beginnen kann (der Schlepplift am Kaffeehorst hätte dafür völlig ausgereicht). Ging aber nicht, daher bin ich extra nach Winterberg gefahren, habe dort eine Nacht im Hotel verbracht und mein Geld vor Ort ausgegeben, wenngleich ich das lieber in Braunlage getan hätte.

Ferienzeiten, Wochenenden und die Hauptsaison sind ohne Frage wichtig, aber da kommen die Besucher doch sowieso, wenn die Lifte laufen — nur macht man sich unnötigerweise viel zu sehr von den paar Wochen abhängig und gerät (verständlicherweise) völlig in Panik, wenn das Wetter genau dann nicht mitspielen möchte. Warum versucht man nicht durch besonders guten Service und bessere Kommunikation nebenher eine loyale Stammkundschaft zu etablieren, die auch kommt, wenn das Wetter mal nicht so gut und das Angebot ggf. eingeschränkt ist?

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #378 am: Dezember 17, 2016, 09:37:20 Nachmittag »
Ich würde zur Zeit auch hochlaufen... die sollen mir nur eine Piste fertig machen und gut! 😜
Nein Spaß beiseite: ich denke, es geht nicht weiter mit Investitionen, da das Geld fehlt. Schließlich waren die letzten Winter alles andere als gut. Klar wäre Westhang toll und klar wäre Saisonstart Anfang Dezember toll, aber leider spielt das Wetter ja in den letzten Jahren nicht mit und den restlichen Investitionsstau haben wir den Ökos zu verdanken! Wenn genug Geld da ist/wäre, ist die WSB wahrscheinlich die Letzte, die  weitere Pisten ablehnen oder deren Bau verzögern würde.
Die Idee mit dem einen Lift, in der quasi Vorsaison, nur am Wochenende laufen zu lassen, finde ich eigentlich realisierbar, sollte die WSB wirklich mal drüber nachdenken.
Ich hoffe mal für uns alle, dass die Saison in den nächsten 7 Tagen startet, dann können wir uns diese ganze Diskussion hier ersparen und lieber auf der Piste ein paar Bahnen ziehen. 🏂⛷😁

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #379 am: Dezember 17, 2016, 10:29:36 Nachmittag »
Aber warum zum Teufel baut man dann keine Flutlicht Anlage
Die spielt sicherlich ihr Geld in den ersten zwei Jahren wieder ein.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #380 am: Dezember 18, 2016, 09:26:31 Vormittag »
Aber warum zum Teufel baut man dann keine Flutlicht Anlage
Die spielt sicherlich ihr Geld in den ersten zwei Jahren wieder ein.

Dass es im Augenblick keine Pläne gibt neue Pisten und Lifte zu bauen kann man sich wirklich ganz gut damit erklären, dass es zeit- und kostenintensiv wäre so etwas umzusetzen, aber bei der Flutlichtanlage verstehe ich es tatsächlich auch nicht so recht. Am Freitag Abend in Braunlage ankommen, noch mal 2-3 Stunden am Wurmberg unterwegs sein und so ins Wochenende starten wäre wirklich klasse. Da könnte man es dann sogar wie in Winterberg machen, dass das Tagesticket am Abend nicht gültig ist — davon ab würde die Gastronomie am Berg sicherlich auch davon profitieren. ;)

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #381 am: Dezember 18, 2016, 11:18:24 Vormittag »
Aber warum zum Teufel baut man dann keine Flutlicht Anlage
Die spielt sicherlich ihr Geld in den ersten zwei Jahren wieder ein.

Dass es im Augenblick keine Pläne gibt neue Pisten und Lifte zu bauen kann man sich wirklich ganz gut damit erklären, dass es zeit- und kostenintensiv wäre so etwas umzusetzen, aber bei der Flutlichtanlage verstehe ich es tatsächlich auch nicht so recht. Am Freitag Abend in Braunlage ankommen, noch mal 2-3 Stunden am Wurmberg unterwegs sein und so ins Wochenende starten wäre wirklich klasse. Da könnte man es dann sogar wie in Winterberg machen, dass das Tagesticket am Abend nicht gültig ist — davon ab würde die Gastronomie am Berg sicherlich auch davon profitieren. ;)

Dann müsste die Gastronomie am Berg aber auch mal offen bleiben. Teilweise sperren die doch nach der letzten Gondel um 17 Uhr zu. Viele würden bestimmt noch vor der letzten Abfahrt nen Einkehrschwung machen und noch nen Absacker trinken (dann kommt man da hin und es ist zu 🙄)!

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #382 am: Dezember 18, 2016, 12:11:40 Nachmittag »
Ich muss sagen, dass ich eger überrascht war, dass die WSB den Teich jetzt schon einmal leer gemacht hat. Das zeigt für mich, dass sie alles versuchen, was die Anlage momentan hergibt. Für mich sehen die Schneehaufen nicht so aus, als hätte man damit sinnvoll eine Piste eröffnen können. Klar, wenn man das komplette Wasser auf wenigeren Piste verwendet hätte, wäre da jetzt ne ordentliche Auflage, aber ich habe den Eindruck, dass man dafür einfach nicht genug mobile Kanonen hat.
Insbesondere nachdem auch noch die wenigen Bäume am Schlepplift entfernt worden sind, gibt es am Hexenritt so gut wie keinen Schatten mehr, um den Schnee zu schützen. Sinnvoll ist eine Früheröffnung in meinen Augen nur am Nordhang. Dafür muss da aber erstmal eine Beschneiungsanlage hin.
Es ist auch nicht richtig, dass nicht weiter investiert wurde. Hier im Forum wurde doch über jede neu aufgestellte Kanone berichtet. Die sind auch nicht für nen Appel und ein Ei zu haben. Außerdem hat man mit der Erhöhung der Entnahmemenge den Grundstein für weitere Investitionen gelegt. Warum man nicht in vergleichbare günstige Projekte wie Flutlich und Funpark investiert ist mir aber auch ein Rätsel. Unglücklicherweise scheint man sich tatsächlich ausschließlich auf die Stoßzeiten zu konzentrieren statt den Besucherstrom zu entzerren. Das sorgt dann für lange Wartezeiten und so für unzufriedene Kunden.

Nils

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #383 am: Dezember 18, 2016, 12:40:14 Nachmittag »
das der auf der hb versprochene funpark nicht da nervt mich auch etwas, da wäre am hexenritt zwischen schlepper und sessel ein super platz...dann wurde man wenn nur park fahren will auch nicht den sessel belasten.
ich werde mir wenn es klappt im februar mal den park am msb anschaue und ansonsten über sommer nach bispingen

flulicht wäre echt klasse, das würde noch gut leute anziehen

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #384 am: Dezember 18, 2016, 01:19:34 Nachmittag »
Gegen die Flutlichtanlage am Wurmberg gab es ja Widerstand seitens der Sternwarte wegen Lichtverschmutzung. :( Ob das noch so ist?

Der Wetterbericht sieht bei bergfex für die Feiertage (insbesondere 26.12.) sehr gut aus.
Die Hoffnung auf Schneefall bleibt....

Quelle: http://www.bergfex.de/st-andreasberg-matthias-schmidt-berg/wetter/berg/
@snowie: zu deiner Frage von gestern: das Wasser für den Schneiteich in Andreasberg wird aus einer alten Grube gepumpt.
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #385 am: Dezember 18, 2016, 01:40:45 Nachmittag »
Der Wetterbericht sieht bei bergfex für die Feiertage (insbesondere 26.12.) sehr gut aus.
Die Hoffnung auf Schneefall bleibt....
(Dateianhang Link)
Quelle: http://www.bergfex.de/st-andreasberg-matthias-schmidt-berg/wetter/berg/

Zu dieser Vorhersage: Leider sind von 5 Wettermodellen nur zwei halbwegs kühl, die anderen drei sagen aber eher mildes Wetter vorher, eines sogar mit über 7 °C in Braunlage am 26.12!!! Aber zum Glück ist es ja noch ein bischen hin, dass man noch auf eine Verbesserug hoffen kann...

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #386 am: Dezember 18, 2016, 01:51:31 Nachmittag »
Mit der Sternwarte könnte man ja auch einen Kompromiss aushandeln, das z.B. Nur jeden zweiten Freitag oder jedes zweite Wochenende Flutlichtfahren angeboten wird.

TUCler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #387 am: Dezember 18, 2016, 05:09:47 Nachmittag »
Mit der Sternwarte könnte man ja auch einen Kompromiss aushandeln, das z.B. Nur jeden zweiten Freitag oder jedes zweite Wochenende Flutlichtfahren angeboten wird.

Allerdings bietet der MSB schon zweimal die Woche Futlichtfahren an und das seit Jahren. Ich kann mir gut vorstellen, dass man sich zumindest dort nicht auf einen Kompromiss einlassen möchte.
« Letzte Änderung: Dezember 18, 2016, 05:14:18 Nachmittag von TUCler »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #388 am: Dezember 18, 2016, 05:21:12 Nachmittag »
Mit der Sternwarte könnte man ja auch einen Kompromiss aushandeln, das z.B. Nur jeden zweiten Freitag oder jedes zweite Wochenende Flutlichtfahren angeboten wird.

Allerdings bietet der MSB schon zweimal die Woche Futlichtfahren an und das seit Jahren. Ich kann mir gut vorstellen, dass man sich zumindest dort nicht auf einen Kompromiss einlassen möchte.

Ich hatte bereits eine Analyse gemacht, welche Einschränkungen beim Flutlichtfahren für die damals noch geplante Sternenwarte St. Andreasberg gemacht werden müssten: Fast gar keine... entweder stört der Mond oder es ist bewölkt (Berge ziehen Wolken an, wie man gerade jetzt auch gut sieht...). Lediglich wenn sich wieder ein Jahrhundert-Ereignis ankündigt, wäre es nett, wenn die Skiliftbetreiber freiwillig auf Flutlichtbetrieb verzichten würden, damit man auch bei schlechten Bedingungen die Chance hat, dieses zu beobachten.

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #389 am: Dezember 18, 2016, 06:11:23 Nachmittag »
Gegen die Flutlichtanlage am Wurmberg gab es ja Widerstand seitens der Sternwarte wegen Lichtverschmutzung. :( Ob das
Zu einem wirklichen Widerstand ist es nicht gekommen, da die WSB das Projekt nicht weiter vorangetrieben hat.

...