Autor Thema: Skisaison 2016/2017  (Gelesen 368876 mal)

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #555 am: Dezember 29, 2016, 08:01:48 Vormittag »
Die mangelnde Kommunikation kann ich unterschreiben ;-).

Eine kleiner Streifen am Schlepper hätte mich aber auch mit frühzeitiger Kommunikation nicht genug gereizt. Ich bezeichne mich als skiverrückt, aber zumindest der Sessel sollte schon offen sein bei mir. Vielleicht ist einfach die erste Sehnsucht schon in Sölden bei mir gestillt worden. Morgen geht es nach Damüls-Mellau (auch wenn da auch nur ein Buchteil auf ist, aber 20 alpine km sind besser als nichts). In der ersten Januarwoche wäre 2-4 Tage Harz angesagt gewesen. Mal schauen, ob ich da nach Winterberg oder wieder in die Alpen ausweichen muss.

Rollmops

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 185
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #556 am: Dezember 29, 2016, 08:42:10 Vormittag »
Nordhang als Minimalangebot hat mich in meiner "heißen Skizeit " schon gelockt. Jetzt hab ich die Halle vor der Haustür.
Zwischen den Jahren gehe ich aber nicht hinein!!!!  Bin gerad aus Lermoos/Ehrwald zurück. Vor dem Fest fantastische
Kunstschneepisten mit wenigen Leuten . Massentauglich sind die Pisten aber nicht!! Zum Fest seehr warme Temperaturen mit viel Sulz. Ab Mittwoch dann  Eispiste ,aber es wird neuer Schnee produziert. Ich wüsche allen Skisportlern und Winterfreaks einen Wintereinbruch im Harz als auch in den Alpen.

Eumel153

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #557 am: Dezember 29, 2016, 12:20:20 Nachmittag »
Irgendwie frage ich mich, warum nicht mit dem Beschneien begonnen wird.
Bis zum Vormittag waren -3 °C am Hexenritt und jetzt sind es immer noch -2.
Die Luftfeuchtigkeit ist nicht gerade berauschend aber das ist wohl bei Temp. Wechseln und dem Gefrierpunkt normal.
Für die nächsten Tage ist sogar bis auf ein paar Stunden am Tag Dauerfrost angekündigt.

Wollen die wirklich bis Neujahr und Naturschnee (evtl. 1.1.) warten ?

Der Teich soll ja nicht gleich geleert werden. Aber der Hexenritt sollte schon möglich sein.
Noch sind die Weihnachtsgäste da und würden auch das Bemühen sehen.

Nach Silvester beginnt erst einmal die Saure Gurken Zeit und dann wollen Sie erst beginnnen ?

VG

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #558 am: Dezember 29, 2016, 01:11:55 Nachmittag »
Irgendwie frage ich mich, warum nicht mit dem Beschneien begonnen wird.
Bis zum Vormittag waren -3 °C am Hexenritt und jetzt sind es immer noch -2.
Die Luftfeuchtigkeit ist nicht gerade berauschend aber das ist wohl bei Temp. Wechseln und dem Gefrierpunkt normal.
Für die nächsten Tage ist sogar bis auf ein paar Stunden am Tag Dauerfrost angekündigt.

Wollen die wirklich bis Neujahr und Naturschnee (evtl. 1.1.) warten ?

Der Teich soll ja nicht gleich geleert werden. Aber der Hexenritt sollte schon möglich sein.
Noch sind die Weihnachtsgäste da und würden auch das Bemühen sehen.

Nach Silvester beginnt erst einmal die Saure Gurken Zeit und dann wollen Sie erst beginnnen ?

VG

Vermutlich beschneien die in der Nacht, da wird's wohl noch kälter sein. Außerdem besteht da nicht die Gefahr, dass die Rodler sich gleich über die Schneehaufen hermachen (am Hexenrittlift passiert das gerade 😕)
Ich glaube eigentlich nicht, dass es nach Neujahr schlechte Besucherzahlen geben wird, da geht's doch dann erst richtig los. Es erstaunt mich auch, wieviel gerade los ist am Hexenritt, trotz des Minimalangebots.

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #559 am: Dezember 29, 2016, 01:48:23 Nachmittag »
laut Wurmberg wetter wird es warm stimmt das ?

David

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #560 am: Dezember 29, 2016, 02:32:38 Nachmittag »
Ich bin kein Donald Bäcker, ich sehe nur was die verschiedene Hompages zeigen.
Auf der Startseite van WSB steht:
Wetterprognose: Es soll jetzt allmählich kälter werden! Schneefall ist für die nächsten Tage noch wenig, ab dem 02.01. aber vermehrt angesagt.

Aber auf der Wetterseite der WSB steht:

So was stimmt?

Dabei gibt's auf Braunlage.de zu lesen das es nur 3 Grad werd.
Und auf Bild.de plotz 7 Grad!

Wir mußen abwarten was tatsächlich stimmt.

Auf jedem Fall werd ab Sonntag Schnee vorhergesagt. Viel Schnee!

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #561 am: Dezember 29, 2016, 02:39:44 Nachmittag »
Irgendwie frage ich mich, warum nicht mit dem Beschneien begonnen wird.
Bis zum Vormittag waren -3 °C am Hexenritt und jetzt sind es immer noch -2.
Die Luftfeuchtigkeit ist nicht gerade berauschend aber das ist wohl bei Temp. Wechseln und dem Gefrierpunkt normal.
Für die nächsten Tage ist sogar bis auf ein paar Stunden am Tag Dauerfrost angekündigt.

Wollen die wirklich bis Neujahr und Naturschnee (evtl. 1.1.) warten ?

Der Teich soll ja nicht gleich geleert werden. Aber der Hexenritt sollte schon möglich sein.
Noch sind die Weihnachtsgäste da und würden auch das Bemühen sehen.

Nach Silvester beginnt erst einmal die Saure Gurken Zeit und dann wollen Sie erst beginnnen ?

VG

Vermutlich beschneien die in der Nacht, da wird's wohl noch kälter sein. Außerdem besteht da nicht die Gefahr, dass die Rodler sich gleich über die Schneehaufen hermachen (am Hexenrittlift passiert das gerade 😕)
Ich glaube eigentlich nicht, dass es nach Neujahr schlechte Besucherzahlen geben wird, da geht's doch dann erst richtig los. Es erstaunt mich auch, wieviel gerade los ist am Hexenritt, trotz des Minimalangebots.

-2 Grad ist halt der Grenzbereich, sie werden warten auf nächste Woche, dann kommt Naturschnee und kältere Temperaturen.
Jetzt verbraucht man einfach zuviel Wasser und die Qualität des Kunstschnees ist nicht gut.

Eumel153

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #562 am: Dezember 29, 2016, 03:59:04 Nachmittag »
Vermutlich beschneien die in der Nacht, da wird's wohl noch kälter sein. Außerdem besteht da nicht die Gefahr, dass die Rodler sich gleich über die Schneehaufen hermachen (am Hexenrittlift passiert das gerade 😕)
Genau das meine ich ja. Ich konnte keinen Hinweis finden, dass in der Nacht beschneit wurde.
Den oberen Bereich, wo ohnehin am Meisten fehlt, hätten sie dann auch noch bis in den Vormittag beschneien können.
Zitat
Ich glaube eigentlich nicht, dass es nach Neujahr schlechte Besucherzahlen geben wird, da geht's doch dann erst richtig los. Es erstaunt mich auch, wieviel gerade los ist am Hexenritt, trotz des Minimalangebots.
Dann sind aber die Weihnachtsgäste weg. Wenn es wenigstens etwas Sinn macht, kann man auch etwas an seinem Ruf arbeiten.

Am Wochenende ist im Januar sicher einiges los. Aber unter der Woche ?

VG

Eumel153

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #563 am: Dezember 29, 2016, 04:17:26 Nachmittag »
-2 Grad ist halt der Grenzbereich, sie werden warten auf nächste Woche, dann kommt Naturschnee und kältere Temperaturen.
Jetzt verbraucht man einfach zuviel Wasser und die Qualität des Kunstschnees ist nicht gut.
Das sehe ich ja ein. Wie gesagt. Man muss ja nicht gleich den ganzen Teich leeren.
Ich stelle nur gegenüber. Einmal wurde der ganze Teich geleert und hat damit die aktuelle Schneelage erzeugt und zusätzlich, was schon wieder getaut ist.
Mit 15-20% des Speicherteichs hätte man also den Rest für die Eröffnung des Sesselliftes nachbescheien können. So hätte man zumindest das halbe Weihnachten gerettet.

Das macht in meinen Augen umso mehr Sinn, weil am Sonntag noch etwas Schnee angekündigt ist. Bei einer angekündigten Wärmeperiode macht man so etwas natürlich nicht.
Auch im November nutzt man so eine Grenzwertterlage eher nicht.

Ich habe noch einmal bei Wetteronline nachgeschaut. Die ganze Woche vor Weihnachten (17.-23.12) gab es Bedingungen, dass man Nachts bescheien konnte (-2 bis -5 Grad).
Vielleicht hatten sie auch bloß vor einer Wärmeperiode Angst.

Ich denke trotzdem. Der Sessel hätte mit minimalen Risiko in Betrieb gehen können. Oder fehlt irgendwo noch so viel, dass das Risiko überwog.

VG

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #564 am: Dezember 29, 2016, 04:19:25 Nachmittag »
Der Geheimtipp in der Woche zu fahren hat sich rumgesprochen wie man letztes Jahr gemerkt hat. Dort war einiges los und man musste auch in der Woche anstehen und da rede ich nicht von 2 Min. warten. Trotzdem ist es in der Woche noch pasabel.

Die Weihnachtsgäste haben Pech und das tut mir auch Leid. Aber nur weil Sie beschneit hätten, würden die Gäste nicht aus dem Grund nochmal buchen. Weihnachten läuft halt auch so und rein wirtschaftlich wäre es nicht sinnvoll da wie gesagt nächste Woche kalte Nächte anstehen und viel Schneefall.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #565 am: Dezember 29, 2016, 04:24:06 Nachmittag »
In diesem Zeitraum war ich vor Ort und 2 Nächte davon wurde für paar Stunden gefeuert. Das war aber ein Tropfen auf den heissen Stein. Also wenn bringt es nichts 1 Nacht zu beschneien weil die Schneedecke auch zur Präparierung zu dünn wäre. Der Sonnenhang hat oben einfach zu wenig Schnee und dazu kam die Inversionswetterlage und der Regen und der Teich musste gefüllt werden. Also hier kann man aus persönlichem Eindruck absolut keinen Vorwurf machen. Der Drops für Weihnachten ist gelutscht. Jetzt heisst es die Silvester Gäste zu verzaubern mit einer weissen Pracht ab 02.01.

Im Übrigen lag die Wassertemperatur bei 7°C und durchs Hochpumpen wird es laut Aussage der WSB Mitarbeiter nochmal 1,5-2°C wärmer. Warmes Wasser, Grenztemperaturen und 4 Tage Dauerregen sind einfach eine schlechte Ausgangsposition.
« Letzte Änderung: Dezember 29, 2016, 04:27:49 Nachmittag von snowie »

Eumel153

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #566 am: Dezember 29, 2016, 05:02:05 Nachmittag »
In diesem Zeitraum war ich vor Ort und 2 Nächte davon wurde für paar Stunden gefeuert.
Ich gehe also davon aus, dass man es versucht hat, jedoch das Ergebnis nicht so berauschend war. Na ja. Die Wetterkarten geben leider nur die hlabe Wahrheit wieder.

Also hoffen wir auf den Januar.

VG

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #567 am: Dezember 29, 2016, 05:14:58 Nachmittag »
[...] Also hier kann man aus persönlichem Eindruck absolut keinen Vorwurf machen. [...]

Das sehe ich auch so. Die Anlagen stehen wahrscheinlich auf Automatik und es wird Schnee produziert sobald es irgendwie sinnvoll ist. Wäre der Sturm zu Weihnachten nicht gewesen, hätte es für Skibetrieb am Hexenritt ausgereicht. Aus dem Debakel werden die Schneimeister weiter lernen und ihr Vorgehen entsprechend optimieren.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #568 am: Dezember 29, 2016, 05:15:07 Nachmittag »
Ich werde wohl mal Samstag hochfahren und ein paar Runden wagen, trotz der miesen Piste! Es kribbelt einfach zu stark in den Füßen. 😁
Kann jemand etwas zu den Preisen sagen, gibt's Ermäßigung oder der volle Preis?

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #569 am: Dezember 29, 2016, 06:39:40 Nachmittag »
Am MSB sind die Lichter an. Läuft die Beschneiung?