Autor Thema: Skisaison 2016/2017  (Gelesen 369140 mal)

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #390 am: Dezember 18, 2016, 06:17:38 Nachmittag »
Zum großen Ausbauschritt vor einigen Jahren muss man aber sagen, dass man primär möglichst kostengünstig ausbauen wollte. Die Wassererlebniswelt bildet hier evtl noch eine Ausnahme. Ansonsten merkt man bei fast allem anderen diese Ausbauphilosophie. Speicherteich, Beschneiungsanlage, Pisten, Lift (und Parkplatz) hätte man deutlich "hochwertiger" bauen können. Es wäre problemlos ein leistungsfähigeres, attraktiveres und dezenteres Skigebiet möglich gewesen. Aus damaliger Sicht kann man dieses konservative Investieren durchaus nachvollziehen, aber aus heutiger Sicht war es ein Fehler, da man jetzt Infrastruktur hat, die idealerweise ersetzt werden müsste, aber im Falle von Speicherteich und Pisten sicherlich nicht mehr anfasst wird.

Zur Beschneiungsstrategie bzw der Öffnungsphilosophie kann man verschiedene Meinungen haben. Die WSB ist erst in ihrer 4. Beschneiungssaison mit einer jeweils verbesserten Bescheinungsanlage. Es könnte durchaus sein, dass man sich mangels Erfahrung mit der "alles feuert gleichzeitig"-Strategie verkalkuliert hat.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #391 am: Dezember 18, 2016, 07:03:00 Nachmittag »
[...]
Zur Beschneiungsstrategie bzw der Öffnungsphilosophie kann man verschiedene Meinungen haben. Die WSB ist erst in ihrer 4. Beschneiungssaison mit einer jeweils verbesserten Bescheinungsanlage. Es könnte durchaus sein, dass man sich mangels Erfahrung mit der "alles feuert gleichzeitig"-Strategie verkalkuliert hat.

Unsere eigenen Forums-Experten haben Mithilfe des Snowguestimators festgestellt, dass die "feuern sobald die Temperaturen es erlauben"-Strategie für den maximal möglichen Wintersportbetrieb sorgt. Es sind nicht genügend mobile Schneekanonen vorhanden, um den Sonnenhang bevorzugt mit einer dicken Schneeauflage zu versehen. Ich gehe davon aus, dass die WSB zukünftig weiter daran arbeiten wird, die Beschneiungzeit zu verkürzen, d.h. die Schneekanonendichte wird erhöht.


Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #392 am: Dezember 18, 2016, 07:32:15 Nachmittag »
[...]
Zur Beschneiungsstrategie bzw der Öffnungsphilosophie kann man verschiedene Meinungen haben. Die WSB ist erst in ihrer 4. Beschneiungssaison mit einer jeweils verbesserten Bescheinungsanlage. Es könnte durchaus sein, dass man sich mangels Erfahrung mit der "alles feuert gleichzeitig"-Strategie verkalkuliert hat.

Unsere eigenen Forums-Experten haben Mithilfe des Snowguestimators festgestellt, dass die "feuern sobald die Temperaturen es erlauben"-Strategie für den maximal möglichen Wintersportbetrieb sorgt. Es sind nicht genügend mobile Schneekanonen vorhanden, um den Sonnenhang bevorzugt mit einer dicken Schneeauflage zu versehen. Ich gehe davon aus, dass die WSB zukünftig weiter daran arbeiten wird, die Beschneiungzeit zu verkürzen, d.h. die Schneekanonendichte wird erhöht.

Interessant ist ja ohnehin, dass die WSB im Prinzip seit dem Ausbau mehr und mehr auf Schneekanonen setzt bzw. den Bestand immer weiter ausbaut. Das deutet vermutlich schon darauf hin, dass Kanonen am Wurmberg geeigneter sind als bspw. Lanzen oder?

Sofern diese Annahme stimmt, müsste man sich tatsächlich fragen, warum das Planungsbüro aus Österreich bei den Planungen weitgehend auf die Lanzen-Lösung gesetzt hat? Konnte man die Gegebenheiten am Wurmberg nicht richtig einschätzen oder war die Planung insgesamt nicht ganz optimal?

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #393 am: Dezember 18, 2016, 07:40:30 Nachmittag »
Oder es war genau der Plan erstmal Kostengünstig lanzen setzen, und in weiteren Schritten die Lanzen durch Kanonen ersetzen. Und die Lanzen dafür an die große Wurmberumfahrung zu setzen wo sie meiner Meinung nach ideal wären recht schmaler bereich den sie beschneien müssen und relativ windgeschützt.

mfg

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #394 am: Dezember 18, 2016, 07:41:36 Nachmittag »
@usul + Ski-Manni
In Relation zum Potential und Einzugsgebiet bleibt der Harz weit hinter seinen Möglichkeiten zurück. Das hatte seinerzeit auch die Studie "Harz 2015" ergeben.

Einzugsgebiet:
Der Harz hat das zweitbeste Einzugsgebiet aller deutschen Mittelgebirge. Lt. Studie Harz 2015 sind es 14 Mio Menschen mit einer Fahrzeit von bis zu 2. Std. Das Sauerland hat 28 Mio. Menschen mit einer Fahrzeit von 2 Std. (45 Mio bei 3 Std). Damit liegt das Sauerland weit vor den Alpen. Jünst ergab eine Studie "Machbarkeit Feldberg 2020" ein Einzugsgebiet von 6,6 Mio Menschen mit 2 Std. Fahrzeit - nur mal so als Vergleich, um das Harzer Potential zu dokumentieren.
Braunlage war in den 80ern mit über 1 Mio Übernachtungen der Urlaubsort Nr. 1 in den deutschen Mittelgebirgen, vor den Sauerländern.

So gesehen könnte die WSB deutlich mutiger an die Investitionen rangehen, denn das Einzugsgebiet ist enorm. Ob die Hürde für die Bescheidenheit der Beschneiung und sonstigen Ausbauinvestitionen primär dem Naturschutzkonflikt geschuldet sind, möchte ich in Frage stellen. Es liegt m.E erheblich auch an der tourismuspolitischen Harzer Mentalität aller Beteiligten, die für den Niedergang des Harzes mit verantwortlich ist.
Wenn also ein Mittelgebirgsskigebiet hinter Winterberg hohe Investitionen rechtfertigt, dann die WSB!
Auch in der Feldberg-Studie wird dem Feldberg als hinter Winterberg zweitstärkst frequentiertestem Mittelgebirgsskigebiet eine Unterdimensionierung von Beschneiung und Liftanlagen diagnostiziert.

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #395 am: Dezember 19, 2016, 08:45:10 Vormittag »
War bei der Entscheidung - Lanze oder Kanone -  nicht auch die Geräuschentwicklung ein Thema?
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #396 am: Dezember 19, 2016, 09:00:37 Vormittag »
Von Geräuschentwicklung habe ich aus den Entscheidungsprozess nichts im Hinterkopf. Soweit ich weiß wurde aber darauf gesetzt, dass Lanzen effizienter beschneien können. So war dann wohl auch der Teich ausgelegt.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #397 am: Dezember 19, 2016, 09:38:01 Vormittag »
Aber warum zum Teufel baut man dann keine Flutlicht Anlage
Die spielt sicherlich ihr Geld in den ersten zwei Jahren wieder ein.

Das hat man schon innerhalb der ersten Saison wieder drin. Flutlicht für Hexenritt und Sonnenhang würde max. 80.000€ kosten. Vorsichtig gerechnet würden bei schlechter Schneelage ca. 20 Flutlichttage (Mi/Fr/Sa) a mind. 500 Gäste x 20€ eine Einnahme von ca. 200000€ bringen. 
Ich denke jedoch, dass man am Hexenritt/Sonnenhang auch durchgehenden Skibetrieb täglich bis 22 Uhr wie an der Wasserkuppe anbieten könnte, da man kosteneffizent nur einen Lift braucht. Das würde ein ganz anderes Einnahmepotential bringen.

Von Geräuschentwicklung habe ich aus den Entscheidungsprozess nichts im Hinterkopf. Soweit ich weiß wurde aber darauf gesetzt, dass Lanzen effizienter beschneien können. So war dann wohl auch der Teich ausgelegt.

Hab ich auch so in Erinnerung.

   

Mwiggi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #398 am: Dezember 19, 2016, 02:50:58 Nachmittag »
Stimmt bei einem Flutlichtskiabend ist nur die Investition der Flutlichtanlage ein Kostenpunkt. Andere fixen und variablen Kosten können vernachlässigt werden.  ???

Milchmädchenrechnung!

Wahrscheinlich besteht eine Nachfrage für einen Flutlichtabend, dennoch bin ich skeptisch, ohne fundierte Kentnisse über die Kosten zu besitzen, ob der Kosten/Nutzen-Faktor bei solch einer Investion gegeben ist. Aktuell bin ich auch der Meinung, dass es wesentlich wichtigere Projekte am Wurmberg gibt.

Gruß Marc

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #399 am: Dezember 19, 2016, 03:09:30 Nachmittag »
Sicherlich kommen neben den Investitionskosten auch noch laufende Kosten für den Betrieb hinzu, dennoch halte ich es durchaus für eine sinnvolle Investition, die insgesamt auch bei weitem nicht so teuer ist wie bspw. der Bau eines neuen Lifts.

Letztlich würden vor allem die Einheimischen sowie die Übernachtungsgäste davon profitieren, da sich der Betrieb am Berg etwas entzerren lassen würde und Besucher, die sich dazu entscheiden länger in Braunlage zu bleiben, eine Ausweichmöglichkeit hätten, wenn es ihnen aufgrund von zu vielen Tagesgästen zu voll sein sollte.

Ein durchgehender Betrieb bis Abends (am Wochenende) wäre natürlich traumhaft, wobei ich da nicht so recht dran glauben mag. :)

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #400 am: Dezember 19, 2016, 04:48:26 Nachmittag »
Ein durchgehender Betrieb?
Ich soll viel Geld zahlen, um auf unpräparierten ausgelutschten Pisten mit schlechtem Licht Ski zu fahren?

Ok, das war überspitzt. Ich persönlich halte den Bedarf für nicht sehr hoch. Hoffen wir auf Schnee, so dass wir mal eine Feldforschung bei den schon existierenden Angeboten machen können ;).

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #401 am: Dezember 19, 2016, 09:58:12 Nachmittag »
Flutlichtfahren auf schwerem Schnee bei zweifelhafter Sicht? Mit der Tageszeit entsprechend müden Beinen?
Ich entscheide mich ganz spanton für die Zuschauergalerie!
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Pistenschreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #402 am: Dezember 19, 2016, 10:03:25 Nachmittag »
Der längste Flutlichthang im Sauerland (Hunau) mit 1,5km, nimmt 16,90€ für die Abendkarte. Als ich mal da war, sind keine 100 Leute gefahren. Das Angebot im Sauerland ist allerdings auch größer. Winterberg nimmt 20€ für insgesamt 8km und Willingen 16€ für insgesamt 6km. Um es richtig zu machen, müssten die Pisten nochmal planiert werden.

Pistenschreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #403 am: Dezember 19, 2016, 10:12:59 Nachmittag »
Und hier mal die aktuelle Meldung von der Willinger Website.

#############
Aktuelle Meldung
Aufgrund der aktuellen Wetterentwicklung und den weiteren Aussichten bleiben die Skilift-Anlagen noch geschlossen. Wir möchten die vorhandenen, bisher produzierten, Schneemengen bis zum Beginn der Weihnachtsferien erhalten. Bei zurückgehenden Temperaturen gehen die Beschneiungsanlagen sofort wieder in Betrieb um dann möglichst in der Zeit vom 21. - 24.12. in die Skisaison starten zu können.

Aktuelle Informationen erhalten Sie täglich an dieser Stelle.

Die Ettelsberg-Seilbahn ist täglich für Fußgänger geöffnet. Die Sommerrodelbahn ist täglich in Betrieb.
 
Unser Geschenktipp: Wertgutscheine für Skitickets - jetzt hier direkt online bestellen (Unter TICKET & PREISE - Online Gutscheine).
############

Genau so wünsche ich es mir auch von der WSB!!!
Ich will nicht wissen was nicht geht, sondern was unter diesen Umständen geht oder angestrebt wird!!!!!!!!

Danke...

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #404 am: Dezember 20, 2016, 03:21:35 Nachmittag »
Glaube, die haben was vor :-)