Autor Thema: Skisaison 2016/2017  (Gelesen 368938 mal)

Racetiger

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 154
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #570 am: Dezember 29, 2016, 09:20:07 Nachmittag »
Am MSB sind die Lichter an. Läuft die Beschneiung?

Jep, MSB beschneit!
Die haben die eindeutig  bessere Öffentlichkeitsarbeit!
Die Meldung, samt Fotos kam gerade über Facebook!

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #571 am: Dezember 30, 2016, 12:06:03 Nachmittag »
Moin,

für alle von euch die gerne etwas globaler das Wettergeschehen beobachten wollen:

https://www.windytv.com/?51.299,9.491,6

eine wirklich gut gemachte Wetterseite

Wie die lokalen Werte sind kann ich nicht sagen.
Gruß

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #572 am: Dezember 30, 2016, 12:07:47 Nachmittag »
Am MSB sind die Lichter an. Läuft die Beschneiung?

Jep, MSB beschneit!
Die haben die eindeutig  bessere Öffentlichkeitsarbeit!
Die Meldung, samt Fotos kam gerade über Facebook!

WSB scheint ja die Kanonen nicht gestartet zu haben...?!

nif

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 447
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #573 am: Dezember 30, 2016, 02:55:00 Nachmittag »
@Leeraner Windytv eine schön gemachte Wetterseite ich werde das mal beobachten wie dort so die Prognosen
sind ich schaue mir gerne diverse Wetter Seiten , Wettermodelle an und mache mir  meine eigenen Wettergedanken
dazu sind solche Seiten echt super

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #574 am: Dezember 30, 2016, 06:38:58 Nachmittag »
3007-0

Das sieht schon sehr löchrig und verdamt schmal aus. Wird Zeit das Neujahr kommt  8)

Das Bild ist von den Kollegen von DeinHarz.

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #575 am: Dezember 30, 2016, 08:24:24 Nachmittag »
(Dateianhang Link)

Das sieht schon sehr löchrig und verdamt schmal aus. Wird Zeit das Neujahr kommt  8)


In der Tat. Wenigstens sehen die längerfristigen Vorhersagen jetzt ganz gut aus,  so dass bei einen wenig Glück die Temperaturen in Braunlage ab morgen Abend in den Dauerfrostbereich gehen und Sonntagnacht und Dienstagnacht Naturschnee dazu kommen könnte. Auch danach scheint ein Rückfall mit milden Temperaturen sehr unwahrscheinlich..

Weiss übrigens jemand, warum, wie auf dem Bild zu sehen, auf der Kaffeehorstpiste ca. in der Mitte viel Schnee nach links und rechts verteilt wurde?

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #576 am: Dezember 30, 2016, 10:51:06 Nachmittag »
Links ist eine Lanze meine ich und rechts war eine Kanone. Da haben sie mit der Raupe Schnee hingeschoben. Die Raupen wollen Sie nicht durch den Dreck und die Steine fahren. (Hat mir der Raupenfahrer vor 2 Wochen gesagt)

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #577 am: Dezember 31, 2016, 10:09:40 Vormittag »
Ab jetzt geht es mit den Temperaturen langsam Bergab in einer Woche sollten wir Skibetrieb auf allen beschneiten Pisten bis zur Mittelstation haben.
Mit Glück auch die nicht beschneiten.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #578 am: Dezember 31, 2016, 02:13:54 Nachmittag »
Ich war heute früh für ein paar Runden (10'er Karte) am Hexenritt. Der Schnee ist erstaunlich gut, dafür, dass er schon ein paar Wochen liegt. Die großen Haufen sind allerdings völlig vereist. Zum Schluss bin ich dann mal fast ganz hoch gelaufen. Die Kreuzung Sonnenhang/Hexenritt hat definitiv zu wenig Schnee, um ne Piste zu präparieren. Im mittleren Teil des Sonnenhangs könnte es für eine schmale Piste reichen, ist aber alles noch vereist und durch die Raupe zerfahren auf Haufen. Die Kreuzung Sonnenhang / Panorama ist sehr schneearm, da wird nix. Die Panorama selbst sah ganz gut aus, da könnte was gehen. Die Pisteneinstiege an der Gondel waren auch sehr schneearm, da wird es wohl auch nicht reichen, bzw. würde wahrscheinlich der Schnee schnell verschoben sein, sollte da etwas präpariert werden.
Fazit: ohne ordentliche Beschneiung oder Naturschnee wird da nicht viel werden. Der Mitarbeiter der WSB, welcher oben am Schlepper saß, sagte, dass es letzte Nacht +7 Grad oben am Berg hatte und in den Tälern war Frost. Wieder Inversion! 🙁

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #579 am: Dezember 31, 2016, 09:01:31 Nachmittag »
guten rutsch

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #580 am: Januar 01, 2017, 12:30:03 Vormittag »
Frohes Neues Jahr!

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #581 am: Januar 01, 2017, 12:40:33 Vormittag »
Frohes Neues Jahr allen Mitgliedern! Auf das 2017 neben Gesundheit und Frieden auch reichlich Schnee und kalte Temperaturen bringt und es weiter voran geht mit Braunlage und unserm schönen Harz!:)

Ab dem 10.01 zwischen -7 und-10 Grad im Tal.  8)
« Letzte Änderung: Januar 01, 2017, 01:17:21 Vormittag von snowie »

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #582 am: Januar 01, 2017, 10:51:28 Vormittag »
Von Hahnenklee gibt es trotz der Wettervorhersage aber auch noch keine Information zum angepeilten Saisonstart, oder?

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #583 am: Januar 01, 2017, 12:37:17 Nachmittag »
Falls die aktuelle Wettervorhersage so eintrifft, dann fällt auf 600hm bis Mittwoch Abend ca. 35cm Schnee. Damit hätten auch die Naturschnee-Skigebiete eine Chance zum Wochenende zu öffnen.

Eumel153

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #584 am: Januar 01, 2017, 12:51:54 Nachmittag »
Ab dem 10.01 zwischen -7 und-10 Grad im Tal.  8)
Auch von mir ein frohes neues Jahr.

Vielleicht habe ich etwas übersehen. Vor ein paar Tagen haben die GFS Läufe noch extreme Kälte angekündigt.
Das ist inzwischen aber schon wieder rausgerechnet. Gegen Ende der Woche wird es wohl relativ sicher kalt (-6/-7 Grad).
Danach liegen die Vorhersagen eher so bei 0 bis -5 Grad.
Quelle: Wetteronline und die GFS Karten.

Auch das Multi-Modell von Kachelmannwetter.de (10 Wettermodelle) tendiert ab dem 07.01.17 eher zu leichtem Frost ( +3 bis -3 Grad).

Ab dem 07.01. ist aber noch sehr unsicher. Die Modelle muss man ein paar Tage verfolgen. Sonst sieht man nicht, ob sich ein Trend abzeichnet oder ob eigentlich noch gar nichts klar ist.

VG