Autor Thema: Skisaison 2016/2017  (Gelesen 368897 mal)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #405 am: Dezember 20, 2016, 03:28:46 Nachmittag »
Es tut sich was! :)

Aber auf den Fotos sieht das alles nicht mehr wirklich nach viel aus — bin gespannt, ob es möglich ist damit eine lückenlose Piste zu präparieren.

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #406 am: Dezember 20, 2016, 03:40:06 Nachmittag »
Ich weiss nicht, ob die Bilder aktuell von heute nachmittag sind. Die Webcam am Hexensessel ist aber (absichtlich?) weg gedreht, deswegen könnten die Fotos von heute sein. Habe diese bei Facebook zufällig gesehen. Nach viel Schnee sieht es wirklich nicht mehr aus .

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #407 am: Dezember 20, 2016, 04:09:48 Nachmittag »
Immerhin scheint der Speicherteich wieder halbwegs gut gefüllt zu sein — vielleicht geht da ja noch etwas bis Weihnachten! :)

Ansonsten, kennt Ihr schon die neue Webcam der Sportklause am MSB? Ziemlich coole Perspektive finde ich! Da kann man gut sehen, wie es am MSB aussieht, wieviel los ist usw.

David

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #408 am: Dezember 20, 2016, 04:44:04 Nachmittag »
Ich weiss nicht, ob die Bilder aktuell von heute nachmittag sind.

Die Bilder sind heute Nachmittag gemacht rund 15.10 Uhr. So wirklich aktuell.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #409 am: Dezember 20, 2016, 05:41:04 Nachmittag »
Sieht echt wenig aus, wenn es verteilt ist! Das reicht nie, da muss noch was drauf! 😭

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #410 am: Dezember 20, 2016, 05:53:59 Nachmittag »
...stimme Dir zu - wenn das was wird, dann nur mit einer Auflage von 10cm und zwei Pistenraupen breit.

Es ist aber leider auch kein Schneifenster in Sicht  - lediglich in Braunlage könnte heute Nacht die Rathauswiese beschneit werden. Auf dem Wurmberg geht wg. Inversion leider nichts.
Willingen ist auch nicht besser dran - das reicht dort überweiegend auch nicht und nur heute Nacht könnte dort was in Sachen Beschneiung gehen.
Wintererg ist deutlich besser dran, die beschneien gestern und heute Nacht im Grenzbereich mit allem was geht. So werden die als einzige im Norden über Weihnachten ein ordentliches Skiangebot haben. Da machen die Kassen "Kling Glöckchen klingelingeling..."

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #411 am: Dezember 20, 2016, 06:00:25 Nachmittag »
Vielleicht geht ja zumindest für die Hexenwiese was. Die liegt zwischen Gipfel und Tal. Das könnte mit der Luftfeuchtigkeit unter Umständen was werden.

Sommerski

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #412 am: Dezember 20, 2016, 06:29:00 Nachmittag »
In den Simulationen von heute Nachmittag haben sich "stürmische Weihnachten" bestätigt, wobei am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag unter Umständen Schauer bis in tiefere Lagen in Schnee-, Schneeregen-, oder Graupelschauer niedergehen können - auch bei positiven Tageswerten, da sich in der Höhe kältere Luftschichten darüber schieben können (bis -5 Grad in 1.500 Meter Höhe).

Vom 27./31. Dezember hat sich ein ruhiger und relativ milder Temperaturtrend bis zum Jahresende erneut bestätigen können, bei der sich nach der stürmischen Weihnachtszeit über Deutschland, Österreich und der Schweiz ein Hochdrucksystem legen und sich von oben herab langsam mit wärmeren Luftmassen auffüllen kann. So könnten die Temperaturen in Lagen um 1.500 Meter im Bereich zwischen +2/+6 Grad liegen, während in tieferen Lagen mit +3/+8 Grad ganz ähnliche Temperaturverhältnisse vorzufinden wären. http://www.wetterprognose-wettervorhersage.de/wetter-jahreszeiten/winter/wetter-winter-2016-2017.html

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #413 am: Dezember 21, 2016, 01:17:20 Vormittag »
Ich war heute bis zur Mittelstation entlang der Talabfahrt. Die Schneehaufen werden kleiner. Hatte dann ein 1 1/2 stündiges nettes Gespräch mit einem Schneimeister/Raupenfahrer der WSB.
Die Jungs haben echt super Ideen wie z.B. LED Pistenbeschilderungen, Smartphone Pistenplan scannbar per Code, längste Rodelbahn Europas mit knapp 5 km Länge analog Ober/Hochgurgl. Diese ist so gebaut, dass man sie bis zu 20 cm Schnee im Schacht fahren kann. Also ein perfekter Übergang vom Sommer zum Winterbetrieb bzw. wenn der Schnee wie jetzt fern bleibt. Leider leider ist wohl Herr Nüsse eine starke Bremse und der richtige Chef übergibt das Skigebiet langsam seinem Sohn. Da die Familie aber über mehrere Top Skigebiete in Österreich/Schweiz/Südtirol verfügt, ist der Wurmberg eher ein Klotz am Bein und wird dementsprechend recht stiefmütterlich behandelt - was wir ja auch so zuspüren bekommen.
Trotzdem gibt es Neuigkeiten:
Sie behalten sich so mit dem Opening bedeckt, weil wie wir alle wissen letztes Jahr 2x das Ski Opening verschoben werden musste (vom 16.12 auf den 28.12 auf letztendlich 19.01.) Sie wollen versuchen am 25.12 den Bereich Hexenritt auf 1 1/2 Pistenraupenbreite zu eröffnen (sofern kein Sturm und Regen kommt da die Auflage nur  ca 25-30 cm betragen wird). Die Talabfahrt wird für die Rodler präpariert werden. Desweiteren wird der Nordhang und die obere gr. Wurmbergabfahrt im nächsten Jahr nicht beschneit da hier wohl Genehmigungen nicht beantragt worden  sind und dafür mehr Pumpen, Trafos etc gebaut werden müssten was insgesamt dann wieder über 1 Mio. kosten würde. Zudem motzen die Grünen natürlich wieder rum. Folglich wird der Nordhang lediglich mit 1 mobilen Kanone mal gefüttert.

Diesen Winter wird dann die Flutlichtanlage am Hexenritt getestet (Ausleuchtung und dann muss die FIS und noch so ein Verein das erst abnehmen). Am Schlepper sind es an jedem Mast bisher 500 Watt Strahler und am Sessel ...ups vergessen^^ (iwas schwebt mir mit 8000 im Kopf rum. Kann das sein?). Flutlicht soll dann ab 18/18.30 Uhr 3-4x wöchentlich angeboten werden. Da die Seilbahn ab den Abendstunden nicht fahren darf, wird der Schlepper und Sessel angeschmissen und wird den Sonnenhang, Wapurgis und die Hexenwiese füttern. Von Flutlichtpreisen  konnte er mir nichts sagen, aber generell kann man wohl den/die Hals Taschen nicht voll genug bekommen.

Weiterhin werden am Hexenritt die Lanzen nicht durch Kanonen ersetzt. Zu teuer und da machen die 2 Wasserpumpen und die Trafos nicht mit. Sie scheinen aber sehr glücklich mit den Lanzen zu sein und wollen weiter mobile Kanonen anschaffen die einzelne Lanzen mal ersetzen.

Die Seilbahn hat jetzt eine Genehmigung für 5m/s. Hier sind sie aber vorsichtig wegen der Problematik der Mittelstation. Zum Feierabend lief die Bahn auf 4m/s und an der Mittelstation wäre ein Umstieg nur im Eiltempo möglich. Zudem nutzen die Rollen wohl innerhalb einer Wintersaison so ab, dass sie erstmal tageweise einen Testbetrieb machen wollen.
Der Sessellift ist wie ich schon früher gesagt habe, so gebaut, dass dieser in 2-3 Jahren (?) problemlos auf 6er KSB umgerüstet werden kann. Interessant war dann die Anmerkung, dass dann die restlichen "alten" Teile für eine 4er SB von der Mittelstation zum Berg genutzt werden würden. Hier würde man sich eine deutliche Entlastung der Seilbahn erhoffen.
Und sie haben wohl eine der neusten Raupengeneration seit diesem Jahr überhaupt. Name hab ich vergessen aber wohl ein Spitzenteil was bisher in keinem anderen Mittelgebirge rumdüst und die Abgasnorm 5 hat. Interessanter fand ich wie viele Kilometer die in einer Nacht schruppen - an die 100 km.

Naja viele Infos aus direkter Hand, aber Gewähr geb ich dafür aber nicht  ;)
  Kaum noch Schnee oberhalb der Mittelstation
  Talabfahrt Nähe Mittelstation
   Talabfahrt ziemlich mittig

Achso und sie wollen heute Nacht beschneien. 3 Mitarbeiter sind auf Standby am Berg um da wo es geht sofort abzufeuern!!!  8)
« Letzte Änderung: Dezember 21, 2016, 01:29:50 Vormittag von snowie »

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #414 am: Dezember 21, 2016, 06:16:24 Vormittag »
Danke für die vielen Informationen.

Das mit den Flutlicht lässt doch hoffen, weil ich einer bin der das viel nutzen würde.
Schön in der Woche nach der Arbeit zum Boarden einfach ein Traum. Die anderen Flutlicht Gebiete
Hatten mich weniger gereizt wegen den kurzen Strecken.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #415 am: Dezember 21, 2016, 06:56:55 Vormittag »
Das sind doch mal interessante Informationen.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #416 am: Dezember 21, 2016, 07:55:05 Vormittag »
@snowie: Danke für die Informationen und Fotos! Tatsächlich sehr interessant, was Du da erfahren hast!

Man kann natürlich nur darüber spekulieren, was davon nun tatsächlich umgesetzt wird oder nicht, aber ich denke es klingt insgesamt auf jeden Fall weitestgehend plausibel.

Eine lange Rodelbahn wurde ja schon häufiger vorgeschlagen und Flutlicht wäre natürlich klasse — schade hingegen wäre es allerdings, wenn der Wurmberg tatsächlich unter ferner liefen betrieben werden würde. Die Alpen sind sicherlich noch mal etwas Anderes, aber insbesondere der Wurmberg hat als Mittelgebirgsskigebiet keine so schlechte Ausgangslage — man muss nur weiterhin dranbleiben und etwas daraus machen. :)

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #417 am: Dezember 21, 2016, 09:02:16 Vormittag »
Danke...

Forumstreffen am 25.12. morgens? ;-)
Mal sehen, wie viele Singles und skifahrende Pärchen es hier gibt :-)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #418 am: Dezember 21, 2016, 09:20:07 Vormittag »
Zitat
[...]Smartphone Pistenplan scannbar per Code[...]

Bitte schön:

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #419 am: Dezember 21, 2016, 09:40:12 Vormittag »
Darf ich mal ketzerisch fragen, wozu man einen Pistenplan am Handy braucht?
Ich will nicht mein Handy hervorkramen. Zumal man sich am Wurmberg nicht wirklich verfahren kann. Man landet entweder an der Gondel oder am Hexenritt ;).
Jede Strecke einmal und man kennt die Routen ;).

Auch in den Alpen nutze ich sehr selten einen Pistenplan auf Papier, sondern navigiere nur über die großen Pläne an den Bergstationen.
Also brauchen wir nur je einen Plan  untem am Hexenritt, an der Gondel und auf dem Berg. Dazu am Beginn einer Piste/Route einmal ein Schild mit der Nummer. Fertig.